Probleme mit JIVE und LiPos

witti1

User gesperrt
Die hochgelobte "Betaversion" ist nicht besser als die erste :-( 2 problemlose Flüge am letzen WE Heute die Überraschung mit 5 Lipos und Kira 600 keine Initialisierung. Der Regler geht Morgen zum HH ich werde einen Jeti Advance 70 Opto mit Kontronik Bec Plus einsetzen. Den Rat der Fa. Kontronik der auf den Begleitschreiben steht befolgen und einen anderes Fabrikat einsetzen der mit solch Exotischen Motoren zurechtkommt.;-)
Jive ein tolles Konzept aber leider noch nicht ausgereift!!!
Der Kunde als Tester auch in der Modellbauindustrie???
Gruß Helmut
 
Da lobe ich mir Schulze kostet nur wenig mehr und funktioniert ! Habe heute einen 32.80 F erhalten an 6 S mit 110 Ampere funktioniert ohne Probleme
MFG
Bernd
 

uzim

User
Heute hatte ich einen Totalausfall mit meinem Jive 80 Version 4;1. Der Regler hatte auch schon Probleme beim Initialisieren mit meinem 4s Lipo. Heute hat er jedoch klaglos initialisiert. Im Flug konnte ich auch einmal den Motor einschalten und Höhe machen. Als ich dann relativ tief war, kam auf Gas gar nichts mehr und gleichzeitig war keine Ruderfunktion mehr vorhanden. Der Evo XL war etwa 200 Meter von mir in direktem Sichtkontakt entfernt.

Nun muss ein neuer Evo XL Rumpf her. Den Regler mit Motor werde ich direkt bei Kontronik zur Kontrolle und zum Updaten einschicken.

Gruss
Urs
 

Snoopy

User
berndi68 schrieb:
Da lobe ich mir Schulze kostet nur wenig mehr und funktioniert ! Habe heute einen 32.80 F erhalten an 6 S mit 110 Ampere funktioniert ohne Probleme
MFG
Bernd

Vielen Dank für diesen nützlichen Beitrag.



@Urs
Wieso vermutest Du den Fehler beim Jive? Für ein solches Verhalten könnte alles mögliche als Fehlerursache in Frage kommen (Störungen/Failsafe, Wackelkontakt akkuseitig...)
 

uzim

User
@Snoopy

Wie ist es möglich, dass ein neuer Regler, der bis 6s Lipo ausgelegt ist, teilweise mit 4s gar nicht initialisiert? Mit meiner Funke, MX-22, hatte ich noch nie Probleme. Der Empfänger, SMC-19 DS, hat bis jetzt auch tadellos funktioniert. An einen Wackelkontakt am neuen Akku (Erstflug) glaube ich auch nicht. Die Steuerfunktionen sind genau dann ausgefallen, als ich den Motor wieder anstellen wollte. Der Ausfall des BEC ist einfach die wahrscheinlichste Ursache. Meiner Ansicht nach hat der neue Jive am Absturz Schuld, aber es darf jeder glauben, was er will.

Gruss
Urs
 
weil er um jeden preis überleben will- ;)
er testet zunächst die induktivität der motorwicklung.
das ergebnis der prüfung ist logischerweise spannungsabhängig.

erscheint die induktivität ihm gefährlich niedrig, verweigert er eben einfach die zusammenarbeit.

das hat mit dem BEC erstmal so absolut überhaupt nix zu tun.

ich persönlich finde ide informationspolitik von kontronik hier sehr ungeschickt.
die sache an sich macht sinn - wenngleich sie in der ersten softwarevariante imho deutlich überzogen konfiguriert war.

"glauben" oder "nichtglauben" ist imho bei einer fehlersuche völlig unangebracht.

es gibt da viele fragen.
was mir sofort einfällt:
sind z.b. alle servos okay? wie ist deren stromaufnahme?
hast du das mal gemessen?
wie viele der bec- kabel hattest du angesteckt ?
funzte das bec nach dem absturz?
usw. usw.



ralph

www.powercroco.de
 
Ich persönlich glaube da auch nicht an den Regler.
Wobei Motoren die mit 6S nicht initialisieren, mit 5S schon inititialisieren können.
Derzeit bekomme ich meinen Jive 100 mit 6S am Tango 45-10 nicht ans laufen. Mit der Konfiguration bin ich nicht der einzige mit Problemen.
Am Samstag ist ein Austausch Jive gekommen. Mit teilgeladenen Akkus funktionierts.
 

uzim

User
Bei der Fehlersuche lässt sich der Fehler meist eingrenzen, jedoch oft nicht eindeutig festlegen. Wenn ich ein defektes Servo entdecke, hat sich das Servo nun in der Luft verabschiedet oder erst beim Absturz? Daher bleibt es bei der Fehlersuche am Schluss oftmals bei einer Vermutung. Der Motor war übrigens ein Kira 500-32. Der sollte wohl mit einem Regler aus demselben Haus funktionieren. Bis jetzt war ich der Meinung, dass das Bec völlig unabhängig vom Reglerkreis des Motors funktioniert, deshalb bin ich ja auch gestartet, obwohl ich wusste, dass der Regler mit dem 4s Akku ein anderes Mal nicht zum Laufen gebracht werden konnte.

Gruss
Urs
 

uzim

User
Uebrigens hatte ich zwei BEC Kabel angeschlossen. Bei 15 Ampere Peak hätte ich über 20 Servos (3150, 3068) mit vollem Blockierstrom beliefern können.

Gruss
Urs
 
interessanterweise hat die art und weise der verlegung der 3 motorleitungen einen einfluss auf die frage initialisiert er oder tut er es nicht.
im nachbaruniversum hat das jemand gut getestet und auch beschrieben.

dass das teil mit den hauseigenen motoren nicht funzen wollte, war wirklich eine "besondere glanzleistung".
meine sehr heiss gewickelten motoren mochte der jive vor dem softwareupdate übrigens teilweise schon bei 4s nicht mehr.
aber sowas sind halt kinderkrankheiten.

dass ein 3150 weniger als 15/20 = 0,75A blockierstrom hat, mag ich allerdings so nicht glauben. gibt es dazu irgendwo eine quelle für diese zahl?

vg,
ralph

www.powercroco.de
 

uzim

User
@Ralph

Ich hab 0.7 Ampere Blockierstrom für das 3150er im Kopf. Gegooglet hab ich dies:

"Information Stromaufnahme robbe/futaba S 3150 digital
Hallo,

da ich die Angaben weder bei robbe/futaba noch in den einschlägigen
Foren gefunden habe, schrieb ich Robbe an. Da ich vermute, daß es noch
mehr Interessierte gibt, hier die Antwort von Robbe:

Stromaufnahme robbe/futaba S 3150 digital
Ruhestrom 10 mA
mittlerer Strom 100 mA
Blockierstrom 590 mA"


Gruss
Urs
 
man hat nachgebessert:
icon_ok.gif



da sich diese frameseite der kontronik-hp nicht direkt verlinken lässt, der betreffende text als zitat:

Drehzahlsteller blinkt 3fach


Hier eine Erklärung des neuen Features "Set-Up Überprüfung" der Jives, welches durch ein 3-fach blinken beim Initialisieren/Selbsttest ausgegeben wird:
Die neuen Jive Regler überprüfen vor der Freigabe, ob das verwendete Set-Up Sinn macht, d.h. ob ein sicherer, zuverlässiger Betrieb mit dem verwendeten Motor und Akku gewährleistet werden kann.
Bei der Überprüfung wird die Motorinduktivität in Abhängigkeit der Akkuspannung gemessen, welche sich im Betrieb durch einen hohen Stromripple im Teillastbetrieb bemerkbar machen würde. Der Jive lässt nur einen bestimmten Stromripplewert zu, um Beschädigungen am Regler zu verhindern. Es ist also eine Schutzfunktion und gleichzeitig wird z.B. auch noch ein defekter Motor erkannt.
Bildlich könnte man sich diesen Stromripple so vorstellen, als würde man versuchen, den Motor mit Hammerschlägen (ca. 32000 pro Sekunde) antreiben zu wollen, was vielleicht eine gewisse Zeit gut geht, aber vermutlich nachhaltige Folgen haben wird. Der Jive denkt hier mit und verhindert einen solchen Betrieb.

Jazz Regler (und Mitbwerberprodukte) überprüfen dies nicht und würden vielleicht eine Zeit lang funktionieren, aber eventuell würde früher oder später eine Komponente beschädigt werden. Somit ist dieses Feature bitte nicht als Problem zu sehen, sondern als sinnvolle Schutzfunktion und als Hilfe bei der Auslegung des Set-Up's.

Alternativ bleibt die Akkuspannung zu reduzieren oder einen anderen Motor zu verwenden (mit höherer Induktivität, bitte nicht verwechseln mit Innenwiderstand), oder einen anderen Regler. (Aber bitte keinen KONTRONIK-Regler damit gefährden.)

Abschließend möchten wir Sie noch darauf hinweisen, dass der Drehzahlsteller zurückgegeben
werden kann , falls Das Produkt dadurch Ihren Erwartungen nicht gerecht wird.

ralph
 

Wimh

User
powercroco schrieb:
man hat nachgebessert:
icon_ok.gif



da sich diese frameseite der kontronik-hp nicht direkt verlinken lässt, der betreffende text als zitat:



ralph
Wieso nicht???

http://www.kontronik.com/faq.htm

Da ich nur max 4s betreibe , kontronik steller mag, noch nen steller brauche und geiz geil ist, kan jeder sein nicht mehr gewollter steller (100A/LV) bei mir gegen nen angemessenen preis loswerden...
 
ich hatte es nur im frame gefunden, da stand oben immernoch index2.html

egal, meinen 100+ LV kriegste jedenfalls nicht, auch wenn er den 18N16P an 6 nicht mag.
an 4s aber sehr wohl. :D

ralph
www.powercroco.de
 
Ich hatte eigentlich auch vor den Jive 80 LV in meinem T-Rex 600 einzusetzen .Aber wenn ich das hier lese bleibe ich lieber beim Ailgn-Regler .Der macht allerdings im Helimodus 2 (Steller ) Probleme .Man bekommt das Heck nicht ganz ruhig .Gibt es eine Alternative zu dem Jive 80 ? Die dann aber auch funktioniert .Beim Heli sind Reglerprobleme ja noch etwas kritischer und meist auch die Folgen teurer :( Deshalb möchte ich auch kein Betatester sein.
 
das verstehe ich jetzt nicht.
probiers aus, wenn er initialisiert ist's okay, wenn nicht gibst du ihn zurück.


der ablauf ist eindeutig:
vor der ersten drehung des motors wird geprüft, dann nicht wieder!

ein absteller im fluge wäre nur theoretisch nur möglich.
dazu müsste der steller eingangsseitig komplett vom strom getrennt werden. dann würde er neu prüfen.
ist aber eigentlich nicht vorstellbar, oder ?

ich oute mich hier mal als einer der beta tester.
ich habe ihn mit völlig unmöglichen motoren gequält. - weitab von kaufbarem.

mit der aktuellen software meckert er auch an 6s nicht am adLRK.
http://www.powercroco.de/12N14P3525adLRK.html

und das ist ein wirklicher extremtest !
dass ich ihn nicht im flieger habe, liegt ausschließlich an platzproblemen. ausserdem ist er derzeit meine referrenz auf dem prüfstand und dort wegen seinen extremen überlastbarkeit unabkömmlich.

ralph
www.powercroco.de


vg,
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten