Projekt F-20 Maßstab 1:5

Morgen,

ja, der Friedhelm hat recht,
da das Orginal Profil zu dünn ist, verwenden wir das MH 43 das gerade so dick wird, daß die 30er Steckung,
Fahrwerksmechanik und Servos reinpassen.
Die Nase (Vorflügel) wird änlich dem Orginal.

Gruß Hans
 
Hallo Makus,

Wie schon gesagt, Profil ist ein MH 43 . Dieses hat in der " Ursprungs" Version 8,5 % Dicke. Um die Steckung und das Fahrwerk einbauen zu können, werde ich es dazu etwas aufdicken müssen. Das Profil habe ich auch mit 0,5 ° zum Rumpf angestellt, damit der Verlauf zwischen Tragflügel und dem Absatz ( Konturlinie) am Rumpf zum Höhenleitwerk noch relativ orginalgetreu aussieht. Um einen guten Kompromiss zwischen Profildicke und "Orginalposition" des Fahrwerks zu finden, wurde das Fahrwerk um ca. 4 cm weiter nach vorne geschoben. Damit konnte das Profil wieder mit einer geringern Dicke ausgeführt werden. Derzeit ist das Profil um 1,5% dicker wie das orginale MH 43. Zur Zeit habe ich geplant, das ich beim Schneiden der Flächen das Profil am Rumpf mit 8,5 % Dicke ausführe, im Bereich der Fahrwerkmechanik auf ca. 10 % gehe und an der Endrippe wieder auf 8,5% gehe. Das fällt optisch nicht allzu sehr auf, bringt aber im Fahrwerks und Steckungsbereich etwas mehr Einbauraum. Zusätzlich werde ich die Fahrwerksmechanik so nieder wie möglich ausführen.

Gruß

Michael
 
Hallo,

habe ein bischen weiter gebaut.

Das Rumpfgerüst ist fertig.
Der Wartungsdeckel für die Turbine ist herausgetrennt und wird mit einem Bowdenzug von der Kabinenhaube aus verriegelt.
Dann habe ich ihn gleich noch beplankt.
Auch die Turbine durfte schon mal Platz nehmen.
Ohne Beplankung dürfte sie auch genügend Luft bekommen.:D

Gruß Hans
 

Anhänge

  • F20 044.JPG
    F20 044.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 73
  • F20 045.JPG
    F20 045.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 66
  • F20 062.JPG
    F20 062.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 75
  • F20 064.JPG
    F20 064.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 82
  • F20 043.JPG
    F20 043.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 81
  • F20 068.JPG
    F20 068.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 75
  • F20 069.JPG
    F20 069.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 75
  • F20 067.JPG
    F20 067.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 66
Ihr habt ja mehr Platz gelassen. Ich habe vorgestern mein Schubrohr vom Turbo Didi bekommen. Da der Einlaufkonus schon dran war, hatte ich Not, das lange Teil in den Rumpf zu kriegen. Hat soeben geklappt...war aber knapp. Gut das die Wartungklappe groß genug war.
Sieht gut aus was ihr da baut. !!
 
Hallo Friedhelm
ich habe deine Empfehlung (MH43) beherzigt und gestern mit meinem Kollegen die Kerne für meine F 20 geschnitten. Ganz schön wenig Flügel ....:eek::eek:

Gruß
Christian

Hi Christian,

ja,ja, die Flügel sind schon klein, deswegen bauen wir den Flieger auch ein klein wenig größer.:D:D

Wie viel Spannweite sind es bei deinem Masstab ?

Gruß Hans
 
So,
die Einläufe hab ich nun auch beplankt.
Sehen jetzt noch ein bischen groß aus,
doch wenn die Einlauflippen und Splitterplates (werden GFK) angebracht sind,
entsteht zwischen Rumpf und Splitterplates ein Spalt der wie beim Orginal als Beipassluft genützt wird.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • F20 047.JPG
    F20 047.JPG
    140 KB · Aufrufe: 79
  • F20 048.JPG
    F20 048.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 75
  • F20 050.JPG
    F20 050.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 74
  • F20 051.JPG
    F20 051.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 89
  • F20 059.JPG
    F20 059.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 72
Der Hans kanns!

Der Hans kanns!

Hi Hans,

saubere Arbeit! Wie hast Du den die Beplankung innen so sauber aufgebracht?

Was ist den das für eine Bine die da probeliegen darf? Sieht so neu aus.

Grüße aus dem verschneiten Reutte

Christian
 

mash64

User
Hallo Hans-Jürgen,

klasse arbeit! Ich habe zwei Fragen:

1. Womit habt Ihr die F-20 konstruiert (Spanten etc.)
2. Wie bekommt Ihr es hin, das - ich nehme es ist Balsa - in den Einläufen so enge Radien geklebt wrden können? Oder sind es mehere brettchen?

Danke ud Grüße aus Berlin
Martin
 
Hi Hans,

saubere Arbeit! Wie hast Du den die Beplankung innen so sauber aufgebracht?

Was ist den das für eine Bine die da probeliegen darf? Sieht so neu aus.

Grüße aus dem verschneiten Reutte

Christian


Hallo Christian,

Danke für die Blumen.

Die Innenwände der Lufteinläufe habe ich mit 0,8 mm Sperrholz ausgkleidet.
Auch Sperrholz lässt sich mit Wasser und etwas Geschick um enge Radien biegen, wobei Innenradien immer etwas schwieriger sind.

Was die Turbine betrifft, hast Du "Fuchs" es mal wieder richtig gesehen, die ist relativ neu.
Ist ne FT 160 "Alfred spezial" mit gefrästem Verdichter, ordentlich Schub und dafür noch etwas leichter.
Wenn der Flieger schon so kleine Flächen hat dann braucht er wenigstens ordentlich Schub.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • F20 052.JPG
    F20 052.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 66
  • F20 061.JPG
    F20 061.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 59
Hallo Martin,

zur Konstruktion usw. dazu wird sich bestimmt noch der Michael äusern.
Das ist ihm sein Gebiet ich bin mehr für den Aufbau zuständig.

Gruß Hans
 
Hallo Hans-Jürgen,

klasse arbeit! Ich habe zwei Fragen:

1. Womit habt Ihr die F-20 konstruiert (Spanten etc.)

Hallo Martin,

die Konstruktion im 3D wurde in Catia V5 gemacht. Die Spanten wurden als Zeichnungsableitung aus dem 3D Bereich generiert und danach als DXF Daten gespeichert, und dann direkt weiter auf die Fräse.....:)

Gruß

Michael
 
Hallo zusammen,
hab mal etwas Beplankung aufgebracht.
Der Rest wird erst beplankt wenn die Höhenrudermechanik vollens fertig ist.

MFG Hans
 

Anhänge

  • F20A 017 (2).JPG
    F20A 017 (2).JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 74
  • F20A 016 (2).JPG
    F20A 016 (2).JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 80
  • F20A 018 (2).JPG
    F20A 018 (2).JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 76
Hallo Christian,

natürlich gehts auch bei uns weiter.
Da unsere F20 in Gemischtbauweise entstehen,sind wir gerade dabei die Formen herzustelllen.
Demnächst gibts auch ein paar Bilder von der Herstellung, dazu.

Gruß Hans
 
Hallo Christian,

natürlich gehts auch bei uns weiter.
Da unsere F20 in Gemischtbauweise entstehen,sind wir gerade dabei die Formen herzustelllen.
Demnächst gibts auch ein paar Bilder von der Herstellung, dazu.

Gruß Hans

Na dann ...
Mich würde der Cockpitbereich interessieren. Ich überlege entweder nur eine Kabinenhaube zu machen, oder ein Element mit Rahmen zum abnehmen bzw. öffnen.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

so sieht der Cockpitbereich bei meiner F-20 aus.

MfG Friedhelm

Hallo Friedhelm
danke für die Bilder. Ich werde das wohl so lösen wie bei deiner Maschine, also kein festen Rahmen, sondern die Stege / Streben "nur" auflackieren. Vermutlich verschraube ich die Haube, also das Glas sogar. Wenn ich das Bugfahrwerk drin habe, muss ich eigentlich nicht mehr an den Bereich unter dem Cockpit. Die Wartungsöffnung ist bei meiner ja sehr üppig.

Gruß
Christian
 
Hallo Jungs



Siet echt klasse aus, ich auch haben wolln.Ist es möglich die Datein für die F20 für die Fräse zu fon euch zu bekommen.



gruss
wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten