Pampa von Vöster

redpyle

User
.


Erst mal Danke das sich hier mal jemand mit einbringt.
Ich dachte schon ich werde hier zum Alleinunterhalter. :p

Aber zum Thema:
Verschrieben hab ich mich nicht Clemens, ich meine schon den 1W30.
Ich habe aber bisher nicht viel Erfahrung mit der Selbstgestaltung von Impellern.
Der 1W30 hat im MiniFanPro ca. 19 Newton erzeugt, und da will ich ungefähr hin.
Der jetzige Impeller wird die Tage noch unter meiner Plexiglaskuppel zeigen können
was er kann und was er aushält.
Ich wollte den 1W30 weil ich mit 4S fliegen "muss". Ich versuche unbedingt so
leicht wie möglich zu bleiben (wie immer :D ) und auf keinen Fall die 2kg Marke
zu überschreiten. Darum ja auch der ganze Umbau auf nen 70'er statt 90'er Impeller.
Auch aus diesem Grund habe ich den ganzen Antrieb demontierbar gemacht.
Falls nötig ist der Impeller in 2 Minuten ausgebaut.

Nochmal zu den Aufgaben:
Der Antrieb sollte mit nem 70'er EDF an 4S etwa 20N Schub bringen.
(Bei angenehmen Sound)

Wie wäre es wenn ich statt dem 1W30 nen Cyclone-480-3300 nehme?
Der müsste von der Leistung her ja ähnlich sein.

So, ich geh dann mal wieder innen Keller mach am "Drumrum" weiter.

PS: Vielen, vielen Dank nochmal für die Tipps und die Unterstützung!!!
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Ich würde keinen Motor mit 3,17mm Welle nehmen sondern lieber einen mit 4mm, und wenn Du tatsächlich über 100A gehen willst, dann
solltest Du auch die passenden Lipos vorsehen, ich habe grade gesehen 320g für den 4-Zeller? Das ist eher was für 60-65A...

Konkretes Beispiel: Ich bin am Donnerstag meine ultraleichte FlyFly Mirage eingeflogen, 2 x 1600mA 4s, die wiegen, glaub ich, so um die 320g (falsch: eher um
die 360g)

Und die sind am Limit mit dem 2W25 am 10-blatt (ca. 2700kV), unter 65A - damit würde Deine Pampa sicher ganz gut fliegen, jedenfalls dynamischer als meine
Mirage, die Deltas brauchen viel mehr Power. Wenn Du mehr willst wird es auch dementsprechend schwerer, eher 450g Akkugewicht oder mehr...

Etwas Gewicht kannst Du (bei sehr leisem Sound, sofern gewuchtet) mit dem Wemo Evo sparen, der Impeller ist sehr leicht, und die Motoren sind bei derselben Leistung leichter weil
sie wesentlich höher drehen als beim Change Sun. Wemotec berät Dich dann auch entsprechend sodass ein Antrieb rauskommt bei dem alles zusammenstimmt, inkl Lipos. Die Faustformel von Oliver (nicht mehr als das doppelte der Batteriekapazität an Strom) verwende ich selbst auch, und das bedeutet eben z.B. bei einem 100A Antrieb einen 4s 5000er. Bei mehr Strom leidet meist die Flugzeit, und wenn es nicht super Lipos sind, auch die Lebensdauer derselben. Aber natürlich: jedem das seine, und daher: "Beratungsmodus" aus

PS Video vom Erstflug meiner schwachbrüstigen Mirage


Viel Glück bei der Optimierung mit Deiner Pampa
Clemens
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

auch ich lese wie Clemens hier nur mit, da mich die unterschiedlichsten Antriebskonzepte der EDF-Piloten interessieren. Ich kann mich Clemens nur anschließen; den 1W30 kannst du tatsächlich nicht verwenden. Da ich selber einige Jets mit 4S und 6S fliege, kann ich der Empfehlung von Clemens nur zustimmen und vielleicht etwas erweitern.
Meiner Einschätzung nach wäre für das Modell ein 6S-Antrieb vernünftiger. Bei dem vermutlichen Abfluggewicht mit 4S von ca. 1,8Kg ist man leistungsmäßig eher an der Untergrenze bzw. muss mit hohen Ampere leben. Ich würde dir eher zu einem 6S-Setup raten. Hier würden sich die folgende Motoren anbieten (wurden teilweise auch von Clemens schon angesprochen):

eFlight BL-32, 2.150KV, äußerst guter und stabiler Motor, hat 5mm Welle (zusätzlicher 5mm Wellen-Adapater notwendig!), 28mm Durchmesser, super zu wuchten (dynamisch)
HET 2W30, 2.200KV, leicht, 4mm Welle, 28mm Durchmesser
DrMadThrust 2200KV, 4mm Welle, 29mm Durchmesser!
CyclonPower IR550-2200-40, 2200KV, 4mm Welle, 29mm Durchmesser!

Bei dem von dir ins Auge gefassten 14Blatt CS70 bin ich mir nicht sicher, ob dieser bereits eine Motoraufnahme von 30mm hat. Im Zweifelsfall besorg dir noch einen CS70/10 V3, dieser Mantel passt auf jeden Fall und kostet nur ein paar Euro. Außerdem würde ich hinsichtlich der Effizienz (sofern man bei CS-EDF's davon sprechen darf) sowieso eher zum 10blättrigen Rotor raten. Kann man ja jederzeit zum Testen wechseln.

Mit obigen Motor/EDF-Konzepten und vernünftigen 6S/4000-Lipos wirst du auf einen Schub von ca. 2Kg bei ca. 70-75A kommen. Das dürfte also ausreichend sein und man hat dann damit auch Spaß. Natürlich wäre auch ein WeMoTec Mini Evo 6S-Konzept denkbar; sicher effizienter und ist bereits fertig balanciert (sofern man Motor auch mitbestellt), hat eine etwas andere Soundkulisse. Kommt eben darauf an, worauf man steht!

Jetgruß Peter
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Kleine Ergänzung: Das Gehäuse vom 14-Blatt ist genau jenes vom 10-Blatt in V3, also auch für 30mm Motoren. Der BL-32 ist sicherlich erste Wahl, und meist günstiger als der HET, nur braucht man auch einen Adapter für die 5mm Welle (Peter, wo kaufst Du den? - Und schade dass Du nicht ein Video von Deiner Mirage mit BL-32 und 6s 4000mA verlinkt hast, ich finde es nicht mehr, und man sieht gut was damit geht : )

statt dessen hier ein Video einer Meteor (Habu-Kopie) mit dem 14-Blatt, dem erwähnten Cyclone Power 2200kV Motor, und sehr leichten 6s 2450mA (das ist EXTREM knapp, da ist Mischgas mit ganz kurzem Vollgas angesagt!)

So einen 2200er Motor kriegst Du günstig im EU Warehouse vom bösen Chinesen, 35 Dollar, heißt dort Dr Mad Thrust etc., Gewicht 174g. Ups, leider auch nur 3,17mm Welle, weil vermutlich ident mit dem Cyclone Power...

Wemotec wuchtet Dir - meines Wissens - auch einen Antrieb wenn Du den Motor einschickst (solange es ein Innenläufer ist), somit könntest Du Dir auch einen pipifeinen Minifan PRO an den 1W30 machen lassen, das ist dann seidenweich und pfeift nur mehr ein wenig, da kommen die guten Geräusche vom Ansaugtrakt und Auspuff schon ganz gut raus, vom Sound wäre der Evo natürlich besser, aber da wird es sehr knapp mit dem Motor, ev. gibt es schon Erfahrungswerte an 4s, sehr kurze Vollgaspassagen denke ich mir.
Sonst wüsste ich nicht wofür man den 1W30 brauchen kann, vielleicht kann man ihn eintauschen? Ist ja schade um so ein gutes Stück...

Gruß
clemens
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Mario, hallo Clemens,

der 14-Blatt CS70 hat also auch eine 30mm Motoraufnahme, danke für Info. Wie schon erwähnt benötigt man für den BL-32 einen 5mm Wellenmitnehmer. Ich habe vor einem Jahr einige inkl. Aluspinner von ExtremRC in Australien geordert. Die sind zwar qualitativ hochwertig (angeblich modifizierte orig. WeMoTec-Adapter), doch der Preis inkl. Versand ist relativ hoch. Dann habe ich auch die dem EDF beiliegenden 4mm Adapter auf 5mm aufgebohrt. Die ersten 2-3 gingen daneben, dann hat's aber gut geklappt. TamJet bietet sie glaube ich auch an. Sehr günstig (4,-$) gibt es sie übrigens hier:

http://www.x-flight.com.hk/?sp=&p=6&cat2=13&cat1=10&cat0=4&id=181&cat1=10&cat0=4&new=&more=&lang=en

Gerne hier noch das Video meiner Mirage mit BL-32/CS70-12/6S-4000-45C. Mehrere Videos auch gerne auf meinem YouTube Channel (siehe Signatur)!

http://youtu.be/AjAnevrhC20

Der DrMadThrust 2200 hat übrigens widersprüchlich zur Beschreibung eine 4mm Welle (definitiv!). Den CyclonPower gibt es mit 3,17 und 4mm Welle. Natürlich ist immer 4mm vorzuziehen!

Jetgruß Peter
 

redpyle

User
Ähhh, ich hab da was gefunden...

Ähhh, ich hab da was gefunden...

.


DSCF4028.JPG


Den hab ich in meiner Motorenschachtel gefunden! :D
Das Problem sind jetz nur die 6S. Meine 6S-4000'er LiPo`s
wiegen stolze 600g, Das is einiges mehr als geplant und
ich würde damit leider über die gesetzte Grenze von 2kg
Abfluggewicht kommen. :(
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Mario,
der wäre ja perfekt; hat 4mm Welle und passt mit 29mm Durchmesser auch in den CS70/14. Wegen der 250g Mehrgewicht würde ich mir keine Gedanken machen, das packt das Modell schon!
Jetgruß Peter
 

redpyle

User
.


Ihr habt meine Illusion zerstört 1700g Abfluggewicht zu schaffen.
-aber mir war vorher schon klar, dass es nich einfach wird unter 2kg zu bleiben.
Die 1700g waren nur ein Trugbild -aber ich war hald so euphorisch... :p
Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung!
 

redpyle

User
Es gibt wieder was neues:

Es gibt wieder was neues:

.



Die Abdeckung der Tragfläche hätte eigentlich geklebt werden sollen.
Da ich aber die Flächenbefestigung geändert habe, muss die
Abdeckung abnehmbar werden:


DSCF4036.JPG
DSCF4037.JPG
DSCF4038.JPG


Die Kabinenhaube ist auch fast fertig. Es fehlt nur noch der weiße Rahmen aussenrum:


DSCF4039.JPG
DSCF4033.JPG
DSCF4035.JPG


Der Platz für den Regler ist direkt über dem Impeller, die Servos für Höhe und
Seite werden daneben platznehmen:


DSCF4032.JPG


Ach ja:
Wenn das Spaltmaß zwischen zwei zu klebenden Teilen mal zu groß ist, dichte ich
das ganze mit Heißkleber ab und klebe von der anderen Seite mit eingedicktem Harz.
Wenn alles ausgehärtet ist kann man den Heißkleber einfach wieder abziehen.
Je dicker mit dem Heißkleber "abgedichtet" wird, umso leichter lässt sich dieser
danach wieder abziehen...


DSCF4029.JPG
 

redpyle

User
.


Die Seitenverkleidung der Lufteinlässe wurde auf anraten meiner Kollegen etwas erleichtert.
Das brachte immerhin 50g die ich in den Lipo stecken kann.


DSCF4040.JPG


Zur Versteifung im vorderen Bereich kommt ein Kohlefaserband statt weiteren
Spanten zum Einsatz. Der Boden war mir auch zu weich.


DSCF4041.JPG


Das Höhenleitwerk wurde ausgerichtet und mit Sekundenkleber fixiert.
Das Seitenleitwerk habe ich mit 2 kleinen Stahlstiften versehen,
in das Höhenleitwerk gesteckt, ausgerichtet und verklebt.


DSCF4044.JPG

DSCF4042.JPG

DSCF4045.JPG


Ich hoffe mein Wandregal ist gerade :D
 

WeMoTec

User
Die Seitenverkleidung der Lufteinlässe wurde auf anraten meiner Kollegen etwas erleichtert.
Das brachte immerhin 50g die ich in den Lipo stecken kann.


Anhang 1139119

Wie Hoeby schon sagt, SO geht das nicht. Das taugt so nicht mal als open duct. Wenns leicht sein soll, 1,5er Balsa, einseitig (rumpfseitig) CfK drauf, fertig.

Oliver
 

redpyle

User
Ich wollte euch nich erschrecken

Ich wollte euch nich erschrecken

.

Die Platten sind viel leichter als das Holz,
ich wollte nur nicht ganz auf das Holz (als Rahmen) verzichten um mehr stabilität
in den Einläufen zu haben. Das der Einlauf geschlossen sein muss ist mir
schon klar! Hätte nicht gedacht das ihr so schnell reagiert :p
 

Robert 1

User gesperrt
EWD und SP die Werte aus dem FMT-Test ?

EWD und SP die Werte aus dem FMT-Test ?

Hallo,

da ich leider die FMT Test nicht habe und fast jeder die Einstellung EWD und SP aus der FMT empfiehlt, ist nun meine Frage:

Wie sind denn die EWD und SP aus dem FMT-Test ?

Danke und viele Grüße,

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten