Problem mit Calimero von Höllein

ralf01

User
Nein Bernd, das ist sicher nicht schwer. Klar tief trimmen und schneller fliegen. Aber ich hab das Modell ja nicht zum schnell fliegen. Dafür hab ich meine Excel, die ist " schnell ".
Das Modell hab ich ja zum erholsamen und gemütlichen fliegen.
EWD hab ich noch mal nachgemessen. Jetzt genau auf dem Wohnzimmertisch. Ich komme auf knappe 3°. Laut Anleitung sollten es 2° sein
 
Hallo Ralf,
die EWD ist eindeutig zuviel, mach doch bitte das was Du hier gesagt bekommen hast. EWD runter, Schwerpunkt nach Plan einstellen und dann gegen den Wind werfen. Dann siehst Du wie er sich verhält, kippt er auf eine Seite weg dann hast Du einen Strömungsabriss, pumpt er dann stimmt Dein Schwerpunkt nicht.

Ich habe zusammen mit Freunden auch Calimeros gebaut, die Teile fliegen richtig gut nur zu langsam darfst Du ihn nicht machen. Habe meinem auch einen 20gr. Motor verpasst, obwohl es auch einen E-Rumpf gibt, und erreiche Flugzeiten von 15-20 min mit einen 450 mA 2s Lipo.

Was mir noch aufgefallen ist, die Tragflächenauflage am Rumpf passt irgendwie nicht zu Deinen Tragflächen bei mir stimmt die Anpassung. Das solltest Du nochmal mit dem Bauplan abgleichen.

Ansonsten setz Dich mit Herrn Decker in Verbindung, bin überzeugt das er Dir helfen kann.

und nochwas: miss bitte die Länge der Heckrohres nach, die sollte genau nach Plan sein und nicht länger, ich mußte mein Heckrohr ordentlich kürzen.
 

ralf01

User
Ich glaube fast, dass das mit dem Heckrohr der springende Punkt ist. Kann ich aber nicht mehr ändern da verklebt.
Und auch klar, gerade beim Heck, wenn das Rohr länger ist, durch den Hebel macht das viel an Gewicht aus.
Aber ich bin ja so, wie er jetzt ist zufrieden. Beim letzten Video, der letzte Wurf, so ist das OK für mich.
Einige meinten nur das sei immer noch schlecht. Und da werd ich natürlich stutzig denn ich will ja das Optimale raus holen.
Übrigens das mit der Fläche ist mir auch aufgefallen. Sie liegt im ganzen hinteren Bereich auf, nur im vorderen Bereich ist ein kleiner Spalt.
Kann aber leider nicht sagen, was ich da verzettelt habe.
Gruß
und nochmal vielen Dank an alle
Ralf
 

Dix

User
Da zwischen Holm und Endleiste die Kontur am Rumpf perfekt stimmt, denke ich, ist vor dem Holm einfach nur die Beplankung eingefallen und daher ist zwischen Holmunterkante und Unterkante der Nasenleiste eine gerade Verbindungslinie. Eigentlich sollte das Profilkontur haben.

Aber das juckt nun wirklich nicht.

Der zu lange Leitwerksträger wirkt sich nur an zwei Stellen aus:
1. Gewicht. Du brauchst mehr Ballast in der Nase. (Dadurch wird der Flieger gleich doppelt schwerer).
2. Schwerpunktlage. Weil der Leitwerkshebelarm zugenommen hat, müsste der Schwerpunkt ebenfalls ein Stückchen weiter nach hinten wandern! Aber noch weiter nach hinten steht ja garnicht zur Diskussion.

Vielleicht solltest Du Deinen Flieger einfach mal einfliegen wie ein Segelflugzeug!
Werfen auf ner Wiese und trimmen bis der gestreckte Gleitflug (geradeaus(!) ordentlich ist.
Nicht drauflosknüppeln sondern beobachten, eingreifen, landen, trimmen. Zum Thema "Einfliegen" gibts ja nun genug.
 

ralf01

User
Ich werds so machen. Oh Mann, jetzt komm ich mir vor als wäre der größte Anfänger.
Ich bekomms hin.
Danke an alle.
Gruß
Ralf
 

Dix

User
Ist doch gut, dass Du Dich offensichtlichen Problemen stellst, statt den Vogel zu zertrampeln und zu verbrennen.
Das Geheimnis liegt in der konsequenten Fehlersuche und Abarbeitung.

Du könntest alternativ auch einfach mal nen Tag mit ordentlichem Wind gerade auf den Hang abwarten. Wenn der Flieger dann fliegt, dann weißt Du dass das Problem offensichtlich was mit Fahrt zu tun hat.
Das Rumgehungere bringt nämlich garnix. Außer Laufkondition für Dich... :rolleyes:
 

H.F

User
Hi Ralf

Wenn dein video mit rückenwind war schaut die sache schon bisschen besser aus.
Für nen knapp 300gr calmato mit rückenwind am hang schaut das durchaus fliegbar aus.

Apropo 300gr, - der baukasten kostet nur wenige euros und bauerfahrung hast du ja jetzt auch....
Sekundenkleber flüssig reicht, und nur die dünne halbdurchsichtige bespannung wählen, als rc ausrüstung ein 2 zellen lipo ca 400mah und 2 hv miniservos, oder wie ich ein einzeller lipo 700mah, minispannungswandler und miniservos, heckrohr kürzen und dann sinds gerade noch ( V leitwerk) 175gr, nicht knapp über 180. habe extra nachgeschaut.

Mit diesem gewicht fliegt der calimero beinahe von selbst, bei bisschen wind brauchst ein schmetterlingsnetz um ihn abends wieder runterzuholen.. ;)

Na ja, fast :)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten