Preise bei Hobbyking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch nicht vergessen, das die Containerpreise von China immer weiter steigen. Ein Container auf der wichtigen Exportroute von Schanghai nach Rotterdam kostet laut Drewry mittlerweile schon rund 12.000 Dollar. Die Zahl wirkt schon beinahe absurd. Noch vor einem Jahr hätte ein Containertransport von Asien nach Nordeuropa nicht mal 2000 Dollar gekostet.
Das schlägt sich halt auf die Verbraucherpreise nieder😉

Quelle
 

kalle123

User
… HK könnte dafür sicherlich zusätzliche Mitarbeiter einstellen, die nichts anderes tun als täglich alle Tracking Sites abzuklappern um den Status sämtlicher weltweit versandten Pakete zu kontrollieren um die Kunden immer auf dem Laufenden zu halten - nur wären die Verkaufspreise dann wohl doppelt so hoch! :(

Kannst du so sehen. Wie viele tracking Seiten hast du denn so in petto?

Ich hab bisher der vom Verkäufer gelieferten Info vertraut, aber inzwischen sehe ich das bei HK etwas anders.
Und ich seh das z.B. im Vergleich zu Ali, da funktioniert das.

Nebenbei HK ist zu einem Murksladen verkommen, das fängt schon mit der Suche auf der HK Web Seite an, seitdem da die Umstellung vor Jahren erfolgte.

Just my 2 cents - KH
 

Marc25

User
Nebenbei HK ist zu einem Murksladen verkommen, das fängt schon mit der Suche auf der HK Web Seite an, seitdem da die Umstellung vor Jahren erfolgte.
Just my 2 cents - KH

Kalle, da muss ich dir absolut recht geben. Ich hab ja schon viel bei HK bestellt, aber an die Übersetzungen muss man sich echt gewöhnen. Vor alle wird es auch nicht konsequent durchgezogen. Manche Schrauben heißen "Schrauben" manche "Screw" gerade so, wie der Zufall es will.
Mit dem Tracking bei HK hatte ich bisher nie Probleme. Die Tracking Nummer muss man auf der GLS Seite nochmal in die Paketnummer umwandeln, dann wird diese auch von der App geschluckt.
Bei Ali bin ich auch immer total entspannt, da ist bis jetzt immer alles angekommen und das Tracking funktioniert auch gut.
Banggood ist auch sehr zuverlässig. Hab dort schon zwei Rekalamtionen gehabt, die jedes Mal anstandslos und zu meiner Zufriedenheit gelöst wurden.
Ich kann mich in Summe nicht beschweren, ich teile meine Ausgaben auf. Kaufe genauso gerne beim Höllein oder Engel Modellbau. So bekommt jeder etwas von meiner Kohle ab.
Gruß
Marc
 

Cfr

User
stimme ich zu. Suchen nervt echt bei HK und ich warte jetzt seit 21 Tagen auf Lieferung mit Gls. Hoellein ist auch mein Favorit, allerdings muss man zur Zeit ja den nehmen der noch irgendwas auf Lager hat.....
 

khi

User
Ich verschiebe nunmehr seit Jahren eine Bestellung beim HK, weil stets nur die Hälfte der benötigten Dinge lieferbar war.
Als ich damit anfing, kostete das Folienbügeleisen noch 22€, aktuell werden 33€ aufgerufen! Lieferbar war es aus der EU nie, wenn ich reingeschaut habe. Mit den HXT900 ging es mir zeitweise ähnlich.
Das Angebot ist wie bereits genannt nur noch ein Schatten seiner selbst, Selbst Standard BL-Motoren sucht man teilweise vergeblich.
Ich bin froh, in der Vergangenheit einiges an Motoren und dergleichen gehortet zu haben.
Aber auch Seiten wie EBay verkommen immer mehr, eine Suche funktioniert kaum mehr sinnvoll, wenn man nicht genau weiß, was man will. Hat man dann Suchergebnisse, passen gerade mal 3 davon auf die Bildschirmseite, weil die Bilder so groß angezeigt werden in der Vorschau und auch sonst jeder Mist mit dazugeschrieben wird.
Die neuen Bezahl- und Gebührenregelungen tun noch ein Übriges.

Andererseits muss das System ja irgendwann mal zusammenbrechen, ne Zeit lang hätte ich jede Woche nen neuen Flieger bestellen können, weil billig und interessant. Nur wohin mit dem ganzen Zeug? Der Keller wird ja immer voller und man macht ja glücklicherweise auch nicht jeden Tag was kaputt.
Vielleicht ist dieser erzwungene Rückschritt vom Konsumwahn ja ganz heilsam und wir besinnen uns wieder auf alte Tugenden, wo vor dem Fliegen erst noch Stunden im Bastelkeller zu verbringen waren.

Gruß, Karl-Heinz
 

maddyn

User
HI

so wird es auch wieder werden, wenn man die preise von holzbaukösten mit den preisen von hk`s schaummodellen vergleicht
modelle wie z.b. die bushmule (eine kopie der twinnstar von mpx) kostet schon knapp300€ und das für 1,5m schaum
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Zustimmung
Nebenbei HK ist zu einem Murksladen verkommen, das fängt schon mit der Suche auf der HK Web Seite an, seitdem da die Umstellung vor Jahren erfolgte.
Habe heute morgen ein Fall gemeldet an Pay Pal Regler bestellt bis heute nicht eingetroffen versicherter Versand und Tracking.
Ich soll jetzt DHL schreiben und beim Zoll nachfragen !!!!
Bestellung war im Oktober.

Meine Bestellung am 03.01.2022 ist immer noch in Bearbeitung aus dem Eurolager Nachfrage wegen Verzögerung
"Hohes Bestellaufkommen /Verzögerung"

Das waren meine letzten Bestellungen bei HK nach über 10 Jahren ist das für das Unternehmen kein guter Abgang

Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Ich hab letzte Woche tatsächlich zum ersten mal beim König bestellt.

Ne ganze Ladung Bügelfolie, da bekommt man immerhin ne 5m Rolle zum Preis von 1m Oracover. Eine Testrolle hatte ich schon vorher bei nem Spezi mitbestellt, mit der Verarbeitung und Qualität bin ich sehr zufrieden.

2 Helimotore als hochdrehende Flugmotore hab ich auch mitbestellt, nachdem mir ein deutsches Markenprodukt bei dreiviertel Leistung 2x den Motorspant beim neuen Modell losgeschüttelt hat, Der Kingmotor schnurrt wie ein Kätzchen.

Angekommen ist alles in einem Päckchen aus EU nach 4 Tagen.
 
Wofür ich zum Beispiel beim König sehr anfällig bin, sind die Warbirds. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber mir kommt vor, dass vor allem durafly früher mehr im Programm hatte.
Ich sehe die Entwicklung jetzt eher als Anlass, endlich bei meinem He 177 Projekt weiterzumachen.
Und über die Suchfunktion wurde sich hier, berechtigterweise, bereits genug beschwert.
Eventuell reguliert sich da ja was in Zukunft aufgrund veränderter Nachfrage...
 

Witwer

User
Hallo

Ich habe Vor zwei Wochen müssen eine Folie nachbestellen, ist nach 7 Tage angekommen. Sehe da keinen Unterschied bei der Verarbeitung oder Qualität. Schade das es keine Gewebefolie gibt !! Bei einen Motormodell 4 Meter Spw. sind das ca. 15 bis 18 Meter Folie. Bei Oracover 250 - 280 €.
HK ca. 60 € mit Versand !!

Gruß Werner
 
Wie schon gesagt und wenn auch etwas Off-Topic: die ganze Sache beschränkt sich nicht nur auf HK. Hobbyking sehe ich eher als "Anzeigeinstrumment", da er 100% Material aus China hat. Daher sieht man sehr deutlich an schrumpfenden Segment die Lieferverknappung.
China hält seit längeren schon massiv Material im Innland fest. Speziell Metalle, seltene Erden und Halbleiter. Wer die Chinesische Entwicklung insbesondere im militärischen Sektor beobachtet, weiß auch warum.
Dass die überhaupt noch Sachen verkaufen liegt halt daran, dass sie weiterhin Devisen aus den Ausland brauchen um die eigene Währung zu stützen. Ich glaub, dass da demnächst noch mehr zurückgehalten wird. Und das betrifft dann genauso auch andere Hersteller, Lieferanten und Händler. Wenn Hitec keine Controller mehr für die Servos bekommt oder Hacker keine Magnete für Motoren dann wird es auch da dünn werden.
 

Witwer

User
Hallo

Ich halte mich mit Neuanschaffungen zurück kaufe nur mehr das nötigste um das Hobby zu betreiben. Wenn das mehrere machen würden gehen die Preise wieder zurück. Ein Jahr Pause und mit den Fliegen was im Keller rumliegt dann werde die Händler wieder runter steigen von der Leiter !!

Gruß Werner
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich halte mich mit Neuanschaffungen zurück kaufe nur mehr das nötigste um das Hobby zu betreiben. Wenn das mehrere machen würden gehen die Preise wieder zurück. Ein Jahr Pause und mit den Fliegen was im Keller rumliegt dann werde die Händler wieder runter steigen von der Leiter !!

Gruß Werner
Und dann geht es wie Graupner und Robbe willst de das?

Gruß
Sammy
 
Hallo

Ich halte mich mit Neuanschaffungen zurück kaufe nur mehr das nötigste um das Hobby zu betreiben. Wenn das mehrere machen würden gehen die Preise wieder zurück. Ein Jahr Pause und mit den Fliegen was im Keller rumliegt dann werde die Händler wieder runter steigen von der Leiter !!

Gruß Werner
Ich würde es eher umgekehrt machen und wichtige Sachen auf Vorrat kaufen solange es die Kohle und Verfügbarkeit hergibt. Wenn in zwei Jahren ein Servo kaputt geht und du dafür 80€ hinblättern musst falls du überhaupt eines bekommst, wirst du froh sein, Eines Zuhause zu haben.
 
Die Gesetze des Marktes nicht, aber vielleicht das Leben!
Zufriedenheit statt immer mehr, immer das neueste........
Sarkasmus Smilie kannst du nicht richtig einordnen, gelle?;)
Sollte eigentlich aussagen dass er die Zusammenhänge am Markt überhaupt nicht versteht und die Marktmacht seiner Handlungen völlig überbewertet.
Es ist nun mal so dass langsam eine Normalisierung am (china-import) Markt einsetzt, das wird sich eher nicht umkehren, geschweige denn durch Handlungen umkehren lassen.
 

Meier111

User
Habe heute morgen ein Fall gemeldet an Pay Pal Regler bestellt bis heute nicht eingetroffen versicherter Versand und Tracking.
Ich soll jetzt DHL schreiben und beim Zoll nachfragen !!!!
Ja, das ist nicht nett.
An DHL schreiben und beim Zoll nachfragen lohnt sich nicht.
Aber, Du kriegst das Geld jedenfalls zurück. Irgendwann.

Ich hab mich damit abgefunden, dass es manchmal nicht so direkt klappt.
Passiert sehr selten.
Muss man halt bisschen mit den HobbyKing Support Center kommunizieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten