PopEye ......das fliegene Auge Ein Modell nicht nur für den FPV/Kamera-Flug

muvid

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Also mal ehrlich Daniel..... wir reden hier über einige Gramm die garnicht der Rede Wert ist.
Ich werde mir zur not meine Schellen aus 5mm POM fräsen wenn es keine passenden aus Alu zu kaufen gibt.
Habe ja nicht um sonst eine Fräse ;)
Schellen aus POM habe ich schon massig gefräst im Multicopter-Bereich.
 
Hallo Ertan
Der Popeye ist ja ein "Open-Source Projekt".
Dann schmeiss deine CNC mal an und zeig uns wie dur dir die Klemmen genau vorstellst und wenn möglich, was uns die Dinger kosten würden.
Die Klemmen von Daniel sehen vieleicht nicht nach einem Formel 1 Teil aus, erfüllen aber den Zweck und kosten kleine Euronen. ...aber man ist ja offen für neues und das finde ich bei diesem Projekt super.
Es gibt doch nichts besseres als konstruktive Kritik!
 

muvid

User
Hallo Ertan
Der Popeye ist ja ein "Open-Source Projekt".
Dann schmeiss deine CNC mal an und zeig uns wie dur dir die Klemmen genau vorstellst und wenn möglich, was uns die Dinger kosten würden.
Die Klemmen von Daniel sehen vieleicht nicht nach einem Formel 1 Teil aus, erfüllen aber den Zweck und kosten kleine Euronen. ...aber man ist ja offen für neues und das finde ich bei diesem Projekt super.
Es gibt doch nichts besseres als konstruktive Kritik!


Moment....ich habe seine Konstruktion nicht kritisiert ..... sondern nur die 3 Gramm angesprochen, mehr nicht!
Wenn dir die Schelle vom Daniel gefällt, dann nimm doch diese....dann brauch ich meine CNC nicht anschmeissen ;)
 

muvid

User
Die Schelle oben, die Tom schon gezeigt hat ist schon was feines...diese in Alu zu fräsen ist kein Thema.
Die Servos würde ich dann direkt ins Höhenleitwerk setzen.

Das Seitenleitwerk wie das Original "fest" installieren.

Mein Favorit bleibt aber das CFK Vierkant dann M3 Einschlagmuttern rein und man kann ganz bequem Schrauben.

So ähnlich wie ich es schon hier gemacht habe :
http://www.rc-network.de/forum/show...-Kamera-Flug?p=3680093&viewfull=1#post3680093
 
Hallo Ertan,
Mit den 30mm + beim Höhenleitwerk kommt auf die Alu Schelle noch was an Gewicht hinzu und eine Krafteinleitung muß auch noch ins Balsa des Höhenleitwerkes. Bei meinem Ding ist das alle so weit fertig, das wird einfach in Schlitze gesteckt und verklebt. Dazu kann ich mir die Dinger selber fräsen und das für knapp einen Euro. Die käuflichen Schellen kosten da ein wenig mehr und ich muß auf das bestellte Zeug warten.

Dein Vierkantrohr ist auch nett, wo kann man es kaufen und was kostet es?
Gruß, Daniel
 

epoch

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@ Daniel

malen nix gut, ich hab die Dinger mal für ein 16er Rohr gefräst......

Ich bin baff!!!

Da zermartre ich mir noch den Kopf, wie du das gemeint haben könntest und nur Stunden später hast du die Teile fertig montiert auf der Werkbank liegen!? Klasse!
Dann lag ich mit meiner Vorstellung doch nicht so daneben. Ich konnte mir nur nicht erklären, wie du so filigrane Teile zusammen "frickelst". Auch war ich von der Festigkeit nicht überzeugt, doch du hast mich eines besseren belehrt.

Aber Fragen hierzu habe ich dennoch.

- Warum hast du einen so großen Abstand vom HLW zum Rohr gewählt?
Bei einem gut ausbalancierten Modell, dürfte sich der HR Ausschlag irgendwo bei max. +- 15mm einpendeln.
D.h. der Abstand könnte wesentlich geringer ausfallen.

- Verstehe ich es richtig, dass du sowohl HLW als auch SLW demontieren möchtest?
Um nun das HLW abbauen zu können, muss doch zunächst das SLW runter!?

- willst du das SLW zweiteilen und anschließend auf die Stege aufschieben? Das wäre mir zu kompliziert und auch unnötiger Bauaufwand. Da würde ich dann doch lieber, meine am Prototypen realisierte Variante vorziehen.
Dann allerdings die schraubbare oder alternativ hierzu mithilfe der Tube Clamps. (Hierüber zerbrech ich mir weiterhin den Kopf.)

- Zum besseren Handling des Modells ist mir in dem Zusammenhang noch eine weitere Möglichkeit in den Kopf gekommen. Gäbe es einen Anschlag zur korrekten Position in Fluglage, ließe sich das HLW für den Transport um 90 Grad drehen. D.h. Kleinteile können nicht verloren gehen und das Steckerziehen entfällt ebenfalls.
Der Nachteil an der Lösung wäre allerdings, dass das Modell statt auf dem Sporn auf dem HLW steht. :-(

@ Ertan

Die "Früchte" waren eine Anspielung auf den "CAD Crash Kurs..." Da du der erste neben Uli im Thread warst, der eine CAD Zeichnung präsentiert hat! ;-)

Die Quadratrohr Lösung gefällt mir, was die Montagemöglichkeiten anbelangt auch am besten.
Wäre da nicht der hohe Preis sowie das unnötige Gewicht.

Das wohl preisgünstigste Quadratrohr aus CFK mit den Abmessungen 20x20/17x17x1000 wiegt 167g.
Ein GFK Rohr 22x20x1000 wiegt 110g und kostet mit rund 10,-€ ein Drittel vom o.g.

Gruß Tom
 
Hallo Ertan,
ok....Preislich spielst du dann wohl in einer höheren Liga als ich. Da bleib ich beim Rundrohr, auch wenn deines bedeutend leichter ist, danke für deinen Tipp.

@Uli,
könntest du bitte mal ein Zeichnung mit Maßen drauf einstellen, so was wie Flügeltiefe, Rumpflänge, Höhen- und Seitenruder Tiefe und Spannweite, Rohrlängen. Das wäre mal richtig gut, denn bei den 3D Zeichnungen verhaue ich mich zu oft bei der Einschätzung der Größenverhältnisse, bin halt nur ein oller Technischer Zeichner in 2D.

@all,
wenn ich euch mit zu viel sparen nerve müßt ihr euch auch zu Wort melden, ich bin es so gewohnt das man mit Material und Arbeitszeit möglichst effizient umgeht....Beruflich wohl so eingeimpft :rolleyes:, ist schwer da wieder raus zu kommen, da braucht man schon mal einen Tritt;)
Gruß, Daniel
 
- Warum hast du einen so großen Abstand vom HLW zum Rohr gewählt?
Bei einem gut ausbalancierten Modell, dürfte sich der HR Ausschlag irgendwo bei max. +- 15mm einpendeln.
D.h. der Abstand könnte wesentlich geringer ausfallen.
War einfach nur ein Demo Muster, du bist der einzige der bisher so ein Teil in kleinerer Form geflogen hat und somit ungefähr beurteilen kann was wir für einen Durchmesser bei Heckrohr brauchen und welche Abstände da einzuhalten sind. Also sag an was du brauchst und ich ändere das auf das gewünschte Maß.

- Verstehe ich es richtig, dass du sowohl HLW als auch SLW demontieren möchtest?
Um nun das HLW abbauen zu können, muss doch zunächst das SLW runter!?
Wenn das Ding mal ungeschickt bricht, dann wäre die Möglichkeit nicht schlecht. Eine doppelte Verschraubung geht auch oder man macht einseitig ein Stiftscharnier, das Material würde es halten wenn ich statt 2mm auf 3mm Kragenbreite gehe.
Zwischen der Klemmung ist ein Freiraum von 2mm, somit könnte man die M2 Schraube dort gegen heraus fallen mit einem kleine O-Ring sichern.


- willst du das SLW zweiteilen und anschließend auf die Stege aufschieben? Das wäre mir zu kompliziert und auch unnötiger Bauaufwand. Da würde ich dann doch lieber, meine am Prototypen realisierte Variante vorziehen.
Dann allerdings die schraubbare oder alternativ hierzu mithilfe der Tube Clamps. (Hierüber zerbrech ich mir weiterhin den Kopf.)
Nein ich will es nicht teilen, das Leitwerk hat ja eine gewisse Tiefe und die Klemmung auf 3cm dieser Tiefe würe ausreichen Halt geben, somit wird da nur ein schlitz in Rohrbreite herein gemacht und dann halt noch die senkrechten Schlitze für die Schellen mit ihren nur 5x5mm Auslegern. Das spart auch wieder ein paar cm Rohrlänge.


- Zum besseren Handling des Modells ist mir in dem Zusammenhang noch eine weitere Möglichkeit in den Kopf gekommen. Gäbe es einen Anschlag zur korrekten Position in Fluglage, ließe sich das HLW für den Transport um 90 Grad drehen. D.h. Kleinteile können nicht verloren gehen und das Steckerziehen entfällt ebenfalls.
Der Nachteil an der Lösung wäre allerdings, dass das Modell statt auf dem Sporn auf dem HLW steht. :-(
Hm.....warum nicht das Seitenleitwerk drehen, mein Auto ist mehr breit als hoch. Übrigens tendiere ich mehr zu einem gelenktem Spornrad, als zu einem Schleifsporn, denn ich fliege auch auf Asphalt. Anschlag ist kein Problem, sind nur 2 Teile mehr zu verbauen.


Das wohl preisgünstigste Quadratrohr aus CFK mit den Abmessungen 20x20/17x17x1000 wiegt 167g.
Ein GFK Rohr 22x20x1000 wiegt 110g und kostet mit rund 10,-€ ein Drittel vom o.g.
Sag an was du nehmen willst, denn ich will bald fliegen mit dem Teil. Sag auch bitte welche Steckung du für den Rumpf willst. Also mein 3,7m Euromaster fliegt mit einer 10er Steckung als CFK-Stab an den Außenflächen und dem verlange ich garantiert mehr ab als in Zukunft dem PopEye. Zwei 12 auf 8 CFK Rohre reichen alle mal, sprich einen 1m Stab geteilt und bei den Holmen eingestzt reicht, wobei wir dann aber noch im2/3 Bereich einen kleinen Hilfsholm einsetzen sollten und bitte sag mir das da noch was zwischen die 10x4 Leisten kommen soll, ein 1,5er Balsa senkrecht gemasert verleimt reicht da dicke und würde von der Festigkeit richtig was bringen, von mir aus auch mit großen ovalen Löchern drin. Ohne kann man die Leisten mit nur leichtem Fingerdruck zerbrechen und ich möchte meinen Flieger auch mal am Flügel hochheben dürfen ohne Angst zu haben ihn zu beschädigen.

Gruß, Daniel
 

epoch

User
Moinsen,

Sag an was du nehmen willst, denn ich will bald fliegen mit dem Teil. Sag auch bitte welche Steckung du für den Rumpf willst.

Wie die Tragfläche konstruktiv ausgelegt wird und auch alles andere, soll Uli entscheiden und gegebenenfalls in seine Pläne übernehmen.

Er ist schließlich der Themenstarter und sollte hier auch "Regie" führen, damit die Sache nicht unübersichtlich wird.

Ich habe lediglich die Idee geliefert und möchte hier nur Anregungen geben. Was davon letztlich umgesetzt wird bleibt euch überlassen.
Nach nochmaligem vermessen unseres Beetels, wird für mich die zwei Meter Version wohl nicht in Frage kommen.
Der Fokus liegt bei mir auf der Midi Variante: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/504278-Pop.eye-2.0-Entwurf-und-Bau-eines-FPV-Modells
Da hier eine sehr rege und konstruktive Beteiligung entstanden ist, profitiert letztlich auch mein "pop.eye 2.0" davon.
In der Hoffnung mir hier weitere Inspirationen holen zu können, lasse ich die o.g. Baustelle erst einmal ruhen und lege den Fokus auf die Darstellung des "PopEye" in 3D.

Gruß Tom
 

tembaine

User
Hallo Uli

Nachdem ich bei uns kein bezahlbares Rumpfrohr gefunden habe, musste ich deine Konstruktion anpassen.

- Rumpfrohr besteht jetzt aus einem konischen GFK Rohr, 26/20mm, Länge 1670mm, das abgelängt wurde.
- alle Bohrungen habe ich im neu erworbenen CAD abgeändert
- Rumpfteile werden in 3mm Sperrholz gefräst
- Höhenruderhalter wird aus Balse gefräst
- Rippen werden aus 2.5mm Balse gefräst
- für den 20mm Aluverbinder habe ich zwei Steckungsrohre aus GFK angefertigt, und die Bohrungen in den Rippen angepasst

mit diesen Aenderungen hat das Modell noch genug Festigkeit, bei geringerem Gewicht. Nochmals Dankeschön für die CAD Daten, das Osterwetter erlaubt einem sich im Bastelraum aufzuhalten.

schöne Ostern wünscht

René
 
Hat noch niemand eine fertig gestellt und abgelichtet um sie den Forumslesern präsentieren zu können??
D.H. wie geht es mit der Entwicklung der Zweimot voran..?
 
Hallo Ottenbach,
Uli rührt sich nicht, ansonsten geht es mir wie Rene, die Materialzusammenstellung ist mir zu heftig und der größte Teil der schon gefrästen Teile wandert in den Ofen. Ich warte noch eine Woche, wenn dann noch immer nichts kommt konstruiere ich mir meinen eigenen Flieger. Die Grundidee von Epoch will ich aber bei behalten, nächste Woche fängt ja auch die Intermodellbau Dortmund an, da will ich mir noch ein paar Anregungen holen. Interessant finde ich auch den Schlepper vom Herrn Retzbach mit dem hier passenden Namen "Plan B" und da im speziellen seine Seitenruderauslegung, das könnte auch was für den PopEye sein, auch sieht der Flügel recht interessant aus und schafft vom Profil her garantiert mehr als ein schnödes Clark-Y.
Hier mal der Link zum downloaden als DXF: http://modell-aviator.de/technik/plan-b/
So wie es aussieht hat Ludwig da ein RG15 auf dem Flügel und ein Naca 008 oder Naca 009 auf dem Leitwerk, war auch damals meine Idee, denn mein Paff Trainer hat auch ein profiliertes Leitwerk und ist irre stabil im Langsamflug, das RG15 geht so gut wie bei jedem Wetter und kann auch sehr langsam geflogen werden, am Flügelende dann eine kleine Endscheibe um ein Abrutschen in langsamen Kurven zu vermeiden. Der Plan B ist ja nun mal zum schleppen von größeren Seglern gedacht, wir wollen was zum gemütlichen FPV gondeln. Die damaligen Anforderungen zu dem vom Ludwig erdachten Schlepper-Wettkampf kommen uns aber sehr entgegen, denn die waren so grob umrissen, möglichst viele Höhenmeter mit möglichst viel Nutzlast (Segler) möglichst oft mit nur einer Akkuladung nach oben zu bringen. Schlepper und FPV Flieger haben auch noch gemeinsam das sie möglichst einfach zu fliegen sein sollten. Also was liegt näher als den Rumpf von PopEye mit dem Tragwerk von Plan-B zu vereinen, egal ob jetzt mit nur einem Motor oder wie bei mir mit 2 Motoren. Da der PopEye nun mal keinen stabilisierenden Rumpf besitzt, einfach die Randbogenscheiben etwas vergrößern und gut ist es. Randbogenscheiben heißt ja jetzt Side-Force-Generatoren...sorry.....und wie man gerade am neuen Airbus sieht macht man die jetzt doppelt und leicht geschrägt, also doppelte Winglets, das bewirkt dann nicht nur weniger Randbogenwirbel, sondern auch noch bedeutend mehr Auftrieb.
Gruß, Daniel
 
Hallo Kodan,
meinst nicht das es etwas früh ist nach einem Frästeilsatz zu fragen? Sollte das Teil mal fertig werden, habe ich da kein Problem mit dem einen oder anderem so was zu machen. Aber ich will keine Teile fräsen die nicht komplett zueinander passen und schon gar nicht wenn das kein ausgereiftes Modell ergibt.

@Rene,
stell doch mal bitte ein paar Bilder von deinem geändertem Gerät ein.
Gruß, Daniel
 

epoch

User
Uli rührt sich nicht

Ich verstehe das auch nicht.
Da auch die Links zu den Fräsdaten nicht mehr funzen, gehe ich davon aus, dass er sich hier über irgendetwas geärgert hat.
Der Fairness halber wäre meiner Meinung nach allerdings eine Begründung wünschenswert gewesen.
Denn nur so lässt sich auch etwas ändern!

Da ich keine gültigen Dateien mehr herunter geladen hatte, erübrigt sich für mich dann wohl bis auf Weiteres die 3D Darstellung!?

Ich hoffe dennoch, dass es hier weiter geht. Wäre doch schade drum, zumal der Start doch sehr vielversprechend war.

Gruss Tom
 
Uli rührt sich nicht

Das liegt einfach daran das der Uli sich von dem Projekt zurück gezogen hat. Für die vielen unzähligen Veränderung die Ihr haben möchtet kann und will ich keine Zeit mehr aufbringen.
Ich bin mit meinem RESER (2meter R.E.S Modell) noch ausgelastet. Desweiteren habe ich mich nun meiner Urmodell Herstellung einer 2,2 Meter Messerschmit Me163 zugewandt.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde die Beteiligung echt spitzte von euch. Aber mit euren Ideen die ich hier zu Ohren (oder Augen) bekomme, und die mich per mail fast täglich erreichen, hat das am Ende mit dem
PopEye nichts mehr am Hut. Ich habe mich so streng wie möglich an Tom´s Idee gehalten und den Flieger lediglich vergrößert. Für mich war es wichtig das der Geist dieser tollen idee so bleibt wie Tom Ihn erschaffen hat.

Wenn Ihr also aus dem PopEye eine 2Mot in leichtester 0,8 mm Balsa-Stäbchenbauweise mit anderem Rumpf , Rumpfrohr, Heckaufnahme, Servoaufnahme,Leitwerken,anderem Profil,Holmen,Holmgurten,Beplankung,Motoraufnahme, Rumpf-Spannten,Fahrwerk, und was weis ich nicht noch alles machen wollt, dann gucke ich euch mit Freuden hier dabei zu, aber verlangt bitte nicht von mir das ich euch dafür Pläne mache, die müsst ihr erarbeiten.
Ich habe bereits sehr viele Stunden in dieses Projekt gesteckt. Habe zwei Nächte durchgemacht und mich am Ende noch beeilt weil alle nach Plänen geschrien haben.
Und nun wo ich Sie veröffentlicht habe, und anscheint ja alles bis auf den Modellnamen geändert werden muss, habe ich leider den Spaß daran verloren, und mich einem anderen Projekt zugewandt.

Ich wünsche euch viel Spass beim Bauen und Fliegen.
Gruss Uli

P.S Wer möchte kann mein Rumpfteile-Satz günstig haben. Einfach per PM melden.
 
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