Probleme mit Mintor 3M 170

PW

User gesperrt
Hallo PB,

mmh... so kenne ich W. Lorenz eigentlich nicht.

Hast Du folgendes schon probiert ??
- zweite Kopfdichtung und OS F Kerze ?

Noch eine Frage:

handelt es sich bei Deinen 15 % Nitro um 99,8 %tiges, oder ist es ein Nitroverschnitt, dann hättest Du nur ca. 7 % Nitro, was zu wenig ist.

Hast Du den Treistoff selber gemischt oder fertig gekauft ?

Ich selber mische immer selcher; dann weiss ich genau, was drin ist und der Treistoff ist immer frisch.

Wer weiss, wie lange der Sprit schon beim Händler in der Ecke gestanden ist.

Ich hatte einen Kunden, der dieselben Probleme mit einem OS 140 hatte; der meinte auch 15 %-tigen Nitrosprit zu haben. Der Motor war nicht gescheit einzustellen und ich selber habe ich fast verzweifelt.

Dann der letzte Versucht (heute würde ich das sofort probieren): meinen Sprit rein und das Teil lief wie ein Uhrwerk !

Gruss

PW
 

gohe

User
Hallo zusammen

Ich bin neu hier! Da ich selber 3M 170 besitze und hiermit auch durch verschiedene Höhen und Tiefen gegangen bin, hat mich dieser Beitrag schon sehr interessiert und auch gefreut. Vor allem die Aussagen zum Vergaser sind ein starker Hinweis!

Letzten Donnerstag habe ich nach einem erneuten Absteller (Überfettung bei ca. Halbgas) und leider etwas zu kurz geratener Landung (inkl. anschliessend nötiger Reparatur)in meiner Mottenkiste gegraben.

Und siehe da, auf einem OS140RX war noch ein OS-Vergaser 70B vorhanden. Kurzentschlossen habe ich meine Funtana umgebaut, d.h. ein zusätzliches Servo eingebaut und den 70B montiert. Vorher musste ich aber noch den Vergaserhals etwas kürzen.

Am Freitag hielt mich nichts mehr zurück. Nach kurzem Programmieren der Mischkurve bei laufendem Motor zeigte sich der Mintor von einer ganz neuen Seite. Keine Probleme mehr in den Übergängen und in keiner Stellung mehr ein Überfetten und zwar sowohl am Boden, wie auch in der Luft, d.h. in allen Stellungen.

Nun ja, einmal ist keinmal! - Deswegen musste ich es am Samstag nochmals wissen. Aber der Motor läuft! - Endlich!!

3M170, Version 2004
Prop APC 17*12 N
Kerzen 2*OS F
Reso Kohlerohr von Mintor
Aerosave 15%, 8% Nitro (Methasynth 115+8)
Leerlauf ca. 1800 (gemessen!)
Vollgas z.Z. noch ca. 7850 (wird vermutlich noch etwas mehr)

Den zweiten, neuen Mintor habe ich übrigens in einer Rhapsody Comp. eingebaut mit dem neuen 95g Rohr von Mintor.

Gruss, Hervé
 
Hallo zusammen,
wir vertreiben in Deutschland seit Anfang an die Mintor Motoren. Am Anfang gab es Überhitzungsprobleme, das ist richtig. Nachdem mit R. Brömer der Motor überarbeitet wurde, Serie 2004, liefen die Motoren sehr zuverlässig. Nicht alle Vorschläge konnten oder wollte MINTOR 1:1 übernehmen. Wir konnten nur vermitteln. Alle unsere Kunden erhalten von uns eine ausführlich Bedienungsanleitung, ähnlich auch wie bei dem OS 140. Wer sich daran hält, hat viel Spaß mit dem Motor. Wir haben den Motor im High-Society 3-D seit über 1 1/2 Jahren im Einsatz und hatten noch keinen Absteller. Die am Anfang erwähnten Probeme bei M. Greve (zugesetzer Auspuff) und P. Hasse kennen wir nicht weiter, da sich beide Kollegen nícht an uns wandten. Der Vergaser ist sensibel auf unterschiedlich Ölsorten, das ist wohl bei Mintor bekannt, aber R. Brömer gab ja schon Tips. Grundsätzlich sollten die richtigen Kerzen (wie von uns vorgeschlagen) kombiniert werden. Laufunterschiede mit Zylinderkopf oben unten gibt es nicht. Wir wissen, daß Kunden in der Schweiz ebenfalls einen anderen Vergaser einsetzen. Der Motor benötigt grundsätzlich eine gute Kühlung, nicht nur am Zylinderkopf. Der OS Motor hat ein Gußgehäuse, der Mintor ein Alu gedrehtes Präzisionsteil. Hier ist daher auf gute Kühlung zu achten. Mehr Tips finden unser Kunden in der Bedienungsanleitung. Der Motor sollte richtig eingestellt sein und zwar im Vollgas immer mit einer deutlichen Abgasfahne. Wenn der Motor im Leerlauf zu mager ist, nimmte er (wie der OS auch) im Fluge "knallend" Gas an. Dann den Übergang fetter einstellen. Nach dem Anlassen unbedingt mit Vollgas das überschüssige Kraftstoffgemisch verbrennen. Dann ist der Leerlauf auch kein Problem mehr. Früher haben wir beim OS Rotkäppchen und OS 140 auch etwas den Pumpendruck reduziert, hat machmal im Übergang Wunder bewirkt. Der Motor sollte natürlich auch mit den vorgeschlagenen Abgassystemen betrieben werden. No Name Produkte sind hier fehl am Platz.
Der Motor wurde bereits im letzen Jahr im DMFV von meinem Sohn in der Hobbyklasse eingesetzt.
PW hat Recht, die Zeit der Verbrenner neigt sich über kurz oder langfristig dem Ende entgegen.
Soviel von unsere Seite als Kommentar zu dem Mintor.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von gohe:
Kerzen 2*OS F
Ich hab' am Samstag den Mintor auch nochmals in Betrieb gehabt und dann auch 2 * OS F versucht. Das Laufverhalten war trotz umfangreichen Einstellversuchen deutlich schlechter, als mit der Kombi F + A5. Irre, dass das bei Dir funktioniert..hängt das vielleicht mit dem unterschiedlichen Nitroanteil zusammen? Nächstes WE werd' ich mal die A5 durch eine A3 ersetzen, bzw. mal 2 * A3 ausprobieren.

Sehr erstaunlich war in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass der Motor bei angesteckter Glühung (auf der A5) im Bereich um den Leerlauf deutlich höher gedreht hat. Prinzipiell ja nix Aufregendes und im gewissen Rahmen normal, aber der Unterschied war schon recht heftig. Für mich Grund genug, um nochmals mit den Kerzen rumzuprobieren.

Ich bin dann übrigens mit der alten Kerzenkombi mit normalen (nicht mehr fetten) Einstellungen geflogen. Alles problemlos...bis ich dann nach dem Landen zurückrollen wollte. Da ging das Ding plötzlich beim Gasgeben wieder einfach aus?!

Was mich generell erstaunt: Ihr fliegt ja offenbar mit recht wenig Nitro im Sprit. Sollt' ich wohl auch mal testen.

Gruß
Marcus

[ 19. April 2005, 00:27: Beitrag editiert von: MarcusM ]
 
Hallo,

den Beitrag hier find ich wirklich klasse, da es doch lange gedauert hat bis man über die Probleme des Mintors im einem Forum gehört hat.

Ich habe auch ein 170er und diesen jetzt seit einem Jahr.Ich kann nur soviel sagen das er beim ersten Start sofort angesprungen ist und auch sauber gelaufen ist. Aber nach 3 Tankfüllungen war der erste gute Eindruck dahin.

Er stellte ab und wollte absolut nicht mehr laufen.
Nachdem ich dann schon fast verzweifelt bin und auch die Tipps von W.Lorenz keine abhilfe brachten, habe ich kurzer Hand den Vergaser vom OS 160 FX montiert und siehe da der Motor konnte auf einmal auch laufen.

Ich habe dann den Vergaser an W.Lorenz geschickt und der sagte mir dann das die O-Ringe defekt gewesen sind und er gab mir noch ein Brömer Kücken mit.Darauf hin baute ich wieder um aber es war trotz alledem das gleiche spiel wie vorher.

Definitiv ist mit diesem Vergaser kein gescheiter Motorlauf hin zu bekommen!

Mit dem OS Vergaser läuft der Motor einfach nur GUT.

Ich verwende folgende Komponenten:

Sprit: 15% Nitro/ 18% Aero-Synth Competition

Kerzen: Mitte OS A3 Hinten OS F

Reso: Greve 49mm Abstimmlänge mit Original Krümmer 73.5cm

Luftschraube:APC 17x12N Drehzahl 8300 U/min
CFK MZ 18x10 Drehzahl 7900U/min

An der Pumpe habe ich nichts verstellt.

Die Haupdüsennadel steht bei knapp einer Umdrehung auf.

Dazu muß ich sagen das ich noch eine Interne Glühung benutze um die Leerlaufdrehzahl gering zu halten liegt bei ca.1700U/min.

Da ich auch den Motor nach der ersten Saison mal zerlegt hatte viel mir auf das dort schon 3 Zylinderkopfdichtungen untergelegt waren.

Also ich bin mit dem Motor und der Leistung und der Zuverlässigkeit (nach Vergaser wechsel) vollkommen zu frieden.

Noch eins @ PB das mit W.Lorenz kenne ich so auch nicht da er sonst gerne Auskunft gibt.

Ich werde den Motor auch dieses Jahr beim DMFV einsetzen.

PS: Zum Thema E-Power kann ich nur sagen das es damals schon Teuer war E-Kunstflug zu machen.Da man ja mindestens 3Akkupacks brauchte um zu Trainieren. Und gute 30 Zellen SUB C waren auch damals Teuer.
Überlegung: 4 Trainingsflüge FAI Programm
bedeutet 2 Akkupacks Lipo= ca.1200.- und wenn mann die Zellen nicht gut behandelt (Konfektioniert) dann ist die Lebensdauer doch recht gering.
Wieviele flüge kann ich denn mit 1200.- mit einem Verbrenner machen?
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

wenn ich mir zum Mintor dann noch einen OS Vergaser kaufen muss, dann kann ich mir doch eigentlich sofort einen OS kaufen (wie den OS 160); zumal die OS Preise für Motore deutlichst gefallen sind.

Diese Mintor Probleme sind mir seit ca. 2,5 Jahren von verschiedensten Seiten bekannt und ich weiss, dass W. Lorenz sich da voll einsetzt; aber mich wundert, dass Mintor wohl das Problem nicht in den Griff bekommt trotz diverser Hilfen.

Die Kosten für E-Antriebe...; da gebe ich Dir recht, aber wir kommen nicht umher, dass dieses die Zukunft ist; nicht nur im Bereich F 3A, sondern im Bereich Modellflug ingesamt.

Zulassungen von Modellflugplätzen sind deutlichst einfacher für reine E-Antriebe; es gibt keine Mittagspause für E-Antriebe und abend kann man auch länger fliegen.

E-Antrieb = leise und umweltfreundlich (für die Behörde)
Verbrenner= machen Lärm und stinken

In Punkte Lärm kann ich nur sagen, dass die F 3A Piloten auf der letzten EM, die E-Antriebe flogen nahezu mehr Probleme hatten als die 2 T Verbrenner.

Gruss und bis Haselünne

PW
 
Original erstellt von wolfgang50:
Der OS Motor hat ein Gußgehäuse, der Mintor ein Alu gedrehtes Präzisionsteil. Hier ist daher auf gute Kühlung zu achten.
Könntest Du das bitte näher erläutern?
Mir ist mangels Sachverstand der Zusammenhang nicht klar.
 

Chriss

User
Hallo,
Gußgehäuse-rauhere Oberfläche (mehr wärmeabgebende Fläche vorhanden)
Gedreht-glatt und somit eben,also weniger wärmeabgebende Fläche.(Theoretisch)
Gruß
Chriss
 
Wenn das Ding so ein grobes Sandgußgehäuse hätte, könnte man in der Richtung zumindest mal denken.
Die aktuellen OS Motoren sind aber 1) glatt und 2) auch noch lackiert.
 

Chriss

User
Tja,so wird hier aber gedacht........
Wenn der Motor auch noch schwarz wäre müsste Er an die 20% mehr Wärme abgeben (Theoretisch)Macht aber auch kaum jemand,außer der OS H-Spec im NT.
Übrigens ist mein 140 RX auch nicht glatt ,genausowenig wie der 160FX.
Gruß
Chriss
 
Der OS 160 ist zwar nicht so rau wie ein MVVS aber im Vergleich zu gefrästem Alu sehr rau.
Lackiert sind nur die LA Motoren.
 
Original erstellt von David Halbe:

Lackiert sind nur die LA Motoren.
Stimmt nicht.
Auch die FX/RX/AX Baureihe hat ein lackiertes Gehäuse. Sieht man recht deutlich, wenn irgendwo mal der Lack abgescheuert ist, nimmt das Gehäusematerial eine grau-scheckige Farbe an.

Die Zeiten, wo bei OS noch Gehäuse aus Alu-blank gegossen wurden, sind seit 20 Jahren vorbei.

Wenn der Motor zu heiss wird, ist das entweder ein Problem mit der Konstruktion oder der Handhabung.
Oder beidem.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habe nun mittlerweile einige Flüge mit dem Mintor gemacht und wollte nochmals kurz Feedback geben.

Die Kerzenkombi 2x OS F hat nicht getaugt, OS F und A3 ist gut. Nachdem mir der Treibling nun aber 2 mal die hintere OS F "ausgespuckt" hat (durch die 2 Unterlegscheiben greifen zu wenig Gewindegänge und nach zu fest kommt eben ab) habe ich auf 2x OS A3 gewechselt. Das Zwischengasverhalten ist damit subjektiv nochmals 'nen Tick besser.

Ich hatte nun (ausser beim "Ausspucken" der Kerze :rolleyes: ) keinen Absteller mehr, der Motor läuft astrein durch. Hoffe, das bleibt so :)

Gruß
Marcus

www.modellbau-meissner.de
 

PB

User
Wir haben mit Mintor Kontakt aufgenommen. Es ist ein Mintor Ersatzvergaser auf dem Weg zu uns. Bis dahin werden wir es aber auch mal mit einem OS Vergaser versuchen. Ergebnisse folgen. Übrigens, die Kerzenausspuckerei macht unser auch. Hat schon mal einer nur eine mittlere Kerze genutzt und das hintere Loch einfach zugemacht (Mit Schraube o.ä.)?

Bis dahin PB
 
Sehr gut, da bin ich mal gespannt drauf!!

Nach dem ich den festen Krümmer von Lorenz bekommen habe, Drehte der Mintor 170 die 18x11 Engel mit 8210U/min (mit 5% Nitro!)// 200U/min mehr :D !!! Und das ganze Laufverhalten ist noch mal deutlich ruhiger geworden, ganz zu schweigen von der besseren Gas Annahme! :)
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Christoph@F3A:
Nach dem ich den festen Krümmer von Lorenz bekommen habe, Drehte der Mintor 170 die 18x11 Engel mit 8210U/min (mit 5% Nitro!)// 200U/min mehr
Ich glaub', dass probier' ich auch mal aus :D Läßt sich der Krümmer unter Erwärmung etwas biegen?

Mein Mintor hat jetzt mittlerweile nochmals knapp 10 Liter durch. Absteller hatte ich keinen einzigen mehr, dass Ding läuft erstklassig durch.

Gruß,
Marcus
 

Medion

User
Hallo,
auch ich betreibe einen Mintor 170 mit dem original Mintor Resorohr. Modell ist ein High-Society 3-D. Luftschraube Kohleprop 18x11. Sprit 16% OIL und 12% Nitro. Der Motor geht bei uns super, nachdem wir im letzten Jahr von Herrn Lorenz (der sehr hilfsbereit war) auf einem Wettbewerb einen Tip für den Vergaser bekamen. Umbau war ganz einfach (dort wo der Übergang verstellt wird sitzt ein Messingteil mit einem doppelten V-Schlitz, auf einer Seite etwas mit Weichlot zulöten und wieder nachfeilen, dadurch ist der Übergang fast fehlerfrei). 2. Ein T-Stück zwischen Pumpe und Vergaser und diesen direkt vor den Tank in die Pumpenzuleitung. Dann soll der zuviel geförderte Kraftstoff besser zurückgeführt werden. Dies haben wir übrigens schon früher bei andern Pumpenmotoren gemacht.
Die andere Sache: warum soll ein Händler am Telefon Auskunft geben über Ware, die nicht bei Ihm gekauft wurden???? Wir trauen uns so etwas nicht, oder wir haben noch Anstand!!!!

Gruß an alle
 
Probleme mit Mintor 170

Probleme mit Mintor 170

hallo zusammen

auch ich habe das gleiche oder ähnliche Problem mit dem Mintor wie Ihr. Mein Mintor läuft ab ca. Halbgas bis Vollgas einwandfrei, ab Halbgas und tiefer stellt er immer und sofort ab! Ich kann keine Stellung der Leerlaufnadel finden, in der er zum Laufen bewegt werden kann. Ich verwende ein Mintor resorohr, APC 17x12 und 16% Areosynth 2 mit 15% Nitro. Kerzen Vorne OSA3 und Hinten OS-F. Habe auch schon vorne OSA5 und hinten OS-F versucht, oder OSA3 und OSA5, ohne erfolg. Habt Ihr mir einen Tipp? P.S. Motor ist von Lorenz aus ersten Serie im Nov. 2004 gekauft.

Vielen Dank für ein Feedback.
 

ini

User
Hallo.

Ich auch hatte riesige Probleme mit Mintor 170 Leerlauf.
Hatte Kontakt Mit Lorenz und direkt mit Mintor. Beide haben Tipps gegeben aber keine Verbässerung.

Die Ursach war originale O-ringe im Vergaser. Hatte die mehrmals geprüft und nichts gesehen. Einmal habe ich gemärkt, dass ein O-rings Kaput ist. Neue O-ringe und voilá alle Probleme sind vorbei.

Jetzt läuft er so gut, dass OS 140RX kein Kunkurrenz ist.
Leerlauf kan eben auf 1300 1/min aufgestellt und 1700 ist sehr stabil. Ubergang von Halbgas zu voll ist am besten der 2-taktern. Gleiche Toppdrehlzahl mit APC 17x13 wie OS mit 17x12.

Sprit 15 % Nitro, 16 % Öl, OS F Kerze hinten, OS A5 vorn.

Grüss,

ini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten