Pietenpol Aircamper: Baubericht

ROMA

User
Hallo meine lieben Bauunterstüzer,
ich habe mal ein paar Bilder zur Erklärung meines "Problems" angehängt.

Das Bild mit dem Blau umrudeten 2° zeigt dass ,für mein Empfinden, die Flächenunterseite um 2° angestellt
sein soll.......

Die Bilder mit dem gelben Stahllineal zeigen den durchgehenden oberen Holm des Rumpfes ohne die halbrunden
Spannten für den Rumpfrücken, hier liegt das Höhenleitwerk auf und kann auch von mir, da verklebt, nicht mehr geändert werden...

Die Bilder mit der roten Schnur zeigt die Rumpfmitte von mitte Motorspannt bis mitte Rumpfende, hier steht das Höhenleitwerk
mit Ruder über die Länge von 320mm um 5mm vorne hoch....

Die Fläche hat von der Linie mit dem Stahllineal aus gemessen, also Höhenleitwerk 0° da es hier aufliegt, zur mitte Nasenleiste 225mm und mitte Endleist gemessen190mm Abstand, dies ergibt bei 510mm Flächentiefe laut Exel Berechnung eine positive Anstellung der Fläche zum Höhenleitwerk von 3,94°....

Wie denkt ihr Aircamper Piloten darüber, ich hätte ja eher an die Angaben von Detlef in seinem letzten Post geglaubt, aber der Planzeichner hat sich doch auch etwas dabei gedacht?
Wie schon geschrieben, mache ich hier etwas Falsch hat das große Folgen für die Flugeigenschaften des Modells.
Ich werde auch mal Herrn Kamann von Fun Modellbau dazu anrufen und nachfragen.

Gruß Roland
 

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Hallo Roland,

das Profil ist anscheinend ein Clark Y. Egal was da steht, Bau die Fläche so ein, dass der gerade Abschnitt
der Unterseite parallel zum HR steht, dann bekommst du automatisch die richtige EWD, die dann bei
etwa 2 Grad liegen wird, wo sie auch hin gehört.
Gruß
Karl
 
Noch ein kleiner Nachtrag.
Natürlich fliegt das Modell auch mit der höheren EWD. Wahrscheinlich ist der Schwerpunkt,
wenn einer angegeben ist, auch auf die Größe EWD ausgelegt. Der Plan ist aus USA, und die
Amis haben bei Modellauslegungen oftmals eine andere Philosophie als wir und ich gehe davon
aus, dass der Plan 1:1 übernommen wurde.
Ich hatte das Glück, den guten Wendell mal anlässlich eines USA-Aufenthaltes kennenzulernen und
kann sagen, dass er sehr schöne Modelle konstruierte, die auch alle sehr gute Flugeigenschaften haben.

Gruß
Karl
 
Jetzt verstehe ich deinen Einwand, nur ist das leider nicht praxisgerecht. Ich würde nicht auf die Idee kommen den Plan zu vermessen.
Also nochmal, das Höhenruder gibt den Nullpunkt vor, anhand dessen stellst du die Fläche um 2° an. Ist doch ganz einfach.
SP würde ich so erstmal belassen, weiter nach hinten kannst du immer noch.

Was für einen Motor möchtest du überhaupt einsetzen ?
 

ROMA

User
Also ich hätte jetzt schon unterstellt wenn ich ein Modell nach und auf einem Plan
aufbaue das auch solche Dinge wirklichkeitsgetreu gezeichnet sind.
Wenn da einer die Maße der Stile wie gezeichnet übernimmt ohne nachzumessen hat er aber vermutlich ein gehöriges Problem später.
Aber lassen wir das so stehen, mir waren die 4° zuviel deshalb habe ich ja nachgefragt und bin für eure Bestätigung auch sehr dankbar.

Wird bei mir ein Elektroantrieb , 10 oder 12S. Welchen weis ich noch nicht, wenn ich den Baldachin fertig habe baue ich mir einen prof. Motorträger damit ich grob schauen kann wie ich mit dem Gewicht bzgl. Schwerpunkt hinkomme bzw. wieviel Gewicht ich vorne in etwa brauchen werde um mit Akkuverschiebung hinzukommen.

Gruß Roland.
 

rckalle

User
Hallo Deti und natürlich an alle Pietenpolbauer, nachdem Deti fast alle Tätigkeiten, außer den Erstflug getätigt hat habe ich für ihn schon mal einen Pilotenkopf im Massstab 1:1,5 gedruckt. Das gut Stück wiegt jetzt 159g und ist gut 20cm hoch. Gedruckt wurde er mit ABS Filament in gut 34Std. Mal schauen wie die fertige Pilotenpuppe aussieht wenn sie fertig ist.
Grüsse Kalle
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deti

User
Hallo Kalle.Wie ich Dir ja schon gesagt habe,Du bist für mich mein Held:cool::D:Des ist unglaublich wieviel Zeit und Mühe Du für mich machst.
Und Deine Ergebnisse was das Drucken angeht einfach nur noch genial .Die Speichenräder für die Harlan Taube sind wunderschön geworden,und sehen richtig Edel aus.
Ich freue mich riesig auf den fertigen Kopf,,denn ich weiss ,so wie Du drauf bist, kommt da noch was😍😍😋😋😆

lieben Gruss Deti
 

akzo

User
Da geht doch noch was 😉

Moin Kalle,
wie Du ja weist habe ich deinen " Kopf " schon in einigen Modellen von mir. In 1:2 habe ich ein Gewicht von 59g bei 13,6cm Höhe. In 1:1,5 bin ich bei 96g und 20 cm Höhe.
Beides habe ich mit PLA gedruckt, natürlich ohne Füllung bei 0,8mm Wandstärke. Druckzeit lag bei 7,5 bzw. 10 Stunden.

Danke noch einmal dass Du die Datei zur Verfügung gestellt hast.

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deti

User
Hallo Hotte,,schön mal wieder was zu lesen von Dir:cool:ich hoffe euch geht es gut.Ja der kalle hat immer noch was in petto,,mal sehen wie es kommt.;)
 

rckalle

User
Hallo Hotte, Deti , habe Heute den Kopf geschliffen, mit Spritzspachtel grundiert und nass verschliffen. Das Ergebnis seht ihr an den Bildern.
Ich habe eine Wandstärke von 1,12mm und 2% Füllung . Der erste Versuch mit 2 Konturen ist beim ersten Versuch gescheitert:confused:. Die kahle Stelle auf dem letzten Bild ist übrigens geschönt und nicht Scale :);):D
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molalu

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Das ist ja irre - sieht aus, wie bei Madame Tussauds im Wachsfiguren-Kabinett. Ich bin begeistert. Das ist scale vom Feinsten.
 

rckalle

User
Hallo an alle und ein herzliches Dankeschön für die Komplimente. Habe Heute die Hände noch fertig gemacht und nebenher eine neue Brille gedruckt. Die Ergebnisse möchte ich euch auch nicht vorenthalten und stelle die aktuellen Bilder ein.

Grüsse aus dem Bastelkeller
Kalle
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molalu

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Mich hauts vom Hocker, Kalle. Das ist der Hammer - Du bist ein Künstler und machst den Axel arbeitslos, solltest Du damit in Großserie gehen.
 
Baldachin vorbereiten

Die Nuten säge ich immer mit der Kreissäge, das geht hervorragend. Sägeblatt auf die richtige Höhe einstellen, Stiele mittig anzeichnen, Parallelanschlag so ausrichten das du links vom Strich sägst, durchschieben, längs umdrehen und die andere Seite durchschieben.

Den Stahldraht (hier 3mm) ablängen und ein Ende winklig biegen. Stahldraht mit grobem Schleifpapier anschleifen, reinigen, mit 24 Std. Harz verkleben. Nach dem aushärten kannst du die Schlitze wieder verschliessen. Man sieht dann davon nichts mehr.
 

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EWD eingemessen, Mittelteil für die Montage vorbereitet, zum Schluß wieder den Draht in der Nut mit 24 Std. Harz verkleben. Die Stiele im Rumpf sind noch lose, werden erst nach dem Bespannen und Lackieren verklebt.

Roland
Ich hoffe du kannst was erkennen.
 

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