Parkzone Extra 300 für fortgeschrittenen Anfänger?

Immer dieses Mund wässrig machen ;)
Ich hoffe, meine kommt jetzt bald und ich hoffe, der Vereinskollege, der mir beim Einfliegen helfen wollte hat dann schnell Zeit. ;)
Wetter passt gerade so super...
 
Hey zusammen!

habe seit heute auch eine PZ Extra 300...

Die Extra kommt gut verpackt zum Käufer. Alle Teile sind sauber in einem Styroporblock untergebracht und gegen Eindrücken etc. geschützt. Die Teile des Modells sind sehr sauber geschäumt und das Finish wirkt sehr edel.

Der eigentliche Zusammenbau beschränkt sich eigentlich nur auf den Einbau des Fahrwerks und des Höhenruders. Das Höhenruder wird, wie bei der Trojan, mit 4 Klebestreifen fixiert und hält so perfekt. Das Fahrwerk wird leicht zusammengebogen, in die Nut eingefügt und dann wieder losgelassn. Anschließend werden die Abdeckungen für das fahrwerk angeschraubt und die Flächen angesteckt. Die Flächen passen sehr sauber in den Rumpf und werden mit 2 Schrauben gegen Herausrutschen gesichert.
Nachdem diese Schritte erledigt wurden, wird der Empfänger eingebaut udn die Antenne verlegt, alle Kable angeschlossen und dann kann es schon lsogehen mit dem Programieren. Ich habe alle Gestänge am Servo ganz ausen eingehängt und am Ruder vorerst auch. Wenn ich später größere Auschläge brauche, kann ich da noch einiges machen. Der Schwerpunkt ist mit 2200er und 1300er Akkus sehr gut einstellbar. Ausschläge sind alle die empfohlenen Low-Rate. Seitenruder habe ich 45% Expo, Höhenruder 75% und Querruder 65%. Da ich ein Vielexpo-Flieegr bin, denke ich sind die Werte für den Anfang passend.

Alles in allem braucht der Zusammenbau keine Stunde. Bei mir hat das Anlöten anderer Stecker am längsten gedauert.


Natürlich ist der Flieger nicht mit Modellen von Multiplex zu vergleichen! Multiplex macht meiner Meinugn nach immernoch die besten Elapor Modelle am Markt. Für Zwischendurch und als "Hiterm Haus Flieger" denke ich, ist die Extra jedoch sehr gut.


Im Anhang noch einige Bilder der Extra 300.
Bis zum Wochenende habe ich dann hoffentlich einmal die Gelegenheit, den Erstflug zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_0825.jpg
    IMG_0825.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0851.JPG
    IMG_0851.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0854.JPG
    IMG_0854.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0861.JPG
    IMG_0861.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0863.JPG
    IMG_0863.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 28
Soderle, meine Extra war gestern auch in der Post. Habe auch schon fertig zusammen gebaut etc.
Für heute Abend steht das Einfliegen mit einem Vereinskollegen und der Erstflug an.
Davor hab ich dann noch mal zwei Fragen:
1. Ich fliege auf 35Mhz, habe also ne recht lange Empfängerantenne (R16 Scan). Wo und wie habt ihr die Antenne verlegt? Durch eins der Löcher im Rumpf raus und dann unterm Rumpf verlegen?
2. Da unsere Start-/ Landebahn aus Gras ist, habe ich die Radschuhe erstmal entfernt. Jetzt schlackern natürlich die Reifen recht stark hin und her. Was kann ich dagegen machen, oder ist das egal?

Vielen Dank und viele Grüsse,
Christoph
 
Einfach Unterlagscheiben mit der Stärke der Radschuhe dazwischen legen!
Dann muss es gehen!
Wackelnde Räder sind immer Doof!

Was ist alles in der PNP Version dabei?
Motor+Prop
Regler
Servos
????

Cheers Mark
 
@Cruysen

Bei meiner Trojan hatte ich damals die Antenne nach hinten durch die Lüftungslöcher unten im Rumpf geführt und vorm Seitenruder an der Rumpfunterseite fixiert. Ging ohne Probleme.;)
 
danke für den Hinweis...
machst du dir da keine Sorgen, dass das irgendwie im Spornrad hängen bleibt?
 
Und wenn was soll passieren? Abreisen denke ich wird sie nicht. Und Störungen.. Keine Ahnung hatte mit den MPX System nie Probleme. Bei 2,4 hast dus einfacher ;-)

Fahre jetzt gleich mal am Flugplatz und teste die Extra...

Hoffentlich geht alles gut! ;)
 
hallöchen,

ich habe auch heute den Fliger erhalten und fertig gestellt.
Sonntag gehts zum Erstflug.

Kann mir jemand sagen wo genau der Schwerpunkt sein soll?
Hab keine Angaben gefunden.


Gruß Christian
 
Auf 1/3 der Fläche von vorne aus gesehen kommt auch recht gut hin.
Ich muss meine Akkus (2200mah/30C billigdinger aus China) komplett nach vorne durchschieben, so dass die "bündig" mit dem Klett abschließen.
Morgen kommen hoffentlich noch neue (von Robbe) dazu.

Auf jeden Fall habe ich heute auch meinen Erstflug mit der Extra gehabt.
Ich hatte ja ordentliche Sorge, wie der Übergang vom Easystar zur Extra wird.
Das ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber mit viel Expo und den "low" Ausschlägen gehts recht gut. Ich muss halt aufpassen, dass ich nicht so an den Knüppeln rumrühre :rolleyes:
Bodenstart von der Graspiste hab ich auch hinbekommen, das mit dem Landen muss ich noch üben. Da lande ich immer auf der Nase bisher.
Ich bin aber total begeistert. Schönes Flugbild, sehr ruhiger Flug... ein tolles Gerät.
Morgen hab ich frei, hoffentlich spielt das Wetter mit, dann bin ich morgen früh direkt wieder draussen. Bin voll hin und weg gerade ;)
Und wenn ich überlege, wie "steigerungsfähig" das ganze noch ist... super!
 
Hi zusammen!

Also wie versprochen hier ein kleiner Bericht vom Erstflug:



Die Extra rollt auf gut gemähten Graspisten sehr problemlos. Mit 3/4 Gas braucht sie ca. 6m bis zum Abheben. Dabei sollte man durchgehend leicht Höhenruder ziehen, damit ein Überkippen vermieden wird. Das Modell steigt sauber und gerade. Nach einem kurzen Geradeausflug leitete ich die erste Kurve ein. Diese wurde mit Seiten und Querruder geflogen. Das ganze mit Halbgas. Die Extra reagiert sehr neutral auf alle Ruder und setzt Ruderbefehle exakt um. Beim Überfug musste ich ca. 4 Zacken auf hoch trimmen, da die Extra leicht nach unten zog. Das liegt sehr wahrscheinlich am Schwerpunkt. Querruder und Seitenruder passten ohne Nachtrimmen perfekt. Nach den ersten Gewöhnungsrunden stellte ich fest, dass die Extra wie ein Brett in der Luft liegt. Für diese Größe wirklich beachtlich ruhig und exakt zu fliegen. Nachdem ich mich dann etwas an das Modell gwohnt hatte, zog ich mit Vollgas senkrecht nach oben. Trotz meiner rund 120 Zyklen alten Akkus zieht die Extra beachtlich in den Himmel. Wirklich abslout ausreichend Leistung! Beim Turn zeigte sich wieder das exakte Fliegen. Kein großes Aussteuern ist nötig. Senkrecht nach unten wie an der Schnur gezogen. Negative sowie positive Snaps sind deutlich einer ihrer Stärken. Sie rastet perfekt ein. Flachtrudeln und Messerflugtrudeln, auch kein problem. Was mich etwas verwundert hat ist, dass die Extra absolut neutral durch semtliche F3A-Figuren geht. Eine perfekte Langsame Rolle in etwa 1 Meter Höhe über den kompletten Platz beim Erstflug mit so einem Modell sind bei mir eher Ausnahmen. Das gefällt mir echt super, da ich zu 98% ein F3A-Pilot bin. Nachdem auf größere Auschläge umgeschalten wurde, zeigte sich die beachtliche Rollrate. Hiermit sind sehr schnelle Rolenkreise und auch Rollenloops drin. Das Tourquen ist mit der Luftschraube und meinen Schwerpunkt nicht ganz einfach, aber es geht. Sie will im 3D Flug eben geflogen werden, das ist jedoch normal für ein Modell in der Größe mit diesem Gewicht.
Nach 7 Minuten setzte ich dann zur Landung an. Etwas Schleppgas, kurz vorm aufsetzten Gas raus und Höhe ziehen, perfekt!
1356mah konnte ich in den geflogenen LiPo nachladen. Somit sollten mit 2200er Akkus und gemischten F3A und 3D Kunstflug bis zu 8min Flugzeit drin sein!

Soweit meine Erfahrungen nach dem ersten Flug. Morgen werde ich noch ein paar mehr Flüge machen und auch etwas mit dem Schwerpunkt spielen.

Fest steht, dass Parkzone mit der Extra mal wieder ein absolut geniales Modell gemeistert hat! :-)

33436_131736686847786_100000343669172_232605_228896_n.jpg


33436_131736690181119_100000343669172_232606_3736785_n.jpg


33436_131736693514452_100000343669172_232607_1912587_n.jpg
 
also, ich bin inzwischen wirklich begeistert!
Die Extra ist einfach ein tolles Gerät.
das Starten und das Fliegen (einfacher Rundflug, mal nen Looping...) klappt auch wunderbar. Muss halt nur an den Steuerknüppeln aufpassen.
Aber mach richtig Spaß der Flieger, kein Vergleich zum Easystar!
Das einzige Problem bisher ist das Landen bei uns auf der Rasenpiste. Da lege ich die Extra gerne mal auf die Nase. Das liegt aber vermutlich an einer Kombination von mir an der Fernbedienung, der Rasenpiste und den recht kleinen Rädern am Landegestell.
Heute ist sie mir auch einmal richtig "schön" runtergefallen. Also im Landeanflug über eine Seite weggekippt. Aber ist alles heile geblieben.
Da war ich vermutlich zu langsam, oder?

Viele Grüße,
Christoph
 
Jap da warst du dann zu langsam, oder du bist in eine ziemlich starke Turbulenz gekommen, was aber eher unwarscheinlich ist.

Mit dem Landen ist es bei mir genau das selbe. Die kleinen Räder sind wie bei der Trojan einfach nicht optimal für Rasen. Probiers mal, mit etwas gas aufzusetzen und sobald du den Boden berührst, Gas raus und Höhe voll ziehen. Dann sollte sie nicht so leicht umkippen. Wichtig ist eben, dass auch am Boden das Höhenruder noch leicht angeströmt wird, damit das Spornrad am Boden gedrückt wird.

Habe heute wieder 3 Flüge gemacht. Einfach ein richtig klasse Spaßmodell! ;)
 
Ich habe meinen Erstflug letztes WE auch geschafft, und muss sagen, einfach ein richtig geiles Modell! Macht echt nen riesen Spass! Meine SebArt Katana S50 werd ich wohl nicht mehr ganz so oft mitschleppen müssen^^

Lediglich ein kleines Problem mit dem Höhenruder oder Schwerpunkt gibt es noch. Im Rückenflug muss ich teilweise ziehen, sonst steigt er weg, und im Horizontalflug steigt er manchmal weg, drück ich dann, sinkt das Teil, dann muss ich wieder ziehen....und dann steigt er wieder weg...zum blöd werden. Der Neutralpunkt des Servos scheint zu stimmen.....wenn ich den Schwerpunkt weiter kopflastig mache wird es besser....deshalb sind Landungen aktuell ziemlich knifflig. Denke das lässt sich bestimmt korrigieren, und dann wird das mein Lieblingsmodell!
 
Glückwunsch zum neuen Flieger!

Das von dir beschriebene "Pumpen" hört sich stark nach einem zu weit hinten liegenden Schwerpunkt an. Probier einfach mal ein bisschen rum. Du wirst irgendwann den Idealzustand für dich finden. ;)
 
Hallo,

wie sich herausgestellt hat, sind manche Flächen ab Werk falsch montiert, das heißt, dass die flache Seite nach oben zeigt und die gewölbte nach unten.

So gibt´s statt zusätzlichen Auftrieb durch die halbsymetrische Fläche Abtrieb !

Das erklärt dann auch, warum manche (mich eingeschlossen) unerklärliche Flugeigenschaften bei langsamerer Geschwindigkeit hatten.

Sie fällt dann ziemlich unvermittelt aus der Luft.

Kontrolliert das bitte mal bei euren Modellen.


Rolf
 
Passt der?

Passt der?

Hi!
Ich habe hier noch einen Kokam 3S1P H5 2400 Mah.
Würde der hinein passen?
Der Flieger wäre eine nette abwechslung zu der
SU 29S von Seb Art...

Mfg Nils
 

Yakler

User
Bei meiner ist das auch falsch herum, und manchmal verhält sie sich wirklich
seltsam.
Manchmal steigt sie einfach grundlos auf Höhe weg, dann geht sie wieder auf Tiefe.
Das sie bei schnellem Höhenrudereinsatz auf die Seite weg kippt liegt dann aber
eher am labilen Höhenruder.
Bleibt als Frage eigentlich nur wie die Betroffenen damit umgehen sollen, auf
Umtausch bestehen oder gibt's schon ein Statement von Horizon ?

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten