Probleme mit JIVE und LiPos

uzim

User
Heute habe ich die Nachricht von Eflight erhalten, dass sie den Jive-Regler gegen einen Neuen mit der neuen Software-Version anstandslos austauschen. Eflight schickt sämtliche Jive Regler mit alter Software-Version zurück zu Kontronik. Vermutlich bin ich nicht der Einzige mit Problemen.

Die Frage, ob die Software für einen BEC-Ausfall verantwortlich sein könnte, wurde mit Ja beantwortet. Man wies darauf hin, dass in der Gebrauchsanleitung empfohlen wird, einen Stützakku zu verwenden. Das werde ich jetzt künftig machen, obwohl es ein Witz ist, ein Hammer-Bec zu haben und einen Stützakku verwenden zu müssen.

Dank des kulanten Service und der sonst guten Produkte werde ich weiterhin Kontronik Kunde bleiben.

Gruss
Urs
 

Motormike

Vereinsmitglied
/snip/ ob die Software für einen BEC-Ausfall verantwortlich sein könnte, wurde mit Ja beantwortet/snip/

Nein!
 
Ich habe jetzt den Jazz 80 verbaut .Nun habe ich folgendes Problem. Der Motor läuft schon wenn ich ich nur minimal Gas gebe gleich auf ca 1400 UPM .Ich hatt erst die Knüppelwege im APM eingelernt und dann per Progcard die Drezahlreglung aktiviert .Erst ließ sich die Drehzahl ja auch schön regeln aber nachdem die Drehzahlreglung aktiviert war nicht mehr .Was läuft falsch ?
 
Man wies darauf hin, dass in der Gebrauchsanleitung empfohlen wird, einen Stützakku zu verwenden. Das werde ich jetzt künftig machen, obwohl es ein Witz ist, ein Hammer-Bec zu haben und einen Stützakku verwenden zu müssen.
Seit es Jazz Regler gibt, verwende ich "Gottvertrauen" als Stützakku ;)
Hat bis jetzt funktioniert.
Gruss Jürgen
 

Motormike

Vereinsmitglied
Du musst fuer die Drehzahlregelung feste Knueppelwege nehmen
 
So , :confused: noch ein Problem
Der Regler schaltet nach ca 2 Minuten runter .So weit ich weiß dürfte das Überhitzung sein der Regler ist auch ziemlich warm .Geflogen (schweben )bin ich mit ca 1500 Drehzal bei ca 42 % Regleröffnung .Auch hebt der Heli bei minimalste Drehzahl (1100 UPM ) ab .Das darf er ja eigentlich auch nicht .Aber was machen ?Drehzahl erhöhen ,andere Übersetzung ?Aber welche ?Andere fliegen doch auch den Alignmotor mit dem Jazz 80 .Was mach ich verkehrt :cry:
 
Hab gerade noch einen Versuch gemacht Regler auf 85 max eingestellt und mit dem Schieberegler meiner Evo die Drehzahl auf 1800 eingestellt .Und nach 2 Minuten das gleiche Theater .Ich habe auch nochmal die Progcard angeklemmt alle Werte stimmen aber Drezahlreglung etc .was nun ? Rotes Kabel vom Regler hab ich auch gekappt und fliege nur mit externen BEC
 

uzim

User
Ich hab einen neuen Jive 80+ Regler mit Software-Version 4;2 erhalten. Auf dem Tisch hab ich Segelflugmodus und Lipomodus programmiert. Im Segler eingebaut macht der Motor nach Anschluss des 4s Lipos keinen Mucks und die Fehlermeldung jeweils 10x Blinken der LED wird angezeigt. Das BEC funktioniert, die Rumpfservos bewegen sich.

Weiss da jemand Rat?

Gruss
Urs
 

Motormike

Vereinsmitglied
Bei 10x blinken resetten, da ist dann beim Abspeichern in das Eprom etwas schief gegangen.
Was hast du davor genau gemacht?
 

uzim

User
Ich hab den Antriebsakku am Regler angesteckt. Am Empfänger war ein Stützakku (4-Zeller NiCd) angeschlossen. Der war ganz neu und komplett leer. Vielleicht hat dies den Regler irritiert. Der Regler blinkte jeweils 10x und machte keinen Mucks. Danach wollte ich Resetten. Beim Anstecken des Antriebsakkus, der Jumper war eingesteckt, fehlte die aufsteigende Dreier-Tonfolge. Dies hat mich irritiert. Hab es mehrmals versucht und jeweils keine aufsteigende Tonfolge. Danach hab ich den Jumper trotzdem abgezogen, der Motor ruckelte kurz und es ertönte die absteigende Reihenfolge. Dann hab ich Modus 1 und wieder Modus 2 mit Lipo-Modus 9 programmiert. Jetzt funktioniert der Regler, auch wenn der leere Stützakkku weiterhin angeschlossen ist. Alles ein bisschen unbefriedigend. Ich hoffe, Ihr treibt dem Regler (der Software) bald die Kinderkrankheiten aus.

Gruss
Urs
 
Warum ist dein Empfängerakku leer, wenn in der Anleitung steht, dass der voll sein soll!
Willst du den über das BEC laden?
 

uzim

User
Weil er komplett leer geliefert wurde und ich dies erst später festgestellt hatte. Bei einem Monster BEC 5A/15A sollte dies jedoch nicht zu ernsthaften Problemen führen. Es ist ein kleiner Akku mit 600mAh.

Heute hab ich den Antriebsakku leergeflogen, der Jive läuft im Augenblick so, wie er schon immer hätte laufen sollen.

Gruss
Urs
 

Motormike

Vereinsmitglied
Liebe Modellpiloten,

über die neuen Jive Drehzahlsteller wurde in letzter Zeit sehr kontrovers diskutiert. Ursache ist eine neue Schutzfunktion, die teilweise als Fehlfunktion interpretiert wird. Die Jive Drehzahlsteller messen beim anstecken des Flugakkus die Induktivität des Motors. Ist die gemessene Induktivität im Verhältnis zur Eingangsspannung zu gering wird ein Betrieb mit diesem Motor nicht zugelassen. In diesem Fall gibt die LED ein dreifach Blinksignal als Warnung aus.
Diese neue Schutzfunktion soll verhindern, dass Drehzahlsteller im Betrieb durch starke Stromspitzen im Teillastbetrieb beschädigt werden. Durch immer besser werdende Akkus mit geringen Innenwiderständen und hochdrehende Außenläufer mit sehr geringen Induktivitäten entstehen im getakteten Betrieb sehr große Stromspitzen, die den Leistungsteil des Drehzahlstellers beschädigen können. Diese Stromspitzen sind teilweise um ein mehrfaches höher als der Strom im voll durchgeschaltetem Zustand und können mit einem Logger oder Zangenamperemeter nicht erfasst werden. Auch wenn auf der Akkuseite nur geringe Ströme gemessen werden bedeutet dies nicht, dass der Drehzahlsteller „im grünen Bereich“ arbeitet.
Die zunehmenden Schäden an Drehzahlstellern durch die ungünstige Kombination aus geringer Induktivität und hoher Eingangsspannung haben uns veranlasst die neuartige Schutzfunktion bei den Jive Drehzahlstellern zu integrieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Jive Serie weniger leistungsfähig ist, als die bekannten Jazz Drehzahlsteller. Im Gegenteil, gegenüber einem vergleichbaren Jazz Drehzahlsteller kann ein Jive mit dem passenden Motor wesentlich mehr Leistung durchsetzen.
Durch die neue Schutzfunktion wurde der Betrieb mit vielen aktuell gängigen Setups verhindert. Auf Wunsch vieler Kunden wurde daher kurzfristig ein Softwareupdate (Version 2) entwickelt, dass die Grenze für den Betrieb mit Motoren geringer Induktivität noch weiter herabgesetzt und spezielle Anpassungen für den Teillastbetrieb dieser Motoren beinhaltet. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die meisten gängigen Setups damit jetzt funktionieren, allerdings kommt es teilweise zu Messfehlern wodurch der Drehzahlsteller erst nach mehreren Versuchen den Betrieb freigibt.
Um auch diesem Problem abzuhelfen wurde jetzt kurzfristig die Softwareversion 3 entwickelt, die ein verbessertes Messverfahren besitzt.

Folgende Verbesserungen wurden eingeführt:

· Es werden ergänzende Messungen durchgeführt, dadurch ist die Messung unabhängig von der Rotorposition
· Das Messverfahren wurde für niederinduktive Motoren optimiert, die Messergebnisse wurden verbessert
· Im F5B Modus wurde die Grenze der zulässigen Induktivität stark herabgesetzt, da hier kein Teillastbetrieb erfolgt
· Neue Warnung wenn ein zu großer Widerstand auf den Akkuleitungen erkannt wird (11-fach Blinken), falls Pilotstecker mit Widerstand verwendet werden, dann sollte dieser zwischen 5 u. 6Ohm sein um ein Blitzen beim anstecken zu vermeiden.
· Der Fehler der beim Schreiben in den Fehlerspeicher auftreten konnte (10 fach Blinken) wurde behoben
· Wenn beim Selbsttest ein Fehler auftritt kann der Jive per Modusprogrammierung zurückgesetzt werden (zuvor war dazu die ProgCARD notwendig)
· Reset des Reglers nach abziehen des Antriebsakkus auch dann wenn ein Pufferakku angeschlossen bleibt.

Mit diesen Verbesserungen ergibt sich auch bei grenzwertigen Setups ein zuverlässiger Betrieb.

Wir haben diese Verbesserungen auf Wunsch unserer Kunden durchgeführt und hoffen, dass damit die Erwartungen an die Jive Serie erfüllt werden. Wir haben die Änderungen sehr ausführlich getestet und werden unser Produkt weiter optimieren.

Trotz aller Verbesserungen werden möglicherweise einige Motoren dennoch nicht wie gewünscht funktionieren. Dass bislang kein Jive mit einem defekten Leistungsteil eingeschickt wurde gibt uns aber die Gewissheit, dass diese Art Schutzfunktion der richtige Schritt war.

Nach wie vor bieten wir an, dass das Produkt zurückgegeben werden kann , falls es Ihren Erwartungen nicht gerecht wird.

mit freundlichen Grüssen

Ihr KONTRONIK Team
 

Eckehard

User
Hai,

Diese Art der Stellungnahme gefällt mir persönlich sehr.

Ehrlichgesagt, hatte ich vom Kontronik Team auch nichts anderes erwartet.

Weiter so!

Eckehard
 

marcvv

User
Hallo,

Ich habe auch probleme met dem jive-steller (gekauft in Dortmund 2008). Ich dachte ich hatte softwareversion 4; aber jetzt sagt Kontronik das version 3 das letzte ist? Ich habe ein foto von steller:





Was meinen sie das der softwareversion ist?

Vielen dank und entschuldigung fur meine Deutsche sprache.


Marc
 
Erfahrungsstand

Erfahrungsstand

Moin liebe Forengemeinde !

... aus aktuellem Anlaß zu einer Projektplanung möchte ich doch den leicht angestaubten Fred wieder hochholen.
Vor allem möchte ich diejenigen um Erfahrungsberichte bitten, die den Jive bereits in Betrieb hatten oder haben.
Wie sind Eure Erfahrungen bei Anwendungen mit hoher Spannung und großen, langsamdrehenden Außenläufern ?

Ich plane für den Winter mir eine Sebart Su-29 140e zu "bauen". Zum Einsatz kommt ein Strecker LRK 435.40 an 12s Lipos. Ich habe zum Thema Jive bereits mit einigen Kollegen gesprochen, die Meinungen sind durchaus geteilt, da das Thema Anlaufverhalten bei hoher Spannung nicht so ganz einfach für den Regler zu sein scheint und in einer auf 3D-Flug ausgelegten Maschine solche Probleme natürlich nicht ganz erwünscht sind ! :D

Besonders interessieren mich dabei natürlich Setups, wo der Teillastbereich besonders ausgeprägt ist, wie bei oben erwähntem Modell - bei Helis und Seglern, wo der Teillsatbereich weniger ausgeprägt ist scheint der Jive ja seine Domäne zu haben und problemlos zu funktionieren.

Ich bin wohlgemerkt absoluter Kontronik-Fan und möchte diesen Beitrag auch nicht als Kritik verstanden wissen, nur möchte ich nicht ein 1600,- € teures Modell aufgrund eines nicht anlaufenden Motors verlieren !

Viele Erfahrungsberichte wären also hilfreich !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Gerade der Heli läuft im Dauerteillastbetrieb.
Ich setze den Jive 100LV im Rex 600 ein im Reglermodus mit 60% Öffnung, was allerdings nicht realen 60% entspricht. Im Reglermode hat man ungefähr 30% einfluss auf die Drehzahl. Gena weiß ich es aber nicht, könnten auch 25% oder 35% sein.
Der 100LV geht am Tango 45-10 bis 6S.
Dann habe ich noch einen LRK 435.30 an 12S, der geht auch problemlos.
wie es mit deinem Motor ist, weiß ich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten