Projekt F-20 Maßstab 1:5

Hallo,

@Christian, das trifft sich gut, denn dein Problem ist auch grad unseres.

Nachdem Michael die Lamienierform für die Kabienenhaube direkt aus MDF gefräst hat,
habe ich nun gleich mal eine angefertigt.
Nach dem anpassen an den Rumpf hab ich den Haubenrahmen ausgeschnitten, und probehalber das "Glas" einer F5 Haube eingesetzt.
Na ja,........... was meint ihr dazu was passt am besten ??????????

Ich selber werde mich vorerst mal nicht dazu äusern, denn wie sagt Günter Jauch immer,"wenn du beim Publikumsjoker das Publikum fragst dann gib vorher keine Meinung ab".:rolleyes:

Gruß Hans
 

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Paßt fast

Paßt fast

Hallo Hans,

die GFK Form der Haube scheint mir von der Seitenansicht sehr gut getroffen.

Mit dem F 5 Glas paßt nicht mehr so ganz. Da wirst wohl eine Tiefziehform basteln müssen..

Sehr schönes Projekt !!

Grüße

Christian
 
Hallo Hans

ich finde auch, ihr habt die Seitenansicht gut getroffen. Die F 5 Haube hat aber eine etwas andere Kontur. Ob es letztlich das Richtige ist könnt ihr nur selber entscheiden.

Ich werde mir wohl aus Styrodur eine Form machen, denn mein Maßstab ist etwas exotisch. Eine Tiefzieheinrichtung habe ich hier. Ich habe auch schon in der Segelflugecke nach einer passenden Haube geschaut.. Fox, Swift usw. aber nichts passendes gefunden. Also .. selber machen ...was soll es denn. Ich schleife ja so gerne ;-)

Chris
 
So,
nachdem wir uns alle einig sind, dass die F5 Haube überhaupt nicht passt, (schade eigentlich)
habe ich nun eine neue Gfk Haube angefertigt und mal probehalber den Glasausschnitt Schwarz reinlackiert.
Finde das passt jetzt schon besser !?
Werde jetzt wohl aus einer Gfk Haube einen Tiefziehklotz herstellen müssen.
Weiß jemand mit was ich diesen am besten ausfülle ?

Gruß Hans

(der jetzt 2 F5-Kabinenhauben 1:5 abzugeben hat:rolleyes:)
 

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hallo Hans

vorerst meine bewunderung zur bauausführung........ihr seit einfach meister der cnc fertigung (neid ):D und zugleich handwerklich perfekt

meine tiefziehformen stelle ich folgend her :

in die negativform streiche ich transparentes gelcoat angereichert mit 20-30 prozent alupulver (oder fertiges alu -gelcoat)

etwas warten..........dann eine kupplungsschicht mit harz-baumwollflocken

darauf 2 lagen 105 gramm glasgelege, 2 lagen 160 gramm,2lagen 290 gramm

schlussendlich verrühre ich quarzsand mit harz und stampfe es vorsichtig mit einem styrostück in die form

als abschluss lege ich eine beharzte hartfaserplatte darauf ,damit die form ordentlich aufliegt

die negativ form mit viel überstand bauen , damit sich das tiefziehmaterial schön anlegt


tja ääääääääh so mach ich es:D:D


alles gute herbert
 
Hi Herbert,

vielen Dank für die Tips.:)

Was die Gfk Verarbeitung betrifft bist Du auch echt der Held.
Wie Du die Mirage aufbaust ist echt genial ! Sowas möchte ich auch gern können ;)

Gruß Hans
 
So jetzt hab ich wieder mal ein paar aktuelle Bilder.

Der Michael hat am Wochenende seine Fräse gequält und beim anfertigen der GFK-Formen, sich die Bude aber mal richtig eingestaubt:D
Wenn er fertig mit aufräumen und abstauben ist, stellt er vielleicht noch ein paar Bilder vom fräsen ein.
Aber das kann noch ein paar Tage dauern.

Die MDF Formen werden jetzt noch etwas verschliffen, mit einem Haftgrund 2 mal gestrichen, und sind dann auch schon fertig um die ersten GFK Teile anzufertigen.

Auch die GFK Teile unserer Juris haben wir mit solchen MDF Formen angefertigt.


Bild 1. Rumpfnase 62 cm länge, wird steckbar um den Transport zu erleichtern.

Bild 2. und 3. auch der Unterboden ( Badewanne) wird aus Gfk angefertigt, und später dann in der Form mit dem Rumpfgerüst verklebt.

Bild 4. Nozzle, fürs erste mal ganz einfach ohne großen schnick schnack.

Bild 5. auch der Tank ( ca.4,2 ltr.) wird passgenau aus GFK gefertigt, und kann so später durch die große Haubenöffnung auch mal wieder ausgebaut werden.

Gruß Hans
 

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Hallo Ihr Zwei

das hat ja alles ein sehr professionellen Touch .... Sehr beeindruckend wie Ihr die Sache angeht. Modellbau der neusten Generation.;);)
Habt ihr eine 3 D CNC Fräse oder geht das noch mit einer "normalen" Anlage. Wird das MDF Material noch von Hand geschlichtet, oder fräst Eure Anlage so präzise das kein Nacharbeiten mehr notwendig ist ?

Gruß
Christian
 
Hi Christian,

so wie auf den letzten Bildern kommen die MDF-Formen von der Fräse runter.
Bis auf ein paar wenige Riefen die mann gut ausschleifen oder spachteln kann, muß nichts mehr geschlichtet werden.
Allerdings sind die späteren GFK-Teile nicht ganz glatt und müssen noch etwas geschliffen werden.
Wir streichen deshab zuerst eine dicke Schicht Deckschichtharz in die Form, die sich dann sehr gut glatt schleifen lässt.
Für die paar GFK-Teile, die wir aus den Formen ziehen reicht uns dies.

So sehen die Formen aus, wenn sie 3mal mit Haftgrund lackiert sind. Die Doppelformen werden jetzt noch durchtrennt und sind somit fertig.

Gruß Hans
 

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mir hängt die zunge raus............und es tropft zu boden........:D:D:D

ich mach jetzt auf der stelle einen cnc- kurs bei euch,ihr könnt schon mal ein bettchen aufstellen:D

so was von profesionell...wow

und noch dazu eine meiner lieblingsmaschinen................(ich stell euch schon mal wachs und formenharz zur seite:D)
 
Jaaaa, CNC-Kurs will auch dabei sein

Jaaaa, CNC-Kurs will auch dabei sein

wow !

Ganz großes Kino, ganz große Klasse!

Das zeigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin und weiter üben muss !:)

Mit welchen Systemen zeichnet und Programmiert Ihr ?



Grüße

Frank
 
Hallo zusammen,

vielen Dank mal für euer Lob :) . Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber auch ich muss meine Brötchen verdienen ...;)

So jetzt versuche ich mal eure Fragen zu beantworten.

Ich habe ein Fräse die mit Kugelumlaufspindel ausgerüstet ist . Dies ist besser aber nicht unbedingt notwendig für's 3 D fräsen. Die Fräsprogramme und teilweise auch die Formen mache ich mit Megacad in Verbindung mit einer NC Drive Steuerung mit einer Servomotorenansteuerung. 3D Fräsen ist aber auch ohne Probleme mit einer Schrittmotorensteuerung möglich, jedoch könnte es passieren, und ich sage ausdrücklich könnte ! , das bei höheren Geschwindigkeiten zu eventuellen Schrittverlusten kommen könnte , was sich eventuell auf die Genauigkeit auswirken kann. Das muss man einfach mal testen..

na ob mein Wissen reichen würde um einen CNC Kurs zu geben, naja ich denke nicht....... aber wenn ihr ein paar Tips braucht, stehe ich jederzeit zur Verfügung, und wenn ihr mal was zum Fräsen habt oder einen Datensatz zum Prüfen habt , jederzeit her damit, da kann man schon mal was machen ...

So und jetzt noch ein paar Eindrücke vom Fräsen .....


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MeiBi

User
Halli Hallo

Sehr schönen Projekt.
Die Fräse hat ja schon ordentlich Schmalz bei den Fräserdurchmessern für den Hobbykeller.

Bekommt man die Oberfäche mit MDF auf sauberer hin? Ich würde gerne mal etwas im Positiv fräsen (lassen von einem Vereinskollegen) und dann Abformen.

Hatschi

Ps.: Schlimm ist es wenn man unter anderem CNC-Techniker ist aber jetzt in einem ganz anderen Bereich arbeitet, man weiß was man da alles tolles konstruieren und fertigen könnte und keine Maschinen hat, eben auch nicht in der Arbeit... :cry:

Hatschi
 
Geht mir genauso...

Geht mir genauso...

Hallo...

es geht mir genau so, bin auch Maschinenbautechniker und hab ne kleine CNC Fräse selbst gebaut (550mmx400mmx120mm).
Hab mich aber ans 3D Fräsen noch nicht herangewagt. Das Problem ist erst das Zeichnen ( oft sind das ja Freiformflächen),
dann das Programmieren und anschließend das Fräsen. Es geht viel zu viel Zeit dabei drauf, das schreckt ab.
Ich werde mich demnächst mal an einfachen Beleuchtungsabdeckungen (Kuppel) als Tiefziegform versuchen.

Werde bestimmt Hilfe gebrauchen.:D

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

alles halb so wild. An deiner Stelle würde ich mal nur eine Halbkugel als Köper zeichnen . Das ist ja , je nach CAD System, eine Standardfunktion und dann einfach mal fräsen .Welche Frässoftware hast du den ? Und noch ein kleiner Tipp, fräs erst mal einen Styropor klotz , falls deine Fräse mal nicht das macht, was du denkst, das müsste sie tun :)


Bekommt man die Oberfäche mit MDF auf sauberer hin? Ich würde gerne mal etwas im Positiv fräsen (lassen von einem Vereinskollegen) und dann Abformen.

funktioniert normalerweise , siehe auch Anmerkung von Hans, halt mit dem üblichen Weg der Oberflächenbearbeitung ...... Unsere MDF Formen vom Juri wurden nachträglich auch abgeformt......

Wenn die Teile nicht allzu groß sind , würde ich versuchen diese aus Ureol oder anderen ählichen Werkstoffen zu fräsen. Reste werden oft im Netz angeboten....

Gruß

Michael
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Ran ans Zeichenbrett, ist nicht so schlimm und wir hätten neue Projekte zu bestaunen wie hier die F20..

Das sind meine zwei ersten Ausflüchte in´s 3d Zeichen, wobei das erste Projekt noch ruht da ich bei einen Übergang nicht passend weiterkomme, das zweite fliegt schon.

Squall klein RC-Network.jpg

Hexa klein RC-Network.jpg

Hatschi
 
Hi..............

Heute hat mir Michael die "Pendelhöhenruderservos" mit Gegenlagerung und Kugelanlenkung vorbei gebracht.
Die Savöx Servos, in Verbindung mit der Gegenlagermechanik und den M 5 Iguskugelköpfen, sind absolut spiel- und verwindungsfrei.
Ich finde, das macht einen sehr soliden und stabilen Eindruck.
Wenn man bedenkt dass der Flieger mal Jenseits der 300 km/h Marke bewegt wird, ist das etwas Mehrgewicht für das Gegenlager gut angelegt.
Werde die nächsten Tage das ganze mit samt Höhenrudermechanik einbauen............. ;)dann kann ich auch vollens zubeplanken:D.

Ach ja was ich noch sagen wollte, das Servo hat eine Stellkraft von 36 kg.

Gruß Hans
 

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Hallo,

die Servos und die gesamte Anlenkung für das Höhenruder sind nun eingebaut gesichert und absolut spielfrei.
Die 12mm Steckungsrohre werden mit einem Kohlestab aufgefüllt und fest in die Höhenruder eingeharzt.
Somit ist möglich, sehr dünne Höhenruder zu bauen.
Beim anstecken auf den Rumpf wird nur eine M 4 Schraube von unten durch den Antriebshebel und das Rohr eingedreht.
Der Hebel ist so gemacht, dass er sich beim anziehn der Schraube zusätzlich noch, um das Rohr verklemmt.
Da die Igusgleitlager für die Steckungsrohre etwas zu groß waren, hat Michael nun welche aus Delrin angefertigt, die durch ihren Bund auch den Antriebshebel führen.

So, wenns Wetter immer noch nicht besser wird:rolleyes:, werde ich mal weiter bauen.


Viele Grüße
Hans
 

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HILFE, DIE WERKSTATT WIRD ZU KLEIN :D

nach dem ich eine Nozzle und eine Nase lamieniert hatte, hab ich die mal probehalber anmontiert.
Für meine bescheidene Werkstatt ist das schon ein ganz schöner Brocken.:cool:
Damit die Steckbare Nase nachher auch schön gerade sitzt, wurde vorne am Baubrett noch ein Hilfsspant befestigt,
den Michi kurzerhand mal schnell gefräst hat.

Jetzt gehts dann mit Beplanken weiter...........;) auser das Wetter wird mal wieder flugtauglich:rolleyes::rolleyes:

Gruß Hans
 

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Gerade Nase

Gerade Nase

Hallo Hans,

saubere Arbeit (wie immer). Gute Idee mit dem Hiflsspant, eine krumme Nase sieht nämlich doof aus.

Wenn ich Deinen Bauforschritt seh, könnte ich mich fast freuen das das Wetter so ist, macht Spaß die Bilder der sauber gebauten
F 20 zu bewundern.

Freundliche Grüße

Christian
 
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