Parkzone Extra 300 für fortgeschrittenen Anfänger?

Bei meiner ist das auch falsch herum, und manchmal verhält sie sich wirklich
seltsam.
Manchmal steigt sie einfach grundlos auf Höhe weg, dann geht sie wieder auf Tiefe.
Das sie bei schnellem Höhenrudereinsatz auf die Seite weg kippt liegt dann aber
eher am labilen Höhenruder.
Bleibt als Frage eigentlich nur wie die Betroffenen damit umgehen sollen, auf
Umtausch bestehen oder gibt's schon ein Statement von Horizon ?

Peter

Woran erkennt man, das eine Fläche falschrum montiert ist?
ich habe nämlich das Gefühl das meine Fläche auch falchherum montiert ist....:rolleyes:

Also die etwas flachere Seite ist bei mir oben...
Werde am Montag mal bei schweighofer anrufen und die Sache klären...

Vll. weiß ja jemand im Nachbarforum etwas, werde mich erkundigen!

LG Peter
 
Hi Rolf,

das verstehe ich nicht so ganz. Die Extra hat doch vollsymmetrische Flächen. D.h. Ober- und Unterseite sind gleich stark gewölbt. Oder meinst du etwas anderes ?

Gruß,
Thomas
 

Yakler

User
Ja, flach oben ist falsch herum, zumindest nach der Strömungslehre.
Außer Parkzone wollte damit spezielle Rückenflugeigenschaften erzielen.;)
Halte uns bitte auf dem laufenden, was bei Dir so raus kommt.
Ich werde auf jeden Fall morgen auch mit meinem Fachhändler Kontakt
aufnehmen und weiter berichten.

Peter
 

Yakler

User
Hi Rolf,

das verstehe ich nicht so ganz. Die Extra hat doch vollsymmetrische Flächen. D.h. Ober- und Unterseite sind gleich stark gewölbt. Oder meinst du etwas anderes ?

Gruß,
Thomas

Nein die Flächen sind nicht vollsymetrisch, und einfach umdrehen geht auch nicht, ich hab's versucht.
Wobei die Wurzel einen symetrischen Eindruck macht und nach außen die Fläche dann eben den Eindruck macht,
als wäre sie falsch rum.
Mal abwarten ob's dafür eine Erklärung gibt.


Peter
 
Hi,

Also mein Profil sieht an der Wurzel und Flügelspitze nach Augenmaß symmetrisch aus. Einen Unterschied zwischen Ober- und Unterseite kann ich nicht ausmachen.

Posted doch mal ein Bild damit man genau sieht wie eure Flächen aussehen.

Gruß,
Thomas
 

Yakler

User
Kaum bestellt, kommt auch schon das Bild.:)

Peter
 

Anhänge

  • Extra Fläche.JPG
    Extra Fläche.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 34
Ich hätte auch gesagt, die Extra hätte ein symetrisches profil... ???
Ist das denn bei allen Extras oder nur bei ausgewähltem^^?
 
Hi Peter,

OK, jetzt sehe ich was du meinst. Hier ein Bild von meinem Profil.

IMG_3441-1.jpg

Ich würde sagen es ist in Ordnung, oder ?



Gruß,
Thomas
 

Yakler

User
Ja Thomas, das sieht für mich symetrisch aus, scheint also keine
Rückenflug-Edition zu sein.;)
Und die Zehennägel sind auch sauber und ordentlich geschnitten,
bist ein ordentlicher Kerl.:D:D:D

Peter
 

Yakler

User
Ich hab' jetzt nochmal meinen Tastsinn bemüht, und es sieht so aus als ob
die Fläche ab der Hälfte so flach zu läuft.
Ab der Wurzel bis zur Mitte der Fläche ist es schön rund, wie unten.

Peter
 

J.G

User
Profil Parkzone Extra

Profil Parkzone Extra

Hallo zusammen,

der Flügel der Parkzone Extra 300 hat ein vollsymetrisches Profil, das zu den Randbögen bzw. an den Aussenflächen stark verjüngt ist um die Agilität zu erhöhen. Alle Flügel kommen aus den gleichen Formen, es gibt also keine Unterschiede.
Ihr braucht Euch also keine Gedanken machen ob sie den fliegt oder nicht, das beweisen ja schon viele stolze Besitzer die mit der neuen Extra 300 ihren Spaß haben.
Allerdings ist die Extra natürlich fliegerisch deutlich anspruchsvoller als ein vergleichbarer Parkzone Warbird, das ist aber auch gut so und wichtig um den Ansprüchen der 3D und Kunstflugpiloten gerecht zu werden.
Wer bedenken hat, sollte sich anfangs mit 40-50% Expo Einstellung auf den Querrudern an das Modell gewöhnen und auch auf dem Höhenruder zwei verschiedene Werte über Dualrate Programmieren.

Gruß Jürgen
 
Hey zusammen!

Also ich habe, nachdem ich eure Beschreibungen gelesen habe, auch einmal nachgesehen.

Bei mir ist die eine Fläche ziemlich vollsymetrisch, die andere oben etwas flach. Ich sehe das aber nicht als Problem, da die Extra bei mir so richtig gut geht und das Querruder keinen Millimeter nachgetrimmt ist.

Ich denke, dass bei einem Schaummodell, wie die Extra die Verwindungen in der Luft mehr bewirken, als so eine "Veränderung" des Profils. Meine Meinung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell und finde, sie fliegt wirklich sauber für die Größe und das Gewicht.;)
 
Also das habsymetrische Profil sollte schon richtigherum geflogen werden, weil sich nämlich die Vorteile dieses Profils sonst in Nachteile verwandeln.

Klar fliegt sie auch so, aber richtigherum würde sie deutlich besser fliegen.

Seien wir doch mal ehrlich, die Landungen sind nicht so wie man es von diesem Modell erwartet - nach etwas Übung und mit Geschwindigkeit kein Problem, aber immer mit dem Risiko behaftet mit der höheren Landegeschwindigkeit im Gras auch gegebenenfalls größere Schäden zu verursachen.

Dazu kommt, dass sie mir schon bei einem engen Wendemanöver quasi aus der Luft gefallen ist, was bei dem Tempo mehr als ungewöhnlich war. Nur sofortiges Vollgas und Gegensteuern hat sie gerade noch retten können.
Trotzdem ist mir bei dieser "harten Landung" der Propeller abgebrochen - hätte nicht sein müssen.

Da sie ein halbsymetrisches Profil hat (die Entwickler werden sich was dabei gedacht haben) sollte dies auch genutzt werden wie vorgesehen.

Meine Meinung.


Rolf
 
Ich kann nicht glauben, dass eure Extra´s deshalb schlechter fliegen.


Ich habe jetzt schon 3 Parkzone Extras gesehen, meine dazu, die alle samt super gehen. Und das Landen ist mit dem Modell auch denkbar einfach. Auch enges, langsames Fliegen ist bei mir ohne Probleme möglich. Villeicht sollten manche mal eine andere Schwerpunkteinstellung probieren..


Ich bin jedenfalls zufrieden und werde auch nichts ändern/mich an Horizon wenden.
 

J.G

User
Vollsymetrisch

Vollsymetrisch

Also das habsymetrische Profil sollte schon richtigherum geflogen werden, weil sich nämlich die Vorteile dieses Profils sonst in Nachteile verwandeln.

Klar fliegt sie auch so, aber richtigherum würde sie deutlich besser fliegen.

Seien wir doch mal ehrlich, die Landungen sind nicht so wie man es von diesem Modell erwartet - nach etwas Übung und mit Geschwindigkeit kein Problem, aber immer mit dem Risiko behaftet mit der höheren Landegeschwindigkeit im Gras auch gegebenenfalls größere Schäden zu verursachen.

Dazu kommt, dass sie mir schon bei einem engen Wendemanöver quasi aus der Luft gefallen ist, was bei dem Tempo mehr als ungewöhnlich war. Nur sofortiges Vollgas und Gegensteuern hat sie gerade noch retten können.
Trotzdem ist mir bei dieser "harten Landung" der Propeller abgebrochen - hätte nicht sein müssen.




Da sie ein halbsymetrisches Profil hat (die Entwickler werden sich was dabei gedacht haben) sollte dies auch genutzt werden wie vorgesehen.

Meine Meinung.


Rolf

Hallo Rolf,

Du hast aber nicht gelesen was ich geschrieben habe, oder ?
:confused:

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

habe dein Statement gelesen - spiegelt aber meines Erachtens nur deine Meinung wieder, die dir unbenommen sei.

Ich habe da eine etwas andere Sicht der Dinge.

Habe meine Extra nach einigen Einstellarbeiten (Ruderausschläge, Expo, Motorsturz und Zug, Schwerpunkt bei etwa 71mm also keinesfalls hecklastig) soweit, dass sie sauber fliegt ohne in irgendeine Richtung wegziehen zu wollen und auch das Landen macht Spaß, aber das ändert nichts daran, dass da ganz offensichtlich mit den Flächen etwas schief gelaufen ist.

Das zeigte sich mir schon mehrmals wenn ich langsamer geflogen bin, da wurde sie dann urplötzlich sehr unruhig obwohl sie nicht wirklich langsam war.

Warten wir es einfach ab.


Rolf
 

J.G

User
Hallo Jürgen,

habe dein Statement gelesen - spiegelt aber meines Erachtens nur deine Meinung wieder, die dir unbenommen sei.

Ich habe da eine etwas andere Sicht der Dinge.

Habe meine Extra nach einigen Einstellarbeiten (Ruderausschläge, Expo, Motorsturz und Zug, Schwerpunkt bei etwa 71mm also keinesfalls hecklastig) soweit, dass sie sauber fliegt ohne in irgendeine Richtung wegziehen zu wollen und auch das Landen macht Spaß, aber das ändert nichts daran, dass da ganz offensichtlich mit den Flächen etwas schief gelaufen ist.

Das zeigte sich mir schon mehrmals wenn ich langsamer geflogen bin, da wurde sie dann urplötzlich sehr unruhig obwohl sie nicht wirklich langsam war.

Warten wir es einfach ab.


Rolf

Hallo Rolf,

das musst Du mir jetzt mal etwas genauer erklären, oder vielleicht mit Bildern untermauern. Warum glaubst Du man müsste am Seitenzug und am Sturz was ändern und was hat das dann mit dem angeblich deinem Augenschein nach halbsymetrischen Profil des Flügels zu tun ?
Ich kann das absolut nicht bestätigen, alle die bisher Extra turnen haben nichts am Modell verändert, es müsste also schon eine totale Krücke sein die Du da bekommen hast und das kann ich mir echt nicht vorstellen.;)
Stell doch mal ein par Bilder hier rein, ich denke das würde einiges klären.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten