PACE VX 3,8 (Daniel Lesky): Präsentation

Hallo an alle,

@Gerd: Sehr schön, ich hoffe du bist gerade beim Einfliegen. Ich hab dir übrigends vorher eine Mail geschickt.
Mich freut das du das Höhenruderservo doch noch geändert hast, du weißt ja das ich nicht von dem kleinen Futaba begeistert war.
Bei Fragen kannst du mich anrufen, SMS schreiben, Mail dauert oftmals länger. Keine Sorge, ich hab auch schon 157 Mails zu einem Competition beantwortet :-D

Wobei ich sagen muss, den Lipo schiebe ich schon gute 18-20mm an den Motor ran wenn es nicht anders geht. Wie lange läuft so ein Motor? 25sek?

@Sandro: Competition schon eingeflogen? :-D Ich habe dich jetzt an 6.ter Bau-Stelle, Anfang 2014 falls du mit dem Competition zufrieden bist und die Vorbestellung aufrecht bleibt :-D

@All: 2014 kommt der längere Seglerrumpf, wie hier richtig erkannt ist dies der ELEKTRORUMPF. Der Seglerrumpf mit längerer Schnauze, kleinerem und leichterem Leitwerk kann dann auch ohne Antrieb problemlos ausgebaut werden. Wobei das Vorderteil kreisrund gelassen wurde um leichtere Antriebe zu ermöglichen. Da ist für jeden dann etwas dabei.

Wir reden hier von einem recht schnellen Segler und von keinem ultraleichten Thermikschleicher, dementsprechend wurde der Rumpf und der Aufbau für stärkere Antriebe ausgewählt- wie von meinen Kunden über die letzten Jahre gewünscht!
Was bisher so verbaut wurde, von Kunden und mir, OHNE Bleizugabe!!

- Hacker A40 10L V2 8 Pole 6.7:1 an 2 x 5S5000
- Hacker A40 8L V2 8 Pole 6.7:1 an 2 x 4S5000 und 4S4200
- Hacker A40 8L V2.... an 2 x 6S5000 und 6S4000

Ich verwende Variante 2, inkl. Doppelstromversorgung mit 2 x 2S3000

Freudenthaler 20 x 13, Carbonspinner 40mm mit Kühlöffnung, 7 x S3150 und 1 x BLS451MG.

Ein Kira 480 verbietet sich hier schon... wir reden von guten und schnellen 5kg.... ein 500 mit Getriebe und 2 5S Packerl sollte doch das unterste Minimum für die Serienversion sein. Da ist das Steigen...naja...als Aufstiegshilfe reichts...
Ich verwende derzeit den Kira 500-30 Getriebe an 4S im Pace V4.

Diese Angaben finden sich in wenigen Minuten auf meiner Homepage.

Dazu muss gesagt werden: ich habe für F4, VX, Competition und FX bis dato immer Empfehlungen abgegeben, jedoch haben die wenigsten diese dann übernommen.

Beispiel F4: Empfohlen am Datenblatt- Kira 480 Getriebe, leichter 3S2200 Xcell, Schwerpunkt problemlos. Hier im Forum dann gelesen: Kira 500, 4S4200-" brauchte 85g am Heck".

Desweiteren wurde hier oftmals bemängelt, man bekommt bei meinen Seglern keine guten Powerantriebe rein. Dies wurde nun mit den neuen geändert, VX²-V4-VX3.8 sind so gebaut worden das zwei Lipos hintereinander geschoben werden können. Ich denke das ist das was die meisten hier sich gewunschen haben, zusätzlich wurden die Hecks mit dickerem Gewebe gebaut um hinten mehr Gewicht zu schaffen. Für eine gelungene Konstruktion :-D

Meine Empfehlung, welche ich bisher auch jedem Kunden mtitgegeben habe: Modell ausbauen, mit maximalen Schnauzengewicht Motor und Lipo aussuchen. Oder beim Händler vor Ort den Lipo in den Rumpf legen.

@ Robi: Ich kann dir das Heck gerne leichter bauen, das stellt kein Problem dar. Bzw. du nimmst dann den längeren SEGLERRUMPF. Schickst mir deinen vorhandenen Antrieb zu, ich wäge vor Versand aus. Da gibts keine Probleme.

Beste Grüße, Daniel, der jetzt dann Pace'n geht.
 
Ciao Daniel

Ne noch nicht, mir fehlen noch Antriebstrang( Florian ist eifrig am testen...) und Servorahmen fürs Heck...
Die Bestellung bleibt bestehen, den 3,8m ist das was ich mir schon lange wünsche für den Hangflug :D

Deine Ausrichtung der Modelle kommt mir sehr entgegen. Bisher hatte ich stets zu wenig Platz im Rumpf und ein zu leichtes Heck ;) Wenn ich dann sehe was in den VX 3.8 schon so eingebaut wurde, respektive Platz hat:D Bekomme ich schon fast feuchte Augen und 100 Ideen :)

Viel Spass beim Pacen!

Gruss Sandro
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...) Diese Angaben finden sich in wenigen Minuten auf meiner Homepage. (...)
:) Na super Daniel, deine Antriebe sind ja schon mal'ne Hausnummer! (Der A40-10S V2 8-Pole + 6,7:1 PG ist mit dem KIRA600-20/6,7:1 vergleichbar ...)
Das mit den ewigen Fragen kannst hoffentlich auch aus meiner Sicht nachvollziehen, der Grad bis zum Nerven ist hier schmal!
Ja, jetzt habe ich auch ein gutes Gewissen mit dem neuen HR - das war ein anfänglicher Schnellschuss von mir!
(PS: du hast schon die Antwort auf deine eMail).

@Sandro - recht so, alles andere hätte ich auch NIE verstanden! :p ;)
 
hallo Daniel,

schön dass nun ein "anständiger" Antrieb ohne Murks machbar ist!
(beim VX-Rumpf musste ich etwas tricksen um mit dem Leomotion den SP hinzukriegen.

Einfacher war der Ausbau im Competition mit 2x5S hintereinander

Hoffentlich ist mein 3.8 nicht mehr im Temperofen ;)


@Gerd: einen starken Antrieb hatten wir doch auch schon verhandelt oder?
Sehr schöner Bericht deinerseits!!


Grüsse aus der Schweiz

Andi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Andi, "Power" ist ja relativ aber ich bin mittlerweile froh auf die größeren Komponenten eines 6s-Antriebs
umgestiegen zu sein! Um die 300W/kg sollten reichen für einen Segler um zügig zu steigen - so meine Intention.
Die Skala ist natürlich NICHT open-end! Für mich ist in diesem Flieger der E-Antrieb NICHT Primär - hier sollten
"andere" Qualitäten zählen. :D
Mein Maßstab, hier werkeln 315W/kg und der geht richtig zügig hoch: http://www.elektromodellflug.de/sport-klemm-fs16.html
 
Ja die Antriebsauslegung ist relativ....
Ich ernte oft nur kopfschütteln für meine Antriebsauslegung:rolleyes: ...
Aber mir machts Spass und das ist die Hauptsache:D
 

FX2000

User
Hallo Zusammen,

meine Frage zielte auf die 5kg Grenze ab. Ich finde den Flieger geil und wenn er Flugfertig, in Verbindung mit einem vernünftigen Antrieb (ca. 200W/kg), hinzubekommen wäre, würde ich mir überlegen auch einen zu bestellen.
Das wird wohl sehr vielen anderen Piloten ähnliche gehen, die in Deutschland die 5 kg Grenze einhalten wollen.

Eine Konfiguration könnte wie folgt aussehen:

Pace VX 3.8 Elektro in der Festigkeitsklasse "H" = Hang

Motor: 200g (inkl. Getriebe) Beispiel = http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1655
5s - 18,5V - 20x13, 4630 rpm, 52 Amp. 973 Watt, Schub 5082g, Pitchspeed 92 km/h, Eta 81%

sollte noch gut 100g bis zur 5kg Grenze Luft sein, würde ich diese Kombo nehmen...

Motor: 330 g (inkl. Getriebe) Beispiel = http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1713
5s - 18,5V - 20x13 RF CFK M43, 5003 rpm, 64 Amp. 1185 Watt, Schub 5932g, Pitch 99 km/h, Eta 83,2%

Schraube: 20x13 RF hat perfekten Wirkungsgrad und sieht noch gut aus ;)

Regler: 60/70 A Roxxy =leicht

Antribesakku: 5s / 3300 mAH

Stützakku: 1600 - 2000 mAh

Und wenn immer noch ein paar Gramm (30g) übrig wären, würde ich über ein ext. BEC von Jeti nachdenken, welches über den 5s Antriebsakku laufen würde.
http://www.voltmaster.de/JETI-22985471-s-bec?pk_campaign=AdWordsShopping&pk_kwd=lagernd_50


Mit einem leichteren Leitwerk als bei dem Pace von Gerd (170g) und einem Gewichtsoptimierten Rumpf (leichter Schwanz), könnten die 5kg möglich sein.


Gruß
Stephan
 
Und unbedingt den Seglerrumpf nehmen ;-)

Wenn du das Jeti-Bec nimst kannst du auf den Stützakku verzichten? Oder sehe ich das falsch...

Gruss Sandro
 

robi

User
@ Robi: Ich kann dir das Heck gerne leichter bauen, das stellt kein Problem dar. Bzw. du nimmst dann den längeren SEGLERRUMPF. Schickst mir deinen vorhandenen Antrieb zu, ich wäge vor Versand aus. Da gibts keine Probleme.

@Daniel Danke für die Informationen.
Denke, dass ich eher zum Seglerrumpf tendieren werde und den dann mit einem leichten Antrieb ausstatten werde. Den schicke ich dann gerne vorab zu.

Gruß robi
 

FX2000

User
Wenn du das Jeti-Bec nimst kannst du auf den Stützakku verzichten? Oder sehe ich das falsch...

Nein, ich würde dann den Antriebsregler über einen Optokoppler betreiben bzw. das "Plus" abklemmen = ohne BEC. Der Strom für die Servos würde dann nur aus dem Jeti-BEC bzw. aus dem Stützakku kommen.

@Daniel Danke für die Informationen.
Denke, dass ich eher zum Seglerrumpf tendieren werde und den dann mit einem leichten Antrieb ausstatten werde. Den schicke ich dann gerne vorab zu.

Da bin ich mal gespannt wie und ob die 5kg erreicht werden.... ;)

Gruß
FX
 

robi

User
Nein, ich würde dann den Antriebsregler über einen Optokoppler betreiben bzw. das "Plus" abklemmen = ohne BEC. Der Strom für die Servos würde dann nur aus dem Jeti-BEC bzw. aus dem Stützakku kommen.



Da bin ich mal gespannt wie und ob die 5kg erreicht werden.... ;)

Gruß
FX

@FX

Mir geht´s gar nicht um die 5kg Grenze.

Ich möchte halt - salopp gesagt und bitte nicht falsch verstehen - kein "Motorflugzeug das auch segelt",
sondern einen Segler der mit leichten Antrieb ausgestattet ist, um
- im Flachland eigenstartfähig zu sein
- am Hang eine Absaufrettung zu haben

Weil ich erst nach Daniels Erklärungen (#121) verstanden habe wie der VX3.8 Elektro konzipiert ist, hatte ich anfangs
so meine Bedenken bzgl. der Auslegung (siehe Posting #115).
Dort hatte ich meinen Unmut ausgedrückt, was leider fälscherweise so interpretiert wurde, dass ich die
Konstruktion als misslungen sehe. Das ist nicht so. Ich habe das Konzept nicht richtig verstanden.

Er hat für den Elektro Rücksicht auf spezielle Kundenwünsche genommen, die einen Powerantrieb wollen.
Zu diesem Kundenkreis gehöre ich nun halt mal nicht. Die Geschmäcker sind verschieden.
Wenn ich lese, dass 2 x 5S gewünscht sind, dann ist das OK, aber eben nicht für mich.

Deshalb bin ich froh, dass er einen Seglerrumpf nachschiebt, den man auch motorisieren kann.

Leider kommt der erst 2014, so dass ich nun länger warten muss.
Eigentlich wäre mein VX schon diesen November dran gewesen.
Naja, dafür rücken dann die anderen ein Platz vor...

Gruß
robi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ciao Gerd
Fehlt dir immernoch der Empfänger?
Wir sind schon ganz ungeduldig auf den Erstflug....
... jou - spätestens morgen sollter der R11-EPC kommen von Hacker. Dann muss programmiert werden.
Donnerstag hätte ich Zeit, muss aber erst diesen Haufen Motoren komplett vermessen: http://www.elektromodellflug.de/
(zweites Bild). Schaun wir mal, ich bin ganz relaxt und überstürze nix ... zudem die "andere Baustelle" auch wartet
(geht heute Nachmittag weiter - da herrscht Rückstand).:rolleyes:;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... man ist Hacker schnell.
So schauts mit der BEC-Verkabelung aus wenn man beide Leitungen nutzen möchte:
pace-rx-mezon.jpg
Ein spezielles Programmierkabel für den MEZON habe ich fix gelötet.

Warum beide Leitungen ... Unterschiede nur mit einer BEC- und zwei BEC-Leitungen bei 8A Impulslast:
http://www.jetiforum.de/index.php/jeti-regler/844-in-mezon-bec-messwerte
Messdiagramm daraus:
mezonbec-0-2-8a-1_2bec.gif

Da ich ausschließlich HV nutze, wird der MEZON auf 7,5V (8V) BEC gestellt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Sandro,
die koscht ja auch extra - hätt'st halt nen lüttes Euronchen mehr hinlegen müssen!:p;)
Das ist quasi die Tragetasche wo du anschließend alles verstauen kannst. Ein Trageriemen
ist dabei um komfortabel mal einen kleinen Berg mit freien Händen zu erklimmen.:D
Hier gut erklärt: http://www.leskycomposite.at/Schutztasche Pace.htm
 
Aha, hatte halt gesagt: Das Flächenschutztaschen - Komplettpaket. Da hat er wohl ohne das gedacht.
Ich habe ja auch noch 2 Rümpfe...
Dann werd ich wohl mit Daniel nochmals Kontakt aufnehmen müssen;)
 
Ciao Gerd

Ist ne Woche her seid du den Empfänger bekommen hast. Der Vortex Mach 1 kann warten, nim den Pace mit auf die Arbeit. Falls mal wieder früher Feierabend hast bist du gleich ready für den Erstflug! :p:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten