Pike Perfect ET Elektro von Samba Modell

Fliegt+fliegtl

Fliegt+fliegtl

Hallo Andreas,
Hat dein PP-Et große oder die kleinen Ohren?Bin heute auch wieder geflogen,
es war trotz Sonne ein Nullschieber,aber hat großen Spaß gemacht.
Ach so,meiner ist ein PP-ET-F5J Elektro 3780mm,Kreizleitwerk,Spred Tow
(Flügelschale+verstärkten Rumpf.Vollcarbon im Innenflügel.
Ist heute super geflogen.
LG peter:):)
 
PP-Modellständer

PP-Modellständer

Wie versprochen,der Pike Perfect-Modellständer als Prototyp.
 

Anhänge

  • attachment_002.jpg
    attachment_002.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 40
Ausnutzung der Flugleistung

Ausnutzung der Flugleistung

"Fazit"Bin zZ.noch gar nicht in der
Lage,die wahnsinnige Flugleistung des PP umzusetzen.
Man darf sich keinen Fehler erlauben,alles wird sofort durch Abbau der Höhe quittiert.:cry:

peter

Hallo allerseits,
die erste Aussage ist nie verkehrt. Gerade für den Thermikflug muss man sich auf ein Flugmodell erst einmal "einschiessen" und dabei an Schwerpunkt, Klappenstellungen und Ruderausschlägen feilen. Da muss man einfach etwas ausprobieren. Dieser Vorgang dauert bei mir in der Regel ca. 5 Flugstunden.

Die zweite Aussage ist jedenfalls nicht Pike Perfect (ET) typisch. Es gibt Flieger mit einem sehr schmalen Optimum, der PP gehört nach meiner Erfahrung nicht dazu. Er ist eher breitbandig angelegt. Aber man muss ein Modell gut kennen, siehe oben, um Alles herauszuholen. Deshalb empfehle ich, lange bei einem Flugzeug zu bleiben anstatt ständig zu wechseln. Gut eingelaufene Schuhe passen eben besser,
Stefan
 
"Es ist unstrittig,daß der pike perfect über erstklassige Flugeigenschaften verfügt"

"Es ist unstrittig,daß der pike perfect über erstklassige Flugeigenschaften verfügt"

Hallo Stefan,
Es ist eindeutig, und hat mit den Flugeigenschaften des PP.gar nichts zu tun,daß ich erst
das Thermikfliegen erlernen muß.Es wurde ja von Dir schon alles erklärt,Plan machen,alle
Grundvorraussetzungen schaffen ,und täglich nach einem festgelegten Programm trainieren.

Gesetz den Fall,daß trotz allen Anstrengungen der Vereinskollege mit dem gleichen PP.und
den gleichen Bedingungen 1-1,5 Min.länger in der Luft bleibt,was schlägst Du dann vor?
Aso, zB.sich aus dem Kellerfenster stürzen,oder sich hinter den Zug schmeißen,oder gar
lieber gleich die Sportart wechseln und Brustschwimmen anfangen?:confused:

Also nochmal,Flieger toll,Pilot noch beim üben.:p

grüße peter
 
Warum ist fliegt der Kerl noch

Warum ist fliegt der Kerl noch

Hallo Stefan,
Gesetz den Fall,daß trotz allen Anstrengungen der Vereinskollege mit dem gleichen PP.und
den gleichen Bedingungen 1-1,5 Min.länger in der Luft bleibt,was schlägst Du dann vor?
Aso, zB.sich aus dem Kellerfenster stürzen,oder sich hinter den Zug schmeißen,oder gar
lieber gleich die Sportart wechseln und Brustschwimmen anfangen?:confused:

Also nochmal,Flieger toll,Pilot noch beim üben.:p

grüße peter
OT
Hallo Peter,
manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen. Alte F3J Regel: Einer macht immer die Zeit voll.

Ich kenne Leute, die fliegen deshalb woanders, weil sie die Konkurrenz scheuen. Schade.

Also im Ernst:
- nicht so anstrengen, manchmal läuft der Flieger besser, wenn man sich nicht so bemüht.
- Einstellungen vergleichen und dem Kollegen mal Deinen Sender in die Hand drücken, natürlich mit PP in der Luft. Soll er doch mal sagen, was ihm nicht gefällt.
- Was heißt schon "gleiche Bedingungen". Irgendwo ist immer Thermik und für eine Minute, also ca. 3-4 Kreise reicht auch ein Nullschieber, den man vielleicht ignoriert, weil man den Hammerbart sucht, siehe auch "nicht so anstrengen"
- Viel fliegen, bei allen Bedingungen. Das schult. Ich hab neulich bei scheinbar toter Luft aus ca.70m Hochstarthöhe 37 min. zusammen geflogen. Ein Wochenende Später habe ich bei scheinbar ähnlichen Bedingungen für die gleiche Zeit 6 Starts gebraucht.
- Immer gegen die Uhr fliegen.
- Keine Elektrosegler, die verderben den Charakter. Wenn doch, dann bitte die Motorlaufzeit als Maßstab nehmen.

Das hat alles nichts mit dem PP zu tun, wobei der PP ein toller Flieger ist, um das zu üben. Wäre eigentlich ein eigener Beitrag: Wie lerne ich Thermik zu nutzen?

Ich mach das seit 1989 (ferngesteuerten Modellflug seit 1974) und kann es immer noch nicht richtig,
Stefan
 
Spruch war:"Mit dem PP.kannst Du fliegen bis der Arzt kommt".

Spruch war:"Mit dem PP.kannst Du fliegen bis der Arzt kommt".

Hallo Stefan,

Kurzform:

Werde gerade dort fliegen wo die Leute besonders gut fliegen können,und das ist
gerade bei dem besagte(Wettbewerbsflieger) im Verein so.
Das er aber trotz kostenlosen Kaffee und Kuchen sich nicht scheut,jeden Bubs eines
Regenwurms in Höhe umzuwandeln ist nicht nett.
Er war auch derjenige,der mich dazu bewogen hat einen Pike Perfect zu kaufen."Seine Aussage war
"Das ist zur Zeit der beste Flieger den Du bekommen kannst(Welt/Europameister)usw.
Da wir mit dem Flieger erst vor ca.3Wochen mit den Grundeinstellungen abgeschlossen haben,
und demzufolge nur 4Star wegen dem immer schlechter werdenden Wetters hatten,bin ich persönlich vom jetzigen Ergebnis begeistert, was der
PP.an Flugleistung bringt.

Auf jedenfall,und das ist mein Ziel,die Schlagzahl was das fliegen anbelangt zu verdoppeln.
Das von Dir angeregte Thema,wie nutze ich die Thermik,finde ich ausgezeichnet.
Wer kann dazu was leicht verständliches sagen.
Grüße peter
 
Hauptsache Spass

Hauptsache Spass

Der Flieger ist wirklich sehr gut. Ich sehe es allerdings etwas entspannter.
Da ich niemals einen Wettbewerb fliegen werde reicht es mir aus schön genußvoll
Thermik zu fliegen. Ich fliege häufig mit meinem Kollegen, er hat auch einen sehr guten
F3J ler. Meistens oder besser immer ist er länger in der Luft. Das liegt aber nicht am
Flieger sondern weil er besser fliegt als ich. :-)
Dafür (wenn wir gemeinsam HLG fliegen) habe ich häufig das bessere Händchen für
Thermik. Obwohl er meint das liegt am Flieger. :-)
Also seht alles entspannt und genießt das Hobby.

Euch allen ein schönes Restjahr. Wir haben ein schönes Hobby.
LG Andreas
 
Wo sind denn die ganzen Beiträge hin???

Wo sind denn die ganzen Beiträge hin???

Wer dreht den hier am Rad.???:confused:
Andreas,
Klär mich mal auf,weil ich auch ein genußflieger bin,
was HLG sein soll?
peter
 
HLG

HLG

Hi Peter,

HLG bzw SAL sind die "Schmeissgeier". :-) wie Blaster oder Steigeisen etc.
Macht echt Spass die kleinen Flieger in die Luft zu schleudern und dann
Thermik zu suchen, auch am Hang hat man seine Freude.
 
Hi Andreas,
Danke mal für deine Erklärung.Habe die mal gesehen,wenn das die Teile sind.
Machen so glaube ich viel Krach.
Grüße peter

PS.Habe nicht aufgepasst bezüglich" Beiträge" sind weg.Stefan hat ein neues
Fass aufgemacht,sehr interessant.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten