Hallo Mario,
ich habe mal vor vielen Jahren die Pampa von Förster bezogen um im Keller eingemottet. Ich hatte damals schon die Flächen belasst, das Leitwerk verstärkt und diesen fummeligen Einlaufkanal eingebaut.
Die Beiträge im Forum haben mich wieder animiert. Flugfertig war Sie nie.
Ich habe die Pampa, bis auf die Lackierung, fertig gemacht.
Als Antrieb habe ich einen Mini Fan evo Impeller / HET 2W27 open Duct eingebaut. Das Abfluggewicht beträgt mit Stützakku 1.800g. Gestartet wird klassisch mit Gummi.
Ich hatte am Samstag meinen Erstflug.
Zu deiner Frage: Ich habe folgende Ruderausschläge verwendet (nach Plan)
Höhe: 7mm oben/4mm unten 40% Expo
Quer: 5mm oben und unten 65% Expo
SW: 70mm
Gewicht 1800g
EWD: +1Grad
Wie fliegt Sie?
Der flitschen Start ist unproblematisch. Ich habe Sie mit 10kg Zug gestartet.
So, wie die Piloten Kollegen geschrieben haben, steigt Sie bei Vollgas stark an. Bei hoher Geschwindigkeit pfeift Sie wie ein Segler.
Die Landegeschwindigkeit ist bei diesem Gewicht komplett problemlos.
Ich werde noch die EWD an der Fläche ändern (wenn ich den Tipp erhalte) und den Schubvektor des Impellers noch nach unten versetzen.
Ist ein netter handlicher Oldtimer und nicht aus Styro.............
Viele Grüsse,
Robert
ich habe mal vor vielen Jahren die Pampa von Förster bezogen um im Keller eingemottet. Ich hatte damals schon die Flächen belasst, das Leitwerk verstärkt und diesen fummeligen Einlaufkanal eingebaut.
Die Beiträge im Forum haben mich wieder animiert. Flugfertig war Sie nie.
Ich habe die Pampa, bis auf die Lackierung, fertig gemacht.
Als Antrieb habe ich einen Mini Fan evo Impeller / HET 2W27 open Duct eingebaut. Das Abfluggewicht beträgt mit Stützakku 1.800g. Gestartet wird klassisch mit Gummi.
Ich hatte am Samstag meinen Erstflug.
Zu deiner Frage: Ich habe folgende Ruderausschläge verwendet (nach Plan)
Höhe: 7mm oben/4mm unten 40% Expo
Quer: 5mm oben und unten 65% Expo
SW: 70mm
Gewicht 1800g
EWD: +1Grad
Wie fliegt Sie?
Der flitschen Start ist unproblematisch. Ich habe Sie mit 10kg Zug gestartet.
So, wie die Piloten Kollegen geschrieben haben, steigt Sie bei Vollgas stark an. Bei hoher Geschwindigkeit pfeift Sie wie ein Segler.
Die Landegeschwindigkeit ist bei diesem Gewicht komplett problemlos.
Ich werde noch die EWD an der Fläche ändern (wenn ich den Tipp erhalte) und den Schubvektor des Impellers noch nach unten versetzen.
Ist ein netter handlicher Oldtimer und nicht aus Styro.............
Viele Grüsse,
Robert
.
Hallo Robert!
das würde mich auch interessieren, ebenso die Ruderausschläge.
Baust du wohl auch grad ne Pampa auf?