Hallo
soll nun kein Baubericht sein und werden . Aber nachdem ich einen kompakten Flieger, auch zum Schleppen ( so bis 3 kg) gesucht habe bin ich auf die Hangar9 Piper gestossen. Kaum teurer als die vom Hobbyking , deutlich stabiler gebaut. Halt für Verbrenner . Wenn da nun ein Elektro Mot hineinkommt sollte es nochmals verlässlicher werden.
Zu ändern war nur eine Motoraufhängung und einen Platz für den Akku zu finden.
Und weil man es gut meint stellt sich die Frage externes BEC oder verlässt man sich auf den Regler und dessen BEC. Eine Glaubensfrage.
Ich habe einmal gemessen- das HR, ist ja unangenehmsten wenn das weg ist ( Servos waren günstig und dann traut man denen ja nicht wirklich) und gerechnet. Mit den bekannten Programmen von hier
http://www.modellflug-freakshow.at/downloads.html#Nützliche Programme
und hier
http://jettech.ch/D-Ein-9-3-Downloads.html ... weil Jetflieger wollen es doch genauer wissen das sollte für eine Piper auch ausreichend sein.
Der Versuchsaufbau war nun so dass das HR mit ca 600g( das ist deutlich mehr als beim Rechnen des Ruderdrucks bei versch. Geschwindigkeiten und möglichen Ausschlägen herauskommt) belastet wurde ( da machten mir eher die Vliesscharniere Sorgen als das Servo) die vom HR Servo bewegt wurden . Der Strom wurde mit einem Unilog gemessen.
Gemessen habe ich dabei über einen Servotester - GT Power - der die Servos HR und SR 100mal gleichzeitig bewegt hat. Der benötigte Strom war dabei kaum über 1A. Und gemeinsam mit den QR die ja immer weniger beansprucht sind sollte der benötigte Strom aus dem BEC immer innerhalb der Reglerspezifikation sein. ( Die meisten stellen ja 3A Dauer, 5A zur Verfügung).
soll nun kein Baubericht sein und werden . Aber nachdem ich einen kompakten Flieger, auch zum Schleppen ( so bis 3 kg) gesucht habe bin ich auf die Hangar9 Piper gestossen. Kaum teurer als die vom Hobbyking , deutlich stabiler gebaut. Halt für Verbrenner . Wenn da nun ein Elektro Mot hineinkommt sollte es nochmals verlässlicher werden.
Zu ändern war nur eine Motoraufhängung und einen Platz für den Akku zu finden.
Und weil man es gut meint stellt sich die Frage externes BEC oder verlässt man sich auf den Regler und dessen BEC. Eine Glaubensfrage.
Ich habe einmal gemessen- das HR, ist ja unangenehmsten wenn das weg ist ( Servos waren günstig und dann traut man denen ja nicht wirklich) und gerechnet. Mit den bekannten Programmen von hier
http://www.modellflug-freakshow.at/downloads.html#Nützliche Programme
und hier
http://jettech.ch/D-Ein-9-3-Downloads.html ... weil Jetflieger wollen es doch genauer wissen das sollte für eine Piper auch ausreichend sein.
Der Versuchsaufbau war nun so dass das HR mit ca 600g( das ist deutlich mehr als beim Rechnen des Ruderdrucks bei versch. Geschwindigkeiten und möglichen Ausschlägen herauskommt) belastet wurde ( da machten mir eher die Vliesscharniere Sorgen als das Servo) die vom HR Servo bewegt wurden . Der Strom wurde mit einem Unilog gemessen.
Gemessen habe ich dabei über einen Servotester - GT Power - der die Servos HR und SR 100mal gleichzeitig bewegt hat. Der benötigte Strom war dabei kaum über 1A. Und gemeinsam mit den QR die ja immer weniger beansprucht sind sollte der benötigte Strom aus dem BEC immer innerhalb der Reglerspezifikation sein. ( Die meisten stellen ja 3A Dauer, 5A zur Verfügung).