Probleme mit NGH GT-9 Benzin

Heute den Killswitch umgangen, den Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad eingelegt in Waschbenzin gereinigt.

Gleiches Verhalten. Springt kurz an, läuft 5-10 Sekunden und geht dann aus.

Neue Zündung auf Verdacht 80€, Vergaserreparaturkit 15€ + 28€ Versand aus China….

Kann man die Zündung eigentlich zuverlässig testen, oder ist das wie Kaffesatz lesen…?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ich betreibe einen Zündanlagen -Teststand. Wenn du Wert auf einen Test legst, kannst du mir die Zündung zuschicken. Bei Interesse bitte PN.
Die "Kosten" darf ich hier nicht nennen, da mich daraufhin hier schon mal jemand heftig auf´s Korn genommen hat. :D

Gruß,
Robby
 

Genie

User
Wenn der Motor aber 5 - 10 sek läuft, dann kannst du die Zündung als Fehlerquelle fast ausschließen. Der bekommt einfach keinen Sprit oder kann nicht genug ansaugen. Kann man der Choke auch halb offen lassen ?
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

der NGH Vergaser hat keinen Choke.
Wenn wir davon ausgehen dass die Zündung funktioniert, bleibt fast nur noch die Membran.
Vom Tank kommt genug Sprit. Überlauf des Tanks ist auch offen.

Die Membran ist leider nur in China zu bekommen. Hab gelesen dass manche den Motor auf einen Walbro Vergaser umgebaut haben. Finde nur keine Information bezüglich des nötigen Flansch.

Gruß Thomas
 
Hallo Ralf,

der NGH Vergaser hat keinen Choke.
Wenn wir davon ausgehen dass die Zündung funktioniert, bleibt fast nur noch die Membran.
Vom Tank kommt genug Sprit. Überlauf des Tanks ist auch offen.

Die Membran ist leider nur in China zu bekommen. Hab gelesen dass manche den Motor auf einen Walbro Vergaser umgebaut haben. Finde nur keine Information bezüglich des nötigen Flansch.

Gruß Thomas
Versuch mal folgendes...

mach die Spritleitung vom Vergaser zum Tank leer. Zündung aus!!! Dann gibt etwas Gas (ca 1/4). Halte einen Daumen auf das Vergaserküken, damit der Vergaser keine Luft ansaugen kann. Dann dreh den Motor mit einem Anlasser kurz an. Wenn sich der Spritschlauch umgehend mit Benzin füll, dürfte die Pumpe in Ordnung sein...
 
Deine Vorgehensweise funktioniert immer wenn ich ohne Zündung und voll geöffnetem Vergaser den Prop von Hand durchdrehe.
Mit einer 1/4 Öffnung muss ich mal probieren.

Der Fokus liegt im Moment bei der Zündung. Die werde ich von Stratoskiller prüfen lassen. Dann sehen wir weiter 😉

Danke an Alle für die Unterstützung und Tipps!!

Gruß Thomas
 
Mal eine doofe Frage.... Der Motor hat doch diese 1/4-32 Kerze... oder?

Kann es sein, dass der Stecker nicht richtig sitzt? Der muss ja zum "verriegeln" eine Viertel oder Achtel Umdrehung gedreht werden...
 
Haben die Stecker mit dieser Kerze alle. Wenn der Stecker noch Recht neu ist, muss man schon Kraft aufwenden um den richtig drauf zu schieben. Wenn du den Stecker quasi im Kreis drehen kannst, ist er nicht richtig drauf...
 
Ich habe noch nicht geschrieben, da ich erst noch ein paar Dinge geklärt haben wollte.

Ich stehe mit Stratoskiller in Kontakt, da er meine Zündung testen kann. Da wir nicht gerade 5 Minuten voneinander entfernt wohnen und das „Beamen“ leider noch nicht funktioniert bleibt nur der Postweg 😉

Egal, ich war nicht untätig und hab eure Tipps und Hinweise berücksichtigt.

Im Handbuch von NGH steht tatsächlich etwas von „Stecker aufsetzen und dann drehen“ um zu verriegeln.

Da steht aber auch, dass die Zündung nur bis 8,4V geht. Meine Zündung geht laut Aufdruck bis 14,4V und der Stecker hat definitiv keinen Bajonettverschluss.

Der Stecker geht sehr straff auf die Kerze und klemmt dann durch den Ring am Umfang von selbst. Die Kerze ist ja ein Sechskant und der Stecker nur 4-fach geschlitzt.

ACP (George Khuri) hat einen Ersatzstecker im Programm und verweist im Text darauf, dass es nicht der abgebildete Bajonettstecker ist!


Quelle: DL- Motoren (ACP)

Hier scheint das Handbuch von NGH nicht mehr aktuell zu sein.

image.jpg
image.jpg


Pichler hat geantwortet und kann den Dichtungssatz beschaffen.

19,95€ + Versand und 6 Wochen Lieferzeit.

Bevor ich bestelle oder die Zündung zu Stratoskiller schicke, besorge ich die Tage noch frischen Sprit. Nicht dass es zum Schluss noch daran liegt……

Ich gebe auf jeden Fall immer wieder ein Update, versprochen.

Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas
Dein Stecker ist schon neuer /besser wie der aus dem Link da dort die Ringfeder
verbaut ist. Durch die Ringfeder wird das Blech besser an den Sechskant gedrückt.
Bei dem Stecker aus dem Link oder aus meinem Bild
RCXEL.jpg

gibt es die Feder nicht. Durch mehrmaliges aufstecken leiert dieser Stecker schnell aus
und sitzt nicht mehr fest. Folge keine Verbindung der Masse von der Zündung mit dem
Motor. Folge Funkenüberschlag am Sechskant oder in der Zündung mit der Folge
Störungen und schlechtes anspringen sowie defekte Zündung durch Überschläge in der
Zündspule.
Dein Stecker mit Feder sitzt vermutlich deutlich strammer. Wenn ich den Stecker richtig auf den Sechskant setzt
und dann den Stecker etwas drehe dann sitzt die Spitze vom Sechskant auf der Flachseite im Stecker und spannt die Ringfeder
zusätzlich.
Ich habe bei meiner Zündung eine kleine Schlauchschelle verwendet um den Blechmantel des Steckers
richtig zu klemmen.
Diese Masseproblem haben einige Zündung auch mit dem M10/CM6 Kerze. Der Hersteller meiner ICU
Zündungen (MVVS)hat deshalb extra eine Masseverbindung von der Zündung an die Motormasse vorgesehen.
Robby hat an seinen Motoren auch ein Zündungshersteller verwendet der das auch so nutzt (nicht das ich wieder ein rüffel bekomme:D)

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

der Stecker sitzt schon gut stramm. Ich muss beim Abziehen schon richtig Kraft aufwenden. Allerdings lässt er sich relativ leicht hin und herdrehen wenn er aufgesteckt ist.

Hab gerade mit frischen Sprit einige Startversuche gemacht und anschließend die Kerze rausgeschraubt.

Ergebnis: Nasse Kerze 😕

Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Hast du den an die Zündung mal mehr als 8,4V angelegt?
ich denke das ist ein Druckfehler und bei mehr als 8,4 Volt ist die Zündung hin.
Wenn der Stecker wirklich stramm sitzt sollte er auch nicht drehbar sein
ansonsten könntest du Kontaktprobleme haben.
Nasse Kerze deutet auf kein Zündfunken oder hast du sehr viel Sprit angesaugt?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

die neuen Zündungen scheinen den 4S Betrieb tatsächlich zu können!
KPO hat die Single Zündung von RCEXL auch im Programm und wirbt sogar damit:


Davon abgesehen betreibe ich die Zündung von Anfang an mit einem 2S Life.

Jetzt bekommt Robby erstmal die Zündung zur Prüfung von mir zugeschickt.

Robby meinte auch schon, dass die Membran über den Winter u. U. weich geworden ist und der Motor nun viel zu fett eingestellt sein könnte.

Werde den Vergaser nach Erhalt der Zündung (sollte diese in Ordnung sein) ein wenig magerer stellen.
Inzwischen deutet ja vieles darauf, dass er versäuft…..

Gruß Thomas
 
Kleines Update:

Die Zündung wurde von Robby überprüft und für in Ordnung befunden.
Er hat sie ausgiebig getestet und auch den Stecker vermessen.
Weder Kontaktprobleme noch sonstige Defekte feststellbar.

Parallel habe ich nun 2 Membranssätze für den Vergaser bei Pichler bestellt.

Wenn die Zündung wieder eintrifft werde ich versuchen den Motor mit anderen Vergasereinstellungen zum Laufen zu bewegen.
Robby hatte noch den Tipp den Magneten welcher der am Propmitnehmer eingelassen ist auf Risse zu prüfen.
Auch hier ist augenscheinlich nichts festzustellen.

Ich berichte weiter ....
 
Kurzes Update: Motor lässt sich nicht zum Laufen überreden. Egal welche Einstellung.
Er geht gleich wieder aus sobald man Gas gibt.
Inzwischen sind die Dichtungssätze eingetroffen. Augenscheinlich sehen die nicht anders aus als die originalen.

Nächste Woche gehe ich den Motor nochmal an. Diesmal wird er „stehend“ auf den Prüfstand geschraubt.
War vorher ja immer hängend im Modell.
Hab auch schon überlegt ihn komplett zu zerlegen. Falls er mit dem neuen Dichtungssatz wieder nicht läuft, gehe ich es an …. 😉
 
Hallo.
Ich habe auch einen nghGT 9 ( Baujahr 2020 der ziemlich gut läuft.. und ich habe schon einige versuche mit ihm gemacht.
Vorschlag von mir.. da ich es schon probiert und damit geflogen bin, mit der G5 Kerze
ZB:
Kauf dir die OS G5 Gasplug und lasse die Zündung komplett weg.. die Hauptnadel 1,5 Umdrehungen auf die Standgasnadel auch so ca 1,5 umdrehungen
mit der Benzin glühkerze kannst du den Motor wie einen Methanoler ohne Probleme einstellen
er hat aber einen unruhigen Leerlauf und nicht die volle Drehzahl / Höchstleistung als mit der Zündung.

wie ein Methanoler wenn du die Glühung dann abziehst und er unruhiger oder gar ausgeht ist er zu fett.. also 1/4 Umdrehungen immer magerer stellen bis er mal durchläuft .. und dann eben Feineinstellen wie wenns Methanol wäre
Was du aber zu 100% dann komplett ausschließen kannst die sämtliche Fehlfunktionen mit der Zündanlage !( Geber Stecker/ Kerze/ Wackelkontakt/ Zündbox selbst etc...
mfg. Matthias....
1650828650846.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten