Photovoltaik - Lösungen gegen die Energiekrise, Erfahrungen etc.

Naja, hier scheints ja auch so ne Art Einsteiger-Beratung zu sein.
Das Dr. Sommer-Team klĂ€rt auf. Im Winter kriegen se also fast nĂŒscht. Ich hab keine Ahnung, was sich Kaufwillige hier so vorstellen.
Am Ende ist fĂŒr sie auch die KĂŒhltruhe der Reverse-Speicher fĂŒrs Netz ;)
 

JRehm

User
Ganz gut abschÀtzen kann ich das schon. Zuerst ist es ja mal abhÀngig davon wie oft der Strom weg ist, und das ist bei uns nunal selten der Fall.
Dann hab ich mit 15kwp Anlage und 10kwh Speicher eine nicht zu kleine Anlage und kenne meine max soc StÀnde von November und Dezember sehr gut :-) Und ich wohne in einer der sonnigeren Regionen deutschlands.
Damit das im Winter einigermassen zuverlĂ€ssig funktioniert brĂ€uchtest Du, selbst bei moderatem Standbyverbrauch, doch exorbitant große Anlagen.
Mein 10er ist auch immer leer, WP usw.
Was man aber machen könnte wÀre z.B. den SOC-min ab Nov. auf z.B. 30% setzen.
Ist womöglich besser fĂŒr den Akku und hast zur Not was drin.
Der Stromverbrauch ist dann so oder so sehr gering mit Licht und ein paar Notverbraucher
Muß jeder fĂŒr sich entscheiden!

Aber klar, wir haben schon ein sehr sicheres Stromnetz.

Jörg
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Wenn zwei Module pro Eingang dann parallel mit Y- Kabel
Auch gut. Dann aber Wissen, dass der MPPT immer den Ersatzwiderstand bei Parallelschaltung sieht und in die Anpassung geht.
Das kann auch mal eine Fehlanpassung geben, wenn Ein Modul oft Schatten oder Halbschatten hat.
Der MPPT versucht immer die Leistungsanpassung ĂŒber Ri (Innenwiderstand der Quellen) zu optimieren.

Deshalb besser bei 3/4 EingĂ€nge auch 3 Module separat am Umrichter anschließen
 

e-yello

User
Ja und? NatĂŒrlich ist das Optimum immer das Beste. Das ist trivial.

Aber nicht so verbissen sehen. Jede Einsparung ist besser als keine. Und nicht nur ĂŒber Sommer reicht es sehr gut fĂŒr die Basis-Versorgung des Hauses mit KĂŒhlschrank, Gefrierschrank, Router &Co.

Unterm Strich ist es doch fast egal, ob es sich nach 2, 5 oder 10 Jahren finanziell rentiert. Hauptsache DASS endlich etwas passiert...


Hallo Dirk,

Ja, das sehe ich Àhnlich.

Ich glaube es ist hier kontraproduktiv wenn man einem Einsteiger irgendwelche 3-phasigen Maximallösungen in irgendwelchen rechtlichen Schlupflochern anbietet.....gleichzeitig aber dann normale Standard-Lösungen als gefÀhrlich darstellt weil ein Mega-DAU Unfug damit anstellen könne.

Ein Knackpunkt bezĂŒglich Sicherheit ist aus meiner Sicht die Wechselrichter Wahl.

TatsÀchlich gibt es da UnregelmÀssigkeiten bei manchen Herstellern mit dem NA- Schutz.
Besonders brisant dass eben auch einige Discounter-Angebote wohl davon betroffen sind!

Dabei sei angemerkt dass diese UnregelmÀssigkeiten eben nicht von VDE oder Netzagentur aufgezeigt wurden sondern von der Balkonsolar/GuerilliaPV-Scene....also quasi vom Heimwerker-Heinz... ;)

Also nochmal meine Empfehlung fĂŒr Balkonsolar -Sets.... bitte prĂŒfen welcher Wechselrichter angeboten wird und ĂŒber diese Datenbank abklĂ€ren ob der OK ist.

Gruß
Yello
 

e-yello

User
ich kenne meine Anlage und Systeme hier besser und weiß was es mir bringt... und fertig 😉


Hallo Gerhard,

Wenn du Nutzen aus deiner vom Netz getrennten Anlage ziehst...gehe ich dann recht in der Annahme dass du jetzt einen Speicher hast?
Darf ich fragen was es dann geworden ist..ein fertiger Speicher oder eine DIY Lösung?

Gruß
Yello
 

Wilf

User
... dass sehr viele der "Balkonwechselrichter" die NA-Schutz vorgaben nicht einhalten. ...
Immer diese scheizz AbkĂŒrzungen!

Wenn du jetzt noch erlĂ€utern wĂŒrdest, was "NA" bedeuten sollte, könnten die forumsĂŒblichen DAUs, wie meinereiner, deinen AusfĂŒhrungen auch folgen. Wenn's eh' keiner versteht, ist es umsonst geschrieben.
 
Ist die AbkĂŒrzung fĂŒr „Netz- und Anlagenschutz“ und trennt deinen Wechselrichter vom öffentlichen Netz wenn es ausfĂ€llt (damit du dann nichts einspeisen kannst 
 )
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 30 kVA ist ein externer NA-Schutz verpflichtend (nicht im Wechselrichter)
 
Ja, danke - Mal noch etwas eingelesen - bei Anlagen vor 2012 war der Schutz noch nicht vorgeschrieben - die laufen also TatsĂ€chlich einfach weiter - wahrscheinlich dann auch der Grund fĂŒr die unterschiedlichen Erfahrungen hier.
 
Ist die AbkĂŒrzung fĂŒr „Netz- und Anlagenschutz“ und trennt deinen Wechselrichter vom öffentlichen Netz wenn es ausfĂ€llt (damit du dann nichts einspeisen kannst 
 )

... ansonsten wĂŒrde die in vollem Sonnenlicht stehende Solaranlage versuchen, auch die "angeschlossenen" Verbraucher in der ebenso stromlosen "Strasse" versuchen mitzuversorgen?

Oder, wenn der "Strom" bereits nach wenigen Sekunden wiederkommt und die Phasen passen grad nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gut. Dann aber Wissen, dass der MPPT immer den Ersatzwiderstand bei Parallelschaltung sieht und in die Anpassung geht.
Das kann auch mal eine Fehlanpassung geben, wenn Ein Modul oft Schatten oder Halbschatten hat.
Der MPPT versucht immer die Leistungsanpassung ĂŒber Ri (Innenwiderstand der Quellen) zu optimieren.

Deshalb besser bei 3/4 EingĂ€nge auch 3 Module separat am Umrichter anschließen
Es klappt problemlos 2 Module mit unterschiedlicher Ausrichtung an einen WR Eingang parallel zu schalten. der Missmatch liegt bei weniger als 5%.
Dazu gibt es genug Videos im Netz.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Dazu gibt es genug Videos im Netz.
Du wirst verstehen, daß ich diese ErklĂ€rbĂ€ren nichtmal zuhöre.
Rechnen, Messen heisst Wissen.
Du weist nie, was das Modul macht, noch weniger, was der Umrichter daraus macht. Das ist alles ProduktabhÀngig.
In den Modulen gibt es Dioden, die die Verschattung ausblenden - oder keine. Was dann?

Immer schön die konkrete Lösung anschauen, dann beurteilen.

Ich habe vor 2 Jahren 50 Module geschenkt bekommen.
Aus einer GewÀhrleistung, die der Elektriker verschrotten musste.
Seit dem beschÀftige ich mich fast tÀglich mit den Modulen und den keinen Umrichtern.
Und bei den Umrichtern macht jeder was anderes.
Da kann draußen draufstehen was will (Hoymiles, Deye,.......) alles aus dem Reich der Mitte und mit nicht dokumentierter Software. Aber mit CE Zeichen. Mal mit NA Relais und dann ohne, aber mit dem Platz dafĂŒr und eine BrĂŒcke drin. Auch beliebt. Manche werden Heiss, manche nicht.
Die einen spielen den kapazitiven am Netz die anderen den Induktiven, weil die Netzfrequenz nicht stimmig ist.

Das wird was geben in Zukunft
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst verstehen, daß ich diese ErklĂ€rbĂ€ren nichtmal zuhöre. Rechnen, Messen heisst Wissen.
Da ist was dran. 👍
Auch bei einem Andreas Schmitz darf man nicht alles nachrechnen oder aufbauen, dann siehtÂŽs da auch schon teilweise ganz anders aus.
Und ein Bonotos der seine "Wissenschaft" auf Abschreiben von Firmenwerten aufbaut...naja.
Der spricht sich auch grad fĂŒr das aus, was er selbst "geliefert" bekommt.
Von daher glaube ich denen grad gar nix.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten