Pulsar EQUAL Mini

Hallo Piotre,

ich habe hier immer noch viel zu wenig Infos um etwas dazu sagen zu können. Am besten wenn Du mir eine Datei mit dem aufgezeichneten Prozess zukommen lässt.

Dann weiß ich immer noch nicht ob dabei Dein Akkupack geladen war, oder hast nur balanciert… Der Pulsar-EQmini hat natürlich eine Selbstschutzfunktion (der Prozessor hat eigene Temperaturmessung und sonst ist dort keine Temperaturüberwachung mehr – die Widerstände können deutlich mehr als Du mit den Fingern aushalten kannst :D ) aber die Konstruktion ist so ausgelegt dass bei normalen Umgebungstemperatur (sagen wir bis so ca. 30°C Lufttemperatur) die spezifizierte 15W Dauerleistung ohne Probleme und mit ausreichenden Reserve aufbringen kann.

Und mit der „Mit den Dauerströmen meint ihr vielleicht das hier nicht gepulst wird?“ meinen wir auch so. Es gibt ausreichend Balancer die z.B. 0,5A haben aber der Strom fließt nur Bruchteil der Sekunde und dann ist Pause. Damit auf die Zeit bezogen aus den momentanen 0,5A bleibt nur die Hälfte oder gar weniger…

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 

_gm_

User
Hi Piotre,

Ich weiß auch dass Elprog die Physikalischen Gesetze nicht umgehen kann, die Wärme muss nun mal irgendwo hin, aber dann hätte vielleicht ein Lüfter eingebaut werden müssen.
Wow, was sind denn das für Akkus wo solch ein krasser Drift entsteht? Für derart hartnäckige Problemkandidaten würde ich dir den großen Equal ans Herz legen: Hat einen Lüfter, kann bis 12s und kann die schwache Zelle aus den anderen "nachladen".

Heiß wurden meine Equal Mini bisher nur, wenn ich zwei gleiche 3s als 6s geladen habe und die Akkus nicht gleich voll waren.

Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo,


heute habe ich den gleichen Akku mal wieder vollgeladen, nachdem er nun ca. 2 Monate rum lag.
Es ist ein 6s Turnigy 3300mAh. Er war ca. zu 60% geladen. Während dem Ladevorgang wurden 1,3Ah eingeladen, Ladestrom 3,3A. Ladedauer ca. 50min (ab ca. der Hälfte begann die CV Phase)

Wieder wie letztes Mal war Zelle 6 weggedriftet während dem Lagern. Habe dann wieder mit dem EQmini balanicert. Letztendlich wurden aus Zellen 1-5 ca. 300mAh "rausbalanciert" in einer Zeit von ca. 50Minuten.

Der EQMini hat also direkt Gas gegeben und die Zellen 1-5 mit 100% Leistung beaufschlagt. Nachdem sich dann das ganze Gehäuse schon aufgeheizt hat (nach ca. 5-10 Minuten) und auch das Display auf Grund der Wärme langsam etwas dunkler wurde (so als wenn man den Kontrast etwas zu hoch eingestellt hätte) hat der EQmini die Leistung wieder reduziert und ich bin 100%tig davon überzeugt dass es wegen drohender Überhitzung war.
Habe mit dem Infrarotthermometer am Gehäuseboden maximal 63°C gemessen, auf der Gehäusoberseite ca. 45°C.

Den Gehäuseboden kann man nicht unbedingt dauerhaft anfassen, tut schon weh.


Dann habe ich folgendes gemacht: Ich habe mir überlegt wenn man die Wärme vom Gehäuse abführt müsste der EQmini ja die Leistung wieder hochregeln wenn das runterregeln der Leistung wirklich wegen drohender Überhitzung erfolgt. Ich habe dann den EQMini mit dem Gehäuseboden fest gegen meine Handinnenflächen gedrückt, das ist ein halbwegs guter Wärmeübergang. Die ersten Sekunden waren etwas unangenehm, aber dann ging es weil die Wärme über die Handfläche abgeleitet wurde und so die Tempertur vom Gehäuseboden des EQMini sank.
Zu diesem Zeitpunkt war die Leistung auf 40-50% zurückgeregelt.
Und dann geschah das was ich mir dachte: Kaum 10 Sekunden nachdem ich den EQMini in meine Handflächen gedrückt habe und deshalb die Temperatur sank, hat der EQMini die Leistung hoch geregelt, 60%, 70%, 80%, 90% und schließlich 100%. Dann wurde der Gehäuseboden auch deutlich wärmer, nach ca. 30 Sekunden wurde es dann für meine Handflächen zu heiß. Ist ja logisch, wenn die Leistung hoch geht muss es wärmer werden. Also habe meine Händfläche wieder weggenommen, dann blieb die Leistung noch kurz bei 100%, kurz darauf ist sie aber dann wieder zurückgeregelt worden auf ca. 50%, die Temperatur am Gehäuseboden lag dann wieder so bei ca. 60°C.

Letztendlich hat der EQMini also ca. 40 Minuten von den 50 Minuten Ladezeit nur mit ca. 50% der Leistung balanciert.

Zellen 1-5 waren die ganze Zeit gut balanciert, nur besagte Zelle 6 war bis zum Schluss fast dauerhaft 50mV tiefer.


Und nein ich habe es leider nicht am PC geloggt. Ich kann die gleiche Situation aber gerne noch einmal künstlich herbeirufen indem ich aus Zelle 6 300mAh entlade, und den darauffolgenden Balacier/Ladevorgang dann am PC logge.



Ich überlege nun ob ich mir irgendwie am Gehäuseboden ein Kühlblech/Kühlkörper anbringen soll, dann würde der EQmini wenigstens mit voller Leistung balancieren können...


Piotre
 

VOBO

User
Ich würde mir lieber einen neuen Accu kaufen!
Wenn du so stark balancieren mußt, stimmt was mit dem Accu nicht.

Gruß Volker
 
Der Akku ist von der Leistung her völlig in Ordnung!

Habe ihn gerade noch mit einer dauerhaften Belastung von 14A an der Stromsenke entladen, Abschaltspannung bei 3,2V pro Zelle. Entnommene Kapazität bis dahin 2850mAh (ist ein 3300er).
Der Lipo hat 70 Zyklen auf dem Buckel.

Auch im Flug keinerlei Einbußen. Es gibt keinen Grund den Akku zu entsorgen. Zelle 6 driftet halt ein bisschen. Wenn der Akku jedes Wochenende genutzt wird merkt man davon auch praktisch nichts, nur wenn er dann mal wie jetzt mehrere Monate ungenutzt rumliegt merkt man es.


Es hat sich dadurch nur noch mal bestätigt, dass der EQmini so einer Belastung eben thermisch nicht gewachsen ist und deshalb die Leistung reduziert werden muss. Mal schauen ob ich mir da irgendwas zur Kühlung bastel...
 
Es hat sich dadurch nur noch mal bestätigt, dass der EQmini so einer Belastung eben thermisch nicht gewachsen ist und deshalb die Leistung reduziert werden muss. Mal schauen ob ich mir da irgendwas zur Kühlung bastel...

Und was steht im Wege die Krücke (sorry - Akkupack) an Deinen belastungsgewachsenen Lader zu balancieren? :D:D:D

OK - "Jugend forscht" - dabei sein ist alles :)

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
www.piotrp.de
www.p-photo.de
 
guter Einwand :)


Warum? Weil ich wissen wollte wie viel mAh "balanciert" werden, da ich ja schon damit gerechnet hatte das da ordentlich was zun tun ist.
Mein Schulze Lader hätte den Akku wahrscheinlich ziemlich genau in der gleichen Zeit balanciert (Balancerstrom Schulze 0,4A, und das EQMini hat die meiste Zeit mit 50% von 0,75A balanciert, kommt also aufs gleiche raus). Leider wird bei Schulze nicht angezeigt wie viel mAh balanciert werden...das werde ich Herrn Schulze auch mal vorschlagen zu integrieren.

Am besten hätte ich den Akkupack sogar mit meinem externen Schulze LipoProfibal 14 balanciert, der entlädt nämlich nicht die Zellen die zu hoch sind sondern lädt die Zellen die zu wenig haben mit bis zu 1A => Energieumschichtung...aber auch da wird nicht angezeigt wie viel mAh balanciert wurden.



Aber was ich mir in der Artikelbeschreibung, oder zumindest in der Anleitung vom EQmini gewünscht hätte: Eine Anmerkung mit so einem kleinen berühmten Sternchen * dass es halt bei solchen Situationen wo 5 Zellen gleichzeitig über einen längeren Zeitraum entladen werden müssen es zur (ja immerhin deutlichen) Leistungsreduzierung kommt.
Genau das Gegenteil ist sogar der Fall :) es ist sogar so ein * vorhanden wo noch mal explizit drauf hingewiesen wird dass es sich im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten um Dauerangaben handelt.


Technische Daten:

Max. Balancierleistung: 15 W *

Maximaler Ausgleichsstrom pro Zelle: 0,25 A; 0,5 A; 0,75 A (Dauerleistung) *
.
.
.

* - wenn Sie die obigen Daten mit denen von Konkurrenzgeräten vergleichen,
achten Sie besonders auf diejenigen, die wir mit Sternchen gekennzeichnet
haben. Wenn die gewünschten Daten bei den Vergleichgeräten nicht auffindbar
sind, kann das bedeuten, dass sie in einem Bereich liegen, der lieber zu
verschweigen ist. Bei Strom und Leistung muss auch darauf geachtet werden,
ob es sich wie bei uns um Dauer- oder doch nur um Kurzzeitangaben handelt.


Wenn man mit diesen Angaben so explizit Werbung macht finde ich es schade das es eben dann leider doch nicht der Fall ist.

Ich will nicht das es jetzt hier zu einem Streit oder so kommt, der die das EQmini ist an sich ein tolles Produkt mit tollen Features die Konkurrenzprodukte definitiv nicht haben, auch die Leistung ist höher als bei jedem anderen externen 6s Balancer (ich kenne keinen anderen der auch nur halb so viel Leistung hat). Aber die thermische Auslegung/Berechnung ist halt leider nicht für eine Dauerleistung von 15 Watt ausgelegt.
 
Deine Abneigung der Pulsargeräten ist schon mehr als auffällig. Stört mich nicht weiter - aber Du meinst wirklich, dass eine auf Gehäuse aufgelegte Hand die Kühlung verbessert? Damalige Frage nach den Dateien blieb auch aus. Vielleicht liegt hier ein Defekt vor? Aber Deine Ausführungen sind klar und deutlich formuliert - vermutlich wie Deine Ziele... OK - ich bin bei Deinen Experimenten raus. Möchte keine Ausarten in den Forumsdiskussionen anzetteln. Ich bin doch voreingenommen...

Tschüss und weg...

Piotr

www.pp-rc.de
www.piotrp.de
www.p-photo.de
 
siehst du, genau das wollte ich eben nicht!


Sonst hätte ich mir ja erst gar nichts von Pulsar gekauft. Und das ich mir extra was von Pulsar kaufe um es schlecht zu machen? Nein!
Ich habe lediglich festgestellt dass die versprochenen technischen Daten, sofern bei meinem Gerät kein Defekt vorliegt, eben nicht eingehalten werden.

Ich habe in dem Post von heute Nachmittag ja auch extra noch mal angeboten den Fall von heute Nachmittag noch mal nachzustellen und dann am PC zu loggen.

Und nein ich habe es leider nicht am PC geloggt. Ich kann die gleiche Situation aber gerne noch einmal künstlich herbeirufen indem ich aus Zelle 6 300mAh entlade, und den darauffolgenden Balacier/Ladevorgang dann am PC logge.


Ich kann dies gerne tun, dir die Daten schicken um einen Defekt auszuschließen!


aber Du meinst wirklich, dass eine auf Gehäuse aufgelegte Hand die Kühlung verbessert?

JA das meine ich und zwar sogar deutlich! Die Hand hat eine ziemlich konstante Temperatur, wird durch das zirkulierende Blut "aktiv" gekühlt und der Wärmeübergang zwischen Pulsar EQmini und kühlendem Medium (hier also der Hand) geschieht durch Wärmeleitung , dieser Wärmeübergang ist um schätzungsweise eine Größenordnung höher als der Wärmeübergang bei natürlicher Konvektion (Kühlung -ohne Hand- nur durch die am Gehäuse vorbeiströmende Luft).

Wikipedia Wärmeleitung: http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitung
Wikipedia natürliche Konvektion: http://de.wikipedia.org/wiki/Natürliche_Konvektion



Edit: Ich bin gerade dabei beim dem Akku bei einer Zelle 250mAh zu entladen um ihn dann mit meinem Lader zu laden und dabei mit dem EQMini zu balancieren (und dann natürlich am PC zu loggen).
 
Ich habe nun den kompletten Test noch mal durchgeführt, per PC geloggt, ein Dokumentationsvideo erstellt und zunächst nur an Piotr geschickt.

Ich erwarte seine Stellungnahme dazu. Sofern kein Defekt vorliegt, wovon ich ausgehe werde ich die Daten und das Video dann auch hier veröffentlichen.



Grüße und gute Nacht
Piotre
 
Hallo,


habe nun die Bestätigung von Piotr bekommen das der EQmini für solche Belastungen, wie sie in meinem Fall aufgetreten sind, nicht ausgelegt ist.


Ausgangssituation:
Der 6s wurde zunächst voll geladen und perfekt ausbalanciert. Dann habe ich den Lipo entladen so dass die Zellen ca. 3,79V hatten. Dann habe ich bei Zelle 6 noch mal zusätzlich 300mAh entladen.
Dies stellt genau die Situation nach, nachdem der Lipo 2 Monate unbenutzt gelagert wurde.


Den darauf folgenden Ladevorgang mit dem EQmini habe ich per PC geloggt und ein knapp 4-minütiges Doku-Video dazu erstellt.
Direktlink http://www.youtube.com/watch?v=VDA3nIwiRRE




0 Minuten: Ladestart

Nach 12 Minuten gibt es die erste Balancieraktivität bei einer Zelle
Nach 14 Minuten beträgt die Balancierleistung bei den Zellen 1 bis 5 überall 100%, der EQmini beginnt sich zu erwärmen
Nach 15 Minuten Zelle 1 bis 5 bei 100% Leistung, Temperatur am Boden 49°C
Nach 17 Minuten, also nur 5 Minuten nach der ersten Balancieraktivität und nur 3 Minuten nachdem bei Zellen 1 bis 5 die Leistung 100% beträgt wird die Balancierleistung zurück geregelt, Temperatur 59°C
Nach 19-20 Minuten, Leistung auf 60% zurück geregelt, Bodentemperatur 63°C, Oberseite 45°C
Nach 21 Minuten, also 9 Minuten nach Balancierstart ist die Leistung bei 50%, bis hierhin wurden ca. 80mAh aus den Zellen 1 bis 5 "verbraten"
Bei 22 Minuten Kühlung des EQmini mit einem Kühlpack, innerhalb weniger Sekunden steigt die Leistung sofort auf 100%
Kühlpack verbleibt für 30 Sekunden unter EQmini, danach wieder Entfernen des Kühlpacks
Nach 24 Minuten, also 2 Minuten nach Entfernen des Kühlpacks wird die Leistung wieder reduziert bis auf 60%

Bei 25 Minuten habe ich dann den Lade/Balanciervorgang abgebrochen

Bis hier hin wurden laut EQmini ca. 130mAh balanciert



Noch mal als Anmerkung: In dem "Test" wo ich die Daten geloggt habe und das Video herstammt habe ich den Pack absichtlich um 300mAh debalanciert. Aber ich habe damit lediglich die Situation nachgestellt die sich ergeben hat nachdem der Lipo 2 Monate unbenutzt rum lag, da ist eine Zelle von alleine um 300mAh gedriftet.
Mag sein das manche diesen Pack als defekt ansehen, ich tu es nicht, warum auch? Er funktioniert doch wunderbar, nutzbare Kapazität liegt bei ca. 2850mAh, Innenwiderstand voll in Ordnung, Belastung mit bis zu 90A Peak kein Problem. Eine Zelle driftet halt, das ist halt so, dafür habe ich ja schließlich hochwertiges Ladeequipment.



Fazit: Der EQmini tut das was er soll, er balanciert den Lipo im Vergleich zu anderen Balancern mit hoher Leistung und am Ende ist der Akku auch gut balanciert, ABER der EQmini kann die angegebene Dauerleistung von 15 Watt nur für wenige Minuten leisten, dann wird die Leistung auf ca. die Hälfte reduziert.
Wie Piotr mir nun sagte ist in der Artikelbeschreibung mit Dauerleistung nicht gemeint dass die Leistung undendlich lange aufrecht erhalten werden kann (in meinem Fall kann sie nur für 5 Minuten aufrecht erhalten werden). Das mit dem "dauer" bezieht laut Piotr vor allem darauf dass die Ströme und die Leistung nicht wie bei anderen Balancern nur gepulst wird.



Und noch was: Für manche mag es so rüberkommen, dass ich gezielt ihre Produkte schlecht machen will, das sehe ich nicht so und habe ich auch überhaupt nicht vor!
Ich würde es eher so sagen: Ich benutze die Produkte und finde dann heraus was sie können und was sie nicht können.


Grüße,
Piotre
 
Die Dauerleistung geht also nicht dauernd. :confused:

ja mehr oder weniger...sehe gerade das in meinem Satz noch ein paar Worte fehlten (habe den Satz nun oben vervollständigt).
Piotr sagte das sich das mit dem "dauer" vor allem darauf bezieht dass die Ströme und die Leistung nicht wie bei anderen Balancern nur gepulst wird.
 
Viel Geld für heiße Luft sozusagen. Mir ist ohnedies ein Rätsel, warum um das triviale Thema des Balanzierens so viel Aufhebens gemacht wird. Bei den heutigen Akkus (zumindest bei LiPos) ist das Thema ja fast nicht mehr relevant.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Piotr:
Fazit: Der EQmini tut das was er soll, er balanciert den Lipo im Vergleich zu anderen Balancern mit hoher Leistung und am Ende ist der Akku auch gut balanciert, ABER der EQmini kann die angegebene Dauerleistung von 15 Watt nur für wenige Minuten leisten, dann wird die Leistung auf ca. die Hälfte reduziert.
Wie Piotr mir nun sagte ist in der Artikelbeschreibung mit Dauerleistung nicht gemeint dass die Leistung undendlich lange aufrecht erhalten werden kann (in meinem Fall kann sie nur für 5 Minuten aufrecht erhalten werden). Das mit dem "dauer" bezieht laut Piotr vor allem darauf dass die Ströme und die Leistung nicht wie bei anderen Balancern nur gepulst wird.
(Markierungen, erst Fett und dann Unterstrich von mir)

Manchmal staune ich über dich! :eek:
Das ist ja irre, wie bist Du denn drauf ... Du vermurkst hier einen 6s-3,3Ah LiPo und erwartest das der
EQUL bei FÜNF Zellen fast "Wunder" vollbringt! Natürlich regelt er zum Selbstschutz herunter und macht das
was er soll - die Zellen in den Gleichstand ziehen. Allerdings nach einer gewissen Zeit nicht mehr, zum Selbstschutz,
unter Volldampf!
Auch finde ich, spricht das für das Gerät, dass er auf Kühlung nachträglich reagiert. Sowas machen übrigens die wenigsten!;)

Zudem ist das nach wie vor mit eines der kräftigsten (externen) Balancer - brauchst Du noch mehr?

Klar kann man den auch "frisieren". Äh, was spricht dagegen wenn Du da einen Zusatzkühlkörper für deine Verwendung anbringst?

Hast Du zum Relativieren diesen Versuch mal mit anderen Balancern durchgeführt und wenn ja zu welchem Ergebnis bist gekommen!

Überhaupt, was willst Du nun damit sagen:
Das PP-RC nach Temperatur und Leistung tabellarisch eine Vorhersage trifft, wie lange die VOLLE Power gewährleistet ist?
.. und schau ganau hin: Dort steht Dauerstrom pro Zelle von 0,75A!

Fakt ist, dein Equal-Gerät ist völlig okay, Zitat von dir:
Der EQmini tut das was er soll, er balanciert den Lipo im Vergleich zu anderen Balancern mit hoher Leistung und am Ende ist der Akku auch gut balanciert
Äh - ist das nicht das Entscheidende?;):D


... und dann noch - ich suche diesbezüglich noch Unterstützung:
Mir wäre lieber Du würdest diese Energie bei den LiPo-Herstellern MIT einsetzen damit wir ein korrektes C-Rating erhalten!:p
 
und erwartest das der
EQUL bei FÜNF Zellen fast "Wunder" vollbringt!


keine Wunder, aber bevor ich mir den EQmini gekauft habe und folgende Beschreibung gelesen habe...

Technische Daten:

Max. Balancierleistung: 15 W *

Maximaler Ausgleichsstrom pro Zelle: 0,25 A; 0,5 A; 0,75 A (Dauerleistung) *
.
.
.

* - wenn Sie die obigen Daten mit denen von Konkurrenzgeräten vergleichen,
achten Sie besonders auf diejenigen, die wir mit Sternchen gekennzeichnet
haben. Wenn die gewünschten Daten bei den Vergleichgeräten nicht auffindbar
sind, kann das bedeuten, dass sie in einem Bereich liegen, der lieber zu
verschweigen ist. Bei Strom und Leistung muss auch darauf geachtet werden,
ob es sich wie bei uns um Dauer-
oder doch nur um Kurzzeitangaben handelt.


...da habe ich das erwartet das der Balancer, egal was ist, IMMER mit 15 Watt Dauerleistung balanciert! Zumindest habe ich das so verstanden.


Nun weiß ich ja dass das mit dem "dauer" etwas anders gemeint ist als ich dachte.


Auch finde ich, spricht das für das Gerät, dass er auf Kühlung nachträglich reagiert. Sowas machen übrigens die wenigsten!;)

Zudem ist das nach wie vor mit eines der kräftigsten (externen) Balancer

Ja, da sage ich ja auch gar nichts gegen, ist super!


Hast Du zum Relativieren diesen Versuch mal mit anderen Balancern durchgeführt und wenn ja zu welchem Ergebnis bist gekommen!

Da brauche ich nix testen, das Ergebnis wird katastrophal sein :) deshalb habe ich mir ja was gescheites gekauft.




... und dann noch - ich suche diesbezüglich noch Unterstützung:
Mir wäre lieber Du würdest diese Energie bei den LiPo-Herstellern MIT einsetzen damit wir ein korrektes C-Rating erhalten!:p

wie kann ich dir dabei behilflich sein?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Diesbezüglich Einfallsreichtum zeigen und deren C-Rating absurdum führen und konsequent, wie es deine Art ist, hier aufzeigen! ;)
... ist aber OT - gerne per PN weiter!

Danke, zum Equal ist alles gesagt! Im Grunde hast fast eine Art Selbstdialog geführt, denn Dein State dazu ist:

Frage von mir: Hast Du zum Relativieren diesen Versuch mal mit anderen Balancern durchgeführt und wenn ja zu welchem Ergebnis bist gekommen!
Deine Antwort: Da brauche ich nix testen, das Ergebnis wird katastrophal sein

... und:
Der EQmini tut das was er soll, er balanciert den Lipo im Vergleich zu anderen Balancern mit hoher Leistung und am Ende ist der Akku auch gut balanciert,

Die Erkenntnis:
...da habe ich das erwartet das der Balancer egal was ist IMMER mit 15 Watt Dauerleistung balanciert! Zumindest habe ich das so verstanden.
Nein kann er nicht, wenn dann 0,75A pro Zelle - wie auch... nur KB! Auf dem Pflichtenheft stand damals u.a.:
Klein-Kompakt - so effizient wie möglich - keine Beleuchtung - keine zusätzliche Kühlung wegen des erhöhten Eigenstromverbrauchs denn KEINER will den extern dazu mit Sp. versorgen!
 
Schönen Dank, piotre225, für das Video in Posting 51!
Was ich noch nicht verstanden habe: Angenommen, der Balancer hat nicht 5 Zellen zu bremsen, sondern nur 2, dann wird zwar die Gesamthitze des Geräts nicht so groß, aber die Bauteile für die beiden Zellen werden vermutlich auch gut heiß. Wird dann die Balanzierleistung auch runtergeregelt, oder kann die Hitze gut genug abgeleitet werden?
 

VOBO

User
Vielleicht sollte man auch daran denken, das die eigentliche Aufgabe des Balancers darin besteht b e i m L a d e n dafür zu sorgen, das e i n e wegdriftende Zelle eingefangen wird. Wer mehr als eine wegdriftende Zelle hat, hat eh einen Krüppelaccu.
Dieser Aufgabe wird das Gerät mit Bravour gerecht, ohne ins Schwitzen zu kommen.

Wer monatelang seinen Accu lagert, muß die erste Ladung halt Zelle für Zelle durchführen.

mfg
Volker
 

milu

User
Hallo,
wie ich sehe - unglücklich manipulierte Akku für (egal welche) Balancer. Hätte man eine Zelle ein wenig nachgeladen, dan musste der Balncer nur bei eine Zelle (sagen wir Diff 0,04...0,05) die Überspannung vernichten - das hätte Pulsarmini ruckzuck erledigt. Bei Piotre225 muss er das bei 5 Zellen erledigen.
Piotre225 Akku erledigt der Pulsar Equal (Nachladung!) in wenige Minuten!

Grüße
Milan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten