PACE VX 3,8 (Daniel Lesky): Präsentation

Gast_36267

User gesperrt
Picture Service ...

Picture Service ...

Hi Tobi,
so sieht das bei mir aus ...
 

Anhänge

  • Pace_VX_SR02.jpg
    Pace_VX_SR02.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 112
  • Pace_VX_SR01.jpg
    Pace_VX_SR01.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 110

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und bitte die Anlenkung so steif wie möglich, sonst besteht die Gefahr
zu Flatterneigung bei HighSpeed wenn datt wabbelt wie'n Lämmerschwanz! :D
Kurze Hebel und (sehr) lange Anlenkungen vertragen sich nicht immer ... nur mal so. ;)
 

Gast_36267

User gesperrt
PACER Ausflug heute ..

PACER Ausflug heute ..

Anbei mal ein paar Bilder vom heutigen Pace Ausflug ... alle 3 in der Luft , alle 3 wieder heile nach Hause ... und mit allen 3 sehr viel Spass gehabt ;)
 

Anhänge

  • Pacen_01_1024.jpg
    Pacen_01_1024.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 90
  • Pacen_06_1024.jpg
    Pacen_06_1024.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 89
  • Pacen_07_1024.jpg
    Pacen_07_1024.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 79
Es geht endlich los....

Es geht endlich los....

Habe am Mittwoch einen Abstecher vom Lungau- Fliegerurlaub zu Daniel gemacht und meinen 3.8 abgeholt.
Gestern die Servos alle in den Flächen eingebaut.
Als Antrieb kommt bei mir ein Hacker C50-11XL mit 6,7:1er Getriebe an 8S zum Einsatz.
Prop 20x13 Freudenthaler.
Antrieb sollte bis zum WE geliefert werden, dann geht es weiter.
PS: Qualität perfekt 😍
 

fox_4m

User
Hallo Gerd,
bist du mit deinem 3.8er und dem Phasor schon in der Luft gewesen?
Mich würde deine Erfahrung interessieren und das genaue Endsetup.
Wie bist du mit dem Schwerpunkt hingekommen beim normal E-Rumpf?

Vielen Dank
Andi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Andi, ich weiß nur das dieser Antrieb ein Volltreffer ist... hab Handyaufnahmen und -videos von den Flügen erhalten.
Ich habe meinen Pace einem Freund verkauft und mich um orientiert - der gehört bald mir! ;)
Dem Micha war das sogar zu heiß - mir wäre es das nicht :D - so dass er meines Wissens auf eine RFM18,5x12 verkleinert
und so auf ca. 65A am Xtron 6s-4400mAh/30C den Strom reduziert hat. Motor und alles drumherum eben kalt ... :D
Der Pace steigt damit immer noch gute 60° was dem Kollegen ausreichend erscheint. Zum SP und der SR-Anlenkung
soll er aber was dazu schreiben, da die umgebaut werden musste wegen Flatterneigung - der Trick: Anlenkhebel an
der Dichtleistenseite!
 
Moin Andi, ich weiß nur das dieser Antrieb ein Volltreffer ist... hab Handyaufnahmen und -videos von den Flügen erhalten.
Ich habe meinen Pace einem Freund verkauft und mich um orientiert - der gehört bald mir! ;)
Dem Micha war das sogar zu heiß - mir wäre es das nicht :D - so dass er meines Wissens auf eine RFM18,5x12 verkleinert
und so auf ca. 65A am Xtron 6s-4400mAh/30C den Strom reduziert hat. Motor und alles drumherum eben kalt ... :D
Der Pace steigt damit immer noch gute 60° was dem Kollegen ausreichend erscheint. Zum SP und der SR-Anlenkung
soll er aber was dazu schreiben, da die umgebaut werden musste wegen Flatterneigung - der Trick: Anlenkhebel an
der Dichtleistenseite!


liebe kollegen
könnt ihr das mit der flatterneigung, bzw. derer behebung etwas genauer beschreiben? das würde mich grundsätzlich sehr interessieren.
danke und fliegergruss, martin :)
 

Gast_36267

User gesperrt
könnt ihr das mit der flatterneigung, bzw. derer behebung etwas genauer beschreiben?

Mir ist davon nichts bekannt,
meine Bowdenzuglösung (F3J Glasfaser in Kunststoffrohr) ist bis heute problemlos.
( auch am Pace VX lange bewährt )

Gruß Martin

ps:
ein Kohlerohr (Original wie von Danile beigestellt) mit kurzen Gewindestücken am Höhenruder sind absolut perfekt
jedoch lange Gewindestücke mit Abknickungen sind UNBEDINGT egal wo auch zu vermeiden !
 

fox_4m

User
Moin Andi, ich weiß nur das dieser Antrieb ein Volltreffer ist... hab Handyaufnahmen und -videos von den Flügen erhalten.
Ich habe meinen Pace einem Freund verkauft und mich um orientiert - der gehört bald mir! ;)
Dem Micha war das sogar zu heiß - mir wäre es das nicht :D - so dass er meines Wissens auf eine RFM18,5x12 verkleinert
und so auf ca. 65A am Xtron 6s-4400mAh/30C den Strom reduziert hat. Motor und alles drumherum eben kalt ... :D
Der Pace steigt damit immer noch gute 60° was dem Kollegen ausreichend erscheint. Zum SP und der SR-Anlenkung
soll er aber was dazu schreiben, da die umgebaut werden musste wegen Flatterneigung - der Trick: Anlenkhebel an
der Dichtleistenseite!

Hallo Gerd,
danke für deine Antwort, vielleicht kannst du deinen Kollegen dazu bewegen, noch etwas dazu zu sagen;-)

Gruß Andi
 

Gast_36267

User gesperrt
... genau, du "mogelst" dich ja auch über den V4 zum VX3.8 - aber nicht von hier: http://www.leskycomposite.at/PACE VX3,8.htm :p;)

nur ein kleiner Joke am Rande :)

wer nen PACE sein eigen nennt, ist normalerweise über alle Randinformationen bestens im Bilde, egal woher !

und die SINNVOLLEN Info's dazu sollte man immer bestens hüten und auch wiederfinden ...

Gruß Martin

ps:
- und wer genauer hinschaut wird auch ein System vom Wing bis zum FX feststellen ( Wing und V4 sind ja auch bestens dokumentiert )
- http://www.leskycomposite.at/PACE Wing.htm .... http://www.leskycomposite.at/PACE V4.htm ...
- das würde man sich auch bei anderen Kleinserien und Handmade Herstellern wünschen.
 

Gast_36267

User gesperrt
... aaaaaaaah ja - ich sehe schon,
Steilvorlagen darf man dir nicht liefern und gegen "so viel KnowHow" ist schwer zu bestehen! :p;):D
... gebe mich geschlagen! :rolleyes:

nicht traurig sein, war ja auch nur ein Joke !

OT on

Es gibt halt " Fan's für das Eine und Andere " und auch welche für Daniels saubere Handarbeit. Wenn ich mir die PACE Palette (in meinen Händen) so anschaue und lege nen Wing, VX, VX2, V4 , VX3,8 Flügel und FX und Comp. Aussenflügel auf einen Tisch :rolleyes: ... muss auch ich genauer hinschauen was ist nun was (ohne Color Design) und warum ! Und überall identisch saubere und einfache Servo und Anlenkungseinbauten usw. usw. .... also doch Handmade System in Perfektion. Und davon bin ich als "Freizeitpilot" bis jetzt immer noch absolut überzeugt !

Bei mir geht es dabei auch eher um die Segelflugerfahrung mit den tollen Modellen als dem Showeffekt mit Monsterantrieben. Wobei auch ich sehr gerne mal mit MOTOR verbaue und unterwegs bin, da das Nutzungspotential sich um ein vielfaches erhöht und das Risiko und Fehler bei Start und Landung sehr stark reduziert werden.

Und je besser ein entsprechendes Modell auch bei Transport und Handhabung ohne Blessuren davon kommt, um so besser auch für mich die Alltagstauglichkeit und Wertbeständigkeit. Und mommentan zeigt sich da der PACE VX3,8 von der besten Seite, gutes Händling, einfacher Aufbau, sehr robustes Grundsystem mit auserordentlich guten Flugleistungen auch im engeren Gelände. Nicht ganz so leichtfüßig wie ein F3(5)J, aber wenns dann ein bisschen geht sind die Mundwinkel auch bei leichter bis mittlerer Thermik doch eher unkontrollierbar wenns die Steilkurvenorgie beginnt.

Aber es gibt auch sicher viele viele Mitbewerber gerade in dem Größenbereich die sicher alle ihre Vor und Nachteile mitbringen !

So, das musste auch mal gesagt werden ... :)

OT off

Gruß Martin
 

MichaS

User
Hallo Zusammen!

Ich bin der Kollege der von Gerd den Pace gebaut und mittlerweile übernommen hat.

Ich möchte hier eine Sache zum Thema Flatterneigung am Seitenruder klarstellen.

Ich habe beim Bau des Modells einen Fehler gemacht, und die Anlenkung des Seitenruders auf die falsche Seite gesetzt.

Nachdem ich jetzt die Anlenkung auf die andere ( Dichtlippenseite ) gesetzt habe funktioniert

alles perfekt. Auch die Anlenkung mit Cfk Schubstangen funkioniert einwandfrei.

Zum Antieb: Ich fliege den Pace mit dem Jeti Phasor race /Mezon 120 der Freudentahler 20x13 und 6s 4000 Sls 45c Magnum.

Der Flieger ist so sehr gut motoriesiert, geht fast senkrecht nach oben! Trotz der 90A Stromaufnahme

bleibt alles schön kühl. Die Motor Einschaltzeit liegt ja eh nur bei ca 10-15sek um auf ca 200-250m

Höhe zu kommen.


Wie auch immer, jetzt fliegt der Pace perfekt und macht sehr viel Spass!!!

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten