Pike Perfect

Juli.S

User
2xKonion 1600 in Pike Perfect Rumpf?

2xKonion 1600 in Pike Perfect Rumpf?

Hi,
passen denn 2 Konion 1600 Zellen in den Pike Perfect Rumpf?:confused:

Gruß Julian
 
Hallo Julian.

passen denn 2 Konion 1600 Zellen in den Pike Perfect Rumpf?
Ja, passen schon rein. Hintereinander wird´s allerdings mit dem Empfänger recht eng, es sei denn du legst ihn auf die Akkustange oben drauf (geht, wenn der Empfänger flach ist), oder du packst die beiden Zellen vorne übereinander in die Rumpfspitze rein, eventuell etwas versetzt. So machen das einige Piloten, die den Pike Perfect fliegen.

Ich werde in diesem Jahr mal die Hyperien LiFe´s mit Castle Creations BEC ausprobieren. Es gibt da einen Akkupack mit einer Kapazität von 2100 mAh, der durch seine schmale Form sehr gut in die Rumpfspitze reinpasst.

Hier ein Link zur Produktbeschreibung von Hyperion: http://www.hyperion-eu.com/products/product/HP-FG305-2100-2S

Den gibt´s bei diversen Online-Shops zu kaufen, z.B. auch beim himmlischen Höllein.

Gruß, Karl Hinsch
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ich werde in diesem Jahr mal die Hyperien LiFe´s mit Castle Creations BEC ausprobieren. Es gibt da einen Akkupack mit einer Kapazität von 2100 mAh, der durch seine schmale Form sehr gut in die Rumpfspitze reinpasst.
Ja der Akku paßt wirklich sehr gut in den Pike. Hatte den auch mal probeweise drin...
 

Juli.S

User
Blei in die Nase?

Blei in die Nase?

Hi,
was schätzt ihr wie viel Blei ich in die Nase meinen Sturm Pike Perfect Rumpf legen muss?
ich habe einen Empfänger von 25g, Akku wiegt insgesammt 113g, und Servos einmal das DS 3728 von 25g und das DS 361 von 19g.

Gruß Julian
 
Hallo Julian,

bei der Sturmversion mit verstärktem Höhenleitwerk (Gewicht so um die 60 g) schätze ich, das du in der beschriebenen Konstellation etwa 100 bis 120 g brauchst. Am besten nimmst du dazu ne kleine Tüte und füllst diese mit 100 g Bleikugeln oder Bleischrot. Diese Tüte kannst du dann direkt in die Rumpfspitze reinstopfen.

Gruß, Karl Hinsch
 

Juli.S

User
danke aber habe vergessen das da ja noch das gewicht von dem Höhenleitwerk drauf kommt, habe ein Höhenleitwerk in der normalen Ausführung was wäre da das Blei gewicht?
 
Pike Perfect und Pike ET

Pike Perfect und Pike ET

Hallo allerseits,
nachdem ich den Pike Perfect über 3 Jahre sehr gern geflogen habe, sollte es etwas Anderes sein. Spannweite lässt sich nur durch mehr Spannweite ersetzen: der Pike Perfect ET wurde erworben. Gegenüber der Normalversion haben die Aussenflügel mehr Spannweite und etwas andere Profile. Außerdem habe ich eine feste Version mit verstärktem Rumpf und kompletter Spread Tow Flügelschale genommen, weil bei uns zumeist viel Wind herrscht und das Mehrgewicht nicht stört. 2400g sind bei 3,78 m Spannweite auch nicht wirklich viel.

Zweifel, ob Rumpf und Leitwerke für die größere Spannweite ausreichend sind, waren unberechtigt. Dabei muss ich der Fairness halber sagen, dass ich auf eine etwas größere Seiteruderklappe gewechselt habe (sozusagen "custom made"), die es so (noch?) nicht zu kaufen gibt.

Der ET geht bei jeder Wetterlage hervorragend. Man kann ihn noch in Landenanflug- Höhe in einen Bart zirkeln. Naturlich kann er kein DLG sein, aber es ist schon verblüffend, was noch geht. Hier endet der Flug wirklich erst mit der Bodenberührung.

Andererseits sind die Streckenflugleistungen nachgrade unglaublich. Von einem Bart zum anderen über 500m Entfernung, gegen den Wind, mit dem Wind, alles egal,die taktischen Möglichkeiten sind super. Bitte, alles subjektiv. Für Messungen fehlt mir im Moment die Ausstattung. Bei ebenso gutem Sinken ist das Gleiten gegenüber der Normalversion noch einmal besser geworden, da der höher gestreckte Flügel das Mehrgewicht mehr als kompensiert.

Nach 6,5 Stunden Flugzeit von November bis heute kann ich nur sagen, dass ich begeistert bin. Ein tolles Sportgerät, auf das man sich schnell "eingeschossen" hat.

Gestartet wurde ausschließlich in der Ebene mit 8m F3B Megarubber und 70m Nylonseil. Minimaler Aufwand und maximaler Thermikspaß.

3-Seiten-Ansicht Pike ET klein.gifIMG_8404klein.JPG

Stefan
 
Hallo Stefan,

kannst du etwas zur Lieferzeit sagen und zum Kontakt mit Samba Modell, den ich suche grade nach einem Modell für die Ebende - und es gibt ja den schönen F5J Rumpf....:cool:

Gruß
Mate
 
Lieferzeit

Lieferzeit

Hallo Mate,
nein, ich kann nichts aktuelles sagen. Im letzten Jahr betrug die Lieferzeit ca. 5 Monate. Vor der Saison dauert es meist etwas länger.

Der Elektrorumpf passt natürlich für beide Spannweiten und ist sicher eine geniale Alternative, wenn man auf Elektroflug steht. Einziges Problem sind dann nur noch die langen Flugzeiten .... .

Stefan
 
Edit: Superlative

Edit: Superlative

Hallo allerseits,
soeben werde ich darauf hingewiesen, dass ich mit den Adjektiven im Superlativ (..."unglaublich"...) etwas vorsichtiger sein sollte und womit? Mit Recht!

Der Überschwang der Gefühle nach einem schönen Sonntag sei mir nachgesehen. Also, auch der PP ET ist kein Wunderflugzeug. Er will geflogen werden und wenn man das Saufen zentriert, bleibt er auch nicht oben. Mir ging es darum, den Vergleich zum normalen Pike Perfect zu ziehen. Da ist der ET auf Strecke subjektiv besser, was sich vor allem bei Wind >3bft bemerkbar macht. Beim Kreisen in der Thermik ist kein spürbarer Unterschied festzustellen. Die Handlichkeit hat fast nicht gelitten. Ein bisschen träger ist der ET schon, aber das stört nicht. Zu bedenken ist. dass der ET 250g schwerer als mein normaler PP ist und das kein Nachteil zu sein scheint. Ich seh das aus dem Blickwinkel des Alltagspiloten, der bei jedem Wind und Wetter damit fliegen will. Ein F3J Wettbewerbspilot mit Ambitionen bei absolutem Floater Wetter wird sicher einen leichteren Flieger vorziehen, aber das ist dann schon sehr speziell.

Vermutlich trifft dieses Bewertung auch auf andere F3j-ler mit Spannweiten > 3,5m zu. Nur, da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.

Stefan
 
2400g in Spread Tow :confused:

Ich habe auch beide Pikes.
Der ET ist bei seeehr wenig Wind und leichtester Thermik schon empfindlicher als mein kleiner Pike. Mein ET hat 2050 g by the way. Oberhalb 25 km/h Wind setze ich den kleinen Pike ein, das Laufen ist doch ziemlich gut, zudem auch fester. Hat auch 250g mehr ca bei weniger Fläche.

Wunderflugzeug kann man zu keinem sagen, die sind derzeit auf so einem hohen Niveau, dass eher mehr der Pilot der ausschlaggebene Punkt ist, zudem ist der persönliche Geschmack auch auschlaggebend. Komme mit den Pikes genau so gut klar wie mit den Xplorern ......
 

Phill

User
E-Pike

E-Pike

Hallo zusammen,

auch ich hätte folgende Fragen an die Pike Perfect Besitzer, insbesondere an diejenigen, die die E-Variante besitzen.
Wieviel Platz ist denn im E-Rumpf des Pike Perfects? Lässt sich dort neben dem Antrieb auch ein piccolario problemlos unterbringen?

Zudem würde ich mich freuen, wenn jemand kurz beleuchten könnte welche Varianten des Pikes erhältlich sind. Also 68er CFK, 80CFK, doppelte 80er CFK, Spread-Tow Gewebe, Disservaiante (GFK-CFK-Rovings) sind mir bekannt. Gibt's noch weitere?
Was ist die FL Variante?
Wie robust sind die einzelnen Varianten?
Welche Leergewicht beitzen die unterschiedlichen Vaianten?

Viele Grüße,
Philipp .
 
Gewicht und Varianten

Gewicht und Varianten

Hallo allerseits,
heute habe ich meinen Pike Perfect ET noch einmal gewogen. 2360g, davon 860g Rumpf mit HLW und 850g Mittelstück.

Das geht sicher leichter, aber ich habe bewußt eine verstärkte Version in Voll- Spreadtow mit verstärktem Rumpf gewählt, da bei uns in Norddeutschland tendeziell mehr Wind herrscht.

Trotz des Gewichts (was für ein Modell dieser Größe imme rnoch sehr gut ist, ich war immer froh, wenn meine Warp 1 Eigenbauten nicht mehr als 2300g wogen), konnte ich z.B. gestern gegen 1630 bei 7/8 Bewölkung aus einem Gummiseilstart mit ca. 80m Höhe 3/4 Stunde von Bart zu Bart floaten. Was will man mehr?

Bauvarianten gibt es viele, mehr als die Genannten fallen mir nicht ein. Ich würde mal direkten Kontakt mit Samba aufnehmen.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten