Also, nachdem ich die Fläche gerichtet habe und den Schwerpunkt auf den Hauptholm gelegt habe, ist er ja nicht mehr giftig.
Mit giftig meinte ich, das er sobald er langsam wurde, gleich zu einer Seite abgekippt ist.
Wenn ich also den Schwerpunkt zurück lege (EXPO auf Höhe habe ich und 5mm Ausschlag), dann nimmt das Modell kaum Fahrt auf, hängt den Schwanz und kippt bei jeder Kleinigkeit zu einer Seite weg.
Sobald ich aber den Schwerpunkt auf den Hauptholm verlege, sind die Sympthome weg und alles ist gut.
Es stimmt, Bauartbedingt kann man was EWD anbelangt, keine Fehler machen. Das Kohlerohr habe ich so lange gelassen, weil ich dachte, das gibt ein bisschen mehr Stabilität. Wie komme ich darauf. Also, bei F3A lern ist es ja so, das der Rumpf länger ist als die Spannweite und man weiß ja wie stabil diese Modelle fliegen.
Aber dadurch habe ich natürlich einen längeren Hebel und brauche entsprechend mehr Gewicht.
Ich hab gerade mal die EWD nach diesem Programm in dem Link gemossen und komme auf eine EWD von 3,28°