Photovoltaik - Lösungen gegen die Energiekrise, Erfahrungen etc.

Dieses Feature hat euch in den letzten Monaten nur nicht viel gebracht bei den PV ErtrÀgen seit November :-)
 
Hallo wer ĂŒberlegt ein Bkw zu kaufen gibt es jetzt die Möglichkeit auch fĂŒr "fertige" Sets, viel gĂŒnstiger kann es nicht mehr werden. Auch fĂŒr den Kleinverbraucher. Mein HĂ€ndler bietet 370W Platte HM 400w Wechselrichter fĂŒr 150€ zusammen an. Da wĂŒrde ich in keinster Weise noch ĂŒberlegen. Ich vermute die 800w Grenze kommt nicht in Deutschland u jetzt werden die Zwischenlösungen rausgekloppt.

Ich bin mit mein 600W Bkw super zufrieden, in 22 Monate fast 1400kwh produziert, ziemlich genau die HĂ€lfte verschenkt, ist aber egal.

Gruß
Torsten
 
Und was hat das jetzt mit dem „Feature“ (Trennen bei Netzausfall und weiter Produzieren) zu tun?
 
Und was hat das jetzt mit dem „Feature“ (Trennen bei Netzausfall und weiter Produzieren) zu tun?
Das Dir das Feature von Oktober bis MĂ€rz nicht viel bringt wenn der Stromausfall kommt und Akku ist leer und produziert wird auch nix.
Ich hatte wie gesagt vor dem Kauf der Anlage auch drĂŒber nachgedacht so eine Netztrennung haben zu wollen.
Der einzige lĂ€ngere Stromausfall den wir in den letzten Jahren hatten (Probleme mit einem Kabel beim Netzbetreiber) war im Oktober 23 Abends an einem bedeckten Tag fĂŒr 1,5 Stunden. Also wĂ€re meine Anlage trotzdem aus gegangen weil Akku leer und Produktion war auch nicht.
Ich weiss viele lieben das Feature, wenn man sie dann aber fragt wie oft es sie schon vor Stromausfall bewahrt hat, kommt meist keine Antwort. Deutschland hat einfach ein sehr stabiles Netz,
 
Vielen Dank fĂŒr die guten Tipps hat mir sehr geholfen.
Erkenntnis:
- FĂŒr das Balkonkraftwerk gilt aktuell Maximale 600 w Einspeisung, das regelt der Wechselrichter, die Solarmodule dĂŒrfen mehr Leistung haben.
- Ich habe ein Zweifamilienhaus mit getrennten Verteilern, also kann ich zwei Anschlissen.
- Wegen Abschattung wĂŒrde ich drei Sonar-Module auf einen Wechselrichter schalten, dann haben immer zwei keinen Schatten.
weil ja der Wechselrichter abregelt, brauch ich die Module nicht Umschalten.

Geht das?
- Optimal wÀren 5 Panele die ich auf zwei Wechselrichter (je 600w) Schalte und je einen Wechselrichter auf einen Stromkreis.
 
Das Dir das Feature von Oktober bis MĂ€rz nicht viel bringt ...
Naja, ob mir das was bringt (bzw. bringen wĂŒrde) wirst du schlecht wissen können ... du kennst weder meinen Standbyverbrauch, Verbrauch der "wichtigen" GebĂ€udesysteme, PV-Anlagen/SpeichergrĂ¶ĂŸen, Sonneneinstrahlung/Sonnenstunden bei mir, PrioritĂ€ten in der Stromversorgung, Anlagensettings wie minSOC, etcetc...

Also kannst du deine Aussage nicht pauschal verwenden nur weil es dir nichts gebracht hĂ€tte 😉
 
Naja, ob mir das was bringt (bzw. bringen wĂŒrde) wirst du schlecht wissen können ... du kennst weder meinen Standbyverbrauch, Verbrauch der "wichtigen" GebĂ€udesysteme, PV-Anlagen/SpeichergrĂ¶ĂŸen, Sonneneinstrahlung/Sonnenstunden bei mir, PrioritĂ€ten in der Stromversorgung, Anlagensettings wie minSOC, etcetc...

Ganz gut abschÀtzen kann ich das schon. Zuerst ist es ja mal abhÀngig davon wie oft der Strom weg ist, und das ist bei uns nunal selten der Fall.
Dann hab ich mit 15kwp Anlage und 10kwh Speicher eine nicht zu kleine Anlage und kenne meine max soc StÀnde von November und Dezember sehr gut :-) Und ich wohne in einer der sonnigeren Regionen deutschlands.
Damit das im Winter einigermassen zuverlĂ€ssig funktioniert brĂ€uchtest Du, selbst bei moderatem Standbyverbrauch, doch exorbitant große Anlagen.
 
Vielen Dank fĂŒr die guten Tipps hat mir sehr geholfen.
Erkenntnis:
- FĂŒr das Balkonkraftwerk gilt aktuell Maximale 600 w Einspeisung, das regelt der Wechselrichter, die Solarmodule dĂŒrfen mehr Leistung haben.
- Ich habe ein Zweifamilienhaus mit getrennten Verteilern, also kann ich zwei Anschlissen.
- Wegen Abschattung wĂŒrde ich drei Sonar-Module auf einen Wechselrichter schalten, dann haben immer zwei keinen Schatten.
weil ja der Wechselrichter abregelt, brauch ich die Module nicht Umschalten.

Geht das?
- Optimal wÀren 5 Panele die ich auf zwei Wechselrichter (je 600w) Schalte und je einen Wechselrichter auf einen Stromkreis.
Du meinst einen Wechselrichter mit 2, der andere mit 3 Paneelen ?
Ja geht. zb. Hoymiles HM-1200 hat 4 EingĂ€nge, und kann mittels einer einfachen Wlan-Zigbee Schaltung (ca. 9 EUR) genannt Ahoi-DTU, in der Ausgangsleistung begrenzt werden. FĂŒr die 2 Paneele, wenns denn so sein soll, ein Hoymiles HM-800, kann ebenfalls mittels Ahoi auf 600W begrenzt werden. Sollte die GesetztesĂ€nderung kommen, kannste beide innerhalb von Sekunden auf 800W hochhieven.
 
Bevor man sich aber in den Kauf stĂŒrzt ... analysiere deinen Stromverbrauch. Du kannst nur eliminieren, was zu zwischen MĂ€rz und Oktober zwischen 7-19 Uhr tagsĂŒber bisher an KwH benötigst . Dazu muss man sein Verbrauchsprofil schonmal ne Woche oder so beobachten, will sagen
ZĂ€hlerstĂ€nde morgens und Abends auslesen .. und die Spitzen von Herd - Waschmaschine - Trockner und Backofen gleichzeitig kriegste auch nicht weggebĂŒgelt !
 

e-yello

User
Kommt auf die Schaltung an. Wenn die 3 in Reihe sind, bestimmt das schwÀchste Modul (Schatten) die Leistung.


Vorsicht!

Die meisten zertifizierten SteckersolargerÀte haben eine maximale PV-Eingangsspannung von 55-60Volt.
GĂ€ngige Standardmodule haben in der Regel Leerlaufspannung zwischen 35 und 50 Volt.
Deshalb normalerweise keine Reihenschaltung!
Wenn zwei Module pro Eingang dann parallel mit Y- Kabel
 

Dix

User
Bevor man sich aber in den Kauf stĂŒrzt ... analysiere deinen Stromverbrauch. Du kannst nur eliminieren, was zu zwischen MĂ€rz und Oktober zwischen 7-19 Uhr tagsĂŒber bisher an KwH benötigst . Dazu muss man sein Verbrauchsprofil schonmal ne Woche oder so beobachten, will sagen
ZĂ€hlerstĂ€nde morgens und Abends auslesen .. und die Spitzen von Herd - Waschmaschine - Trockner und Backofen gleichzeitig kriegste auch nicht weggebĂŒgelt !
Ja und? NatĂŒrlich ist das Optimum immer das Beste. Das ist trivial.

Aber nicht so verbissen sehen. Jede Einsparung ist besser als keine. Und nicht nur ĂŒber Sommer reicht es sehr gut fĂŒr die Basis-Versorgung des Hauses mit KĂŒhlschrank, Gefrierschrank, Router &Co.

Unterm Strich ist es doch fast egal, ob es sich nach 2, 5 oder 10 Jahren finanziell rentiert. Hauptsache DASS endlich etwas passiert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten