Problem mit Calimero von Höllein

Dix

User
Ralf,

bitte frag doch die Forumssuche mal nach
-Bügelfolie
-Rippenfläche verzogen
-richten
-usw...

Ich weiß, dass es erst neulich hier irgendwo erst genau darum ging...
 

ralf01

User
So, nach zwei versuchen, glaub ich, ist es mir gar nicht so schlecht gelungen.
Die ersten 5 Würfe sind nach dem ersten Bügelversuch. Da zieht er immer noch leicht nach links, aber nicht mehr so viel. Also Heim, nochmal gebügelt und siehe da, beim letzten Wurf scheint alles OK zu sein. Ein paar Wackler aber die können auch vom werfen kommen.
Danke nochmal an alle.
Gruß
Ralf

 

Merlin

User
ein erster Schritt :-)

ein erster Schritt :-)

Der fliegt doch noch wie ein nasser Sack!

SP usw waren vemutlich unverändert!?
Wenn ja, dann nimm den SP 10mm zurück, reduziere die Ausschläge (zumindest auf dem HR) und mach en bischen Expo drauf. Dann nochmal probieren und vermutlich tief trimmen. Du wirst sehen, das ist ein Unterschied wie Tag u Nacht.

/Bernd
 

Dix

User
Ja, die Kopflastigkeit hat die Gutmütigkeit wiederhergestellt, welche der verzogene Flügel ruiniert hat.
Effektiv war es schon so, dass insgesamt (durch den Teilweise verwundenen Flügel) die Gesamt-EWD (über den Flügel gemittelt) zu groß war. Dazu gehörte dann auch eine Vorverlegung des Schwerpunktes. Und das macht den Vogel zwar stabil aber eben auch träge.

Ist Dein Flügel wirklich verzugsfrei (Peilmethode, dabei sind Reflexionen auf der Flügelunterseite gegen hellen Hintergrund hilfreich!) dann brauchst Du auch keine Angst vor einer Schwerpunkt-Rückverlegung zu haben. Dann kannst Du es sogar ziemlich weit treiben!


Ich würde den Innenflügel wirklich topfeben fönen/bügeln. Und in die Ohren eine Schränkung reinmachen.
Das heißt, dass die Endleiste des Innenflügels immer überall parallel zum Untergrund liegt. Dann ist sie gerade. Gut hilft: Fönen und dann sofort mit feuchtem Handtuch abkühlen.
Den Außenflügel auflegen und so verdrehen, dass wenn die Innere Rippe plan aufliegt, die Endleiste gleichmäig bis zum Randbogen auf etwa 3mm an der letzten Rippe hochkommt.
Beide Außenflügel müssen dann natürlich symmetrisch zueinander sein.
Das bringt dann nochmals verbesserten Kurvenflug und gutmütigeres Abreißverhalten.
 

ralf01

User
Also, beide Endleisten des Mittelflügels liegen plan auf. Ich raus. Gewichte vorne bis Orginal Schwerpunkt erreicht ist weg, und raus an den Hang. Ohne Wind. Höhenruder stand tatsächlich nach oben, eigentlich ein typischer Anfängerfehler, denn es waren ca. 1,5mm und das ist viel. Hätte ich zuerst kontrollieren sollen. schmeiß den Calimero weg, und er ist wieder giftig wie eh und jeh. Entsprechen hart landet er dann und mein Gefluche ist groß. Denn, das Höhenleitwerk ist ab. Kruzef.....
Also, heim, Höhenruder geklebt. Raus, anderen Hang gewählt, (der andere konnte nichts dafür) weg geschmissen, und fliegt einfach nur schei...
Ich denk, einen versuch mach ich noch, bevor ich drauf trete. Gewichte von vorhin wieder hin. Schwerpunkt jetzt wieder im Bereich des Hauptholmes. Ich schmeiss weg, und ich kanns kaum glauben. Fliegt richtig Geil. Durch das veränderte, bzw. richtig eingestellre Höhenruder, fliegt das Teil, aber seht selbst:

 
Hallo

Ich wollte erst nichts dazu schreiben , aber ich schliesse mich meinem Vorredner an .
Das Modell hat einen ausgeprägten Drang nach unten .
Wenn ich das mit dem Gleitverhalten von der Libelle Competition II vergleiche liegen dazwischen Welten .
O.K. der Vergleich hinkt ein wenig .
Aber gut sieht das bei weitem nicht aus .

Gruss

Uli
 
Hallo

Wenn ich mir das letzte Video ansehe und die Flugleistung mit dem Calimero meines Sohnes vergleiche, so liegen Welten dazwischen.
Der Calimero von meinem Sohn ist nach Anleitung gebaut und wiegt etwa 210 gr. Schwerpunkt und Ruderwege sind nach Anleitung eingestellt.
Geflogen ist das Modell von Anfang an fantastisch.
Bei Deinem Modell scheint es nicht nur am Verzug der Flächen zu liegen. Wie schon die anderen gesagt haben soltest Du alles noch einmal überprüfen, den so sollte der Calimero nicht fliegen.

MfG

Thomas
 

ralf01

User
Hallo zusammen,

jetzt hab ich mich schon so gefreut.
entscheidend für mich ist auf dem Video der letzte Wurf. Denn da hat für mein Empfinden alles gepasst.
Aber OK. EWD. Ich hab ja das Kreuzleitwerk. Was könnte ich da falsch gemacht haben? Eigentlich nichts, denn die EWD ist ja vorgegeben. Das war nur zusammen stecken und verkleben.
An der Tragfläche. Auch da ist die EWD vorgegeben. Da könnte ich sie allerdings durch unterlegen verändern. Wo müsste ich in dem Fall unterlegen? Vorne geht nicht, wegen Loch. Aber hinten
Das einzige, was ich abweichend vom Bauplan gemacht habe, ich hab das Kohlerohr nicht gekürzt. Es steht ca. 2mm in den Innenraum, also wo es Sichtbar ist. Dadurch kommt natürlich wieder der Schwerpunkt zum tragen wegen dem längeren Hebel. Dann vielleicht noch die Folie.
hilfreich wärs natürlich wenn ich mal einen Calimero im einem Vid sehen würde, wie er richtig fliegt. Bei Youtube finde ich nichts passendes.
Bitte, ich weiß ich bin lästig, um weitere Vorschläge.
Ach ja, Höhenruderausschlag sind 5mm nach oben und unten. Das kanns nicht sein. Er reagiert auch nicht giftig auf Höhe.
Danke.
Gruß
Ralf
 

ralf01

User
Hallo Ulli,

das ist natürlich ein traumhaftes Video. So machts Spaß.
Allerdings hattest Du natürlich Gegenwind. Nicht viel. Ich vermute mal so 1-2 BFT.
Ich hatte gestern leider immer minimalen Rückenwind.
Deswegen hatte ich auch sie Hänge immer gewechselt.
Aber wirklich nur minimalen Rückenwind. Vielleicht knappe 1 BFT.
Gruß
Ralf
 

ralf01

User
Achso, OK. Interessant wärs natürlich wenn ein Calimerobesitzer hier im schönen Allgäu wohnen würde. Dann hätten wir einen direkten vergleich.
 

Merlin

User
Moin Ralf,

also zum 3ten mal:

SP zurück auf den Wert aus dem Bauplan!
Wenn Du jetzt fliegen gehst: geh auf eine normale Wiese und wirf gegen den Wind! Mit Rückenwind am Hang fliegt kein Modell gescheit.
Hast Du expo auf dem HR ? Wenn nein, mach mal 30% drauf!
Du wirst tief trimmen müssen!, aber das Flugverhalten und die Leistung müsste besser werden.
Wenn es besser ist als vorher kannst Du an der Flächenhinterkante mal 1mm unterlegen. Dann HR wieder in Null-Stellung bringen und wieder probieren.

Und statt Bemerkungen wie "er ist wieder giftig wie eh und je", beschreib doch bitte genau, was "giftig" ist, sonst wird´s nie besser.

Bernd
 

Dix

User
Mit der Verdrehung der Außenflügel kann man den Flieger auch noch etwas weiter zähmen.

Übrigens sind 297gr Abflugmasse (ggüber 230gr im Prospekt) ein Übergewicht von 30%. Sowas wird normalerweise als Starkwindballast eingebaut.

Du muss den Flieger also sowieso laufenlassen.

Da der Rumpf konstruktiv festgelegt ist und praktisch keine Chance für Baufehler bietet, bleiben eigentlich nur Flügel und Schwerpunktlage.

Guck mal ins RC-N Magazin. Da gibts einen Artikel zum Thema EWD. Damit kannst Du wenigstens eine ordentliche Bestandsaufnahme machen. http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
(Und mach das für die beiden Außenflügel auch gleich mit.)
 

ralf01

User
Also, nachdem ich die Fläche gerichtet habe und den Schwerpunkt auf den Hauptholm gelegt habe, ist er ja nicht mehr giftig.
Mit giftig meinte ich, das er sobald er langsam wurde, gleich zu einer Seite abgekippt ist.
Wenn ich also den Schwerpunkt zurück lege (EXPO auf Höhe habe ich und 5mm Ausschlag), dann nimmt das Modell kaum Fahrt auf, hängt den Schwanz und kippt bei jeder Kleinigkeit zu einer Seite weg.
Sobald ich aber den Schwerpunkt auf den Hauptholm verlege, sind die Sympthome weg und alles ist gut.
Es stimmt, Bauartbedingt kann man was EWD anbelangt, keine Fehler machen. Das Kohlerohr habe ich so lange gelassen, weil ich dachte, das gibt ein bisschen mehr Stabilität. Wie komme ich darauf. Also, bei F3A lern ist es ja so, das der Rumpf länger ist als die Spannweite und man weiß ja wie stabil diese Modelle fliegen.
Aber dadurch habe ich natürlich einen längeren Hebel und brauche entsprechend mehr Gewicht.
Ich hab gerade mal die EWD nach diesem Programm in dem Link gemossen und komme auf eine EWD von 3,28°
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten