Pike Perfect

Phill

User
Hi Denis,

did you reach the 2660g with the ET Version or with "normal" wingspan.
I expected a weight round about 2300...2400g for the electric Pike perfect using a light lipo and light motor, like 2100mAh 3s and reisenauer-strecker setup.

Best regards,
Philipp
 
If you read some post up, you will see thaty PP ET is already 2360 gr as glider version
So in elektro will me somewhere under 2600
I am not a competition f3j pilot but i start to put the small ballast aroun 15 kmh wind and certainly at 20
200 gr more is only handicap if no wind at all
 

Phill

User
Hi Denis,

yes, you're right.
I only had the weight of the Espada in head: empty weight with 3700mm wingspan round about 1500g, regarding the informations on the Euromodell-homepage
Certainly the pike perfect is built extremly light because the wing, which is build by 3 parts, costs a few gramms regarding the Espada which is build by 2 part-wing.

Best regards,
Philipp
 
Gewicht und E-Rumpf

Gewicht und E-Rumpf

If you read some post up, you will see thaty PP ET is already 2360 gr as glider version
So in elektro will me somewhere under 2600
I am not a competition f3j pilot but i start to put the small ballast aroun 15 kmh wind and certainly at 20
200 gr more is only handicap if no wind at all

Hello everybody,
the weight quoted is of the 3760mm large "ET" Pike with reinforced wings and fuselage. I am sure, that Samba produces lighter Pikes on demand. But 2400 - 2600g weight is ok for "everyday" pilots. If You fly in windy conditions with 3 bft. or more You otherwise have to put some ballast in it, so what the use is a very light version. So aircraft collector is quiet right.

I see no problems in Sambas fuselage for electric. OK the servos in the stabilizer are not available for maintenance, but when did You open for example the wings for servo maintenance the last time. If good servos are used, this won´t be necessary. The only problem to me is the distribution of weight. If You don´t like it, order the sailplane fuselage without servo tray and ballast tube and fit the engine in it.
Stefan
 
The only problem to me is the distribution of weight. If You don´t like it, order the sailplane fuselage without servo tray and ballast tube and fit the engine in it.
Stefan

Hello Stephan,

thats what we are talking about, Samba is making very high quality F3J models, but there website is sometimes troubling, and have some lack of infos.
Its very easy for them to give some different setup, and weight distribution for the different setup.
 
Neue Samba

Neue Samba

Hallo Neuer Samba besitzer,
1.Frage:möchte mir den Pike Perfekt ET F5J Elektro zulegen.
Bei wem hast Du deinen bestellt,direkt über Sambe oder
kennst Du einen guten Händler.
2.Frage: Wer hat schon Erfahrung mit diesem Teil gesammmelt.
Für etwaige Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße peter
 
Empfehlung

Empfehlung

Hallo Stefan,
PP-F5J wie von Dir empfohlen bestellt.
Jetzt geht es um schlüssige Komponenten die zusammen passen.
Was würdest Du empfehlen?
Motor:Hacker B50 6S mit 6,7:1 Getriebe/Nadellager Gewicht 256g oder
" " " 7S " 198 g
und welche Komponenten dazu???
Habe eine mx16 hott 6w.alt
Bin für jede Empfehlung dankbar,da neu/wiedereinsteiger bin.

Grüße peter
 
Hello.

The flyingweight of mine pike perfect ET F5J with 68 grams carbon is 2380 grams
I use the kontronik drive 550 with koby 55 amp controler with a aeronout cam 18,5x10 (200meter in 20 sec)
Motor running time is 3 min. I charge then aprox 70% back to the lipo. (Nanotech 4S 2200Mah 45-90C discharge):)


Adrie
 

Laddl

Vereinsmitglied
Servos für Höhe und Seite bei PIKE

Servos für Höhe und Seite bei PIKE

Hallo

Es gehen die s3150 ebenso wie die s3155 oder auch DES von Graupner. Für den Wettbwerbseinsatz sollte ein sehr schnelles kraftvolles Servo auf dem HLW verwendet werden, zumindest bei F3J. Das Seitenruder ist nicht so belastet wie das HLW! Ich habe den PIKE als F5J Ausführung und in der Fläche D368 und im Rumpf ebenso D368, geht prima!

Gruß
Laddl
 
Hallo Laddl,

ich verwende in den Seglerrümpfen für das Höhenruder momentan das DES658 (16 mm breit) und beim Seitenruder das DES 586 (13 mm).

Marco hätte aber wohl gerne gewusst welche Servotypen die Vostrels beim Elektrorumpf hinten im Leitwerk einbauen.

Was mich persänlich interessiert ist welche Antriebskombinationen beim Pike Perfect E zum Einsatz kommen, also im Einzelnen welche Motor/Getriebevarianten, welche Luftschrauben (Typ/Größe/Steigung), welche Akkus und welche Regler. Sehr interessant wäre dabei wieviel Ampere da dann fließen und welche Steigraten (m/sec) damit erzielt werden.
Außerdem wäre vor allem im Hinblick auf einen Einsatz in der neuen Klasse F5J sehr interessant zu erfahren wie die Modelle ausgeführt sind (Materialmix in der Fläche) und wie die Fluggewichte aussehen.
Ach ja, mich würde ausserdem noch interessieren wie die einzelnen Komponenten im Rumpf verteilt sind, um den Schwerpunkt ohne zusätzlichen Ballast zu erreichen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Karl hat recht ;) Ich wollte wissen, welches Servos von Samba her eingebaut werden. Habe das Problem, dass das Höhenruderservo extrem langsam ist und ich damit sehr unzufrieden bin
 
Komponenten

Komponenten

Hallo Karl,
Angebot von Samba einholen,da steht alles drin.
2xJR DS 362+JR DS 386
4xJR DS 171
Motor Mega Ac F5J 4S G 6:1
4S Lipo
Turnigy nano Tech 2200mAh 50-90C
controller Castle Ice Lite
1xcastle link UBS
1xRF spinner
1propeller RF 17/13
1x circuit of chotky diodes
1xreserve battery(4x800 nag)Enelop
protection covers

Climbing power with this setap for 2011g Perfect is 30 m/s
Grüße Peter
 
Hallo Marco,

ich hatte die Auskunft von den Vostrels bekommen:

"...there are digital JR servos with meatl gears DS 362 and DS 386."

Welches aber wo eingesetzt wird, weiß ich leider nicht.

Gruß
Jörn
 
E-PP

E-PP

Bei mir bildet der von den Vostrels gelieferte E-Rumpf mit den in der Seitenflosse eingebauten Servos die Grundlage zur Elektrifizierung. Leider bin ich noch nicht mit dem „Ausbau“ des Rumpfes fertig. Bei mir dauert so etwas immer Jahre… Eine F5J-Auslegung ist nicht angestrebt, es zeichnen sich aber Trends ab.
Gegenüber dem Seglerrumpf ist kein Servobrett und auch kein Hochstarthaken eingebaut. Beim normalen PP als Segler liegen ca. 200g (Akku +Trimmblei) in der Rumpfspitze. Ein leichter Getriebeantrieb (Axi 2217/9D + Reisenauer 4:1) wiegt ca. 105g, Prop + Mittelteil + Spinner (18x11, 45mm, 40mm) wiegen ca. 50g, ebenso ist der Regler (Spin44) mit 50g dabei. Beim Segler liegen ca. 90g (HR- + SR-Servo + Empfänger) im Bereich der Kabinenhaube. Diese Masse wird beim E-Segler vom Antriebsakku eingenommen. Die beiden Heckservos + Kabel (beim E-Rumpf) wiegen ca. 55g, der Ausgleich vor dem Schwerpunkt muß mit ca. 110g erfolgen. Insgesamt müßte der Akku ca. 90g + 110g = 200g (mindestens) wiegen, um den zum Segler identischen Schwerpunkt einzustellen, würde der Antriebsakku direkt in der Rumpfspitze montiert sein.
Eine gewichtsoptimierte Auslegung würde den Einbau der Servos (vermutlich) unter der Flügelauflage oder im Bereich zwischen Flügelauflage und Kabinenhaubenausschnitt in Schwerpunktnähe berücksichtigen. Ein Antriebsakku wäre entsprechend leichter zu wählen.

Ein F5J-orientierter Ausbau mit Komponenten findet sich z.B. hier (betrifft zwar Aspire, aber ich denke, daß PP und Aspire etwas ähnlich sind und die grundsätzliche Vorgehensweise bestätigen):

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=19623023&postcount=42

Jörn
 

f3k

User
Könnte bitte jemand ein paar Bilder vom ausgebauten E-Rumpf einstellen, danke.

Und hat schon jemand den normalen Segler-Rumpf zum Elektro umgerüstet? (also nicht den speziellen E-Rumpf)

danke,
Achim
 

-Bob-

User
Hallo Marco,

Das DS368 für Höhe und das 362 für SLW.

@Achim, ich werde hoffentlich bald berichten vom Seglerrumpf auf Elektro Umbau... ;) Natürlich mit Bilder!

LG,

Bob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten