Punktschweißgerät für <€20?!

Hallo
Wir haben zwei Besenstaubsauger deren Akkupacks schwächeln. (Sind allerdings erst gut zweijährig!)
Habe mich nach dem gekapselten Ersatzakku umgesehen und der wird, inkl. Elektronikplatine, für sage und schreibe EUR 90.- verkauft.
Die verbauten Zellen sind NiMH Samsung 2500er.
Bin nun durch Zufall auf diesen Thread gestossen und möchte mir evtl. ein Punktschweissgerät anschaffen.
Allerdings wird hier kein Gerät wirklich empfohlen...
Was könnt Ihr empfehlen? Kein Schrott-Ding, kein Bausatz aber auch kein Luxusgerät. Betrieb mit LiPo-Akku (statt Autobatterie) wäre mir angenehm.
Danke für die Hilfe, Daniel
 
Moin,

habe gestern einen 6s2p 8000mah Akku erstellt. Zellen sind diese:


IMG-4652.jpg
IMG-4651.jpg


Als Verbinder wurden reines Nickelband mit 0,15mm verwendet. Gibts bei meinen Punktschweißarbeiten was zu bemängeln?

Der Akku kommt in einen 7Zoll Copter. Zieht max um 60A

Gruß.

Gruß
 
Hallo Daniel,

sorry für das David. War wohl Autokorrektur am Smartphone.:cool:

Die Diskussion über die Dicke hatten wir eine Seite vorher schon. Ich bin bei Strömen um 50 Ampere mit den Originalverbindern 0,3 mm Dicke, ca 3mm2 geflogen und fand das ok. 60 Ampere mit etwa der Hälfte finde ich persönlich zu wenig. Vielleicht kannst du deine Packs einfach mit einer zweiten Lage Streifen verstärken. Mußt du aber selber wissen wie dein Belastungsprofil im Flug ist.

Zu NIXX Zeiten als die Energie in den Akkus rar war, wurden die Akkus Inline gelötet und dicke Kupferverbinder mit etwa 0,6 mm Stärke genutzt um nichts zu verschwenden. Kurze und dicke Zuleitungen inklusive. Deine 14 AWG Zuleitung hat etwa 2mm2.
 
Hey Bernd,


60A zieht der Copter Max. Da der zum rumgondeln gedacht ist werden im Flug so 20-25A Anliegen. Bin am überlegen ob ich noch Kupferblech drüber löten soll. NUr um sicher zugehen.

Gruß.
 
Bin jetzt hingegangen und habe ne 2te schicht Nickelblech drüber gepunktet. Sicher ist sicher.

Die nächsten Akkus werden wieder mit Kupferstreifen (0,5*12) verlötet.
 
Punktschweißen hat schon seine Berechtigung. Pedelec Akkus, Versorgungsakkus, RX usw. Hochstromanwendungen nur bei erhöhtem Aufwand.

Grüße Bernd
 
Hi Daniel,
ist auch schon vergeben...
Mit meinem MW-Trafo-Punkter bin ich auf der luxuriösen Seite :cool:
Ich finde das tausendmal schicker als Zellenlöterei.

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten