Pik 20 E (M 1:2 - Josef Eichstetter): Erfahrungen?

Ich wäre sehr froh um ein paar Meinungen bezüglich meiner Anfrage über die Wahl des Senders......

Aber ohne euch Druck zu machen...;)
Grüsse, Joe
 
Hi Joe,

wie ich ja schon erwähnt habe, durfte ich den Erstflug von der "E" PIK 20 mit der Videocam. dokumentieren.
Leider hat es aus zeitlichen Gründen noch nicht mit einem Treffen mit J. Eichstetter und dem Besitzer der "E" Version geklappt, wo wir mal in gemühtlicher Runde den Film geniesen könnten.
Somit habe ich natürlich auch noch nicht die offizelle Zustimmung der Beteiligten,
um zb. einen kurzen Auszug des Films hier einzustellen.
Wenn ich Glück habe treffe ich vor dem Urlaubsbeginn noch Herrn Eichstetter und werde ihm den Film samt DVD- Überspielung überreichen.

Joe, wann kannst Du Deine PIK abholen...und wird sie dann hier oder in der Schweiz ihren Erstflug haben ???

Wegen der Senderempfehlung halten sich die Leute hier wohl mit Recht zurück.
Stell Dir mal vor mit dem neuen "empfohlenen Sender" fällt Deine neue wertvolle PIK vom Himmel....:eek:
Ansonsten wurde ja in den Fachforen schon mehr als nötig über alle momentan erhältlichen Übertragungssysteme geschrieben und gestritten. :D

Ich halte es mit dem Spruch aus der Computerwelt..."never change a running system"....was bei mir einer "uralt" 40Mhz MC24 entspricht.
Mit dem DSL 8 - Diversity Verbund in meinen Großseglern, funzt das System seit Jahren problemlos, was nicht heisen soll, das dies Garantiert immer so bleibt,
geschweige denn ein Tipp meinerseits zu einer Senderempfehlung sein soll.

Gruß Micha
 
G'day Micha,
danke für Deine Antwort.
Nein, das kann ich wirklich gut verstehen bezüglich dem Sender. Jedoch würde mir nicht in den Sinn kommen, jemanden zur Verantwortung zu binden bezüglich einer Sender Empfehlung.

Fakt ist nur, dass wir hier bei meinem Wohnort sehr viele Personen haben die ihrer Modellautos usw laufen lassen, ohne sich bei uns ihren Kanâl preis zu geben. Deshalb fühl ich mich mit einer konventionellen Anlage nicht sehr bequem...da denke ich dass eine 2,4 GHz Anlage mit bestandenem Reichweiten test eher mehr Sicherheit bietet diesbezüglich...denke ich da falsch?

Der Erstflug wird in Alpnach Dorf (Schweiz) statt finden. Herr Eichstetter hat mir gesagt, dass die PIK20E ca. im Herbst oder anfangs Winter fertig sein wird.... ;)


Kann es wirklich kaum erwarten die Qualität und die Detailgenauigkeit dieses Seglers zu sehen... ;)

Find ich eine Super Idee bezüglich dem Film...Du zeigst Initiative.

Greetings, Joe
 
Pik20 E, neuer Besitzer

Pik20 E, neuer Besitzer

Hallo liebe Fliegerkameraden,

ich bin nun auch stolzer PIK 20E Besitzer, nach vielen vielen Überlegungen und nicht zuletzt inspiriert durch Michael´s Video habe ich nun so ein "Werk vom Meister" erstanden und bin absolut begeistert, auch wenn ich Sie noch nicht geflogen habe.

Hoffentlich werden wir viele schöne entspannte Thermikflüge haben :)

Grüße

David
 

Anhänge

  • 417321_421538277902685_1928372245_n.jpg
    417321_421538277902685_1928372245_n.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 358
  • 643944_421537754569404_648850092_n.jpg
    643944_421537754569404_648850092_n.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 128

DG-Fan

User
Hallo David,
Gratulation zu diesem Traum von einem Modell.
War mir auch schon mal am überlegen eine Pic 20,aber als reinen Segler vom Meister zuzulegen.
Aber meistens kommt es ja dann anders,als geplant.

Gruß
Thomas
 
Pik 20E

Pik 20E

Hey Thomas,

freut mich, dass dir die Maschine gefällt, aber ist halt schon was ganz anderes wie so ne Let DG ;-)

Gibt es hier noch mehr PiK 20E Besitzer? Würde mich freuen den ein oder anderen Kennenzulernen. Und vieleicht ergibt sich ja mal ein Pik Treffen :-)

Gruß,

David
 
Hallo David,

gratuliere ganz herzlich zu dieser phantastischen Pik 20E vom Meister Josef Eichstetter.
Kenne die Maschine von den Videoaufnahmen beim Erstflug des Vorbesitzers ganz gut, und kann nur sagen...alles vom feinsten
was technischen Ausbau, Modellqualität und natürlich Flugleistung angeht.
Eigendlich kann man kaum noch von Modell reden, eher einer Umsetzung des Orginals im halben Maßstab.
Wünsche Dir viele Jahre Freude und erfolgreiche Flüge mit dieser ganz besonderen Pik 20E.

Gruß Michael
 
Pik20e

Pik20e

Vielen Dank für die Glückwünsche,

habe heute nochmal einen wunderschönen Flug in Bad Wörishofen mit der PIK absolvieren dürfen.
Sie fliegt wirklich traumhaft schön, wie ein Amigo mit Klapptriebwerk :-)

Im Anhang noch ein paar Bilder von heute.

Viele Grüße aus dem Allgäu,

David
 

Anhänge

  • DSCN5932.JPG
    DSCN5932.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 105
  • DSCN5944.JPG
    DSCN5944.JPG
    137 KB · Aufrufe: 105
  • DSCN5947.JPG
    DSCN5947.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 140
  • DSCN5949.JPG
    DSCN5949.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 224
  • DSCN5952.JPG
    DSCN5952.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSCN5958.JPG
    DSCN5958.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 155
  • DSCN5961.JPG
    DSCN5961.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 207
Gratuliere David!!!! Ich würde mich sofort mitengagieren für ein PIK20E Treffen. Bei mir wird es am 21. Oktober soweit sein. ;-)
 
Nein David, im ernst.
Ich finde es toll dass Du diese Maschine fliegst. Es freut mich riesig für Dich!!!
Bis jetzt hat man nur ganz wenig von Piloten gehört, die die PIK20E oft fliegen und vorallem deren Eindruck preisgeben.
Ich musste schmunzeln als Du kommentierst: "Wie ein Amigo mit Klapptreibwerk". ;)
Da freue mich jetzt schon auf die Gutmütigkeit der PIK.
Ich hoffe sehr, dass dieser Thread wieder ein bischen Aufwind bekommt. Würde mich echt freuen!!!
Viele, viele Grüsse an euch alle!
Und David, ich wünsche Dir ganz besonders wunderschöne Flüge mit der PIK20E. Musst jetzt Logbuch führen, es ist kein Modellflugzeug, sondern eine verkleinerte Originalmaschine. (wie Michael geschildert hat) ;)

Joe Fallegger
 
Servowechsel in der Fläche

Servowechsel in der Fläche

Hallo liebe PIk Freunde,

heute habe ich mich drangesetzt und ein defektes Wölbklappenservo getauscht. Dieses Multiplex Titan Digi 4 lief plötzlich nicht mehr und stellte sich dann auf Vollausschlag. Zum Glück am Boden.... :eek:

Leider sind bei der PIK die Flächenservos unter der Schale ohne Deckel verborgen.
Also habe ich nach vielem hin und her das Messer angesetzt und vorsichtig eine Klappe ausgeschnitten.
Anschließend das Servo getauscht und nun muss ich die Klappe wieder verschließen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich den Deckel einfach mit einem sauberen TesaFilm verschließ oder ob ich daraus nun eine schraubbare Konstruktion mache ?!?

Grüße,

David
 

Anhänge

  • DSCN5965-001.JPG
    DSCN5965-001.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSCN5966-001.JPG
    DSCN5966-001.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSCN5967-001.JPG
    DSCN5967-001.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 142
  • DSCN5968-001.JPG
    DSCN5968-001.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 85
Hallo David,

so einige Gesichter auf dem Flugplatz kommen mir bekannt vor...;)
Mit welchem Schnittprogramm hast du den Film bearbeitet...der Verwacklungsschutz ist ja super.:D
Habe übrigens ein sehr schönes vertontes HD-Video vom Erstflug des Vorbesitzers deiner Maschine angefertigt.
Bei Interesse bitte per PN. oder vielleicht hast Du es ja vom Vorbesitzer oder Eichstetter schon erhalten.

Die Sache mit dem defekten Servo ist natürlich ärgerlich...zeigt aber jetzt jedem das Innenleben der genialen Flächen-Wabenkonstruktion.
Würde auf jeden Fall eine saubere schraubbare Service-Deckelkonstruktion herstellen.
Vor allen Dingen mal mit Eichstetter Kontakt aufnehmen, ob es dadurch zu einer Schwächung der Schale kommt
und zum Ausgleich nun vielleicht ein geschlossenes stabiles Rahmensystem für den entstanden Schacht gefertigt werden muss.

Beste Grüße

Micha
 
So Ihr lieben,

die ersten 20 Trainings F-Schlepps für diese Saison sind erfolgreich absolviert und ich bin immer mehr von den tollen Flugeigenschaften der Pik begeistert...

Ich hoffe, die Punktrichter werden das genauso sehen :D


PICT9311.JPG

PICT9313.JPG
 

pnemec

User
PIK Treffen

PIK Treffen

Hallo liebe PIK Besitzer
Ein PIK Treffen wär wirklich was tolles. Den David kenne ich ja bereits aus Interlaken, wo er meine kaputte Nimbus 4 erben durfte und wirklich auf wundersame Weise auferstehen ließ. Ja auch ich bin ein stolzer Besitzer einer PIK 20e mit Elektro KTW. Zusätzlich hat mir der Josef noch eine Rotax Atrappe gezaubert. Siehe Bilder!
Wünsche euch noch viele schöne Flüge mit der PIK!
 

Anhänge

  • pik4.JPG
    pik4.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 235
  • pik3.JPG
    pik3.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 187
  • pik2.JPG
    pik2.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 222
  • pik1.JPG
    pik1.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 220
Auch wenn es manche nicht gerne höhren,
aber was J.Eichstetter da so zaubert...da kann man getrost von "Full-Scale" sprechen...
wenn man bedenkt was auf dem Modellmarkt sich alles "Scale" nennt.
Gratuliere zu diesem Traum.....und ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf mein 1:3 DG 1001M KTW von ihm.

Gruß Michael
 
Ich denke dass die Bilder echt für sich sprechen.
Michael, da muss ich Dir wirklich recht geben, "Full Scale", mehr geht wirklich nicht...
Josef Eichstetter versteht auch die verrücktesten Full-Scale Wünsche, in Realität umzusetzen.
Das ist einmalig aus meiner Sicht!!


Beispielsweise der Hebel zum Klinken. Ist nicht nur Attrappe, zieht man am Klinkenhebel, klinkt man wirklich!



Foto 5.JPGFoto 4.jpgFoto 3.JPGFoto 2.JPGFoto 1.JPG
 
...beim nächsten freien Tag, kombiniert mit schönem Wetter wird der Erstflug stattfinden.

Für mich ist es einfach nur erstaunlich in welcher Detailtreue und Liebe zum Detail, Josef Eichstetter die PIK20E aufbaut...
 
....Wahnsinn

....Wahnsinn

Lieber Josef....tolle Bilder das ist einfach der Wahnsinn!

Wenn man es nicht besser wüsste, würde wohl jeder sagen hier steht eine Original PIK 20 E.
Da möchte man einfach nur einsteigen, abheben und geniesen.
Das Warten auf diesen Traum hat sich doch gelohnt..oder!? :D

Hast Du sie im Original schon mal geflogen?
Weiß doch das Du in der "Manntragenden Segelflug-Scene unterwegs bist ;)

Drücke Dir alle Daumen für den Erstflug (Holm u. Rippenbruch !!!)...und lass uns bitte mit schönen Bildern oder einem Video
daran teil nehmen.

Beste Grüße
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten