Photovoltaik - Lösungen gegen die Energiekrise, Erfahrungen etc.

So... März... Akku zu Mittag 100%... Einspeisen darf ich nicht... hm... mal schaun was ich so alles mit dem Überschuss erwärmen kann 😁
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Der Nachbar nutzt auch eine Wärmepumpe und als ich draußen geklingelt habe viel mir deren sehr lästiges Geräusch auf, das unter dem Strich lauter war als das Rauschen des Flusses, der in 20m Entfernung weiter unten fließt (Wehranlage).

Warum man nicht - zugunsten eines Kompromisses - die noch strittigen Punkte (z.B. den sog. Resilienzbonus) ausgliedert um die 95%, über die Konsenz herrscht, auf den Weg zu bringen, erschließt sich mir nicht.
Hallo,
meine Belaria "dröhnt" bei Volllast mit 46db(A) iudnin 5m Entfernung 27 db(A), bei Teillast sind es deutlich weniger. Da ist der nahegelegene Bach in 20m immer lauter und ich muss bei Teillast die Hand davorhalten umd zu spüren, ob sie läuft und kalt rauskommt. Der Lüfter ist aber auch sehr groß und von Pabst... Sollte auch bei günstigeren, guten und gewarteten Exemplaren nicht so sein wie von Dir geschildert.

Kompromisse, egal bei welchen Themen, und sachbezogene Diskussionen sind doch out. Den "Gegner" möglichst hart über Social Media attackieren bringt viel mehr Wählerstimmen und so wird ja auch innerhalb der Ampel an der einen oder anderen Stelle ausgekeilt.
 
Hat schon mal jemand versucht mittels Modbus RTU, Daten (Aktueller Verbrauch, Aktuelle Produktion und Batteriestand) aus einem Fronius PV System (Symo Gen24 Wechselrichter, Smart Meter, BYD Batterie) auszulesen?
Hallo Matthias,

hab ich jetzt direkt so noch nicht gemacht, bin aber beim experimentieren mit evcc darüber gestolpert.
Da wird der symo gen24 direkt unterstützt, EVCC Fronius Symo Gen24
physikalisch anschliessen würde ich das über so einen serial2ethernet converter (gibts auch direkt für die Hutschiene)

da evcc OpenSource ist könntest du auch direkt nachschauen wie die es machen

Christian
 
Hi Christian,

vielen Dank für deine Info.

physikalisch anschliessen würde ich das über so einen serial2ethernet converter

Ich steuere die wesentlichen Teile meiner Haustechnik (Lüftungsanlage, Gastherme, Solarthermie, Kaminofen, Sauna) über ein CAN-Busnetz der Fa. "Technische Alternative". Die Anbindung der Lüftungsanlage erfolgt bereits mittels Modbus-RTU.

Die PV-Anlage läuft derzeit ohne Anbindung an dieses System. Da ich für meinen PV-Strom keine Einspeisevergütung erhalte, versuche ich den Anteil an Überschußstrom so gering wie möglich zu halten. Die einfachste Variante wäre jetzt diesen mittels Heizstab in den Solarspeicher einzuspeisen. Der Fronius Wechselrichter könnte diesen auch regeln. Der Hersteller meines Solarspeichers baut seit 20 Jahren in alle seiner Speicher entsprechende Anschlussstutzen ein. Leider hatt er dies bei meinem vergessen.

Eine günstige Monoblock Wärmepumpe mit durchschnittlichen COP Werten und Modbus-Schnittstelle gibts derzeit für rund 3400,-- Euro. Bei Selbstinstallation würden sich die Kosten in Grenzen halten, deshalb hab ich über diesen Ansatz nachgedacht.
 
Hi Matthias,

wäre vielleicht ein Klimaanlage mit Kühl- und Heizfunktion etwas , gibt es in dem von geschriebenen Preisniveau. Damit im Sommer wenn viel Solarenergie vorhanden ist die Wohnung kühlen und im Winter Heizt man halt als Wärmepumpe, liegt ja nicht andauernd Schnee, bzw. geht eventuel auch was Solares Heizen in der kühleren Jahreszeit.
Habe mit 4 X 400 Watt Bifaziale Panele besorgt und möchte damit ein paar Versuche machen bezüglich Reflektierenden Untergrund oder gar als Ost / West senkrecht aufgestellte Panele die halt vor allem Morgens und Abends noch gut beschienen werden.
Hat hier schon jemand zwei Balkonanlagen auf einen Hausanschluß angemeldet durch die nutzung eines zweiten Verbrauchers als Einliegerwohnung ? Da man ja jedem Mieter die freie Energieversorger Wahl ermöglichen muss , müsste doch eine Einliegerwohnung völlig getrennt gehandhabt werden also auch eine eigene Solaranlage anschließen dürfen. Habe seit 15 Jahren eine größere angemeldete Solaranlage auf dem Hausdach meiner Eltern laufen , bei mir aber nutze ich nur Solarthermie für Heißwasser , Ein Bekannter hat sich im Garten einen Wasserspeicher tief eingraben lassen, der fast den ganzen Winter genügend Heizenergie abgeben kann die vorher im Sommer dort eingebracht wurde. Muss ihn aber nochmal Fragen wie es sich so gehalten hat , da er einiges an Isolation herumexperimentiert hat.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Hallo Matthias,

die Frage die sich mir stellt, was du mit dem vielen WW im Sommer machen willst wenn die PV richtig ballert?
Im Winter reicht ja die PV hier und da für den sonstigen Stromverbrauch.
Wenn es gesamt um die bessere Nutzung von Stromüberschüssen geht würde ich einen 7er BYD an deinen WR hängen.
Läuft halt ohne Probleme, was ich bei einem Hybridsystem aus Gas, Solarthermie und Monoblock nicht so simpel erachte.

Jörg
 
Hallo Jörg,

im Sommer bleibt uns nur noch unser E-Auto. Dieses wird den Winter über an der großen Solaranlage geladen. Ab mitte März dann zu Hause. Da wir aber nicht viel Auto fahren bleibt immer noch ein Überschuß, welcher dann zum Börsenstrompreis eingespeist wird.

Vielleicht sollte ich noch über Bitcoinmining nachdenken.:D
 

Wilf

User
Kühlen Kopf bewahren

Als vor 30 - 40 Jahren die Solartechnik aufgekommen ist, hatte ich probiert, ob das neumodische Zeug was taugt:

20240401_180613.jpg


Die Ergebnisse waren ziemlich bescheiden. Der Solarmotor ist nur dann angelaufen, wenn die Kopfhaltung in Bezug auf den Sonnenstand gerade optimal war.
Ob so eine belüftete Kappe mit den heutzutage verfügbaren Solarzellen realisierbar wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: weil es mir mein EVU verbietet
 
Ich habe mittlerweile 2 zusätzliche Inselanlagen zur Hauptanlage, eine 2,25kWp mit 5kWh Akku und eine ca. 1kWp mit 2kWh Akku.
Die kleinere Anlage versorgt die Aussensteckdose für den Elektrogrill / Kaffeemaschine (max. 2kW). Das besondere an der Anlage sind die 2 unterschiedlichen Solarstrings, 2x 375W plus 3x120W mit eigenen MPPT Ladereglern auf 24V Akku mit 80Ah.

Die größere der Inselanlagen soll irgendwann mal für Warmwasser sorgen, aktuell versorgt sie nur eine Kühltruhe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten