Powerbox Core findet Unisense E nicht

Hallo habe eine Powerbox Core und ein unisens E der Sender findet den Unisense Sensor nicht habe das Protokoll mit dem USB Adapter bereits umgestellt was mach Ich falsch Wer kann Helfen? Wenn Ich das Display anschließe bekomme Ich werte .

Über Hilfe wäre Ich dankbar Gruß Thilo
 

Schotti

User
Wenn Du den Sender einschaltest scant dieser alle Sensoren.
Wenn das Unisens in der Liste nicht dabei ist, prüfe die Einstellungen vom Unisens.
Dort muss zwingend "CORE" stehen, dann klappt´s bestimmt.
 

Tk7

User
Für mich ist die Frage: Du hast eine Core und einen auf Core eingestellten unisens.
Dann mußt Du ihn nur wie jeden Sensor anschließen: Anschließen an einen Empfänger an P2Bus.
Dann Sender einschalten, gebundenen Empfänger einschalten und wie für alle Sensoren ein neues widget erstellen.
In der Sensorliste müßten dann Sender, Empfänger und Sensor stehen.
Sensor auswählen - fertig.
Wie weit kommst Du denn?

Für Corebesitzer bietet sich das Forum von powerbox an - findest Du auf der homepage. Lohnt sich auf jeden Fall wegen updateInformationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender erkenn den Sensor einfach nicht ? Erscheint nicht in der Sensorliste ? Igyro ist auf Fast Track komm nicht weiter ? Wenn Ich ein GPSiii dran häng wird es erkannt ? Evtel das Unisense ist neu und der Empfänger auch ?
 
Der Sender erkenn den Sensor einfach nicht ? Erscheint nicht in der Sensorliste ? Igyro ist auf Fast Track komm nicht weiter ? Wenn Ich ein GPSiii dran häng wird es erkannt ? Evtel das Unisense ist neu und der Empfänger auch
Für mich ist die Frage: Du hast eine Core und einen auf Core eingestellten unisens.
Dann mußt Du ihn nur wie jeden Sensor anschließen: Anschließen an einen Empfänger an P2Bus.
Dann Sender einschalten, gebundenen Empfänger einschalten und wie für alle Sensoren ein neues widget erstellen.
In der Sensorliste müßten dann Sender, Empfänger und Sensor stehen.
Sensor auswählen - fertig.
Wie weit kommst Du denn?

Für Corebesitzer bietet sich das Forum von powerbox an - findest Du auf der homepage. Lohnt sich auf jeden Fall wegen updateInformationen
Danke für die Info
 

Tk7

User
Hast Du den unisens auf P2Bus?

Igyro unf gpsiii ist bisher nicht genannt??

Mach mal ein Bild, wo Du den unisens sehen wolltest?
 

Tk7

User
Sehen kannst Du die Sensoren erst, wenn Du ein widget aufbaust und dabei die Sensoren auflistet (evtl. darin neu scannen)
 
Sehen kannst Du die Sensoren erst, wenn Du ein widget aufbaust und dabei die Sensoren auflistet (evtl. darin neu scannen)
Ich weiß mit GPS geht es ja auch und wenn Ich umstecke kommt nix in der Sensorliste das Widget kann man erstellen aber in der Sendorliste taucht der yunisensecE nicht auf Gruß Thilo
 

Tk7

User
Hallo
Ich beiziehe mich nur auf die sm unisense Anwendung. Ob Du noch/oder einen GPS (welchen??) anschließt, da schau ich nicht drauf.
Ich hab mal ein sm vario angeschlossen, unisens habe ich schon lange nicht mehr.
Lege ich einfach mal alles so hin, so
17138789183289137655634542239281.jpg
macht das den Eindruck, der Sender erkennt keinen Sensor
Interesannt auch: man sieht keine Antennen rechts oben.
Lege ich den Empfangsteil etwas weg, dann kommen die Antennen und nach dem Rescan sieht es so aus

17138791060475541591913881108406.jpg


Kann das der Effekt sein?
 
Die Dinger heißen nicht ohne Grund "Fernsteuerungen" :rolleyes:.

Hallo,

also da kann ich nicht zustimmen. Mit meiner alten Futaba FASST Fernsteuerung kann ich mit der 2.4 GHz Antenne direkt an die Empfänger,
z. B. den Futaba R617FS rangehen, das funktioniert immer noch einwandfrei. Wenn es da Probleme gibt, dann sind es EMV-Probleme der
RX-Hardware. Das spricht dann nicht gerade für das EMV-Design vom Produkt.

Ich hab vor 7 Jahren eigene Telemetrie basierend auf dem nRF24L01P 2.4 Ghz Transceiver für die fehlende Telemetrie beim FASST
entwickelt, der Empfänger der Telemetrie sitzt dabei direkt an der Fernsteuerung sehr nahe am FASST-HF Modul,
auch da wird nichts übersteuert, dito im Rumpf mit dem Telemetrie Sender.

Gruss
Micha
 

onki

User
für die fehlende Telemetrie beim FASST
Und genau hier liegt das Problem. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Der Rückkanal sendet bei den meisten Systemen auch mit 100mW. Das ist nunmal blöd, wenn der Sender dabei direkt daneben liegt.
Da wird einfach das Telemetrie-Empfangsteil übersteuert und eine Gainanpassung fehlt. Ist bei den FrSky ACCST Empfängern auch so. Engel hat da Geld reingesteckt um den Fehler (Gainanpassung) zu beheben (Uni-Firmware). Das wäre anderswo sicher sinnvoller gewesen.

Wir reden hier aber trotzdem von Fernsteuerungen.
Es ist wichtig, dass die Funkstrecke (hin und zurück) zuverlässig funktioniert in großen Entfernungen.
Das ist die Aufgabe der Entwickler dies vernünftig zu lösen und das wird auch vernünftig gelöst.
Wenn jemand einen Empfänger 10cm vom Sender entfernt betreibt, fällt das nicht unter den bestimmungsgemäßen Gebrauch und juckt zurecht keinen Entwickler.
Daher ist es eine Fernsteuerung.

Also einfach das Ding weiter weg legen und alles sollte wie vorgesehen funktionieren. Fernsteuerungen sind für das Gelände oder wegen mir für die Halle gemacht. Nicht für die Werkstatt.
 
Wir reden hier aber trotzdem von Fernsteuerungen.
Es ist wichtig, dass die Funkstrecke (hin und zurück) zuverlässig funktioniert in großen Entfernungen.
Das ist die Aufgabe der Entwickler dies vernünftig zu lösen und das wird auch vernünftig gelöst.
Wenn jemand einen Empfänger 10cm vom Sender entfernt betreibt, fällt das nicht unter den bestimmungsgemäßen Gebrauch und juckt zurecht keinen Entwickler.
Daher ist es eine Fernsteuerung.

Hallo Onki,

also darf ich nicht mehr Hangflug betreiben, ich muss ja meine Segler aus der Hand in einem Abstand kleiner 1 m zum Sender werfen.
Die ist kein bestimmungsgemäßer Gebrauch der Anlage. :confused:

Zitataus einer Platz- und Betriebsordnung:

Bei gleichzeitigem Betrieb mehrerer Fernlenkmodelle müssen die RC-Piloten sich nach
Möglichkeit dicht beieinander aufhalten, um sich über Start und Landung besser
verständigen zu können.

Auch ein Betrieb alles andere als Fern, womöglich noch in einer Halle oder am Hang in Fiss (z. B. beim Flying Circus) dicht beisammen.
Das müssen die System auch mit Telemetrie ohne Probleme können, nicht nur den Betrieb in die Ferne.

Zusätzliche Telemetrie Sensoren können natürlich bei zu nahem Abstand zu den Antennen durchaus Probleme bekommen
und daher nicht erkannt werden.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten