Pike Perfect

Phill

User
Hallo zuammen,

fliegt jemand von euch den Pike Perfect elektrisch?
Wenn ja würde mich interessieren, wie der E-Rumpf aufgebaut ist. Angeblich gibt es verschiedene Ausführungen beim Elektrorumpf:
1) Servos für Höhe/Seite schon in der Seitenflosse eingebaut
2) Servos für Höhe/Seite nicht eingebaut, Endleiste nicht eingebaut

--> Meine Frage wäre hierzu ob es bei Variante 1) eine Möglichkeit gibt, die Servos z.B. bei einem Defekt auszutauschen. D.h. sind die Servos eingebaut und nicht mehr zugänglich? Oder ist am E-Rumpf eine Serviseklappe in der Seitenflosse?
Sollte jemand schon mal eine Rumpfvariante 2) bestellt haben wäre es natürlich interessant wie dort der Einbau realisiert wurde.

Würde mich über Anregungen, gerne auch in Form von Bildern freuen.

Gruß,
Philipp
 
Phillip

es gibt nicht viele Modelle welche eine bessere Dokumentation haben als der Pike Perfekt.

Nur suchen sollte man schon selber und falls die Bilder nicht selbsterklaerend genug sind ein Uebersetzungsprogramm
http://www.f3j.com/perfect24.htm

Dort sind auch jede menge tips zum Set-up Bau usw

Gruss
Thomas

Hallo zuammen,

fliegt jemand von euch den Pike Perfect elektrisch?
Wenn ja würde mich interessieren, wie der E-Rumpf aufgebaut ist. Angeblich gibt es verschiedene Ausführungen beim Elektrorumpf:
1) Servos für Höhe/Seite schon in der Seitenflosse eingebaut
2) Servos für Höhe/Seite nicht eingebaut, Endleiste nicht eingebaut

--> Meine Frage wäre hierzu ob es bei Variante 1) eine Möglichkeit gibt, die Servos z.B. bei einem Defekt auszutauschen. D.h. sind die Servos eingebaut und nicht mehr zugänglich? Oder ist am E-Rumpf eine Serviseklappe in der Seitenflosse?
Sollte jemand schon mal eine Rumpfvariante 2) bestellt haben wäre es natürlich interessant wie dort der Einbau realisiert wurde.

Würde mich über Anregungen, gerne auch in Form von Bildern freuen.

Gruß,
Philipp
 
hello,

sorry german will quite hard, so english.

I am building my pike electro fuse those days.
I bought the one from samba with the servis included in the tail.

I am not really happy has, its really back centered.
my lipo is 3s 2500 weight 220 gr
motor either feigo+reisenauer micro 5/1 or kontronik 480/33 4,2/1
+ blades 17/9, cone nose, ESC, and receiver,

everything pushed the maximum forward, still need about 60 gr lead.

dont forget the fuse is very thin, so better not to big diameter motor, 30mm max, and same of the battery.

denis
 
hello Markus,

the thing is that if you put everything in the front, than your CG will be way to far on the back.

i have my glider version of pike with the regular settings of CG, i will keep this for the electro version.

Its going to be 200gr more than the glider one.

If i knew this before i would have done it on the regular glider fuse.
Using the ballast space for li-ion battery, the weight of the motor and spinner is similar to the RX battery + lead of the glider version.

But this is because i dont want to have crazy climbing rate, if you use bigger battery or 4s you will have correct CG using the E-fuse. My choice was to keep the weight as low as possible.

if you can translate into german it would be great.
 
Hi Denis,

otherweise put the servos in the front, I guess you got enough space to put them there.
20 g in the back are more than 60 in the front and you don´t need lead anymore.
But I don´t know if it´s possible to remove them easily. Actually bad because you have to install pushrods ..... a lot of work. I think you have to cope with it as good as possible :mad:
 
yes sure, i could if i knew, but its all closed in the tail, and servos are certainly glued, and as you says its missing pushrods.

but again, as said, my target was to keep low weight, others will like to have strong climb rate, and therefor use heavier battery.

Maybe Samba could give 2 options, one servo in the tail or 2 servos.

Cheers from Paris
Denis
 

Phill

User
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
@Thomas: korrekt, dort steht allerdings nur, dass es diese beiden Varianten käuflich zu erwerben gibt ;)
Von Interesse sind genau solche Infos wie Denis und Marcus gerade diskutieren.
Denn wer eine möglichst leichte E-Variante aufbauen möchte wird mit eingeharzten Servos in der Seitenflosse nicht glücklich. Meines Erachtens ist es ein Unding, bei einem Modell für 1000€ aufwärts ein regelrechtes Servograb zu erstellen- aber jedem wie er's mag.
Deshalb tendiere ich zur Variante, bei der keine Servos im Heck eingebaut sind. Demnach könnte man diese im vorderen Rumpfteil selber platzieren. Und genau hierfür wäre es genial, wenn man jemand finden könnte, der so einen Einbau schonmal realisiert hat und ggf. sogar Bilder einstellen würde.
Denn auf der Samba-HP habe ich hierzu nichts gefunden.

Gruß,
Philipp.
 
Yes, just have a look if Samba glued the servos or attached with bolts.
Second would be not that bad for potential further modifications.

Cumulus realised it simple just a few cm´s behind the tailing edge.
http://cumulus-modellbau.de/images/stories/modelle/xperience_e/xperience_pro_e_unten_800_533.jpg

Pretty smooth move in my opinion.

Vielleicht hast Du Glück und jemand hat Fotos von seinem Einbau.
Der Einbau hinten ist schon nicht schlecht, wenn vorne wenig Platz ist und man einen schwerern Antrieb hat.
 
photo(2).JPG

nothing to see, its hidden by carbon cloth.
from the holes i could see glue and screws, but nothing clear enough.
the back is totally closed.

sorry guys, someone will have to ask samba :rolleyes::confused:
 
:cool:
sure, just too bad samba dont give several options or more indications on the setup.
anyway, i will fly it like this, flying my PP ET with the small ballast wasnt bad at all.
plus only the pushrod might be the same weight.

happy flying to all PP pilots, and futur ;)
Denis from Paris
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
@Thomas: korrekt, dort steht allerdings nur, dass es diese beiden Varianten käuflich zu erwerben gibt ;)
Von Interesse sind genau solche Infos wie Denis und Marcus gerade diskutieren.
Denn wer eine möglichst leichte E-Variante aufbauen möchte wird mit eingeharzten Servos in der Seitenflosse nicht glücklich. Meines Erachtens ist es ein Unding, bei einem Modell für 1000€ aufwärts ein regelrechtes Servograb zu erstellen- aber jedem wie er's mag.
Deshalb tendiere ich zur Variante, bei der keine Servos im Heck eingebaut sind. Demnach könnte man diese im vorderen Rumpfteil selber platzieren. Und genau hierfür wäre es genial, wenn man jemand finden könnte, der so einen Einbau schonmal realisiert hat und ggf. sogar Bilder einstellen würde.
Denn auf der Samba-HP habe ich hierzu nichts gefunden.

Gruß,
Philipp.


Phillip

haettest du etwas genauer gesucht waere dir dieses Bild aufgefallen

PP servo.jpg


Wie auch immer, bevor ich sowas in Angriff nehme, wuerde ich mir die Komponenten und deren Gewichte erstmal zusammenrechnen und dann entsprechend auswaehlen das ich (fast) ganz ohne trimmblei auskomme.


Gruss
Thomas
 

Phill

User
Hallo Thomas,

tut mir Leid, das habe ich wirklich übersehen.... ich glaube der nächste, regnerische Sonntag wird zum durchforsten der gesamten Samba-Homepage reserviert :-)
Gut, damit lässt sich folgern, dass die Komponenten auf alle Fälle ausgebaut werden können, sofern man die Endleiste nicht komplett einharzt. Mit anderen Worten sollte man vermutlich die Servos auf alle Fälle im Heck plazieren lassen.
Die Endleiste muss dann ggf. aufgefräst werden und man würde an die Servos rankommen.
Alternativ könnte man sich überlegen, ob man statt einer durchgehend geschlossenen Endleiste einen Teil der Endleiste mit zwei schmalen Stegen überbrückt. Somit wäre eine Serviceöffnung über die Endleiste realisierbar.
Hat vermutlich hier noch niemand versucht- oder?
Aber wenn hier munter diekutiert wird: Könnte eventuell der ein oder andere von euch mal posten, welche Variante (80er CFK, 68er CFK, eXtreme, SpreadTow, ...) ihr als Elektro-Pike geordert habt und welches Abfluggewicht ihr erreicht?
Ich plane mir einen Pike Perfect in ET Version zuzulegen und diesen möglichst leicht zu elektrifizieren. Planung bis jetzt einen 2100er 3s mit ggf. Strecker/Reisenauer oder Kira o.ä. sowie Jazz 80.
Das Modell sollte zwar nicht für Wettbewerbe ausgelegt sein, allerdings sollte es möglichst leicht und gleichzeitig ausreichend robust sein. Wird ausschließlich in der Ebene geflogen, d.h. kein rauer Hangflugeinsatz. Wie macht sich die 68er CFK Variante in Sachen Druckfestigkeit beim Einsatz über mehrere Jahre hinweg? Ist die Oberfläche sehr empfindlich und daher die 80er Variante empfehlenswert?

Gruß,
Philipp.
 

Phill

User
Hi Denis,

I agree with Marcus... it would be too much work to reach a few gramms liter Pike.
At the moment I am planning to buy a F3j - electric- glider, but I am still waving between Orca and pike perfect.
So my thought was, before buying the pike, if there is a possibility to reach the servos in the back if one of this has an defect.
In your case I would keep them in the back and try to chance position of the lipopack in the nose of the fuselage.
I think the easiest way in case of an defect of an servo would be:
- cutting a hole in the endbar
- release the screws and picking the servos out

By the way... what version (CFK 80, 68, ...) do you fly, which setup (3s 2400mAh ?) you prefered and how much weight has the pike?

Best regards from Stuttgart,

Philipp
 
hello

i have en ET 80/68
i will not open it unless i really need, because of defective servos.
i have ordered a setup to reisenauer, using micro edition 5/1. for 3S 2500 mah
using 17/9 its giving 2660 thrust for 35 amps
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten