Parabola 2009 , oder Parabola "Reloaded"

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem, und zwar hat sich Verzug eingeschlichen den ich nicht mehr heraus kriege. Irgendjemand eine Idee???

IMG_0573.jpg
IMG_0572.jpg
IMG_0574.jpg
IMG_0575.jpg





Gruß Jens
 
Hallo Jens

Schaut schon mal nicht schlecht aus;) Diesen Verzug habe ich bei all meinen Parabolas gehabt, mal mehr mal weniger. Ist aber nicht sonderlich schlimm der Spalt wird ja mit Tesa verdeckt. Wenn du mal mein Bild vor deinem Post anschaust kannst du auch sehen das es an einer Stelle bündig ist und weiter vorne der Spalt größer wird.
Hast du da Kupferlackdraht genommen, welche Stärke?? Warum hast du denn nicht auf der Oberseite angelenkt? Ich hätte da bedenken das es mir die Anlenkung weg reist beim Landen wenn es sie auf dem Boden dreht.

Problematisch sehe ich die markierten Ecken, bei Tiefenausschlag bleiben diese oberen Ecken der Ruder am Flügelteil hängen. Bei meinen neuen Parabolas habe ich da zwischen schon extra 3mm Luft gelassen beim bauen.
IMG_0574.jpg

Gruß Michael
 
Ja stimmt die bleiben leicht hängen, aber 9mm Ruderausschlag fand ich als ausrreichend. ;)
Lieber mehr Luft lassen?
Der Lackdraht ist 0,3mm. Sag bitte nicht zu dünn. Ich habe ein Gewicht von 87 und 83gramm, ohne Ruderhorn und Anlenkung, wie schaut es in etwa dann mit dem Gesamtgewicht aus, oder besser gesagt was wiegen eure Hälften.

Gruß Jens
 
Ja 9mm reichen schon aus. Mir persöhnlich ist es nur lieber etwas mehr als nötig zu haben.
Du kannst sie ja 1 oder 2 mm weiter aussen anschlagen um da etwas mehr Luft rein zu bekommen. 0,3er Lackdraht ist in ordnung ich habe jetzt z.B. aussen 0,14er Servokabel verwendet. Also meine Flügelteile wiegen beide genau 73g aber meine sind auch ca. 15 cm kürzer als deine da ich eine andere Trennstelle eingebaut habe, also keine Referenz für dich.
Meine jetzige Parabola wiegt 645g und fliegt einfach wunderbar auch gegen stärkeren Wind. Bei einer weiteren Parabola werde ich mal auf absoluten Leichtbau achten um an ca. 500g zu kommen für Thermik und längeres Abgleiten.

Gruß Michael
 

Pesi5

User
First fligth today :D

Was soll ich sagen? Ich hatte so :D ein grinsen im Gesicht.
Den Sport Wing Antrieb nutze ich nur zur Hälfte, den bei Vollgas geht der Parabola fast senkrecht an 3s.

Beim Überziehen geht er nur in einen leichten Sackflug über ohne seitliche Tendenzen. Schwerpunkt stimmt auch.

Selbst im Speedflug flattert nichts - das liegt wohl an der doppelten Verleimung die ich mir angewöhnt habe.

Super Bernd ich kann das Teilchen blos empfehlen.

Gruß der Peter
 

UweH

User
Beim Überziehen geht er nur in einen leichten Sackflug über ohne seitliche Tendenzen. Schwerpunkt stimmt auch.

Hallo Peter,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug;):)

Ein kleiner Tipp von mir, kannst Du probieren, mußt Du aber nicht:
Wenn der Flieger beim überziehen in den Sackflug geht ist evtl. noch Luft beim Schwerpunkt und damit bei der Flugleistung. Wenn Du Dich etwas an die Fliegerei mit dem Hortenflügel gewöhnt hast kannst Du mal probieren mit dem Schwerpunkt 3 mm-Weise zurück zu gehen bis er entweder beim überziehen in Sicherheitshöhe ins Trudeln fällt oder der Kurvenflug schwammig wird bzw. starkes schieben auftritt. Keine Angst vorm Trudeln, nach loslassen des Knüppels liegt die Strömung nach 1-2 Umdrehungen wieder an und Du kannst sanft in die waagerechte ziehen.
Nach dem Trudeln wieder einen Tick mit dem Schwerpunkt vor und dann passts mit besserer Leistung für normale Bedingungen.
Für turbulentes Wetter sollte dann etwas Zusatzblei in die Nase sonst ist der leichte Flieger ein Spielball der Turbulenzen.

Ich wünsche immer gute Landungen mit der Parabola:cool:

Gruß,

Uwe.

P.S. Bernds Video von der Parabola ist zwar ganz nett, aber die Bildqualität..naja :rolleyes:. Ein schönes neues Video wär mal eine tolle Sache!? :rolleyes:;)
 

Pesi5

User
Dank Uwe für den tollen Tip. Werde ich versuchen umzusetzen.

Video kann ich leider nicht drehen - mir fehlt das Equipment.

Berichten tue ich deshalb darüber um mal den Nurianfängern die Angst vor den geilen Flugeigenschaften eines echten Nuris zu nehmen.

Auf alle Fälle bekomme ich Heute das grinsen nicht mehr so schnell aus dem Gesicht und den Skeptikern bei uns auf dem Platz blieb auch der Mund offen.

Schöne Ostern wünscht der Peter
 

Melchy

User
Glückwunsch!!

Glückwunsch!!

Hallo Peter,

auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
Freut mich dass die Parabola sich so gut benimmt und ich schließe mich den Empfehlungen von Uwe an!

Vor zwei Wochen bin ich mit Michael zusammen geflogen. Das war das erste Mal dass ich einen Nachbau der Parabola live in der Luft erlebt habe. Das macht einen schon ein wenig stolz.

@Jens:
Wie Michael bereits gesagt hat, diese Verzüge sind optisch nicht schön, aber nicht weiter schlimm. Die Querruder sind ein Schwachpunkt in der Konstruktion. Mal sehen, vielleicht komme ich mal dazu sie zu überarbeiten.

Ich hoffe Du hast ebenfalls bald Gelegenheit zum Erstflug. Ich bin gespannt und wünsche auch Dir viel Erfolg!



Viele Grüße

Bernd
 
Mir fehlt nun nur noch die Vollendung des Motorträgers und gerade stellt sich mir die Frage:

Wie werft ihr ihn in die Luft? Habt ihr einen Eingriff oder eine Lasche, oder wie habt ihr das gelöst?
Mir schwebt ein Eingriff beidseitig R1 vor, welche ich per Feder wieder verschließe.

Gruß Jens
 

Melchy

User
Hallo Jens,

zur Frage des Abwerfens:

Ursprünglich hatte ich mir eine Kleine Halterung an der Unterseite vorgestellt:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1301644&postcount=42

Als dann der Schwerpunkt mit Accu weit vorne gelandet ist musste der Motor ohnehin etwas nach hinten verlegt werden und an dem so entsandenen Bürzel halte ich das Modell beim Start fest. Gestartet wird mit stehendem Motor, Abwurf leicht nach oben, dann sofort Hand zum Sender und Motor an. Nach ein paar Würfen hat ma's raus (bei mir musste erst der "Yoda" als Trainigsgerät herhalten)

Natürlich sind auch edle Lösungen wir gefederte Bodenklappen möglich, siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=961490&postcount=1

Viele Grüße

Bernd
 
Hallo Leude

Da melde ich mich auch mal wieder aus meinem Urlaub zurück, war viel zu kurz:rolleyes:

Ich halte ihn auch beim Starten am Motoraufsatz fest, die Finne unten dran wäre mir zu anfänglich fürs abbrechen wenn sie mal quer über die Wiese rutscht.

@ Jens: Wenn du noch nach einem Motorträger suchst wäre das vllt was für dich. Dieser Motorträger ist bei Thomas Schikora erhältlich. Ich habe ihn so konstruiert das man eigentlich nix falsch machen kann ausser Links und Rechts zu verwechseln:D
Zug und Sturz ist vorgegeben auch lässt er sich auf verschiedene Motoren in der Länge anpassen. Eingerasstet in der Platte die am Flügel aufgeklebt wird ist es schon echt fesst aber einer verschraubung steht da nix im wege so lässt er sich auch leicht demontieren.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • e.JPG
    e.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 68
  • d.JPG
    d.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 70
  • c.JPG
    c.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 86
  • b.JPG
    b.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 72
  • a.JPG
    a.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 68
Zum Thema des Abwurfes habe ich lange überlegt. Im Gedanken hatte ich die gefederten Eingriffe, welche ich dann aber auch wieder verworfen habe. Somit habe ich mich zu folgender Lösung entschieden.
IMG_0578.jpg

Als Motorträger habe ich gleich den vom Sport Wing genommen, und bin nun quasie FAST fertig. ;)
Zur Vollendung fehlen mir nun noch ein paar Daten über Zug und Sturz und ca. 60g Blei in der Nase. Derzeitiges Gewicht, linker Fl. 98g, rechter Fl. 93g, Mitte 250g, Ausgleich links/rechts 5g, Schwerpunkt 60g, macht genau 506g! (ohne Prop.)
Hier nun meine Parabola:
IMG_0577.jpg
IMG_0576.jpg
IMG_0581.jpg
IMG_0580.jpg
IMG_0579.jpg

Gruß Jens
 
Hallo Jens

Schick schick;) Sturz und Zug liegt bei um die 3-5°, von hinten drauf geschaut zeigt der Prop dann nach rechts unten.

Ich hab da vorletzte Woche auch mal ein Filmchen gedreht, leider keine besondere Qualität da Digicam mit Videofunktion leider schaltet es da von hell nach dunkel zwischendurch um da ist wohl der Sensor für die Lichtstärke zu emfindlich.
Parabola als Slowflyer:D
http://www.rcmovie.de/video/24def149681f47e629ad/Parabola-2

Gruß Michael
 
Ok, vielen Dank.
Kurz zum Verständnis:

Um nun meinen Sturz einzustellen, richte ich meinen Flügel entsprechend der Profilsehne aus. (In meinen Fall unterbaue ich den Mittelflügel bis Nasenleiste und Endleiste gleich hoch zur Auflage liegen, richtig?)

Meine Motorwelle (Motorrückseite) ist 40mm von Unterseite Endleiste hoch, ist nun meine Motorwelle (Propellerseite) auch 40mm hoch dann habe ich 0° Sturz. Da ich 5° möchte ändere ich die Höhe von 40mm auf XXmm und habe meinen Winkel richtig? (Motorwelle waagerecht (90°) gesucht Motorwelle 85° = 0,99mm)

Jetzt bin ich gespannt ob ich richtig liege. Wenn ihr mir nicht folgen könnt, einfach fragen. ;)
 
Hallo Jens

Um nun meinen Sturz einzustellen, richte ich meinen Flügel entsprechend der Profilsehne aus. (In meinen Fall unterbaue ich den Mittelflügel bis Nasenleiste und Endleiste gleich hoch zur Auflage liegen, richtig?)
Röööööchtöööch:D
Meine Motorwelle (Motorrückseite) ist 40mm von Unterseite Endleiste hoch, ist nun meine Motorwelle (Propellerseite) auch 40mm hoch dann habe ich 0° Sturz. Da ich 5° möchte ändere ich die Höhe von 40mm auf XXmm und habe meinen Winkel richtig? (Motorwelle waagerecht (90°) gesucht Motorwelle 85° = 0,99mm)
klingt ganz schön kompliziert:rolleyes:
Ich würde da einfach eine Winkelschablone aus Pappe machen zum dran halten mit den 85 grad. Aber ich denke schon fasst das man ihn auch gerade einbauen könnte wenn man eher das langsame fliegen bevorzug. Wieviel Sturz/Zug hat den der Träger vom Sportwing oder ist der vllt auch gerade?

Habe das ganze ja am PC beim zeichnen ausgemessen und dementsprechend geplant.

Gruß Michael
 
Da ich den Aufsatz für die Parabola verwende muss ich ihn eh der Parabola anpassen, von da her habe ich da nicht drauf geachtet.
Vielen Dank für den Tipp mit der Pappe!
Ich werd es so machen ist wirklich viel einfacher.

Vielen Dank.

Gruß Jens :)
 
Nun stimmt auch der Sturz und Zug. Es nähert sich der Erstflug. ;)
Wenn ich nun noch 60g Blei in die Nase bekomm, dann kann der Erstflug starten. Ich melde mich und berichte was der Erstflug gebracht hat. ;)

Gruß Jens
 
Hallo Leude

Noch ein Tip am Rande, im Anglerbedarf gibt es so kleine Dosen mit Bleikügelchen. Kleine mit 1-2mm und größere 5-6mm damit kann man recht viel in die kleine Kammer vor dem Akku rein bekommen aber vorher die seitlichen Löcher in den Sperrholzrippen verschließen.
Zum befüllen einfach ein 5mm Loch oben rein Bohren was man mit Tesa verschließt.

http://www.papierfliegerei.de/PF-Material/spaltblei-b.gif

Gruß Michael
 
Parabola frage

Parabola frage

Moin Leute,
Ich binn sehr interessiert für die Parabola und folg mit grossen interessen dieses Diskussion.
Es gibt eingies wass Ich nicht ganz verstehe:

Pesi5: im Post 225 schreiben sie über doppelte Verleimung. Was meinen Sie
damit?

Paulpanter 82: Sie reden über Lackdraht. Wass ist dass ? Und wofür brauchen
Sie dass?

Algemeines: dass bestimmen von Schwerpunkt verstekhe Ich nicht ganz (oder
ganz nicht) Soll dass mit so ein Gerät an einem ´touwtje´ oder
mit Digitalwagen? warum sind die Centimeterskalen verschoben?

Ich lese gern Ihre Antworten und binn gespannt

Peter Spad
 

Pesi5

User
Servus Peter

doppelte Verleimung ist so was wie im Bildbeispiel
 

Anhänge

  • Doppelte Klebung.JPG
    Doppelte Klebung.JPG
    5 KB · Aufrufe: 95
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten