Piper J3 von Hangar 9

Dr.Huber

User gesperrt
Hallo

soll nun kein Baubericht sein und werden . Aber nachdem ich einen kompakten Flieger, auch zum Schleppen ( so bis 3 kg) gesucht habe bin ich auf die Hangar9 Piper gestossen. Kaum teurer als die vom Hobbyking , deutlich stabiler gebaut. Halt für Verbrenner . Wenn da nun ein Elektro Mot hineinkommt sollte es nochmals verlässlicher werden.

Zu ändern war nur eine Motoraufhängung und einen Platz für den Akku zu finden.
Und weil man es gut meint stellt sich die Frage externes BEC oder verlässt man sich auf den Regler und dessen BEC. Eine Glaubensfrage.

Ich habe einmal gemessen- das HR, ist ja unangenehmsten wenn das weg ist ( Servos waren günstig und dann traut man denen ja nicht wirklich) und gerechnet. Mit den bekannten Programmen von hier

http://www.modellflug-freakshow.at/downloads.html#Nützliche Programme

und hier
http://jettech.ch/D-Ein-9-3-Downloads.html ... weil Jetflieger wollen es doch genauer wissen ;) das sollte für eine Piper auch ausreichend sein. ;)

Der Versuchsaufbau war nun so dass das HR mit ca 600g( das ist deutlich mehr als beim Rechnen des Ruderdrucks bei versch. Geschwindigkeiten und möglichen Ausschlägen herauskommt) belastet wurde ( da machten mir eher die Vliesscharniere Sorgen als das Servo) die vom HR Servo bewegt wurden . Der Strom wurde mit einem Unilog gemessen.

Gemessen habe ich dabei über einen Servotester - GT Power - der die Servos HR und SR 100mal gleichzeitig bewegt hat. Der benötigte Strom war dabei kaum über 1A. Und gemeinsam mit den QR die ja immer weniger beansprucht sind sollte der benötigte Strom aus dem BEC immer innerhalb der Reglerspezifikation sein. ( Die meisten stellen ja 3A Dauer, 5A zur Verfügung).
 

Dr.Huber

User gesperrt
externes BEC oder Regler

externes BEC oder Regler

die Bilder dazu....


die Gewichte am HR angebracht , für den Zyklustest ( 100mal bewegt waren es 200g je Ruderblatt also 400g, etwas mehr als bei 60 km/h und 20-25° !!!! Ruderausschlag auftreten würde )

IMG_4896.JPG

die Servos denen man vertrauen soll, sind nun nach Messung und Rechnung ein vielfaches zu groß. Aber sie passen in die vorhandenen Ruderausschnitte

IMG_4903.JPG

IMG_4904.JPG

die verbrauchte Kapazität nach 100 Ausschlägen, HR belastet und SR
IMG_4906.JPG

maximale Kraft mit der das HR belastet wurde ca 6N

IMG_4910.JPG

so schaut´s aus am Video


Flo
 

Dr.Huber

User gesperrt
Graph Strommessung

Graph Strommessung

und weil das Unilog ohnehin mitlief der Graph dazu

UniLog Diagramm 2)  U, I - o vom 23.05.2015.gif

Anmerkung dazu: die Servos wurden über den Servotester mit Spannung versorgt (weil ich den Zyklus reproduzieren wollte mit unterschiedlichen Belastungen) . Ich hoffe dass ist der Grund wieso die Spannung bis auf 4V ging. Werde das aber dann am Regler BEC nochmals messen. Da ist die BEC Spannung ohnehin etwas höher .
 
Piper J3 von Hangar9

Piper J3 von Hangar9

O.K. Herr Dr.

den Einsatz auf der Werkbank hätte das Modell ja jetzt überstanden. :D

Bei mir tuts seit Jahren ein 6V Eneloop Akku für die Stromversorgung und ein 60A Optoregler für den Antrieb.

Damit geht dann schleppen solange bis der Antriebsakku nachlässt. Zum absteigen bis zum Platz reicht dann der Leerlauf.

Betrieb ca. 100 Schlepps pro Jahr bis 4kg/4m.

Die Scharniere sind auch kein Thema. Tolles Modell, einziges Manko: das Hauptfahrwerk und der Akkuwechsel von der Unterseite. (Deshalb bleibt mein Akku auch drin)

Frohe Pfingsten

Matthias
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Männers, keine Tiefschläge hier !

Jedem User ist es erlaubt zu Antworten und seinen Ausrüstungs-Favoriten darzulegen.


- jeder hat halt seine Vorlieben, ob BEC, zusätzliches BEC, oder Akku.
genau so bei den Scharnieren, ich bevorzuge sogar bei 4m Seglern Fliesscharniere,
da diese einfach genial sind und bei mir bisher länger halten wie die anderen mit Mittelachse aus Metall.


Also Ruhe Bitte !

Ruderkräfte:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-013/art_013-01.html
http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm

gefunden über Gerds alte HP
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/datenbank.htm


Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Huber

User gesperrt
######


Wer gelesen hat weiß ja dass es immer wieder die Frage gibt soll ich oder nicht- externe Stromversorgung...

In dieser Klasse ist es ### meiner Meinung nach ### absolut nicht notwendig..... wzbw...

Man #### kannst ja nachsehen. Und unser Hobby hat ja auch eine theoretische Seite ... Wer kann und mag kann es auch nachvollziehen. Wer mag kann auch den 2ten Akku mitschleppen. Von mir aus gerne.


##############
##############

### Mit ein wenig Gehrinschmalz kann man aus einem guten Flieger einen besseren machen.

- Akku kann ganz einfach von oben gewechselt werden. Wenn man die Abdeckung mit 2 Magneten befestigt muss man auch nichts schrauben.
- aus dem fast selben Haus ( EFlite) gibt es ein Fahrwerk das passt und dass perfekt federt. ( schaue einmal in den Fred über die Hobbyking Piper da haben es einige verbaut, ach ja ich auch schon einmal

Siehe hier..[video]http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/263709-Super-Cub-EP-1870mm-Balsa-Ply-Hobbyking/page12?highlight=Hobbyking+piper[/video] dieses Fahrwerk passt auch auf die 40er Piper von Hangar9 .

- werden Dubro Räder verwendet geht alles noch viel besser. Passen alle von 4-5,5"
Seis drum , ### Manche ### schleppen halt einen Akku herum. Wenn du ein anderes Fahrwerk anschraubst dass der Flieger auch federt, dann wirst du froh sein weniger Gewicht mitzuschleppen.




Na dann schöne Pfingsten
Und dass der hl. Geist auch kommt.... Darum geht's ja dabei - bei Pfingsten

Lg Flo


#########

Die NR sind für alle User einzuhalten !
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php
1.1 ; 1.3 ; 1.9 ; 1.11 ;


Gruss
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten