Piper schlingert

@ Shoggun

Die Piper hat vor dem Umbau ca 2 Jahre gestanden, und ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr so genau wie sie sich mit dem Elektro-Setup verhalten hat.



Gruß Dirk

der der Piper jetzt einen kreiselt :-)
 

BO208C

User
http://de.wikipedia.org/wiki/P-Faktor

... das ist ein komplett normaler Vorgang wie bei jedem Manntragenden einmotorigen Propellerflugzeug auch!
Der sogenannte P-Faktor, die Strömung greift asymmentrisch an und deswegen brauchts beim anrollen das Seitenruder! Wenn man zuviel korrigiert wird die Fuhre instabil und beginnt zu schlingern.

Den Faktor kann man auch beim Looping erkennen. Wird ein Looping ohne Seitenruder geflogen kommt der Flieger niemals mehr am Ausgangspunkt an!

Gyro ist natürlich ein gutes Hilfsmittel ....
 
Okay......aber eh ich bei jedem Start kurz vorm Herzinfarkt stehe, weil es bis jetzt einfach nicht reproduzierbar war( habs ja alles probiert zuviel, zuwenig Seitenruder, Höhe gehalten zum anrollen), kommt jetzt da ein Gehirn zu Hände beschleuniger (Kreisel) rein.



Dirk
 

shoggun

User gesperrt
... das ist ein komplett normaler Vorgang wie bei jedem Manntragenden einmotorigen Propellerflugzeug auch!
Der sogenannte P-Faktor, die Strömung greift asymmentrisch an und deswegen brauchts beim anrollen das Seitenruder! Wenn man zuviel korrigiert wird die Fuhre instabil und beginnt zu schlingern.

klar ist das normal, aber was bringt diese Erkenntnis wenn die Fuhre dennoch nicht zu kontrollieren ist? Es gibt nunmal Modelle bei denen dieses Verhalten stärker ausgeprägt ist und solche bei denen merkt man praktisch nichts.
Wenn technisch alles korrekt ist und man Steuerungstechnisch auch alles richtig macht, aber das Modell dennoch schlagartig 90° ausbricht dann bleibt das ne Nervenzerreibende Angelegenheit, welche auch in der Manntragenden fliegerei nicht ausgesteuert werden könnte.

Gruss Mathias
 
Einen Gyro (unter 10 Euro!) verwende ich auch bei schlingernden Modellen, ist für mich kein böses Schummeln. Das Dragstair verkraftet beispielsweise böigen Seitenwind nicht gut ohne Seitenruder-Gyro.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten