Pampa von Vöster

....es gibt keine mehr?!

....es gibt keine mehr?!

Hallo zusammen,

vorgestern war ich zufällig in der Gegend bei Voester und wollte mir nach Euren tollen Berichten mal die Pampa anschauen....und wisst Ihr was? Die gibts nicht mehr! Herr Voester teilte mir mit, dass er die Produktion eigener Modelle bereits 2004 aufgegeben hat (gilt auch für alle anderen Modelle).:cry:

Er sagte mir, dass er alle Formen an Ripin abgegeben habe. Dort ist sie auch auf der Web Page zu finden. Über die Ausstattung des Baukastens erhalte ich demnächst noch Auskunft.

Wann und wo habt Ihr den Eure Pampas erstanden?

Gruss

Armin
 
Hallo !
Kleiner Erfahrungsbericht Mein Erstflug Pampa !!
bin voll begeistert...Start mit Gummi aus der Hand.. ca 1m Hoehe ... anfangs etwas durchgesackt,vielleicht doch mehr Vorspannung noetig?? (ca 5Kg)
Nach kleinen Trimmkorrekturen, sehr stabiler Flug, nur.. massive Hoehenruder-trimmkorrekturen noetig..bei Vollgas steigt sie nach oben weg,bei Leerlauf nimmt sie die Nase nach unten und man muss staendig korrigieren, werde zum nachsten Flug einen Mischer Gas-Hoehe einsetzten... beim Vollgas etwas Tiefenruder... Sonst gute Performance...zwar trotz ca 1Kw nicht senkrecht,aber mehr als scale... zur Landung hab ich Flaps (Querruder 8mm nach oben)probiert,aber dann war sie sehr "schwammig" und nach einem go-around, war sie ohne den oft gelesenen Landeproblemen einfach und relativ punktgenau zu landen,(ohne Flaps!!),man muss nur tief genug anfliegen !! damit kann man fast Hangsegeln ;)
Komponenten:
Schuebeler DS51Dia Rotor in einem (modifiziertem)Aeronaut TF1000Gehaeuse,
Mega 22-20-3, MGM 90-32 Expert (Motor etwa 60grad nach Flug ??)
6s Lipo (3s Kokam3200)+ (3s 2p kokam 1500HD)
(warte immer noch auf Xcell 3900!!!)
ca 1800g Schwerpunkt 58mm, Schubrohr oben mit Keil.....
Strom 50 A ... Akkus nach ca 3min 30 etwa 60Grad :( nicht immer Vollgas !!
(speziell von Kokam 3200 bin ich sehr entauescht:mad: (etwa 2800mAh!!)
und nix mit 64A Dauerstrom ??
lt FanCalc muesste Motor 65A aufnehmen, aber in eingebautem Zustand dann doch viel weniger (50A) ?? ist Das normal??
Sind ca 60grad Motortemperatur Ok??
Eventuelle Erfahrungsberichte zu Mischer-Gas- Hoehenruder ??
Gruesse Andreas
 

Ost

User
Bei meiner damals habe ich einen kleinen Keil zwischen die Oberseite des Auslasses und dem Rumpf geklemmt, dadurch ergibt sich ein kleiner Impuls nach unten. Das wurde in einer Zeitschrift so empfohlen und hat auch ganz gut funktioniert. Das Problem bei dem Mischer sind die Geschwindigkeiten, d.h. fliegst Du langsam ist´s wieder was anderes als bei hoher Geschwindigkeit.
Vielleicht könnte man das Problem auch anders lösen, z.B. mit einem angewinkelten Auslass. Wenn der Kanal unten etwas länger ist "klebt " dort die Luft länger und es gibt ebenfalls einen Impuls nach unten- oder wars umgekehrt?
Gruß
Oliver
 
hi, gibts die pampa noch irgendwo zu kaufen? würde mich massiv reizen
 

BZFrank

User
Hi,

Guck mal bei Topp-Rippin. Ich haben meines Wissens nach die Formen übernommen.

Ich bau (so ganz langsam nebenher) auch wiede eine alte Vöster Pampa auf und hab von dort die Kabinenhaube als Ersatzteil bekommen.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Einfach anfragen, ich hatte ne Mail hingeschickt mit der Frage nach der Haube als Ersatzteil... die war dann innerhalb von 3 Tagen hier.

Die neue Haube passt, ist allerdings vom Material her etwas dicker (was mir aber ganz recht ist, die alte war extrem 'loddelig')

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Hi,

Kurz ne Frage: Da meine Pampa "ausgeweidet" zu mir gekommen ist und ich daher einen neuen Spant für den Impellereinbau schnitzen darf - wie habt ihr den Schubvektor bei euch eingestellt? (Midifan, 6S)

Grüße

Frank
 

redpyle

User
wieder ausgegraben:

wieder ausgegraben:

PICT0008.JPG

Hab da ein neues Winterprojekt gefunden. :D
Ne gute, alte Pampa von Vöster die ich vor Jahren
mal erstanden habe. Flächen und Leitwerk sind bereits mit Glas belegt,
aber ansonsten ist die Ente leer.
Leider habe ich auch keine Ansaugschächte und kein Schubrohr.
Als Antrieb soll ein 90er von Rc-Lander mit 1900kv zum Einsatz kommen.

Gibts denn mittlerweile ein paar neue Bilder und Erfahrungsberichte von fertigen Pampas?
Der letzte Bericht ist ja doch schon ein Paar Tage her :p
 

Ost

User
Wow,

machst halt einen offenen Einbau, Schubrohr aus Folie.
Oben am Auspuff braucht sie einen kleinen Keil, der Strahlwinkel stimmt nicht ganz.

Mach sie leicht, das wird viel helfen.

Oliver
 
Hi,
Wenn ich mich nicht irre, müsste ich noch nen "neuen" also nicht ausgeschnittenen Satz der Ansaugkanäle im Keller haben!

Bei Interesse einfach mal melden!

Grüße
Stefan
 

banni

User
Pampa

Pampa

Hallo Redpyle

Ich fliege meine (etwas modifizierte) Pampa auch heute noch regelmäßig. Macht immer noch Spass weil das Modell so herrlich unkompliziert und absolut alltaugstauglich ist. Ich habe den (schweren) 90er Impeller rausgeschmissen und einen Mini-Fan (mit 6 S 3300er) eingebaut, natürlich mit open duct. Flieger wiegt ca. 1930 Gramm. Standschub: ca. 1700 Gramm. Das ist es einfach! Das Modell hat ordentlich Power und lässt sich mit Schrittgeschwindigkeit landen. Also.....bleib dran, es lohnt sich!

Ich stelle demnächst mal ein paar Bilder rein.

Gruß
 

redpyle

User
Danke, danke, danke!

Danke, danke, danke!

Danke schon mal für die schnellen Antworten und das rege Interesse!

Aufgrund der riiiieeeesigen Gewichtsunterschiede und dem oft erwähnten
Gewichtsproblemen der Pampa (der Großteil rät so leicht wie nur irgend möglich zu bauen)
Habe ich mich vorerst für den hier entschieden: http://shop.wemotec.com/index.php?a=228
Nun bleiben aber dennoch jede Menge Fragen bezüglich EWD, Ruderausschläge, Schwerpunkt, etc.,
da ich keine Anleitung oder sonstiges habe.

Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen schildern könntet
und ein Paar Bilder eurer Pampa`s für mich hättet...
;)
 

Ost

User
Hallo Redpyle

Ich fliege meine (etwas modifizierte) Pampa auch heute noch regelmäßig. Macht immer noch Spass weil das Modell so herrlich unkompliziert und absolut alltaugstauglich ist. Ich habe den (schweren) 90er Impeller rausgeschmissen und einen Mini-Fan (mit 6 S 3300er) eingebaut, natürlich mit open duct. Flieger wiegt ca. 1930 Gramm. Standschub: ca. 1700 Gramm. Das ist es einfach! Das Modell hat ordentlich Power und lässt sich mit Schrittgeschwindigkeit landen. Also.....bleib dran, es lohnt sich!

Ich stelle demnächst mal ein paar Bilder rein.

Gruß

Mit Minifan find ich das eine klasse Idee:cool:
Ich hatte damals einen Aeronautimpeller drin mit einem Ultra 930 irgednwas, Gewicht?
Ich meine mich an 2,4kg erinnern zu können:D
Damit landete sie am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, manchmal auch erst am Freitag:D
100m weiter- der Gleitwinkel war unglaublich und die Mindestgeschwindigkeit auch, dank des verwendeten HQ Profils.
Hab sie dann in Ebay verkauft, wenn ich das jetzt so lese war ich eigentlich recht dumm:rolleyes:

Oliver
 
Turbinen Pampa

Turbinen Pampa

Hallo, ich habe gerade gelesen, das das Thema Pampa wieder aktuell wird, ich habe seit längerer Zeit eine Pampa von Vöster mit einem alten 90er Impeller aus Holz und fliege seit einem Jahr mit LiPo`s. Der Flieger hat mich seit dem immer wieder begeistert, so das ich beschlossen habe, Ihn mit einer Kolibri Turbine auszurüsten. Ich habe letzte Woche eine neue Pampa bei Topp Rippin bestellt und werde sie direkt passend ausbauen.
Gruß Andreas
 

redpyle

User
.

Servus Andreas!

Super das du auch ne Pampa bauen willst!
Ich wusste gar nicht das es den Bausatz überhaupt noch gibt.
Ist der Bausatz von Topp Rippin denn genau der selbe wie der
von Vöster damals? Oder hat der z.B. ein anderes Profil?
Würde mich auch sehr über einen Baubericht freuen, auch wenn das
hier der Impeller-Dings ist. :p
Und natürlich BILDER!!! ;)
 

BZFrank

User
Hi,

Der von Topp-Rippin ist schwerer, soweit ich in mal in den Händen hielt. Ich hab hier noch eine Vöster Pampa (Rumpf und Flächen) und die ist im Vergleich federleicht.

Gruß

Frank
 
Du kannst bei Rippin anrufen und dir die Modelle auch nach deinen Angaben bauen lassen, sollte bedingt möglich sein. Ich habe die Pampa telefonisch bestellt und gefragt, ob sie mir die Flächenbeim Bau verstärken können, bzw. den Rumpf an den passenden Stellen verstärken für den Turbineneinbau und Bauchlandung, das War kein Problem. Außerdem habe ich eine recht freundliche und kompetente Beratung bekommen. Sobald ich das Modell habe und mit dem Bau beginne, werde ich bei den Turbinenfliegern einen Bericht starten wo ich natürlich auch gern die Gewichte angebe.
Bitte habt aber ein wenig Geduld, denn ich habe noch eine Firma die mich sehr einspannt.
Gruß Andreas
 

redpyle

User
.

Da gehts mir ähnlich wie dir Andreas, vor Allem meine Chefin spannt mich immer sehr ein ;):p:D
Meine Pampa wiegt leer ziemlich genau 1000g, die Flächen und Leitwerke sind vom Vorbesitzer allerdings schon mit
25g Gewebe beglast worden.
 

redpyle

User
.


Da Wemotec die Mini-Fans immer noch nicht liefern kann such ich jetz nach ner Alternative.
Hab auch über die Impeller von Change Sun nachgedacht, da die mit 10, 12 und 14 Blättern
echt nen super Sound herbringen. Bleibt nur die Frage zum Schub und dem Gesammtgewicht.
Habt ihr denn schon Erfahrungen mit den EDF's von Change Sun?
Oder gibts evtl. auch welche von anderen Herstellern mit besserer Qualität bzw. besserem Leistungsgewicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten