Preise bei Hobbyking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen zusammen,
ich war die Tage mal wieder bei Hobbyking unterwegs und war geschockt über die Preise. Ich dachte anfangs, ich hätte irgendein exotisches Land zum Versand angegeben, aber mein Onkel bestätigte mir die Preise. Nunmehr mit der Angabe 'incl. TAX'.
Habe ich da irgendwas versäumt oder gar tatsächlich falsch ausgewählt?

Weiß von euch jemand mehr darüber?

Guten Start in den Tag und viele Grüße
Willy
 
Die Lage könnte sein: Jetzt hat das Gesetz auch den selbsternannten König eingeholt und er muss - wie jeder andere auch - Umsatzsteuer berechnen. Bisher war sein steuerfreies Geschäft ja mitten auf der Grenze zur Illegalität, weil er aus einem Freihafen heraus versendet hat, in dem er eigentlich nur Waren hätte umschlagen, lagern, weiterverarbeiten oder maximal an sich ebenfalls im Freihafen Aufhaltende verkaufen dürfen. Sobald die Ware den Zaun des Freihafens verlässt, sind rechtlich ganz normale Einfuhrzölle fällig. Insofern ist es gut möglich, dass sich bislang jeder Kunde persönlich des Steuerbetruges strafbar gemacht hat, weil er diese Warenlieferungen dem Zoll gegenüber nicht erklärt hat. Da müsste man mal Juristen befragen.
 

justme

User
Die Preise sind nicht nur bei HK in die Höhe gegangen. Auch bei den anderen "üblichen Verdächtigen". Die Zeiten billiger Ware aus China sind wohl vorbei. Jetzt brauch' sich die europäische Konkurrenz auch preislich nicht mehr verstecken. HK und ähnliche Versender müssen jetzt auch zunehmend guten und besseren Service bieten. Ich bin gespannt wie das Ende 2022 aussieht ...
 

Chappi

User
Ich frage mich nur, wie die Versandkosten aus dem EU Lager zustande kommen.
Z.B. 15,91(inkl. Tracking) für ein Turnigy 2200 30C Lipo.
Damit ist HK für mich keine Alternative mehr.
 

swoop

User
@Chappi Deutsche Versender verlangen für den Versand nach Österreich ab 12€ aufwärts, ohne Freigrenze. HK versendet nach Österreich ab einem gewissen Einkaufswert aus dem EU Lager frei.
Ein einzelner Akku ist daher beim Händler vor Ort billiger, oder willst Du ihn mit Gewalt umbringen?
Im übrigen sieht man auch bei inländischen Händlern Mindestbestellwerte damit man freien Transport erhält.
 

justme

User
Ich frage mich nur, wie die Versandkosten aus dem EU Lager zustande kommen.
Das solche Versandkosten unrealistisch sind weiß jeder der einen Moment darüber nachdenkt. Ich denke genau hier liegt die Erklärung - da denkt keiner drüber nach! Es wird einfach das Resultat von irgendwelchen Rahmenvereinbarungen und Algorithmen sein, die sich jeder menschlicher Kontrolle entziehen. Erst ausbleibende Verkaufszahlen werden wohl dazu führen, dass sich das mal einer anschaut.

Ich sehe die Preiserhöhungen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Schade, dass eine Quelle für preisgünstige Produkte erstmal wegfällt. Aber schön, dass es die europäischen Händler stärkt. Und schön dass keiner mehr behaupten kann man kauft Turnigy nur weil's billig ist 😉
 
Betrifft nicht nur HK. Auch bei Bangood sind die Preise in die Höhe geschnellt. Bemerke es insbesondere bei den Ersatzteilen für den Heli (OMP M2). Die Servo-Arme und das andere kleine Hühnerfutter waren noch vor einem Jahr fast schon Cent-Artikel. Mit einer Ersatzteilbestellung war ich unter 100€ und hatte dennoch fast einen 2. Heli beisammen. Heute kosten vier so kleine Plastik-Ärmchen rund 5€, paar Schräubchen nochmals 7€ und vom Rest sprechen wir gar nicht. Wollte nach dem letzten Absturz Ersatzteile ordern aber am Ende kam es fast günstiger, einen neuen Heli zu kaufen.
 
Prinzipiell ist es aber nicht nur HK oder sonstiges China-Gedöns sondern generell Alles, wo aktuell die Preise stark steigen. Neulich beim Lebensmittel-Einkauf konnte ich nur staunen. Bei ganzen Produktreihen durch die Bank locker 40% und mehr Preisanstieg.
Wenn das so weiter geht, dann ist bald der Turnigy-Akku das kleinste Problem.
 
Die Preise sind nicht nur bei HK in die Höhe gegangen. Auch bei den anderen "üblichen Verdächtigen". Die Zeiten billiger Ware aus China sind wohl vorbei. Jetzt brauch' sich die europäische Konkurrenz auch preislich nicht mehr verstecken. HK und ähnliche Versender müssen jetzt auch zunehmend guten und besseren Service bieten. Ich bin gespannt wie das Ende 2022 aussieht ...
Na wie wird das aussehen? Auf lange Sicht wird sich Hobbyking anderen Geschäftsfeldern zuwenden, denn Modellbau ist abgegrast.
Ob T-Rex Clone, günstige (bzw. billige) Flugmodelle, RC oder Akkus - der große Reibach ist vorüber.
Wer das etwas im Auge hat kann bereits seit 2 Jahren sehen wie alles was kein "Hochläufer" ist schon schnell aus dem Programm verschwindet.
Also ist meine Vorausschau dass sich mit geringer werdender Nachfrage HK einem anderen Geschäftsfeld zuwenden wird.
 

swoop

User
Werden Lipos nicht als Gefahrengut versendet ? Ab einer bestimmten Kapazität ? Deshalb der höhere Preis ?
Auch Akkus können aus dem EU Lager ab einem Bestellwert von 100$ kostenlos versendet werden. Siehe Versandbedingungen und -kosten.
 
Ich muss zugeben : Ja, ich habe ganz gerne durafly bestellt. Und des öfteren Kleinteile, die man immer wieder mal braucht. Auf der anderen Seite wäre ich natürlich für eine Stärkung unserer Einzelhändler, welche uns ja auch vor Ort beraten, sehr froh. Hochwertige Sachen habe ich immer noch bei meinem Händler des Vertrauens besorgt, trotz umzugbedingten 80km zwischen uns.
 

.Claus

User
Wenn man über Global bestellt (direkt aus China) wird keine "inkl. Tax" angezeigt und der Preis ist günstiger.
Dann kommt aber 6€ DHL Servicegebühr + MwSt. + Zoll bei der Einfuhr dazu.

Jetzt ist HK ein Händler wie jeder andere und daher uninteressant geworden, was die nationalen Händler stärkt.
In der Gesamtsumme werden viele durch die gestiegenen Preise (allgemein) weniger konsumieren.
 
Na wie wird das aussehen? Auf lange Sicht wird sich Hobbyking anderen Geschäftsfeldern zuwenden, denn Modellbau ist abgegrast.
Ob T-Rex Clone, günstige (bzw. billige) Flugmodelle, RC oder Akkus - der große Reibach ist vorüber.
Wer das etwas im Auge hat kann bereits seit 2 Jahren sehen wie alles was kein "Hochläufer" ist schon schnell aus dem Programm verschwindet.
Also ist meine Vorausschau dass sich mit geringer werdender Nachfrage HK einem anderen Geschäftsfeld zuwenden wird.

Gut möglich. Mein Eindruck ist, dass Modellflug generell wieder auf dem absteigenden Ast ist. So in den 2010ern gab es einen gewaltigen Aufschwung durch das massenhafte Aufkommen der Schaummodelle. Lipos und den ganzen 3D-Helis. Wir hatten bei uns einen regelrechten Mitglieder-Run und mussten teilweise anfangen, neue Aufnahmegesuche abzulehnen. Hinz und Kunz kaufte sich plötzlich so eine Schaumwaffel, ne Drohne oder einen 450er T-Rex und kam dann zu uns auf den Platz. Aber die Luft war genauso schnell auch wieder raus. Die ganzen "Anfänger" sind dann über zwei, drei Jahre ein paar mal auf den Platz gekommen, haben drei Schaumwaffeln geschrottet und sich dann wieder anderen Hobbys zugewandt. Wir hatten eine stattliche Heli-Truppe mit ein paar echten Cracks dabei. Seid so drei/vier Jahren sind die wie vom Erdboden verschluckt. Einer nach dem Anderen hatte keine Zeit, keine Lust, kein Interesse mehr. Genau das gleiche mit den 3D-Piloten. Noch 2015 musste man fast schon auf der Piste um den Startplatz raufen weil die "jungen Wilden" pausenlos ihre Edges und Slicks im Tiefgang vorbeizogen. Seit zwei Jahren hab ich keinen von denen mehr gesehen. Wenn ich heute meine Edge starte und ein paar tiefe Rollen mache, bin ich ein einsamer Wolf...
Nicht, dass nichts mehr los wäre auf dem Platz. Aber die Szene hat sich so auf den harten, alten Kern zusammengeschrumpft. Die Piloten, die genau so schon vor 10 Jahren am Platz waren, mit ihren Motorseglern, einem alten Taxi oder kleinen Eigenbau-Trainer. Und die kaufen nicht oder kaum beim Hobbyking.
 
Wo du gerade sagstest, "auf einen harten Kern zusammengeschrumpft", das hat HK mit seiner Produktpalette ja auch gemacht.
Ich erinnere noch gut, das man dort wirklich alles fand, was man brachte. Helis gibt es jetzt nicht mehr, also die HK-45 - 600 Serie, alles weg, keine Ersatzteile mehr, die Anzahl an flugzeugen wurde extrem reduziert, Schiffe extrem reduziert, so vieles, was mal dort zu kaufen war, gibt es nicht mehr.
Systempflege, also auch Infos, was zu was passt, werden immer weniger. Vieles von dem, was online steht, ist oft über lange Zeit nicht lieferbar.

Jetzt, wo die EuSt - Grenze gefallen ist, werden speziell Kleinteile deutlich teurer. Konnte man bis vor einem Jahr noch einfuhrumsatzsteuerfrei einkaufen, solange die Steuer € 5,-- nicht überschritt, war es ja quasi "steuerfrei", weil auf die Eintreibung von Beträgen unter 5€ ( etwa 19% von 26€ )
verzichtet wurde. Das ist leider nicht mehr so.
Für teurere Pakete musste man auch früher schon zum Zoll, und doort die EuST abdrücken, und bei Einkäufen, ich glaube es war ab 150,-€ ggf. auch noch Zoll.

HK ist jedenfalls für mich nach und nach immer uninteressanter geworden. Ich kaufte dort nur noch bestimmte Sachen ein, und wenn immer möglich, aus dem EU Warenhaus.
 
Bei HK hat der Niedergang 2016 angefangen mit dem neuen Onlineshop. Damals ist mir die Lust vergangen mit den unsäglich langen Ladezeiten. Bei jedem Klick ging es ein paar Sekunden bis sich die Auswahl geöffnet hat. Irgendwann hat HK diesbezüglich nachgebessert. Aber dann fing die Sortimentbereinigung an und die Preise wurden stetig erhöht. Wenn ich heute mal im Shop vorbeischaue um einen bestimmten Artikel zu suchen, kann ich fast sicher sein, dass dieser nicht an Lager ist. Preislich bietet HK heute fast keinen Vorteil mehr gegenüber einheimischen Händlern. Nicht mal bei uns in der Schweiz. Erst recht nicht wenn man dann noch 2-3Wochen auf die Lieferung warten muss.
 
Hallo in die Runde!

Vorabbemerkung:
Ich kaufe auch immer weniger bei HK, was für mich an dem schrumpfenden Angebot, der Verfügbarkeit im europäischen Lager und meinem Wunsch nach höherwertigen Fluggeräten liegt (um nur die wichtigsten Gründe zu nennen). Allerdings habe ich erst zum Jahreswechsel nach fast einem Jahr wieder eine Bestellung gemacht. Auslöser war ein nennenswerter Rabatt zum Jahreswechsel und eine überraschend gute Verfügbarkeit der Produkte im EU Warehouse, die ich benötigte.

Feldversuch:
Ausgehend von der Bemerkung des Themenstarters und weitere ähnlich lautender Beiträge habe ich eben mal nach einem Artikel geschaut, den vermutlich die Mehrzahl der Modellpiloten in Benutzung hat, weil es quasi ein Standardartikel ist: Lipo 3S, 2200 mAh, 30C, XT60.

HK: 14,69 €
lokaler Anbieter 1: 20,90 €
lokaler Anbieter 2: 20,60 €

Dabei handelt es sich um namhafte und allseits bekannte Anbieter, die auch nur (noch) Online vertreiben. Ich habe dabei jeweils das günstigste Produkt genommen. Es geht auch durchaus noch sehr viel teurer bei den lokalen Anbietern. Ich kann also für dieses Produkt (und auch für die tatsächlich von mir vor wenigen Tagen bei HK gekauften Artikel) feststellen, daß HK immer noch der günstigste Anbieter ist. Und wenn dann, wie in meinem Fall, auch noch 25% Rabatt gewährt werden, dann werde ich auch schwach.

Natürlich weiß ich, daß ich bei HK keinen weiteren Service bekomme und das eine Retoure bei schadhafter Ware auch nicht so einfach zu regeln ist. Das Risiko habe ich für mich abgewogen und schlußendlich in Kauf genommen.

Schlußbemerkung:
Das soll eindeutig kein Werbeblock für HK sein! Ich möchte nur darauf hinweisen, daß sinnvollerweise konkrete und nachprüfbare Beispiele genannt werden sollten, wenn solche Behauptungen in den Raum gestellt werden.
Ich kaufe regelmäßig insbesondere bei Anbieter 2 ein, da ich dort, wenn notwendig, auch eine sehr kompetente Beratung erhalte. Ebenso kann ich sicher sein, daß im Falle einer Reklamation die Bearbeitung schnell und korrekt durchgeführt wird. Es ist sogar schon vorgekommen, daß ich vor Versendung der Bestellung einen Anruf bekommen habe um sicherzustellen, daß ich auch die richtigen Produkte bestellt habe. Die Frage nach dem Preis stellt sich mir dann nicht, da es in der Regel diese Produkte und den Service bei HK nicht gibt.
 
Das ist korrekt 👍. Ich hatte bei lokalen (deutschen) Anbietern geschaut.
Besserwisser an - ist immer noch teurer als HK - Besserwisser aus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten