PIPER-IG

decathlon8kcab

User gesperrt
Na dann mal Glückwunsch...

Anmeldung in Ochsenfurt bis zum 03.08.14....

Veröffentlichung hier immerhin schon am 12-08.14..

.top Planung...:confused:

..schwer auf Draht...:rolleyes:

Heinz
 
Pipertreffen in Sommerhausen

Pipertreffen in Sommerhausen

Auch wenn die Anmeldefrist bis zum 3.8. angesagt war, glaube ich, dass sich die Piperfreunde in Sommerhausen auch jetzt noch über jede Anmeldung vorab freuen werden.
Ich habe mich auch erst letzte Woche angemeldet und eine sofortige Bestätigung erhalten
Auf der Seite der Piper-IG ist diese Veranstaltung bereits seit Monaten angekündigt :)

Ich selbst freue mich, erstmals an dieser inzwischen bereits legendären landesübergreifenden Veranstaltung teilnehmen zu können.

Also Heinz, anstatt Kritik ist hier etwas Spontaneität gefragt ;)

Gruß Hartwig
 
Burda Piper mit FT 160

Burda Piper mit FT 160

Hallo Heiko

ich fliege unter anderen seit einiger Zeit eine J 3 mit 2,30 m Spannweite mit dem Magnum FT 160.
Von der Kraft ist dieser Motor sicher in der Lage, originalgetreue Schlepps mit Modellen in dieser Größenordnung sicher zu gewährleisten. Senkrecht gehts damit aber sicher nicht.
Auch das Original als Schlepper, ( ich mal eine in Gap in Südfrankreich gesehen) macht das eher gemächlich und das sollte auch im Modell mit diesem Motor gehn.:)

Gruß Hartwig
 

bronco52

User
Piper-Treffen Sommerhausen

Piper-Treffen Sommerhausen

Hallo, :)

Entschuldigung! Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Es ist nicht die letzte Piper-Veranstaltung in Deutschland. Es ist das letzte Piper-Treffen in dieser Saison. Wer dort noch teilnehmen möchte, kann sich auch jetzt noch anmelden und teilnehmen.;)

Gruß
Udo
 
ich fliege unter anderen seit einiger Zeit eine J 3 mit 2,30 m Spannweite mit dem Magnum FT 160.
Von der Kraft ist dieser Motor sicher in der Lage, originalgetreue Schlepps mit Modellen in dieser Größenordnung sicher zu gewährleisten. Senkrecht gehts damit aber sicher nicht.
Auch das Original als Schlepper, ( ich mal eine in Gap in Südfrankreich gesehen) macht das eher gemächlich und das sollte auch im Modell mit diesem Motor gehn.

Das hört sich ja nicht schlecht an, vielen Dank !


Gruß Heiko
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Hallo, :)

Entschuldigung! Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Es ist nicht die letzte Piper-Veranstaltung in Deutschland. Es ist das letzte Piper-Treffen in dieser Saison. Wer dort noch teilnehmen möchte, kann sich auch jetzt noch anmelden und teilnehmen.;)

Gruß
Udo

aha:)
 
Weiß zufällig jemand, ob man bei der 1/3 Super Cub von Balsa USA das HLW zum Transport abnehmen kann?? Falls nicht, hat das schon jemand bei diesem Modell realisiert??
Gruß, Robert
 

bronco52

User
Besuch in Lübeck

Besuch in Lübeck

Hallo,

gestern Morgen starteten diese Drei Piper Pa-18 in Lübeck-Blankensee und überflogen danach unsere Ranch in Stockelsdorf. Sie machten sehr auf sich aufmerksam in dem sie kräftig mit den Flächen wackelten und die Motordrehzahl stark schwanken ließen.

3piper.jpg

Grüße von der Flying Barger Ranch

Udo
 
Hey Udo,

sehr schönes Bild.
Die Maschine ganz in weiß gefällt mir sehr gut !

;)

@ Robert

Ich habe zwar noch keine Balsa USA Cub gebaut, ich denke aber ein abnehmbares HLW lässt sich gut realisieren. Unsere Piper Spezis wie zum Beispiel pewo oder auch bahn62 haben so etwas in diversen Foren (ich meine auch irgendwo hier und ich hoffe ich irre mich nicht ganz) schon via Bild und Beschreibung dargestellt.
evtl fragste einfach mal bei den beiden an ;)

MfG

Kay
 
Hallo Kay, danke für den Tipp :)
Gruß, Robert
 
Danke für den link!! Den Bericht habe ich gleich gelesen :) . Sehr interessant mit aufschlußreichen Baustufenfotos! Schade, daß dem Modell nur ein sehr kurzes Fliegerleben beschert war :cry: .
 
Neue Piper von Rödel Modell

Neue Piper von Rödel Modell

Guten morgen zusammen,
hat vielleicht einer von Euch Neuigkeiten über die neue Piper Pa 18 von Rödel Modellbau?

Viele Grüße
Holger
 

bronco52

User
Piper-Treffen in Sommerhausen-Ochsenfurt

Piper-Treffen in Sommerhausen-Ochsenfurt

Guten Morgen PIPER-FANS,:)

es ist 5:00 Uhr in der Früh und auf geht's nach Sommerhausen zum größten Modell-Piper-Treffen in Deutschland. 580 Km auf dem Highway von Lübeck bis nach Würzburg. Ein anderer Teilnehmer fährt von Hamburg aus los. 15 Wohnwagen rollen aus der Schweiz an. Das gibt ein "Riesen Fest". Es wird mit insgesamt 50 Teilnehmern gerechnet.
In den nächsten Tagen werde ich über diese einzigartige Veranstaltung berichten.

Bis dahin
Gruß
Udo :)
 
Piper-Treffen in Sommerhausen-Ochsenfurt

Piper-Treffen in Sommerhausen-Ochsenfurt

Hallo Piperfreunde,

das Pipertreffen in Sommerhausen ist leider schon wieder Geschichte :(

Aber was sag ich, es war kein Treffen, auch kein Fest wie Udo schreibt, es war ein Piper-Festival, veranstaltet vom MFC Sommerhausen unter der vortrefflichen Regie von Armin Elbing, der durch eine geile Truppe von vielen rührigen Helferinnen und Helfern unterstützt wurde :)
Dadurch wurde für uns Teilnehmer ein tolles Erlebnis an diesem Wochenende möglich, und das auf einem so herrlichen Flugelände, von dem man nur träumen kann.
Und die kamen zum Teil aus weiter Ferne wie zum Beispiel die starke Truppe aus der Schweiz, aus dem hohen Norden Deutschlands aus Hamburg oder auch Lübeck, aber auch aus dem Süden z.B. aus Dachau usw.usw.
Leider war uns der Wettergott nicht vollständig gut gesonnen, so wechselten am Samstag die trockenen mit den feuchten Perioden ab, und das immer bei zum Teil böigem Querwind, der allen Piloten vor allem bei der Landung alles abverlangt hat.
Sonntags war es dann bei unverändert kalten Temperaturen wenigstens trocken, aber bei weiterhin starkem Querwind.
Aber die engagierten Piperpiloten ließen sich dadurch nicht vom eifrigen Fliegen abhalten, und bis auf zwei kleine Kollateralschäden gab es auch keine Verluste zu beklagen.

Und das war gut so, denn es waren unter den mehr als 50 Flugzeugen wahrhaft meisterliche, wunderschöne Pipermodelle jeglicher Couleur am Start, darunter neben den bekannten J3 und PA 18 in allen Farbmustern oder auch noch unbemalt, besonders die TriPacer und die Pawnee und auch die J 5 zu erwähnen.

Auch das leibliche Wohl kam neben den fliegerischen Genüssen nicht zu kurz denn wir wurden rund um die Uhr aus Küche, Kuchenbüffet und Bar versorgt.
Und für die ganz Durstigen gabs reichlich Freibier (2 Fässer gestiftet von der Piper-IG und vom MFC), vielen Dank dafür.

Zurückblickend muß ich sagen ein ganz tolles Wochenende, das ich sehr genossen habe. Vielen Dank von meiner Seite allen fleißigen Mitglieder des MFC Sommerhausen, ich werde ganz sicher beim nächsten mal wieder dabei sein.

Das 25. Pipertreffen wird jedoch nächstes Jahr dann wieder in der Schweiz stattfinden! Ich freue mich drauf, all die netten Freunde wieder zu sehen :) :)

Jetzt noch ein paar Impressionen vom Treffen aus der Kamera von Udo und mir.

k-IMG_4288.JPG

Fluggelände

k-IMG_4340.JPG
die Begrüßung

k-GEDC2528.JPG
die Teilnehmer beim Briefing

k-IMG_4358.JPG
die schweizer Truppe

k-IMG_4290.JPG
hab mein Wagen vollgeladen...

k-IMG_4306.JPG
die Flight-Line

k-IMG_4343.JPG

k-GEDC2521.JPG

k-IMG_4310.JPG

k-IMG_4357.JPG

originalgetreue Bauweise mit Edelstahlrumpf und auch der Motor inzwischen zur Rarität geworden!

k-IMG_4373.JPG

.. na komm und zier Dich nicht, Du mußt trotz des Windes fliegen..:D

k-IMG_4369.JPG

k-IMG_4387.JPG

k-IMG_4382.JPG

und so gibt es noch viele Bilder mehr, ich kann nicht alle schönen Modelle zeigen, am besten beim nächsten mal dabei sein, dann entgeht Euch nichts ;)

Gruß Hartwig
 
Hab doch noch ein paar Bilder rausgesucht :)

k-GEDC2511.JPG

ein Teil der fleißigen Heinzelmännchen hinter der Front :)

k-GEDC2534.JPG

der Piperbär :D

k-GEDC2516.JPG

k-IMG_4296.JPG

Udo und Herbert beim Festlegen der Waypoints für den nächsten Flug ;)

und dass auch gefogen wurde zeigen die nächsten Bilder

k-IMG_4317.JPG

k-IMG_4325.JPG

k-IMG_4328.JPG

nach getaner Arbeit

k-IMG_4322.JPG

k-IMG_4330.JPG

k-IMG_4332.JPG

k-IMG_4585.JPG

vielleicht beim nächsten Treffen 2 TriPacer wenn meine dann fertig ist :)

Gruß Hartwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten