Pampa von Vöster

Robert 1

User gesperrt
Hallo Mario,

ich habe mal vor vielen Jahren die Pampa von Förster bezogen um im Keller eingemottet. Ich hatte damals schon die Flächen belasst, das Leitwerk verstärkt und diesen fummeligen Einlaufkanal eingebaut.
Die Beiträge im Forum haben mich wieder animiert. Flugfertig war Sie nie.


Ich habe die Pampa, bis auf die Lackierung, fertig gemacht.

Als Antrieb habe ich einen Mini Fan evo Impeller / HET 2W27 open Duct eingebaut. Das Abfluggewicht beträgt mit Stützakku 1.800g. Gestartet wird klassisch mit Gummi.
Ich hatte am Samstag meinen Erstflug.

Zu deiner Frage: Ich habe folgende Ruderausschläge verwendet (nach Plan)

Höhe: 7mm oben/4mm unten 40% Expo
Quer: 5mm oben und unten 65% Expo
SW: 70mm
Gewicht 1800g

EWD: +1Grad

Wie fliegt Sie?

Der flitschen Start ist unproblematisch. Ich habe Sie mit 10kg Zug gestartet:eek:.

So, wie die Piloten Kollegen geschrieben haben, steigt Sie bei Vollgas stark an. Bei hoher Geschwindigkeit pfeift Sie wie ein Segler.
;)
Die Landegeschwindigkeit ist bei diesem Gewicht komplett problemlos.

Ich werde noch die EWD an der Fläche ändern (wenn ich den Tipp erhalte) und den Schubvektor des Impellers noch nach unten versetzen.

Ist ein netter handlicher Oldtimer und nicht aus Styro.............

Viele Grüsse,

Robert

.


Hallo Robert!

das würde mich auch interessieren, ebenso die Ruderausschläge.
Baust du wohl auch grad ne Pampa auf?
 

Robert 1

User gesperrt
Hallo Mario,

hier ein paar Bildchen.....
Wenn da noch Lack drauf kommt, wird die auch bei 1900g landen.

Grüsse,

Robert

IMG_1182.jpg
IMG_1185.jpg
IMG_1186.jpg
.


Danke für die Daten Robert, die kann ich gut gebrauchen.
Wie hast du denn 1800g Abfluggewicht geschafft???
Ich komm grad so mit 2kg hin. Hast du Bilder von deiner Pampa?

Grüßle, Mario
 

redpyle

User
.


Sieht gut aus Robert!
Open duct spart natürlich einiges an Gewicht. Hätt ich früher
dran denken sollen. :rolleyes:

So, wie die Piloten Kollegen geschrieben haben, steigt Sie bei Vollgas stark an.

Kannst du den Schubstrahl nicht weiter nach unten lenken?
Der Auslass ist doch viel größer als das Schubrohr, ich dachte es reicht wenn man das
Schubrohr ganz nach unten richtet?

Grüßle, Mario
 

redpyle

User
.


Es ist vollbracht, sie ist (wäre) flugfertig.
Problem ist nur, sie ist viiiel zu schwer, der 6s Antrieb is einfach zu gewichtig.
Im Moment wiegt sie stolze 2300g. :(
Hab aber schon nen MiniFanEvo geordert, da kommt mein HET1w30 rein
und ich kann mit 4s fliegen. Das spart bis zu 300g und ich wäre grad so bei dem
geforderten 2kg Abfluggewicht.
Also warten auf den Postboten...


Grüßle, Mario
 
Erfahrungen Pampa

Erfahrungen Pampa

...hatten damals mit Eigenbau 90er Impeller und 14 Zellen 2400mAh bei 45 Ampere 1,5 kg Schub bei 2,7kg Abfluggewicht!!! 15 kg Zug auf der Flitsche, wieso sollte dann Deine Konfiguration nicht fliegen??? Ciao Chris

Ps.: Der WEMO Midi Fan ist eine Gute Wahl!!
 

Robert 1

User gesperrt
Hallo Mario,

ich bin mir auch sicher, die wird fliegen und auch landen. Du brauchst halt dann viel Platz.

Hie roch ein Video von meinem Erstflug.
Leider ist von dem gesamten Flug nicht mehr auf dem Video, da die Maschine zu schnell für die Kamera war.
Das was Du siehst war 1/4 Gas - 1/2 Gas.........

Schade das keiner die FMT Einstellungen parat hat :-(

https://www.youtube.com/watch?v=TCURmzB8auk

Viele Grüße,

Robert


.


Um das fliegen mach ich mir ja keine Gedanken,
eher über das landen!
Für nen MidiFan ist es jetz zu spät. Der ganze
Innenaufbau ist für nen demontierbaren 70'er
ausgelegt.


Grüßle, Mario
 

hps

Vereinsmitglied
Nochmal Mario,
der 1W30 ist nicht für einen Vielblättler wie CS10/12/14 oder Mini Evo ausgelegt und wird nicht funktioniere. Dir wurde das aber schon mehrfach gesagt, auch von WeMoTec! Wenn du schon den Piloten welche hier posten und deine Fragen beantworten nicht Glauben schenkst, dann zumindest WeMoTec!
Peter
 
.


Es ist vollbracht, sie ist (wäre) flugfertig.
Problem ist nur, sie ist viiiel zu schwer, der 6s Antrieb is einfach zu gewichtig.
Im Moment wiegt sie stolze 2300g. :(
Hab aber schon nen MiniFanEvo geordert, da kommt mein HET1w30 rein
und ich kann mit 4s fliegen. Das spart bis zu 300g und ich wäre grad so bei dem
geforderten 2kg Abfluggewicht.
Also warten auf den Postboten...


Grüßle, Mario
Hallo Mario das mit deinem Gewicht 2300 gr. ist doch Ok,habe vor 4 Jahren auch die Pampa von Vörster gebaut. Und sie wurde wie von Vörster vorgesehen mit Midi Fan Pro /Mega Motor/6S 3300/Fläche und Leitwerk Beglast.Hatte ein geschlossenes System,wurde mit Gummi bei einem Abfluggewicht von 2700 gr.gestartet,alles im Grünen Bereich Tolles Modell Gruß Herbert
 

redpyle

User
@HPS:
Das der 1W30 im MiniFanEvo nicht geht wurde hier nie gesagt. Es wurde stets über
den CS-EDF geredet. Auf Seite 3 hab ich zum ersten mal davon geschrieben dieses
Konzept zu benutzen -ohne eine derartige Reaktion darüber.
Ich wusste ja nicht das ich die Antwort auf meine Fragen in DIESEM
Thread in anderen Threads suchen muss.
Sorry- mein Fehler!

Grüßle, Mario
 

hps

Vereinsmitglied
Entschuldige Mario, aber ganz so kann ich deinen obigen Post nicht stehenlassen. Ich stelle einmal fest, dass man dir grundsätzlich helfen will und es wurden dir auch vernünftige Setups für dein Modell genannt. Clemens schrieb übrigens auch bereits in Post #60, dass der 1W30 mit Vielblättler nicht passend ist. Er meinte auch, dass du bei WeMoTec nachfragen solltest, was du im nächsten Posting auch positiv bestätigt hast und tun würdest. Nun, WeMoTec würde dir für deinen 1W30 nie einen Mini Evo empfehlen. Du hast dich also nicht erkundigt und einfach den Evo bestellt. Ich darf mich deshalb schon fragen, wozu man Empfehlungen abgibt und diese gutgemeinten Ratschläge negiert werden, und ich rede hier nicht nur von mir! Das nur soviel zum Verständnis meines vielleicht etwas übertriebenen vorigen Postings - nicht böse sein ;)
Jetgruß Peter
 

schaumschlaeger

User gesperrt
1W30 und Evo

1W30 und Evo

@HPS:
Das der 1W30 im MiniFanEvo nicht geht wurde hier nie gesagt. Es wurde stets über
den CS-EDF geredet. Auf Seite 3 hab ich zum ersten mal davon geschrieben dieses
Konzept zu benutzen -ohne eine derartige Reaktion darüber.
Ich wusste ja nicht das ich die Antwort auf meine Fragen in DIESEM
Thread in anderen Threads suchen muss.
Sorry- mein Fehler!

Grüßle, Mario

Mario, das habe ich Dir in post 63 dazu geschrieben - aber es ist schon ok wenn man manches überliest. Manche verwenden ja auch den 2W18 an 4s im Evo, was Wemotec ausdrücklich nicht empfiehlt, und es geht in der Praxis (ohne Dauervollgas) schon.
Bei ganz kurzen Vollgaspassagen und mit Kühlring (wenn zwei raufgehen dann zwei nehmen!), und 30 Sekunden nachlaufen nach dem Fliegen etc. könnte es mit Deinem 1W30 am Evo klappen.
ABER Du brauchst ja dann auch entsprechende Akkus die mit 100A und mehr umgehen können... Bzw. wird bei Deinen verhältnismäßig kleinen Akkus die Spannung arg einbrechen, was wiederum für den Motor gut ist ;-) Für gute Kühlung der Akkus sorgen, sonst kriegen die rasch dicke Backen...

Noch was: Ich würde nicht auf 56mm Düse runtergehen in der Pampa, das würde den Strom weiter hochtreiben, und die Pampa braucht eh Schub, also 60mm Auslass.

Gruß
Clemens

Zitat aus Post 63:
Wemotec wuchtet Dir - meines Wissens - auch einen Antrieb wenn Du den Motor einschickst (solange es ein Innenläufer ist), somit könntest Du Dir auch einen pipifeinen Minifan PRO an den 1W30 machen lassen, das ist dann seidenweich und pfeift nur mehr ein wenig, da kommen die guten Geräusche vom Ansaugtrakt und Auspuff schon ganz gut raus, vom Sound wäre der Evo natürlich besser, aber da wird es sehr knapp mit dem Motor, ev. gibt es schon Erfahrungswerte an 4s, sehr kurze Vollgaspassagen denke ich mir.
Sonst wüsste ich nicht wofür man den 1W30 brauchen kann, vielleicht kann man ihn eintauschen? Ist ja schade um so ein gutes Stück...
 

redpyle

User
.

Vielleicht hab ich etwas überlesen oder falsch verstanden.
Da drr 1w30 im Pro funktioniert war ich steif und fest der Meinung
das er im Evo auch funktioniert. Vielleicht hab ich deswegen
manchen Beitrag stur ignoriert. :rolleyes:
Ich werde auf jeden Fall versuchen mit 4s auszukommen
und hab (glaub ich zumindest) noch nen Rotor von nem
Pro rumliegen. Der wird jetz erstmal eingebaut um zu schauen
wie der Vogel damit fliegt. Apropos fliegen,
ich habe noch keine Vorstellung vom Auslösemechanismus der Flitsche,
hab auch noch nich danach gesucht. hat jemand nen guten Vorschlag?

Grule, Mario

PS: Falls ich mich faksch ausgedrückt hab und sich jemand angegriffen
fühlt möcht ich mich dafür entschuldigen.
Das stand nicht meiner Absicht.
Vielen Dank...
 

najan

User
Kellerfund Pampa

Kellerfund Pampa

Hallo zusammen,
Totgesagte leben länger. Habe auch noch einen Kellerfund gehoben: eine Rohbau-Vöster-Pampa, die vor langer Zeit über Dritte in meine Hände fiel.
Lohnt es sich darin zu investieren? Ich will es versuchen, im Zeitalter von Lipos und aktuellen Impellern sollte sie gut fliegbar sein. Irgend jemand hat bereits eine neue Fläche dazu gebaut, die originale Fläche war wohl in die Diskussion geraten. Einen Unterschied (Profil) kann ich im bereits zusammen geklebten Zustand nicht erkennen. Hoffe, derjenige hatte sich was Gutes dabei gedacht. Vielleicht outet er sich hier auch.
HLW verstärken habe ich schon gelesen und kann ich beim Befühlen der dünnen weichen Balsa-Brettchen gut glauben. Die Plastikeinläufe machen wirklich keinen schönen Eindruck, aber warum sollte das nicht gehen? Anderer Seits - Robert ist mit open duct unterwegs – scheint auch gut zu gehen. Vielleicht kann ich mir das Gefummle der Einläufe sparen? Was verliert man dadurch an Leistung?

Was ich bisher nicht verstanden habe ist der Keil an/in der Schubdüse? Kann da jemand ein Foto machen oder eine Skizze? Habe verstanden, dass der Schubstrahl etwas nach unten gerichtet werden soll, damit sie nicht so weg steigt.

Ich werde auf alle Fälle mit 2x3S3600er fliegen, andere Akkus habe ich nicht (vielleicht noch mein 6S2650er, aber der scheint mir zu schmalbrüstig). Eigentlich ist ein Midi Fan Evo geplant (68A/1,5KW/2,6kp/348gr), nun haben aber einige es mit dem Mini Fan (55A/1,2KW/1,8kp/185gr) versucht. Sind es die eingesparten 163gr wert? Schub ist dann auch deutlich geringer! Ich rechne im Moment mit 2,1kg Abfluggewicht.

Habe versucht, den FMT Artikel aus 5/99 zu downloaden, aber FMT kann wohl nicht so weit in die Vergangenheit schauen. Kann mir jemand ein Scan zur Verfügung stellen?

Irgendwie habe ich Lust, diesen Oldi in die Luft zu bekommen, bei allen Diskussionen, die das Teil damals hatte. Bei Mario in unserem Verein habe ich gesehen, das sie gut fliegt, schnell und langsam sein kann, schön aussieht.
Vielleicht schaffe ich es, sie bis zum wieder stattfindenden diesjährigen E-Meeting Berlin/Brandenburg in die Luft zu bekommen.

Gruss Jan
 
Hallo Jan,

Du hast doch dieses Jahr ne ganz andere Aufgabe! Die wird Dich so fordern, dass Du die Pampa sicher gerne mir geben wirst:D

Gruß,
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten