Probleme mit JIVE und LiPos

Michael W schrieb:
Gerade der Heli läuft im Dauerteillastbetrieb.
Ich setze den Jive 100LV im Rex 600 ein im Reglermodus mit 60% Öffnung, was allerdings nicht realen 60% entspricht. Im Reglermode hat man ungefähr 30% einfluss auf die Drehzahl. Gena weiß ich es aber nicht, könnten auch 25% oder 35% sein.
Der 100LV geht am Tango 45-10 bis 6S.
Dann habe ich noch einen LRK 435.30 an 12S, der geht auch problemlos.
wie es mit deinem Motor ist, weiß ich nicht.


Hi Michael,

danke für die Info und sorry für die Unwissenheit bei Helis - fliege eben nur Flächenmodelle !
Mich interessiert eben speziell das Anlaufverhalten wenn Gasknüppel ganz zurück genommen und dann z.b. 3/4 Gas gegeben wird - kommt im Heli wohl nicht vor, oder ( regelt der Steller im Heli-Modus nicht von sich die Drehzahl ? ) ? :confused:
War wahrscheinlich etwas mißverständlich formuliert ?
Schön zu hören, dass der Jive den kleineren Bruder akzeptiert - mein Motor ist bestellt, den habe ich noch nicht und beim Regler suche ich eben noch den geeigneten Partner !
Der Jive ist für mich natürlich sehr interessant, weil ich mir mindestens 120gr. Empfängerstromversorgung sparen würde !!!

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Stimmt, der Jive macht eine Drehzahlregelung die sehr gut geht, genau wie beim Jazz. Das macht natürlich im Flächenmodell ohne Verstellpropeller keinen Sinn.
Die Gasannahme im Stellermode wird gleich sein wie beim Jazz, und bei dem weiß ich das sie sehr direkt ist. So direkt, das im Heli die Zahnräder fliegen gehen, wenn man mal ausversehen aus dem Stand Vollgas gibt.
Falls du feststellen solltest, dass dein LRK 435.40 zu niedrig dreht, würde ich dir nen Tausch anbieten :D
Mein LRK 435.30 dreht nämlich zu hoch für meine Anwendung.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

falls von Bedeutung und da ich viel vermesse mit den unterschiedlichsten Serienmotoren, kann ich nur resümieren,
dass der JIVE für mich der Maßstab ist bezogen auf:
- Laufverhalten
- Anlaufen
- Regelbarkeit
- Wirkungsgrad
- volle Teilllastfestigkeit
- BEC Belastbarkeit
- Überlastfestigkeit
- Programmiervielfalt
- Prog-Card die sofort anzeigt was "Sache" ist
- ...
- und, falls es NICHT Harmonieren sollte wird Kontronik mit Sicherheit
sofort Abhilfe schaffen. Klar lästig und zeitaufwendig... :rolleyes:

Die (schlechteste) Lösung: Nach u. nach Verzicht auf oben genannte Spitzenwerte = einen immer toleranteren Controller...:rolleyes:

Leider ist es in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass ein Hochleistungs-Controller immer mit sämtlichen Motoren harmoniert.
Das liegt meist nicht an den Controllern sondern an der mehr als schlechten und ungenauen Fertigung (Toleranz in den Wicklungen,
es ist schier gräußlich was da einem teilw. angeboten wird!) dieser Motoren! ... aber - die laufen ja... ;)
Außnahmen gibt es, z.B. die Selbstbauprojekte - her ist Kontronik auf die Zusammenarbeit der Pioniere angewiesen...

Und trotzdem ist es wichtig Alternativen zu haben, die gibt es aber hier geht es speziell um den JIVE!
 
Zuletzt bearbeitet:
???

???

Gerd Giese schrieb:
- ...
- und, falls es NICHT Harmonieren sollte wird Kontronik mit Sicherheit
sofort Abhilfe schaffen. Klar lästig und zeitaufwendig... :rolleyes:

Moin Gerd !

Ich bin davon überzeugt, dass von den inneren Werten her, der Jive das Maß der Dinge ist. Bei meinem Jazz 55-6-18 bin ich immer noch fasziniert von der Feinfühligkeit und Regelbarkeit - da wird der Jive wohl eher nicht schlechter sein, denke ich ! ;)

Aber darum geht es mir hier nicht - ich habe mich bewußt für einen nicht ganz billigen Spitzenmotor von Strecker entschieden.
Sollte der Regler aber im Flug denn mal mit dem Motor nicht harmonieren und nicht wieder anlaufen, dann bedeutet das bei einem 3D-Flieger wie der großen Sebart Su den sicheren Tod.
Mir ist zugetragen worden, dass es in einem großen Elektroflieger mit dem HV-Jive zu mehreren Fehlanläufen während des Fluges mit anschließender Außenlandung gekommen ist - die vorher am Boden durchgeführten Test waren alle ohne Fehler oder Probleme verlaufen.
Sowas möchte ich aus verständlichen Gründen mir und meinem Modell gerne ersparen ! :D

... und da nutzt es mir wenig wenn ich den Steller zurück geben kann, denn an den Folgeschäden wird sich Kontronik wohl eher nicht beteiligen ! ;)

Es wäre eben schön, hier einfach mehr Erfahrungen aus dem Alltag zu sammeln - ich würde gerne den Jive einsetzen, möchte eben nur möglichst sicher sein, dass das gewählte Setup auch zu 100% funktioniert.
Die Beweggründe einen Flugregler so zu konzipieren kann ich durchaus nachvollziehen.

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten