PACE VX 3,8 (Daniel Lesky): Präsentation

Jordy

User
Ciao Sandro,

4KW ist ja mal eine Ansage.
Hört sich lecker an ;)
Was würdest Du mir als Höhenruder Servo empfehlen und was meinst Du zum Max Bec?
Achja, ich fliege mit eine DC-16, deswegen auch der Mezon Regler.

Lg.
Jordy
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und warum vertraust du nicht der kräftigen Mezon-BEC?

Schrieb er nicht 'Opto'?

Versteh' ich eh nicht! Gerade mit BEC spielt ein Mezon seine Stärken aus!

Die ist mit das stärkste was ich kenne und vertraue zu 100% darauf!

ACK
Ich hab' meine stärkeren Antriebe bereits samt und sonders von Spin 99 / 125 -> Mezon
umgestellt und bin nur begeistert!
 

Jordy

User
Ok, das ist natürlich eine andere Geschichte.
So genau hab ich mir die Mezon Regler nicht angeschaut.
Ich hab überhaupt nicht gewusst das die so ein starkes BEC haben.
Das macht es auf jeden Fall einfacher und ich werde das Mezon 120 nehmen.

Haben die Mezon Regler eigentlich ein integriertes "Anti-Blitz" oder muss ich das noch zusätzlich dazu bestellen?
Und wieso ist das Mezon 120 so "billig" in vergleich zum 90er, 115er und 135er?

Schöne Grüsse,

jordy
 

Jordy

User
oops, und wieder nicht aufgepasst.
10s sollte es schon sein.
Vielen Dank.

Edit. und noch ein oops.
So eben die Bedienungsanleitung durchgelesen. Es wird ein Anti-Spark von Jeti empfohlen.
 
und das Gewicht??

und das Gewicht??

Hallo an die stolzen Besitzer!

Habe ich es überlesen, oder wurden die Fragen nach dem Abfluggewicht nie beantwortet:rolleyes:
wird doch wohl keine 6 -7kg Blei(CFK:D)bombe geworden sein oder!?!?;)

LG
Markus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
So,
nach dem der Keller aufräumt war konnte es losgehen um den Pace-VX3.8 mal komplett zusammen
zu stecken. Der SP musste ausgewogen werden und einige Restarbeiten standen noch an.

So ausgewogen, war der SP bei 108-110mm (~109mm) - genauer denke ich geht es nicht!
Ich bin der "generelle Typ", der gerne den SP weiter hinten fliegt (= Agilität), also NICHT als Maßstab nehmen!
Damit starte ich und werde alles "nach & nach" erfliegen ...
pace-sp-1.jpg

Hier mit dem XTRON 6s-4000mAh/30 (672g) passte es perfekt mit kleiner Reserve noch nach vorn.... nach hinten sowieso!
pace-sp-2.jpg

Der Empfänger wurde mit Expander aktiviert um die Telemetrie des MEZON und Varios komplett zu erhalten (funktioniert schon 100%).
Die Antennenkabel habe ich erst gerade mit 1,5mm vorgebohrt um sie 45° schräg nach hinten mit 2,5mm zu weiten. anschließend
einen passenden Schrumpfschlauch als Knickschutz eingefädelt - die Antennenstummel beim Jeti passen so stramm durch. Die Tüllen
werde ich mit einem Tröpfchen sehr flüssigem Epox fixieren (BITTE KEINE§N Sekundenkleber nehmen - der Nebelt aus und macht das
CFK Ringförmig grau).
pace-2.4ghz-antennen.jpg

Hier die Ruderanlenkung nur als ein Beispiel:
pace-anlenkung-1.jpg

Richtig eingestellt, sollte diese Klappenstellung genügen. Auch die Mittlere hat den gleichen Ausschlag ... :D
pace-stoerklappen.jpg

Zum Gewicht meines PACE-VX3.8E - flugfertig: Nun habe ich nur eine Feinwaage die bis 5000g geht aber ich hoffe hier keinen
Linearitätsfehler zu haben, denn sie zeigte ein Abfluggewicht von exakt 5250g (habe mit mehr gerechnet) an!:eek:
Damalige Hochrechnung: http://www.rc-network.de/forum/show...Daniel-Lesky?p=3193272&viewfull=1#post3193272

... ich schätze, da ist noch Reserve nach oben ... :p;):D
 

Jordy

User
Vielen Dank für die Info Gerd.
Das Gewicht ist super.
Ich hab noch die 1200 Gramm Ballast dazu bestellt, dann fetzt es noch besser ;)

Könntest du bitte mal die genau Daten von dein Antrieb hinschreiben.
Ich hab nur gesehen dass du einen Kira 500-26 benützt und als Regler den Mezon 120.
Aber was für Klappschraube und welches Getriebe?
Vielen Dank.

Liebe Grüsse,

Jordy
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Jordy - neu ist es nun:

KIRA600-20/6,7:1
Mezon 120
RFM 17x13 (habe ich noch liegen - angedacht war AeroCam18,5x/10-12. Aber datt Dingens kann max 6000rpm, hab's zu spät gesehen! Nun liegen die hier:cry:)
XTRON 6s-4000mAh/30C
Stand-Schubverhältnis: ca. 1:1
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Echtes Gesamtgewicht.

Echtes Gesamtgewicht.

Moin,

ich habe meiner Wiegerei in #170 nicht so recht getraut wegen der Überschreitung
des max. Gewichts von 5000g meiner elektron. Waage!:rolleyes:

Hier nun die echten Gewichtsklassen meines PACE-VX3.8E:

Rumpf komplett mit LiPo, HR und Steckung: 2658g (LiPo Gewicht = 666g)
Fläche links (fertig): 1515g
Fläche rechts (fertig): 1513g
-----------------------------------
Summe: 5686g ! :)

... ich täte sagen - Soll erfüllt und damit ist das Gewicht in #170 ein Linearitätsfehler der Waage!
(Rohbaugewicht siehe #81)

Erstaunlich finde ich die geringe Differenz von "nur" 2g zwischen der linken und rechten Fläche.
Einfach durch&durch 100% Qualität und wir haben hier NIX bewußt korrigiert - wozu auch!:cool:
 

Jordy

User
Und nochmals vielen Dank für die Info.
Das "verkürzt" die Wartezeit ein wenig und macht noch mehr Vorfreude ;)

Bist du dein Pace schon geflogen Gerd?
Das Wochenende war doch super dafür geeignet
Bei uns in der (Nord)Schweiz war ein "Bomben Wetter" :cool:

Liebe Grüsse,

Jordy
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... was ist ein Bomben Wetter - nur wenn dir langweilig ist um zu sehen, dass
bei uns nix mit Bombenw. ist :http://www.wetteronline.de/wetter/gross-groenau :(
Außerdem habe ich mir am Sonntag von "PP-RC" (bald sichtbar im neuen Shop) das nächste
"Schalentier/PP-COMPOSITE - SAHALE" abgeholt - wird demnächst veröffentlicht. ;) :D
 

Gast_55248

User gesperrt
Hallo,

wie schaut es eigentlich mit der Oberflächenqualität der Tragflächen von heutigen Pace-Modelle aus?

Wenn ich mir mal einige Fotos von den Tragflächen früherer Pace-Generationen anschaue, dann sieht man dort immer wieder viele Bereiche/Felder mit vermehrten Lufteinschlüssen zwischen Deckschicht und Gewebe. Für eine Sichtcarbon-Oberfläche der Tragfläche finde ich das ziemlich schade bzw. unansehnlich, da diese im Tageslicht grau erscheinenden Bereiche für meinen Geschmack die Carbonoptik stören.

Hat sich das inzwischen verbessert bzw. ist mittlerweile behoben?


Gruß
TW4X
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi, du fragst nach der Oberfläche des Pace ... mmmh, meine Oberflächen zeigen sich so auch aus der Nähe:
http://www.rc-network.de/forum/show...Daniel-Lesky?p=3172611&viewfull=1#post3172611
... spiegelblank & glatt, das man geneigt ist den mit weißen Handschuhen anzufassen. Die hält auch kritischen Blicken stand!;)
Natürlich bin ich nicht mit der Nase auf den Flächen lang gerutscht oder gar mit einer Lupe ran gegangen, das überlasse ich anderen! :D

So, heute Morgen frei gehabt und ab in den Keller zum Programmieren ... so war es geplant!:rolleyes:
Ich erwähnte ja schon vorher, dass mein SR im Zugmodus satte 45° und Druckmodus höchstens die
Hälfte schaffte! Das hat mich kolossal gestört (erst dachte ich an einen Schubstangenfehler).
Nur woran lag das ... ich hab's gefunden!

Die Spaltabdeckung ist schlicht zu lang im Radius. Die ist bei meinem PACE-SR derart lang, das sich selbst bei
fast 90° Ausschlag nur ein minimaler Spalt bildete. Entsprechend klein ist der Ausschlag in die andere Richtung da
der Anschlag sehr früh vorprogrammiert ist. Diese Arbeit mit einem Drehmel und Diamantfrässcheibe wünsche ich
niemandem weil die derart fummelig ist, dass über eine Stunde drauf gegangen ist um ca. 1,5mm abzuschleifen!
Man muss höllisch darauf achten, dass keine Beschädigung der SR-Flosse geschieht. Aber noch viel gefährlicher
wäre ein zu tiefes Fräsen und schwups ist man durch - GOTTLOB ist alles okay und NIX ist passiert!:)
pace-sr-schleifen.jpg
(Beim Fotofinsh war das SR schon fertig abgeschliffen!)

Als nächstes die Servos in Ruhestellung gebracht. Sämtliche Kabel schön sortiert, den Empfänger unten im Rumpf mit Klettband geheftet,
den Expander mit dem Vario in ein Stück Isorohr eingedrückt. Diese Konstruktion drückt gleichzeitig den Empfänger in seine Klette::)
pace-rx.jpg

... und tschüss ...
pace-rx-zu.jpg

... so schaut's von oben aus - äh, ich sollte die RX-Enden noch mit sw-Schrumpfschlauch überziehen.:D
pace-rx-antennen.jpg

... mit diesem Prop muss ich nun starten - RFM-17x13 (angedacht war eine 18x5x12 aber die wird weit außerhalb ihrer Drehzahlgrenze betrieben :cry:):
pace-rfm17x13.jpg

Von Matthias habe ich noch die schnell zugeschickt bekommen - die muss noch zeigen was sie kann.
Wenn es um das Finish ginge wäre die schon mal der Sieger... ;)
17x13-bonjoko.jpg

Äh... wenn "Kinder es krachen lassen" ... das musste einfach mal sein - Frust abbauen - die ersten Motorversuche um den
CFK Staub als die Nase zu blasen. :D Hier ein Auszug der Telemetriedaten des MEZON eben fix aufbereitet und dargestellt.
pace-rfm17x13-6s-4400-xtron-30c.jpg
Zog nicht schlecht, natürlich relativ die Aussage aber 4kg waren das mit Sicherheit - eher mehr! Auch der XTRON 6s-4400mAh/30C
zeigt sich proper gerade weil der höchsten noch 75% hatte ... Jou, bin dann noch auf die GM17x13 gespannt - aber später mehr,
hoffentlich dann live ...:p

Wenn mich beide nicht überzeugen MUSS das Original her: http://www.kd-modelltechnik.de/shop...haler-CFK-Klappluftschraube-18-5x12::638.html
... eben das angestrebte 1:1 Verhältnis und die dann natürlich auch standesgemäß aus Voll-CFK ... :)

Was fehlt, die Flügelprogrammierung ... LEUTE wo sind EURE Beispielprogramme eines Jeti-DS/DC-16 Senders - überrascht mich mal! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Arbeit mit einem Drehmel und Diamantfrässcheibe wünsche ich
niemandem weil die derart fummelig ist, dass über eine Stunde drauf gegangen ist um ca. 1,5mm abzuschleifen!

Beim nächsten Mal würde ich ein ca. 5cm langes Stück Metalblech (Dicke ca. 1-2mm) mit einem auf einer Seite aufgeklebtem Schleifpapier nehmen. So kannst du im Ruderspalt bequem hinter- und herschleifen und die Spaltabdeckung gerade und passgenau abschleifen. :) Geht flott von der Hand. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten