Pietenpol Aircamper: Baubericht

rckalle

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Hallo Deti, ich hab jetzt mal in Piktogramme versucht und das ist dabei rausgekommen (siehe Bilder). Ich habe nun vor das ganze auf transparenter Klebefolie zu Drucken und danach evtl. zum Schutz mit Klarlack überziehen. Ich denke mal die Klebefolien lassen sich auch leichter aufbringen als Wasserschiebebilder.
Grüsse Kalle


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deti

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Hallo Kalle,,astrein,,freue mich schon ,wenn die Abzeichen auf meiner Pieti sind.Toll gemacht mal wieder,und vielen Dank immer für Deine Hilfe.:cool:😎LG Deti
 

deti

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so Leitwerk fertig.Jetzt gehts auch bei mir mit den Flächen los.
 

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Ich hoffe das Leitwerk ist abnehmbar, sonst bekommst du ein Problem. :D
 

deti

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es geht dem Ende zu
 

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Schick, Schick das Fluggerät !
 

ROMA

User
Hallo zusammen,
da mein bestellter Segler nicht beikommt mache ich zZt. etwas am Fun-Aircamper weiter.
Nachdem ich ich den Baldachin soweit ohne vollständige Beplankung zusammen habe geht
es mit den Stilen für diesen weiter. Diese 4 Stile sind aus 15x10mm Kieferleisten ,hier soll
laut Hostetler Plan eine Nut gefräst werden in die dann ein 1/8" Stahldraht eingeklebt wird, dieser
wird am Baldachin umgebogen und am Holm angeschraubt. Das möchte ich so nicht machen
sondern die Stiele im Bereich wo sie aus dem Rumpf kommen bis in den Baldachin mit 3mm auf 18x10mm
auffüttern und dann am Baldachin festkleben.So habe ich auch mehr Material um die Stiele an den Kanten zu verrunden
und kann in den vorderen Stilen das Querruderkabel unterbringen.
Beim Fun Bausatz/Plan wird auf die Verspannung an den Holmen und die Strebe vom vorderen Holm zum
Motorspannt verzichtet,diese möchte ich aber an meinem Modell anbringen.
Was meint ihr Karl und Detlef, sind die Stile so stabil genung um die Fläche sicher am Modell zu halten?
Also ohne Draht aber ab da wo sie aus dem Rumpf kommen auf 18x10mm aufgedickt
Da der Rumpf ja schon Rohbaufertig ist muss ich hier die Stile auf 15x10 lassen.
Im Anhang ein Bild vom Plan wie es da vorgesehen ist.

Gruß Roland.
 

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Hallo Roland,

bei deinem Konstruktionsgedanken, stellen sich bei einem Statiker die
Zehennägel hoch.
Du hast, wenn ich den Plan richtig deute, nur 4 x 1,80qcm Fläche für eine
stumpfe Verklebung der Stiele an den Holm und bestenfalls noch ein Mal
die gleiche Klebefläche an der Wurzelrippe. Die wird allerdings auf Scherung
beansprucht und hält bedeutend mehr Belastung aus. Aber bedenke mal, Du
hängst ca. 8-9 kg Rumpf an die Klebungen. Herr Hostetler hat sich schon etwas
dabei gedacht, als er den „Sicherungsdraht“ vorgesehen hat. Du willst doch bestimmt
mal ein Flugmanöver bei dem mehr als 1 G verlangt wird?
Ich kann Dir aus meiner Sicht von deinem Vorhaben nur abraten und die
Hostetler Konstruktion umsetzen. Ich würde auch die Messinglaschen am
Holm weiter in die Ecke setzen.
Meine Konstruktion ist eine ganz andere, mehr ans Original angelehnt, und kann
hiermit nicht verglichen werden.

Wünsche Dir weiterhin Spaß beim Bau des Modells. Die Flugeigenschaften werden
Dich für die Mühen belohnen.

Holm-und Rippenbruch
Karl
 

deti

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Hallo Roland,das kannst Du so machen am Rumpf, nur oben am Baldachin wie Karl beschrieben hat würde ich ändern ich habe 10+15 Kiefern leisten als Baldachin Streben,und die sind nur an Laschen am Rumpf verschraubt,Halten tut das alles wenn du den Baldachin überkreuzt verspannst,dann ist alles Stabil,,und mein Flieger hat 140ccm Motor und 5,3m Spannweite. 🙂aber ich würde wie Karl schon geschrieben hat ,es so machen wie es vorgesehen ist,dann bist Du auf der sicheren Seite.:D
 
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ROMA

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Hallo ihr beiden,
Danke für euer Feedback.
Die Befestigung am Baldachin habe ich eigentlich so ähnlich ,wie von dir Karl weiter oben gezeigt, geplant. Also mit jeweils einem Alurohr vorne und hinten durch die Rippen und Stile welche später auch die Torsionsstifte aufnehmen sollen. Das ganze noch zu den Holmen verkastet.
Hatte ich vorhin vergessen dazu zu schreiben. Ein einfaches verkleben der Stiele mit den Rippen und dem Holm ist natürlich zu wenig.

Gruß Roland
 
Das ist abhängig vom Durchmesser und Wandstärke der Rohre und dem Futter
rund um das Rohr. Die Torsionsstifte müssen nicht dick sein, 5-6 mm, dann haben
sie genug Lochleibung, um sich nicht in das Hüllrohr einzuarbeiten.
 
Ich mache mal nen kleinen Zwischenspurt, da mir bei der ASH 31 Teile fehlen.
Die rechte Fläche war bis jetzt liegengeblieben, heute habe ich begonnen sie zu bespannen.

@Roland
Ich schliesse mich den Vorrednern an, mach es so wie Plan gezeichnet. Aus optischen Gründen kannst du ja die Verstrebung nach vorn und die Seilverspannung für den Baldachin trotzdem machen. ;)
 
Roland wie kommst du auf 4°, Höhernruder ist 0, Fläche 2°.
 

ROMA

User
Hallo Olaf,
ja ich bin mir da auch nicht sicher , auf dem Plan stehen zwar 2° allerdings sieht das für mich so aus als wäre das an der Flächenunterseite gemeint?
Da kommen dann an der Profilsehne gemessen nochmal knapp 2° dazu !
Wenn ich die Abstände/Maße wie der Plan gezeichnet ist umrechne komme
ich auch auf diese ca. 3,8° an der Sehne gemessen.
 
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