Parabola 2009 , oder Parabola "Reloaded"

Hallo Peter

Paulpanter 82: Sie reden über Lackdraht. Wass ist dass ? Und wofür brauchen
Sie dass?

Lackdraht oder auch Kupferlackdraht ich ein dünnes Drähtchen / Kabel meist aus Kupfer. Diese ist mit einem Lack ummantelt / lackiert. Man nimmt es wie Servokabel um elektrische Verbindungen her zu stellen.

Der Vorteil bei diesem Draht ist das dort der Lack isoliert und keine Kunststoffummantelung diese Lackdrähte sind um ein vielfaches leichter als als normale Kabel da dort ja der Kunstoff weg fällt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferlackdraht


Algemeines: dass bestimmen von Schwerpunkt verstekhe Ich nicht ganz (oder
ganz nicht) Soll dass mit so ein Gerät an einem ´touwtje´ oder
mit Digitalwagen? warum sind die Centimeterskalen verschoben?
Den Schwerpunkt am "Touwtje" also am Seil ( http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1569497&postcount=134 ) aufgehängt zu ermitteln ist nicht bei jedem Modell geeignet wie ich erfahren habe. Mittlerweile mache ich es nach dieser wie ich finde sehr genauen Methode was aber gute Waagen vorraus setzt: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0016/art_02-0016-00.html Die Zentimeterangaben sind deswegen verschoben weil die untere die Länge des Wiegegestells angibt und an der oberen legt man die Nasenleiste des Flügels bei 0 cm an und kann dann den geneuen Schwerpunktlage ablesen. Im Exelfile das du dort herunter laden kannst musst du z.B. auch den Abstand von Anfang des Gestells bis anfang Nasenleiste eingeben, probier es ruhig mal aus.

Man stellt den Schwerpunkt meist nach einer Millimeter angabe ein z.B.: 70mm ab Nasenleiste ( Jeder Flieger hat einen bestimmten eigenen Scherpunkt ), im Plan ist meist ein ein Kreis mit zwei Schwarzen virteln oder einem Dreieck abgedruckt. Würde der Schwerpunkt am Modell gemessen nun bei 60mm liegen wäre der Flieger Kopflastig und in einen Sink bis Sturzflug über gehen ohne sich selbst zu stabiliesieren. Wäre der Schwerpunkt am Modell gemessen bei 80mm dann ist der Flieger Hecklastig dann ist es nahezu unmöglich den Flieger kontroliert zu steuern. Nur wenn der gemessene Schwerpunkt bei den 70mm liegt fliegt das Modell so wie es sein soll und stabiliesiert sich auch selber im Flug.

Ich hoffe das einigermassen leicht vertsändlich rüber gebracht zu haben:D

Gruß Michael
 
Hallo Leude

Da ich ja nun auch in die zweifachgeteilten Parabola´s eingestiegen bin nicht zuletzt wegen der Transportfreundlichkeit, wollte ich mal noch was neues vorstellen. Meine Transportkiste ist etwas kürzer als die die für die normale Trennstelle vorgesehen wäre ( Bei Interesse an der neuen Trennung die weiter aussen liegt oder einer Transportkiste (auch für die Originale Trennstelle) einfach beim Thomas melden ) .
Ich habe hier bewusst mit Inlays gearbeitet damit man diese passend zur Parabola mittels Beize einfärben kann denn lackieren nach Schablone ist nicht jedermanns Sache und ein einfacher Aufkleber ist auch nicht so das Ware. Leider Musste ich auch feststellen das meine Schraubzwingen 50mm zu kurz waren aber mit Spanngurten habe ich es dann noch ganz gut gelöst.:D
Auch habe ich es nun einmal geschafft Flugfertig unter 500 g zu bleiben habe sie schon geflogen und kann nur sagen das sie schwerer besser fliegt weil sie dann auch nicht so windanfällig ist. Endloses gleiten bei windstille ist aber einfach genial:D Das Gewicht konnte letztendlich auch dadurch erreicht werden weil ich dieses mal auf konsequenten Leichtbau geachtet habe auch der Akku wurde ganz vorne quer eingebaut lässt sich aber immer noch wechseln.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 91
  • 2.JPG
    2.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 75
  • 3.JPG
    3.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 78
  • 4.JPG
    4.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 86
  • 5.JPG
    5.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 74
  • 10.JPG
    10.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 99
  • 9.JPG
    9.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 79
  • 8.JPG
    8.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 80
  • 7.JPG
    7.JPG
    105 KB · Aufrufe: 83
  • 6.JPG
    6.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 76
  • 499g.JPG
    499g.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 80
  • akku quer.JPG
    akku quer.JPG
    140 KB · Aufrufe: 96
Hallo Michael,

die T-Kiste ist ja mal der Hammer. So habe ich direkt auch mal eine Anfrage an Herr Schikora gerichtet und freu mich schon auf Antwort.

Heute habe ich meinen Erstflug gewagt, mit hohem Puls und voll Gas habe ich Sie ihrem Element übergeben mit 572g. Sie flog weg wie eine Feder. Ganz gemütlich ohne Zicken ohne irgendwelche befürchteten Horrorszenarien als wäre Sie dafür geboren. Leider habe ich vor Aufregung die Motorabdeckung nicht richtig befestigt und somit war nach 1min leider alles aus. Die Abdeckung kam in den Motor, der Spinner hackte ein und sprang von der Motorwelle.
Zum zurückholen hatte ich zuwenig Luft drunter also Aussenlandung.

Ohne Motor ging der Flug weiter wie schon oben beschrieben. Eine Sanfte Landung im Acker vollendete den Erstflug. Für mich dennoch ein guter Erstflug, den ich hätte mehr Kinderkrankheiten erwartet.

Allerdings könnte es sein das der Motor des Sportwings ein bißchen zu unterdimensioniert ist. Dazu kann ich mich aber erst nach dem 2. Versuch äussern.

Gruß Jens
 
Hallo Jens

Sehr schön auch von dir zu Höhren das dein erstflug ja im Grunde super war und Kinderkrankheiten wird´s immer geben.
Ich weiß nicht wieviel Watt der Motor hat aber ich bin gestern mit 85 W an eienr 9x5er Klapp geflogen (Dymond AL- 2822), Steigflüge mit um die 40° waren schon möglich ohne höhe ziehen zu müssen einfach durch vollgas.

Ich hab meine Haube mittlerweile mit Magneten befestigt, die Klettverschlüssen nudeln doch mit der Zeit aus und mit den magneten geht das verschliesen schneller und genauer als mit Klett.
Achtung: In der Haube keinen Seku verwenden der löst die Farbe an.

Gruß Michael
Der jetzt erst mal noch ein paar runden mit seiner Parabola dreht:D
 

Anhänge

  • magnete.JPG
    magnete.JPG
    128 KB · Aufrufe: 71

Pesi5

User
Allerdings könnte es sein das der Motor des Sportwings ein bißchen zu unterdimensioniert ist. Dazu kann ich mich aber erst nach dem 2. Versuch äussern.

Gruß Jens

Servus

das glaube ich kaum denn meiner geht mit dem Antrieb im 45 Grad Winkel nach oben. Ich fliege ihn mit 3s.

Gruß der Peter
 
Servus

das glaube ich kaum denn meiner geht mit dem Antrieb im 45 Grad Winkel nach oben. Ich fliege ihn mit 3s.

Gruß der Peter

Das ist gut zu wissen, der Flug war auch viel zu kurz um eine genaue Aussage zu machen. Und wenn er bei dir reicht warum dann nicht auch bei mir ;)

Es sei den meine 572g sind viel zu viel und du hast viel weniger?

Michael, ich habe selbst noch nicht gemessen was der Motor zieht. Somit kann ich auch noch nichts über die Leistung sagen. Selbst im Netz finde ich wenig bis gar nichts über diesen Motor... .

Gruß Jens
 

Melchy

User
Hallo Jens,

Glückwunsch auch von mir zum gelungenen Nachbau und Erstflug! Auch wenn es ein wenig dramatisch zuging, war es ja doch ein Erfolg.

Was die Motorisierung angeht, ich verwende den Potensky 80W an 3S mit einer Aeronaut 9x5, was bei mir ebenfalls für 45° Steigflüge reicht.

Meine wiegt inzwischen 550g.

@Michael: schaut ja sehr schick aus, die Kiste! Hätte ich bei meinem Prototypen doch nur die beideitige Steckung gebaut :cry:


Viele Grüße

Bernd
 
Hallo Bernd

Ja dann nix wie los, mit dem gebaltem Fachwissen und Tip´s die sich hier angehäuft haben musst du unbedingt mal eine bauen mit beidseitiger Trennung:D
Mit all den neuen Features wie aussen liegenden Servos eventuell der neuen Trennung wegen der noch kleineren Packmaße ( ca 20cm gespart ) Hitechkupferlackdraht für gewichtsparende Maßnahmen, schicker Roter Motorhaube und und und...

Gruß Michael
 
Elektroflugtreffen

Elektroflugtreffen

Hallo Leude

Am 15. und 16. Mai findet in Vilsbiburg/Vilsoehl (Bayern) ein Elektroflugtreffen statt. Kontaktperson wäre Herr Josef Hölzl 08742/2187.

Bernd (melchy) Thomas (tomslara) und meinerseits werden an einem der beiden Tage mit Parabola´s und anderen Fliegern dort sein.

Wer daran teilnehmen und sich mit uns treffen möchte sollte das eventuell mal hier melden und einen der beiden Tage dazu schreiben wann es ihm am besten passen würde, nicht das die einen am 15. und die anderen erst am 16. da wären:D

Mir ist es an beiden Tagen recht.

Gruß Michael
 
Ohne Worte :D
 
Hallo Max,
das wäre ja super!! Dann wären wir ja schon zu viert.
Hat sonst noch einer von den Parabolafliegern Zeit?

Gruß Thomas
 

UweH

User
Hallo Max,
das wäre ja super!! Dann wären wir ja schon zu viert.
Hat sonst noch einer von den Parabolafliegern Zeit?

Gruß Thomas

...und vielleicht noch jemand mit einer Videokamera?:rolleyes:

So ein Zusammentreffen muß doch festgehalten werden, ein Video der Parabolas wäre echt toll;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Leude

Dann wären wir bis jetzt schon zu viert wäre echt schön wenn der ein oder andere noch kommen kann.
Bis jetzt hat sich Samstag der 15. als best möglichst ergeben der es wohl dann auch sein wird.
Also ich kann Fotos machen, freihändig einige meter gerade aus fliegen zu lassen ist kein Problem:D

Gruß Michael
 

UweH

User
Hallo Uwe

Ich bin nicht so der Mützenmann daher ich nicht Mütze haben kann:D
Aber hab das schon vor einiger Zeit gesehen sehr gute Idee!! Habs nur nicht geschafft mir mal so eine Schirmmütze zu zulegen.

Gruß Michael
 
Hallo Leute,

Gestern ist die Kiste von Thomas eingetroffen.
Ich konnte es mir nicht nehmen lassen gleich mit dem Zusammenbau zu beginnen.
Der Zusammenbau war problemlos, selbsterklärend und passgenau. Aufgrund Mangel an Spanngurten blieb mir nur die Option die Kiste zu verschrauben.
Aber alles kein Problem!

Danke Thomas Schikora für die Klasse Arbeit!!!

Bilder kommen später.

Gruß
 
Hallo Jens

Verschrauben ist natürlich auch eine Möglichkeit. Hast du sie denn auch zusätzlich geklebt? Dann könnte man die Schrauben ja auch wieder raus nehmen, die Löcher z.B. auf 4mm aufbohren, dort ein Rundholz einkleben und bündig beischleifen.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten