Probleme mit NGH GT-9 Benzin

Hallo Matthias,

ich habe auch schon an Aussetzter der Zündung gedacht. Nachdem Robby diese aber komplett geprüft hat, schließe ich das aus.
Das Einzige mögliche wäre ein Bruch im Zündkabel, da es in meinem Modell eine Schleife braucht um die Länge zur Kerze anzupassen.
Da vertraue ich aber der Expertise von Robby das er das berücksichtigt hat und das Zündkabel beim Test auch bewegt.
Gestern hab ich den Vergaser mit dem Reparatursatz zusammengesetzt und will morgen oder am Mittwoch nochmal einen Probelauf versuchen.
Trotzdem ist dein Tipp mit der G5 Kerze sehr interessant und den merke ich mir definitiv.

Gruß Thomas
 
Setzt aber einen Benzin tauglichen Vergaser voraus, oder?
Die O-Ringe und Dichtungen des Methanolvergaser lösen sich bei Kontakt mit Benzin sicher auf, oder sind alle benzinfest?
Da fehlt mir halt wieder die Erfahrung.
Ansonsten läuft der Supertiger wirklich nicht schlecht 😃

Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Auf dem Bild sieht man alles es ist ein Walbrovergaser nachgerüstet.
Darum geht es aber nicht sondern um die G5 und das Laufverhalten.

Ich denke wenn der Motor anspringt kurz läuft und wieder ausgeht das die Pumpe
im Vergaser nicht richtig funktoniert.
Ich vermute du hast diesen Motor NGH 9 V2
ngh-gt-9-v2-benzin-2-takt-flugmodell-motor-9-0-cm-1-2-ps-0-88-kw-inkl-elektronischer-zuendung.jpg
Bild von Firma Conrad

Gegenüber der ersten Variante wie aus dem Video von Frankenmattes ist die Pumpe jetzt hier im Vergaser.
Der Impulsdruck wird am Motorgehäuse entnommen. Dieser Schlauch muß fest sitzen und dicht sein.
Ist das nicht der Fall kann die Pumpe im Vergaser nicht arbeiten.
Mit der Folge das der Motor kurz anspringt und dann bei erhöhter Leistung ausgeht da kein Sprit nachkommt.
Es kann auch der Motor am Kurbelgehäuse undicht sein dann entsteht auch kein Impulsdruck mit gleichem Resultat.
Oder aber wie du vermutest das die Membran hart ist was auch diese Reaktion auslöst.
Problem ist der Ethanolanteil in den normalen Kraftstoffen. Viele Membranwerkstoffe vertragen diese Beimischung
nicht und werden mit der Zeit hart. Deshalb die Empfehlungen entweder Gerätebenzin zu verwenden oder aber
den 102 Oktankraftstoff der kein Ethanol enthält.
Ob die Pumpe funktoniert kannst du einfach prüfen. Saugschlauch entleeren und wieder anschliessen.
Finger auf Stutzen und von Hand durchdrehen (Zündung aus) wird kein Kraftstoff angesaugt bzw bewegt sich im Schlauch
vorwärts arbeitet die Pumpe nicht.

Diese Druckabnahme hat MVVS bei Ihrem 26/35cc Motoren auch so durchgeführt da diese ansich auch umgebaute
Methanolmotoren sind. Bei meinem Supertigerexperiment habe ich einfach eine Gehäuseschraube hohl gebohrt.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

den Walbro hab ich natürlich gesehen.
Und ja, ich hab den V2 Motor 😉

Das mit dem Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Vergaser hab ich seinerzeit als Fehlerquelle lokalisiert da sich dieser auf einer Seite am Nippel geweitet hatte und somit Falschluft zog.
Leider war es nich die Ursache.

Auch die Pumpenseite des Vergaser scheint zu funktionieren, da Sprit angesaugt/gefördert wird.
Ich hatte das Diaphragma auf der Reservoirseite in Verdacht.

Ist jetzt alles erneuert und morgen werde ich den Motor noch nochmal starten.

Ist sehr ominös das Ganze. Eine Undichtigkeit des Kurbelgehäuses wäre noch eine Fehlerquelle. Hab den Auspuff und Vergaser schon zugehalten und den Motor durchgedreht. Im Vergaser klackt es auch leicht (Diaphragma arbeitet?!) und der Widerstand beim drehen von Hand ist auch höher als mit offenem Auspuff/Vergaser.

Achso, Sprit ist von Anfang an Aspen 4-t mit Stihl HP Ultra.

Morgen weiß ich mehr….
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Dann wäre noch eine Möglichkeit den Vergaser durch ein Ultraschallbad
zu reinigen es gibt da Stellen wo man so nicht direkt hinkommt.
Aber wir warten erst mal hängend eingebaut mit dieser Vergaseranordnung ist zum anwerfen auch schon
tricky vor allem wenn der Motor lange nicht gelaufen ist.


Gruß Bernd
 
Vergaser lag schon im Ultraschallbad (2x40min bei 50C in Waschbenzin).
Stehend wird das ganze dann auch übersichtlicher was die Fehlerdiagnose angeht….

Wenn er wieder nicht will bestelle das ch fie OS Kerze 😌
 
Ich habe auch den V2
ja mit der os g5 läuft er.. aber nicht so rund wie mit Zündung..
mir gings ja nur darum das du die Zündung 100% mal ausschließen kannst .
hab meinen im Herbst das letzte mal geflogen immer mit aspen 4T und stihl hp ultra 1:25 mischung.
was ich auch weiß das wenn du zu stark ansaugst er zwar läuft aber auch wieder ausgeht.. weil er erst irgendwann den großen schluck " aus dem Kurbelgehäuse bekommt.
 
Hi Matthias,
war kein Vorwurf oder Kritik an deinem Beitrag! Irgendwas kann immer sein. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Gerade mal den Motor gestartet.
Was ich definitiv sagen kann ist, dass er generell Sprit ansaugt.

Er läuft auch halbwegs im Standgas wenn der Motor kalt ist. Gibt man mehr Gas, geht er aus. Stand alles auf Werkseinstellungen (Hi und Low Nadel).

Wenn er dann warm ist und wieder ausgeht, kann man ihn nur noch mit Vollgas starten. Geht man mit der Drossel dann zurück läuft er eine Weile und geht wieder aus.

Klang jetzt so als wäre er dann wiederum zu mager. Andererseits haut es den Sprit in feinen Tropfen aus dem Vergaser (wie ein kleiner Vulkan) was vielleicht auch in gewissem Maße auch normal ist?!

Kann es sein, dass die Angaben zur Grundeinstellung so extrem daneben liegen und es wirklich nur Einstellungssache ist?

Komm einfach nicht weiter… 😕
 
Es ist der Kerzenstecker!

Hab den Motor nach dem Abkühlen nochmal gestartet und er lief für eine Zeitlang im Standgas.
Warum hat er das nicht vorher gemacht dachte ich mir, zumal ich nichts an den Einstellungen verändert hatte?!
Dann dachte ich, beweg doch mal den Kerzenstecker und siehe da, er ging sofort aus!
Auch mit dem Starter ließ er sich nur wieder ganz kurz zum Laufen überreden.
Hält bzw. drückt man den Kerzenstecker mit der Hand, läuft er. Lässt man los, geht er sofort aus!

Ich hab jetzt die OS G5 bestellt um den Motor zumindest wieder einstellen zu können.

Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet .........
 
Hi Habs es auch nicht als vorwurf gesehen,, alles ok.

Ja manche Sachen bringen einen zum verzweifeln..
So wie Bernd schon schrieb... der Kerzenstecker ist auch so einen Sache"
mit der G5 kerze ist er allgemein ein wenig fetter zu stellen als mit der Zündung,, hab das schon ein paarmal getestet.
Ich denke das liegt daran das er mit der Glühkerze uneffektiver läuft und den Sprit schlechter verbrennt.
Aber wiegesagt mann kann ihn einstellen und damit fliegen.. geht gut..nur mit weniger power als wie mit der Zündung.
Kerzenstecker zum anlöten hab ich schon gesehen bei KPO und Pichler.

Übrigens ist der Motor ziemlich baugleich mit den den JBA Glühzündern Jba 52 und 56..
 
Es ist der Kerzenstecker!

Hab den Motor nach dem Abkühlen nochmal gestartet und er lief für eine Zeitlang im Standgas.
Warum hat er das nicht vorher gemacht dachte ich mir, zumal ich nichts an den Einstellungen verändert hatte?!
Dann dachte ich, beweg doch mal den Kerzenstecker und siehe da, er ging sofort aus!
Auch mit dem Starter ließ er sich nur wieder ganz kurz zum Laufen überreden.
Hält bzw. drückt man den Kerzenstecker mit der Hand, läuft er. Lässt man los, geht er sofort aus!

Ich hab jetzt die OS G5 bestellt um den Motor zumindest wieder einstellen zu können.

Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet .........
Neue Zündung, dann haste Ruhe...

 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Neu Zündung wird zwar kurzfristig das Steckerproblem lösen wird aber
wieder eintreten. Diese Stecker für die kleinen Kerzen sind sehr empfindlich
mehrmaliges Ab/aufstecken leiert den Stecker schnell aus.

Gruß Bernd
 
NGH GT 9 Benzin 🤔

Und, läuft der Motor nun endlich, nachdem Du soviel Zeit und Geldaufgewendet hattest.
OS G5- erfolgreich? Von diversen usern habe ich gehört, dass sie nicht lange halten! Und vom Enya-Benziner hört man gar nichts mehr.
Ich liebäugle schon lange auf die kleinen Benziner!
VG Werner
 
Hallo Werner,

der Motor liegt im Moment eingemottet im Schrank da ich auf einen Saito 4 Takter umgestiegen bin.
Das mit den Kerzen hab ich noch nicht getestet, werde mir aber bei Gelegenheit einen neuen Kerzenstecker besorgen.

Gruß Thomas
 

-mhr-

User
Nee, nicht wirklich! Ein OS GF30 lief mit Glühautomatik. Aber so leistungsarm und unrund sodass man das getrost vergessen kann.
 
Hallo zusammen. Ich habe mir gerade die neue Version des NGH GT 9 gekauft. Irgendwo stand mal, welcher Schalldämpfer da auch noch passt, bzw. welcher Flansch. Ich finde den Kommentar aber leider nicht mehr. Wisst Ihr welchen Schaldämpfer mach noch nehmen kann? Diese originale Knatterbüchse dürfte durch keinen Schalltest kommen. Besten Dank und Gruß, Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten