PopEye ......das fliegene Auge Ein Modell nicht nur für den FPV/Kamera-Flug

Hallo Tom,
also ich mache auf jeden Fall weiter , denn dein Entwurf ist noch immer für mich die interessanteste Art für einen FPV-Multitalent-Flieger.
Gruß, Daniel
 

tembaine

User
Hallo

@ Uli , ich hoffe, dass meine Aenderungen am Popeye dich nicht verärgert haben. Grund der Aenderungen war nicht eine schlechte Konstruktion, sondern die Beschaffung des Materials. Da bei mir der Flieger ein "low cost" Projekt ist, versuche ich so viel wie möglich aus der Bastelkiste zu verwenden.

@ Daniel , mein Popeye ist noch nicht fertig. Im CAD habe ich alles aufbereitet, doch meine Fräse verweigert den Dienst, da bin ich auf Fehlersuche.

Gruss
René
 

Ondas

User
Das liegt einfach daran das der Uli sich von dem Projekt zurück gezogen hat.

Finde ich schade, aber nicht ganz unverständlich. Allerdings leben von genau so einer Beteiligung Foren, hier muss man wahrscheinlich als Threadstarter steuernd eingreifen, keine Ahnung. Ich hatte mir zum Glück alle Dateien schon gezogen, könnte also den letzten Stand nachbauen.
Ich habe jedenfalls viele Anregungen mitgenommen, fand das Projekt megaspannend, weil KISS.
Dafür mal ein fettes "DANKE"! Und ich fände es interessant von Deinen anderen Projekten lesen zu können.
Ralf
 
Hallo Rene,
na dann drück ich dir die Daumen, daß du den Fehler schnell findest und er nicht zu teuer wird. Meine Kiste ist von ~2006 und ich habe fast jede wichtige Teil der Steuerung im Ersatz noch mal liegen, ist einfach zu nervig wenn sie nicht läuft.
Gruß, Daniel
 
sooo, nun sind ja fast 4 Wochen vergangen, gibt es Fortschritte ???

Wo sind denn die 2-Mot. Komplettumbauten ??

Zeigt mal her !
 
Hallo Uli,
zwischendurch war ja noch die Intermodellbau, leider habe ich da nicht bekommen was ich gesucht habe. Dafür habe ich mir da aber bei Conrad einen einfachen Segler Namens Arcus Talent ARF mit Landeklappen und 2,6m Spannweite von Robbe für kleines Geld mit nehmen können. Das Teil hat einen sehr interessant gemachten Flügel mit einem Rohrholm in 12mm der mit einigen Millimetern Abstand noch etwas nach Vorn versetzt oben und unten 2mm CFK-Stäbe drin hat, ist irre steif und verdreh fest. Ein Vereinskollege hat sich dann noch einen 3D Drucker angeschafft und seine ersten gedruckten Teile waren zwei Motorarme für einen kleinen Speed-Quadrokopter, dich ich ihm abquatschen konnte. Die werden dann jetzt meine Motorhalter und werden an den Rumpf geschraubt. Zwischenzeitlich war ich aber mit meinen Aircombat Modellen in Frankreich auf einem Wettkampf, wofür ich etwas trainieren mußte, hab ihn dann auch gewonnen;) , dann habe ich noch ein paar andere Modelle auf dem Basteltisch und noch ein paar Kollegen mit Frästeilen beglückt und an meinem großen Sumpfgleiter weiter gemacht, ach ja, nicht zu vergessen habe ich auf der Inter noch ein 50ccm Modell abstauben können und mich damit ein wenig beschäftigt, dazu dann noch das normale Tagesgeschäft und 4 Wochen sind ausgefüllt. PopEye ist bei mir nicht vergessen, aber es ist nur eines meiner Projekte und gut Ding dauert nun mal etwas. Der Arcus soll innerhalb der nächsten 4 Wochen incl. 2. Piloten eingeflogen sein und mit in die Rhön, denn FPV muß ja bei uns immer mit 2. Piloten geflogen werden.
Gruß, Daniel

PS: wie sieht es denn mit deinem aus? Fertig und geflogen?
 
Hallo

habe vor den PopEye nach zubauen nur funken die Links nicht mehr. Kann mir wer die Daten senden oder wieder einstellen.

Danke

Rudi
 

mazko

User
Pop exe, der Bau beginnt.

Pop exe, der Bau beginnt.

Hallo Modellflieger

Mein Spezl hat mir nun ein Frästeilsatz vom Pop eye erstellt. Ich wollte das Modell ja schon vor einem halben Jahr bauen, aber dann ist mir etwas dazwischen gekommen.
Aber jetzt steht dem Bau nichts mehr im Weg. Ich werde hier ein wenig berichten. Danke nochmal an die beiden Konstrukteure und danke an Charlie der mir mit seiner Fräse geholfen hat.

Viele Grüsse
Rolf



http://www.rc-network.de/forum/imag...www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • pop eye 1.jpg
    pop eye 1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 79
  • pop eye 2.jpg
    pop eye 2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 79
  • pop eye 3.jpg
    pop eye 3.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 68

mazko

User
Pop eye

Pop eye

Hallo

Seit einer Woche bin ich nun am bauen. Dank den präzise geschnittenen Teile wird die Geschichte sehr einfach. Fertig sind nun Rumpf, Leitwerk und eine Flächenhälfte. Ich denke, dass ich ende dieser Woche mit dem Rohbau fertig bin.

Viele Grüsse

Rolf


1-20160917_203916_1474270866025.jpg 1-Rumpf.jpg
 

mazko

User
Der Erstflug steht an

Der Erstflug steht an

Hallo Modellflieger

Ich möchte heute den Bericht Pop Eye abschliessen. Ich habe mich an die Vorgaben der Konstrukteure gehalten und alles so wie im Plan vorgesehen ohne Probleme gebaut. Eine Beleuchtung und Flächenstreben wurden zusätzlich verbaut. Als Kamera arbeiten eine Gopro 3 und eine Sony 700 von der auch das Fernsehsignal übertragen wird. Ferner ist ein Autopilot FY 41 verbaut.
Eigentlich wollte ich heute den Erstflug starten, aber es schneit bei uns pausenlos. Der Flieger steht zwar auf Skiern aber die Sicht ist leider sehr bescheiden. Ich möchte mich nochmal bei den Konstrukteuren für diesen tollen Flieger bedanken.

Gruss Rolf

20170107_202952.jpg
 

Anhänge

  • 20170102_163310.jpg
    20170102_163310.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 123
  • 20170102_163224.jpg
    20170102_163224.jpg
    199 KB · Aufrufe: 107
2 Fotos stehen auf dem Kopf und ich kannst nicht mehr ändern.

Macht nix Rolf man sieht trotzdem alles. Schaut echt gut aus ! Und mit den Ski hast du den gleichen Gedanken gehabt wie ich (Wetteranpassung ).
Bin auf den Bericht von deinem Erstflug gespannt!

Ich möchte mich nochmal bei den Konstrukteuren für diesen tollen Flieger bedanken
Für mich als Modellbauer gibt es kein größeres Lob von jemanden der einen meiner Flieger nachbaut und Freude daran hat !

Mit meinem kleinen Popeye bin ich übrigens morgen Rohbaufertig !

Gruss Uli
 
Toll das sich hier wieder was tut. Bin sehr gespannt auf Eure Popeyes! :)

Der Link zu den dxf-Dateien fkt. leider nicht mehr. Kann ich die Pläne von jemandem bekommen? Nur für private Zwecke... Da ich mittlerweile die Möglichkeit habe einen Lasercutter zu nutzen, würde ich mich gern am Popeye versuchen.
 

mazko

User
Erste Versuche im Schnee

Erste Versuche im Schnee

Hallo Modellflieger

Ich habe den Rat von meinem Freund Gerhard beherzigt und die Skis Grösser gemacht. Auch ein Bügel hat der Flieger noch erhalten. Allerdings haben erste Versuche im Schnee gezeigt, dass der Flieger hoffnungslos einsinkt. Der Schnee ist im Moment zu locker. Das selbe Problem hat ich schon früher mit meiner Piper. Sobald die Oberfläche etwas fester wird, funktioniert die Geschichte.
Wenn das Wetter passt, werde ich am Mittwoch den Erstflug versuchen. Es soll ja kälter werden.

Gruss Rolf20170115_172124.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten