Pike Perfect ET Elektro von Samba Modell

gaspet

User aktuell gesperrt
Pike Perfekt

Pike Perfekt

Hallo!
ich habe 2 1/2 Pike Perfekt (1x PP extreme Doppelcarbon, 1x PP 80er Carbon plus ET Ohren und plus E-Rumpf)
Alle sind durchgehend mit S 3150 ausgestattet - speziell der Doppelcarbon Pike mit 2,7 kg wird nur am Hang - auch bei 5 Windstärken - geflogen.
Ich hatte noch nie ein Problem mit den Servos - weder von der Kraft, noch von der Rückstellgenauigkeit.
Das 3150 ist ein Servo, das unauffällig und sicher seinen Dienst verrichtet - mit dem Vorteil, daß es extrem wenig Strom verbraucht.
Nur im PP E-Rumps sind 2 Graupner DS Servos - die aber schon von Samba eingebaut wurden.
Gruß PG
 
Der Unterschied zwischen F3J und F5J ist einfach. F3J ist eine Segelflugklasse mit 10 Minuten Rahmenzeit. F5J ist eine Elektrosegelflugklasse mit 10 Minuten Rahmenzeit. Im F3J treten durch den Start höhere Kräfte auf als im F5J.
 
Ja,Danke euch erstmal.Also FJ3 reiner Segler wird mit Gummi hochgejagt oder Seilwinde was weiß ich.
FJ5 mit E-Motor,aber gleiche Rahmenbedingungen wenn ich das richtig verstanden habe.
Das Servo JR DS 171 bei Graupner unter Nr.3288 wurde mir von Vostrel empfohlen.Dachte,wenn die
Europa/Weltmeister damit fliegen kann es nicht schlecht/schlechter sein.War aber mein Denkfehler,
weil ich mehrere Std. fliegen möchte,u.Leute wie Kolb villeicht pro Wettbewerb 2-3x10 Min.da spielt
es wahrscheinlich keine große Rolle,wieviel Strom ein Servo zieht.
Meine offene Frage war aber noch ist, daß S3150 ein Digital-Servo?Und in diesen Zusammenhang
stellt sich die Frage,ist es klug Servos von verschiedenen Hersteller zu verbauen?Oder sollte man
lieber eine klare Linie fahren u. alle Komponenten vereinheitlichen/abstimmen?Also alles Futaba oder
alles bei Fa. xy.
Gruß peter
 
Das S 3150 ist ein Digital Servo. Ich fliege nun 7 Jahre F3J und verwende die genannten Servos. Ebenso Kombinationen der Servos. Ich habe damit nie Probleme gehabt und weiß auch, dass viele andere (F3J) Piloten Servos nicht nur aus einer Linie/Firma einsetzt. Ich kann dich da beruhigen.
 
Betr.Design

Betr.Design

Hi zusammen,
Wer kann mir Anregungen geben bezüglich Design.Nicht die Vorlagen von Samba,selbige sind
mir bekannt.
Der Neue Flieger von Samba hat ein klasse Design,also der von Jojo mit den Karos,
ist das auf den PP-ET-Elekt. übertragbar?
Wer weiß da was!
Gruß peter
 
Hallo peter,

naja, Jojos Design des neuen Pike Perfection ist ja recht nett, aber ich würde auf jeden Fall eine hellere Hintergrundfarbe wählen, denn bei dem gewählten Schwarz (oder besser Klarlack, denn man kann problemlos das Spread Tow Gelege sehen) heizt sich die Fläche bei Sonnenschein sehr schnell extrem auf, was wiederum für die Schale schlecht ist (Bildung einer Orangenhaut-Oberfläche bis hin zu Delaminationen).

Ich verwende seit Jahren folgendes Design, hauptsächlich aus Gründen der besseren Sichtbarkeit.

comp_CIMG0001.jpg

Wird dir aber wahrscheinlich zu langweilig sein.

Gruß, Karl Hinsch
 
"Absoluter klasse Flieger"

"Absoluter klasse Flieger"

Hallo Karl,
Stimme Dir zu,bezüglich Farbe.Meinte aber eher das prima Design,außergewöhnlich gut.
Deiner in seiner Schlichtheit u. Farbzusammenstellung sieht auch ganz toll aus.
Danke für deine Bildeinstellung,in Original sieht alles doch anders aus,als die Farbdarstellung
von Samba.
Welche Farbe hast Du für unten gewählt?
Gruß peter
 
Hallo peter,

ich habe mein Design vor allem aufgrund der möglichst guten Sichtbarkeit auf größere Entfernung gewählt. Daher ist bei mir die Tragfläche unten auch in dunkelblau mit jeweils einem Kontraststreifen links und rechts in weiß gehalten.

Gruß, Karl Hinsch
 
"Top-Segler/Top-Design verbunden mit einer Philosphie"

"Top-Segler/Top-Design verbunden mit einer Philosphie"

Hallo Karl,
Macht Sinn,auf der Unterseite eine dunklere Farbe zu wählen.Muß auch bei Deinem Flieger toll aussehen,
wenn der in ein paar Meter Höhe vorbeigleitet.
Was ich Karl,hintergründig ein wenig schade finde ist die Tatsache,daß ein Super Flieger sagen wir mal so,
auch ein Außergewöhnliches Design verbunden auch mit einer Philosophie bekommen sollte.
Wenn also "Pike = Spitze/Spieß bedeutet,übertragbar wegen dem schlanken Rumpf,so ist dies für mich
schlüssig.Warum also nicht ein pfiffigeres Design mit zB.einer Speerspitze in den Schriftzug gesetzt.Einen
Mercedes erkennt man ja auch an seinem Stern usw.
Das muß noch gesagt sein;Dein Flieger hatt mich inspiriert,worauf ich mich soeben für Nr.4 David Hobby
entschieden habe.Ist halt irgendwo alles eine Gemackssache.
Gruß peter
PS.
Warte nun auf meinen Flieger seit 5,1/2 Monate,bekomme auch keine Antwort auf meine E-Mails.Ist das
im Hause Samba der Normalzustand?Kennst Du Dich da ein bischen aus,oder kannst Du für mich ein gutes
Wort einlegen?
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Warte nun auf meinen Flieger seit 5,1/2 Monate,bekomme auch keine Antwort auf meine E-Mails.Ist das
im Hause Samba der Normalzustand?Kennst Du Dich da ein bischen aus,oder kannst Du für mich ein gutes
Wort einlegen?

@Peter

Bin zwar nicht Karl, habe aber kürzlich von Samba Models ein Modell (Pike Precision) erworben. Die Kommunikation per Mail im Vorfeld der Lieferung war mit das perfekteste, was mir bisher in meiner Modellfliegerlaufbahn untergekommen ist. Mails wurden immer binnen 1-2 Tagen beantwortet. Der ursprünglich genannte Liefertermin eingehalten. Das lief alles perfekt.

Du schreibst Deine Mails schon in Englisch und an die auf der Homepage genannte Adresse???
 
"Richtigstellung"

"Richtigstellung"

Sprach in meiner Verfassung von einem Daimler.Dies ist falsch,es handelt sich bei
dem PP-ET um einen "Rolls-Royce"also das Beste vom Besten.
Nun ja,Flieger Weltklasse,Design`s ;na ja.
peter
 
Hallo Peter,

so wie es Rudi bereits geschrieben hat klappt´s bei mir auch, also Reaktion auf Samba Models auf meine eMails innerhalb von etwa 2 Tagen. Kommunikation am besten auf englisch, da nur eine einzige Person dort (Vlastimil Vostrel) ein wenig Deutsch spricht. Grundsätzlich bin ich mit Samba aber sehr zufrieden. Kleinere Verzögerungen sind gelegentlich drin, ist aber bei anderen Herstellen mindestens genauso wenn nicht schlechter. Dafür haben sich die Jungs bei mir aber auch schon mal mächtig ins Zeug gelegt und mir dringend benötigte Ersatzteile nach Absturz/Crash im Wettbewerb innerhalb von 2 bis 3 Wochen gebaut.

Bezüglich des Designs sind die Jungs etwas konservativ, was für mich aber absolut kein Nachteil ist. Bei den jüngsten Neuentwicklungen (Pike Precision und Perfection) gibt es aber mittlerweile mehr Kreativität. Wenn du einen detallierten Wunsch äußerst, dann geht aber nahezu alles.

Übrigens, die Vostrels sind seit über 10 Jahren im Geschäft mit dem Bau von hochwertigen Modellen in Schalenbau Technik. Der Name Pike steht dabei für eine ganze Serie von Wettbewerbsseglern und wird immer mit einem zweiten Namen kombiniert (Pike, Pike plus, Pile Brio, Pike Joker, Pike Superior, Pike Giant, Pike Perfect, Pike Precision, Pike Perfection, usw.).

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Rudi,
Alles auf Deutsch geschrieben.
Werde jetzt alles nochmal in Englisch verfassen.
Wie lange hat es bei Dir gedauert,angefangen von der Bestellung
bis zur Auslieferung von deinem Flieger?
Hatt Ihn Dir Vostrel direkt gebracht,oder über die Post?
Gruß peter
 
Hi Karl,
Ist ja alles richtig was Du sagst.Völlig unstrittig ist die Tatsache,daß Samba
erstklassige Flieger baut,sonst hätte ich ja keinen bestellt.
Es geht um lange Lieferzeiten von fast ein halbes Jahr u.keine Rückmeldung
meiner E-Mails da auf Deutsch geschrieben.
Das Design von Samba ist nicht langweilig,sondern mir zu brav,außer der
neue Flieger von Jojo.Super Design,nur wie schon besprochen,in einer
helleren Farbe wegen besserer Sicht u.Sonneneinwirkung wie Du richtig
erwähnt hast.
Ansonsten alles gut;Flieger muß jetzt nur noch kommen,da mein Zeitrahmen
sehr begrenzt ist.
Wie schon erwähnt,schreibe ich jetzt nochmals alles auf Englisch.Danke Dir
mal.
Gruß peter
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Peter
Gedauert hat es bei mir ziemlich genau so lange wie mir unmittelbar nach der Bestellung bestätigt wurde. Vier Monate. Kommunikation per mail (in Englisch, mit Jane) lief immer perfekt. Lieferung per Post. Verpackung war absolut vorbildlich!

Wenn Deine Bestellung schon Monate her ist und Dein Flieger im März geliefert werden soll, wie kommt es, daß Du Dir dann jetzt noch immer Gedanken über das Design machst? Wie soll Samba Deinen Flieger bauen, wenn Du noch nicht einmal das Design entschieden hast?

Bei mir kam ca. 4 Wochen vor dem von Samba (unverbindlich) bestätigten und später dann genau eingehaltenen Liefertermin die Rückfrage, ob ich noch Änderungswünsche beim Design hätte, oder ob der Flieger so wie bestellt lackiert werden solle, weil jetzt der Bau meiner Flügel anstehe. Nach dem Lackieren und dem laminieren muss das Modell ja schließlich auch noch fertiggestellt werden (Ruder austrennen, ggf. Servos einbauen, etc...). Der Flieger hüpft ja schließlich nicht fertig aus der Form....

Was das Design betrifft finde ich überhaupt nicht, daß man bei Samba konservativ ist. Man muss halt nur sagen was man will. Mir hat man damals auf meine erste Anfrage hin gesagt, daß man offen ist für alles, was sich lackieren lässt. Ggf. muss man halt etwas Aufpreis für die Sonderlackierung berappen. Bei mir waren es 40 EUR für die Lackierfolie um dieses Design zu realisieren. Ich finde es weder konservativ noch langweilig...:D

Pike_Precision_oben1.jpg
 
Hi Rudi,
Mich freut es,daß bei Dir alles so gut geklappt hat bezüglich Deiner
Bestellung.Der Flieger ist auch toll.
Nun aber zu Deiner,wie ich finde berechtigten Frage.
Flugfertigen Flieger bei Herrn Vostrel (mit Design unter"Vorbehalt")
auf "Deutsch" per E-Mail+mehreren Telefonate am 16.10.11 bestellt.
Am 21.10.11 um eine Bestätigung gebeten,per Fax,nichts passierte.
Am 06.11.11 erste Antwort"Ich bekome ihr fax, und ich habe ihre
bestelung in bestelbuch.ich schicke mit prais,wir geben zum pp-
electro.
Ja,ja weiß schon,hätte gleich auf Englisch bestellen sollen.Möchte
mir an dieser Stelle einen anderen Denkansatz ersparen.
Bis zum heutigen Tag,weiß ich nicht was alles Komplett kostet,
u.auch nicht wann der Flieger kommen soll.
Habe gestern alles nochmal auf Englisch gemailt,in der Hoffnung,
daß meine Bestellung auch aus seinem Bestellbuch"gehüpft"ist,
u. genialerweise auch noch in die Produktion.
Alles wird gut,u.damit gut.
Gruß peter
 
"Fa.Samba gibt sich große Mühe"

"Fa.Samba gibt sich große Mühe"

Trotz einer 4wöchigen Verschiebung bis zur Auslieferung meines PP-ET F5J Elek.
wurde ich nach einem sehr netten Gespräch mit Herrn Vostre`l zufriedengestellt.
Es ist nachzuvollziehen,daß durch das neue Model es eben zu längeren Lieferzeiten
kommen kann.
Freue mich schon heute auf den Perfekten Pike"Perfect".
peter
 
"Sehr bedauerlich"

"Sehr bedauerlich"

Habe bis zum heutigen Tage meinen Flieger immer noch nicht bekommen.
Man kann machen was man will,wenn die Fa.Samba nicht will oder kann,
dann geht aber auch gar nichts.Von 4 Terminzusagen wurde keine einge-
halten.
Im übrigen,bekommen ich auch nicht daß Design was ich bestellt habe,
sonst müßste ich wahrscheinlich noch bis Weihnachten warten.
Das ist doch mal Kundenfreundlich oder...
Was nützt es da,wenn der Flieger Klasse ist,aber du bekommst keinen.
pg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten