Pumpe für Tankanlage

MIB1999

User
Hallo,

ich habe in meiner Tankstation eine Noname Pumpe (ich müsste mal nachschauen von wem die ist). Diese wird über eine Elektronik angesteuert mit der ich auch super zufrieden bin, allerdings braucht die Pumpe ewig bis sie Fördert. Gibt es da eine Pumpe die Ihr empfehlen könnt? Also eine ganz normale 12V Pumpe die besser fördert?
Oder sollte es vielleicht doch gleich eine neue Tankanlage werden? Wenn ja welche? Haben die mittlerweile Brushlessmotoren?

Cu Michael
 

charly_a

User
Sicher gibts auch Hitechlösungen, wir haben füher Scheibenwaschpumpen vom Schrottplatz genommen, da war der 5l-Behälter auch gleich dabei. Die Pumpe sollte halt nicht überm Tank montiert sein, Zahnradpumpen können mit Luft schlecht ansaugen.
 

MIB1999

User
ja so hab ich das auch früher mit Methanol gemacht. Meine Pumpe steht neben dem Tank allerdings muss sie aus dem Deckel über den Schlauch saugen und da tut sie sich echt schwer.
 

Rüdiger

User
Die Kavan-Pumpe funktioniert prima über Jahrzehnte hinweg, so alle 5 Jahre muss der Dichtring ausgetauscht werden, was aber einfach, billig und in kurzer Zeit zu bewerkstelligen ist. Was anderes will ich nicht mehr, die Pumpe saugt sehr gut von alleine an, die Position der Pumpe ist dabei egal, Luft im Schlauch ist ebenfalls wurscht.

Kavan-Pumpe
Ersatzteile dazu, gleich mitbestellen

hth,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

MIB1999

User
Super, danke Dir, leider finde ich keinen Händler bei dem es den Dichtsatz gibt.
Wo holst Du Dir die Dichtungen?
 

Rüdiger

User

MIB1999

User
Das hab ich angeklickt, ist Kavan direkt.
Und die Händler die bei KAVAN aufgeführt werden haben eben nur die Pumpe und nicht die Dichtung ;-)
 

Rüdiger

User

MIB1999

User
Witzig, bei Engel hab ich mit als erstes geschaut und da wurde mir die Artikelnummer nicht angezeigt.
Alles klar hab vielen Dank für Deine Hilfe
 

Rüdiger

User
Und selbst diese für 13EUR vom ehemals großen C hält bei mir bei Methanol seit Jahren...
Grüesse
Kristian
 

MIB1999

User
Ich hab die von Kavan bestellt. Ist nicht so das meine Pumpe nicht funktioniert, nur nervt mich dieses andauernde Luftproblem am Anfang. Wie gesagt, da tut sich die aktuelle Pumpe echt schwer.
 
Früher (in den 1970er/80er Jahren) hatte man keine Probleme mit dem Ansaugen der Pumpe.
Man gab einfach etwas Überdruck in den Kanister.
So kam der Sprit von alleine in die Zahnradpumpe.
Wenn man sich beim Tanken etwas Zeit ließ, ging es sogar ganz ohne elektrische Pumpe.
Die Gummi Blasebalg gibt es heute noch im Aquarium Bereich.

Grüße, Dieter

Tankstelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark M

User
Falls das Thema noch aktuell ist:

Eine Steuerung für eine Pumpe (Kavan, o.ä.) hätte ich noch über. Ich habe aus einer Tank-Pumpe eine Smoke-Pumpe gebaut.

An der Platine hast du betanken / stop / enttanken.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten