Pike Perfect ET Elektro von Samba Modell

PP ET

PP ET

Hallo Peter,
ich denke bei Samba laufen tgl.x-mails ein, teilweise bestimmt auch völlig unsinnige. Modellflieger sind eben schon sehr speziell. :-)
Das ist nicht böse gemeint aber was bei denen an mails ankommt ist wirklich teilweise sehr verwunderlich.
Mein Tip, damit habe ich bei Samba Top Erfahrung gemacht. Ruf einfach an und bespreche es mit der netten jungen Dame am
Telefon. Klar kommt es mal zu Verzögerungen, aber da muss man Verständniss haben. Du bekommst ein Einzelstück und kein Flieger
von der Stange.
Schau mal bei anderen Herstellern. Wartezeit 2 Jahre sind da normal. Ansonsten muss Du dir eben einen von der "Stange" kaufen. Die
sind auch gut aber bestimmt nicht zu vergleichen.
Habe etwas gedult und telefoniere lieber. Es lohnt sich.

Der Pike-Perfect ist einfach nur genial.

LG Andreas
 
"Alles schon gemacht"

"Alles schon gemacht"

Hallo Andreas,
MehrereTelefonate mit der Dame,sehr viele Telefonate mit Herrn Vostrel geführt.
E-Mails,Faxe,und das in einer vielzahl,einfach unglaublich.
Aber das ist nicht der Punkt.
Flieger am 15.Sept.2011 bestellt,Zusage der Flieger kommt im März 2012.Dann
erst Mai 2012,dann zweite Juni-Woche 2012.Ist bis zum heutigen Tage noch
nicht eingetroffen.Der Oberknaller ist aber noch,daß Design was ich bestellt
habe kann ich in diesem Zeitrahmen nicht bekommen.
Da ich es mit Kaufleuten zu tun habe,die Zusagen treffen,die Sie dann nicht
einhalten,daß stinkt mir,nicht das zeitliche ist das Problem.
Aber Du hast völlig Recht,es bringt alles nichts,einfach warten u. hoffen.
Wir heißen halt nicht Peter Kolb.
Gruß peter
 

Phill

User
Hallo zusammen,

ich kann das Gejammer um die Lieferzeiten absolut nicht nachvollziehen.
Ich selbst habe auch einen PP ET im Oktober 11 geordert, Liefertermin war offiziell Ende Febr 12. Ich habe ihn dann Ende März/Anfang April erhalten.
Also ganz ehrlich gesagt finde ich es von vielen hier völlig überzogen, was hier an Mails und Telefonaten resp. Beschwerden über zu lange Lieferzeiten, etc. verfasst/geführt werden. Was sind denn 6-8 Wochen verzögerte Lieferzeit? Mir wurde das Modell sogar persönlich vorbeigebracht - einfach nur top der Service. Wenn man mal bedenkt, was für Ärger man hätte wenn beim Transport was beschädigt wird usw.... da weisst du erstmal was Warten, in dem Fall auf dein geld bedeutet - denn dann kannst du mit der Spedition rumstreiten.

Also ich kann da nur den Kopf schütteln. Insbesondere weil bei Samba die generelle Lieferzeit verhälnismäßig kurz ist - wenn man mit anderen Herstellern in der F3x Szene vergleicht.
Vielleicht liegt es an deiner Ungeduld und den penetranten Nachfragen - denk doch mal drüber nach. Ich würde lieber noch nen Monat abwarten und darum bitten, dass sie dir das Modell bei der nächsten Auslieferung vorbeibringen.

Und übrigens-ich bin kein Wettbewerbspilot und bin nicht gesponsert - noch verwandt oder verschwägert mit Samba :-)
Ich finde die Jungs einfach nur genial und superfreundlich. Top Service, moderate Lieferzeiten und auf Sonderwünsche hinsichtlich Ausbau gehen die Jungs perfekt ein. Also besser kenne ich nicht.

Gruß,
Philipp.
 
Nochmal,es geht nicht um den Faktor Zeit,sondern das 3 Termine zur Auslieferung anstanden und keiner
wurde eingehalten.
Wenn man angerufen hätte,und eine Terminverschiebung angekündigt hätte,aus Gründen wie auch immer
hätte ich damit kein Problem.Es ist einfach die Art und Weise.
Zweitens,wenn ich ein Design Nr.4 bestelle,dann kann es wohl nicht sein,daß zZ.nur das Design Nr.9 vorhanden
ist bzw.lieferbar.
Das alles hat mit jammern absolut nichts zu tun,sondern mit schlechten Geschäftsgebaren.
pg.
 
"Das warten hat sich gelohnt"

"Das warten hat sich gelohnt"

PP-F5J in der 27KW bekommen und heute eingeflogen.Ein Traum u.alle Achtung,Samba kann
Flieger bauen,die sind spitzenmäßig.
Was schade ist,der Flieger hat am Schwanz 20g Blei benötigt.Glaube aber,daß liegt im Rahmen.
pg.
 
bzgl. Blei im Heck.

bzgl. Blei im Heck.

Hi Kultfloh.

Ich benötige weder in der Seglerversion noch in der Elektroversion hinten Blei.
Als Antriebsakku verwende ich einen 3S3000 Turnigy. Durch verschieben des Lipos
bekomme ich den Schwerpunkt einwandfrei hin.

Gruss
Andreas
 
"Hast Du einen guten Ratschlag"

"Hast Du einen guten Ratschlag"

Hi Andreas,
Konnte leider nichts mehr verändern,da alles von Samba schon verbaut wurde.
Nur der Empfänger wurde von mir noch ergänzt.
Kannst Du mir einen Tip geben,was ich verändern könnte um das Blei(20g)
hinten weg zu bekomme?
gruß peter
 
"Blei ist jetzt weg"

"Blei ist jetzt weg"

Hallo Andreas,
Komme erst jetzt dazu Dir zu anworten."Was ist passiert".Flieger ist abgestürzt,keine Funktion mehr,weder Quer,Seite,Höhenruder
oder Motor,nichts ging mehr.Glücklicherweise hatte der Flieger nur ca.eine Höhe von 15-18 Meter.Der Schaden war nur gering und
war reparabel.
Jetzt neuen Empfänger und Lipo(leichter)neu positioniert,somit konnte man auf das Blei verzichten.
Bezüglich Absturz gibt es zwei Versionen.1)Antenne schlecht verlegt,das Vollcarbon ließ keine
Abstrahlung zum Empfänger zu.2)Zur gleichen Zeit flog auch ein Kollege,der darüber klagte,daß
sein Flieger ohne das er Steuerbewegungen einleitete,kurze unterschiedliche Flugbewegungen
machte.Zur gleichen Zeit ca.2km Luftlinie war ein Einsatz mit Hubschrauber,Notarztwagen.
Beide funken auf der gleichen Frequenz 2,4 wie auch wir fliegen,nur blasen diese mit einer ganz
anderen Leistung als wir.Somit war meine Anlage wahrscheinlich nicht mehr in der Lage,bedingt
durch die geringe Höhe,sich einen neuen Kanal zu suchen.
Alles aber nur eine Vermutung.
Antenne jetzt hinter der Haube links 90 Grad,rechts um den Rumpf verlegt.
Hat jemand auch so ein tragisches Erlebnis hinter sich.
Grüße peter
 
Hallo Peter,
da ich sehr vorsichtig bin verlege ich meine Antennen immer nach aussen.
Auch wenn es nicht immer schön aussieht, sicher ist sicher.(zumindest für mich)
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit meine Pace F4H. Er war 200m entfernt und
absolut keine Reaktion mehr auf Steuerbefehle. Habe den Sender ausgeschaltet und
nach einigen Sekunden wieder eingeschaltet. Dann konnte ich wieder für wenige Sekunden
steuern. Dies habe ich dann mehrfach wiederholt und den Flieger fast heile Landen können.
Fast bedeutet das ich mir einen neuen Rumpf ordern mußte, alles andere ist aber heile geblieben.
Die Ursache war aber das mein Jeti HF Modul in meiner MX24s einen schaden hatte. Da muss wohl
etwas durchgebrannt sein, das Modul wurde extrem heiss und nach einer gewissen Zeit wurde nicht
mehr gesendet. Habe das Modul mal eingeschickt. Da eh keine Garantie mehr darauf ist bin ich gespannt
ob ich trotzdem ein Feedback bekomme. Ist aber auch egal, Hauptsache es ist keine Person zu schaden
gekommen.
LG Andreas
 
"Mit der Kohle gewußst"

"Mit der Kohle gewußst"

Hallo Marco,
Hallo Andreas,

Mit der Kohlefaser habe ich gewußst.Antenne hinter der Haube seitlich am Rumpf raus im 90 Grad-Winkel
verlegt.
Das ist auch 3xgut gegangen,beim 4x nicht.
Die Frage Marco ist,wurde beim 4x die Antenne so abgedeckt durch die Kohle,daß keine Verbindung zu
stande kam,oder war es der Hubschrauber/Notarztwagen?
Der Andreas zB.weiß das sein Modul zum Absturz geführt hat,ich hingegen weiß die Ursache nicht,und
das ist noch schlimmer.Das ein Modul durchschmoren kann ist aber auch der Alptraum.
Wie ist denn sowas möglich?
An meiner mx-16 kann es nicht gelegen sein,da ich wenig später einen anderen Segler problemlos
geflogen habe.
Da waren aber keine Hubschrauber u. Notarztwagen mehr da.Vielleicht ein Zusammenhang,wer weiß ??
Am Freitag werde ich nach dem einfliegen mehr wissen oder auch nicht.
Grüße peter
 
Hallo Peter,
das sind eben alles elektronische Bauteile wo halt mal auch etwas "durchschmoren" kann.
Das Problem ist einfach das diese Bauteile doch extrem günstig sind. Ein HF Modull für
80,--120,- Euro ist ja bei der Technik ein Witz. Ich fliege zwar erst seit 4 Jahren, kann mich
aber trotzdem daran erinnnern was ein Servo vor 20 Jahren gekostet hat. Fast nicht bezahlbar.
Und das auch bei 2,4ghz etwas passieren kann weil andere einfach stärker senden ist eben nicht
zu vermeiden.
Ich meine gelesen zu haben das an der Küste in einem bestimmten Bereich viele Flieger wieder von
2,4ghz Abstand genommen haben. Die "russischen Dampfer" strahlen dort so extrem auf der 2,4ghz Frequenz
das dort die Flieger regelmäßig abgestürzt sind.
Dir aber zum nächsten einfliegen viel Glück.
Bleiben wir beim Thema, der Pace ist einfach ein geiler Flieger. :-) auch ohne Blei im Heck.
LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte jetzt nicht böse klingen, nur habe ich das schon oft gehört.

Ich verlege meine Antennen Soweit wie möglich vor den Flächen, also direkt mitte Kabinenhaube kommen die raus. Ansonsten besteht die Gefahr das die Fläche die Antenne ggf im ungünstigen Moment abdecken. Bei dir scheint es der Fall zu sein, dass viele unglückliche Ereignisse zusammen kame?!
 
Hi Marco,
ich halte das eben so.
Das sieht manchmal nicht wirklich gut aus.
Das ist mir aber egal, in der Luft sieht das niemand.
LG Andreas

PS Entscheidend ist für mich einfach, sollte mal etwas schief gehen ist es einfach wichtig das keine
Person zu schaden kommt, denn damit könnte ich nicht leben.
 
"Pike Perfect ist uneingeschränkt der Flieger"

"Pike Perfect ist uneingeschränkt der Flieger"

Hallo Andreas,
Gebe Dir Recht,die Technik hat in den letzten 20 Jahre deutlich verbessert keine Frage.
Ein Servo vor 20/25J.würde in einen PP. von heute auch nie passen.
Auch jetzt ohne Blei zu fliegen,ist der richtige Schritt in die richtige Richtung.Bei den
Flugeigenschaften des PP.werde ich wahrscheinlich die 20g weniger ggf.gar nicht merken.
Was Marco sagt,ist völlig richtig und wurde von mir auch unterschätzt,eine unbedingt
korrekte Verlegung der Antenne.Ein Wettbewerbsflieger(F3J)gab mir den Rat,die Antenne
zusätzlich eine Seite um den Rumpf zu verlegen(im 90 Grad-Winkel).Sieht sehr gewöhnungsbe-
dürftig aus,aber zZ.das sicherste,und darauf kommt es an.
Bei einem Wettbewerb in Bad-Brückenau hat mit einem PP.von einem Europameister der Regler
geraucht.Der Motor vom selbigen ist gleichzusetzen mit einem Raketenantrieb,so ging das
Teil ab."Unglaublich"Konnte gerade noch Landen,hinstürzen,und seinen Regler aus dem Flieger
rauswerfen.Sonst wäre der Pike aber voll zerschmolzen.Man sieht,daß auch Europameister
testen was ist gerade noch machbar und was nicht.
Was habe ich daraus gelernt,:Immer sich in der Nähe eines Wohnmobils aufhalten,weil das
sind Geschosse.
Halt habe noch was,daß könnte auch was neues für Marco sein,was aber schon sehr schwer
ist."Also"ich habe speziell für meinen PP.einen Modellständer gebaut,da ich der Meinung bin
daß gute Teil lege ich nicht ins Gras und fummel am Boden die Flächen zusammen.
Sollte interesse bestehen,stelle ich euch gerne ein Bild ins RC ein,aber laßt mir bitte ein
wenig Zeit dazu.
Grüße peter
 
"Der PP ist die Formel 1"

"Der PP ist die Formel 1"

Am Freitag den PP eingeflogen alles soweit ok.Ein Kollege,welcher F3J Wettbewerbe fliegt,
bleibt bei gleicher Motorlaufzeit 3Min.länger in der Luft."Fazit"Bin zZ.noch gar nicht in der
Lage,die wahnsinnige Flugleistung des PP umzusetzen.
Man darf sich keinen Fehler erlauben,alles wird sofort durch Abbau der Höhe quittiert.:cry:

Bilder vom Modellständer auch gemacht,werde sie demnächst einstellen.
peter
 
:-)

:-)

Ich war gestern mal ein wenig fliegen. Es war diesig und feucht, keine Sonne alles nur grau in grau.
Die Nacht davor war es aber sehr kalt.

Und, ich kann es nicht glauben, teilweise starke Thermik ohne Ende. Einfach genial.

Diesen Flieger werde ich mit Sicherheit nie verkaufen.
 
Thermik

Thermik

Sag mal,was für einen PP hast Du denn:confused:Bin gestern auch geflogen ca.2 Std. war
danach durchgefroren bis auf die Knochen.Keine Thermik,aber der Flieger ist schon klasse:p
Grüße peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten