PURITO Vorstellung eines neuen RES Modelles

Hallo,
Habe aber bei allen meinen letzten RES-Eigenbau-Rümpfen immer in der Rumpfspitze eine Kammer für Bleikugeln vorgesehen. Man kann damit sehr schnell und feinfühlig den Schwerpunkt ändern, ohne das man jedes mal den Akku usw. auszubauen braucht.

DAS ist ne gute Idee. Leider ist mein Rumpf schon fertig, aber vielleicht bau ich das trotzdem noch so ein.

Sorry für OT! Aber irgendwie macht mir das PURITO bauen jetzt „zwischen den Jahren“ genauso viel Spaß, wie früher vor fast 50 Jahren. Da bekam ich mein erstes RE(S)-Modell: Ein AMIGO lag unter dem Baum. Ich baute damals in den Ferien mit unglaublicher Begeisterung.
Es schneit gerade draußen etwas und ist sehr gemütlich in der warmen Werkstatt. Da kommen Erinnerungen auf.
Heute gibt es zwar leider keine Explosionszeichnungen mehr, doch sind die gefrästen Bauteile vom PURITO um vieles genauer, wie früher die gestanzten von Graupner. War aber zur seiner Zeit trotzdem ein Supermodell, der AMIGO. Interessant ist auch die Farbe, finde ich.

Viele Grüße
Dietmar

Da bist Du Dir ja 50 Jahre lang treu geblieben. ;)
Und jetzt weiß ich auch warum Du wieder nen RES bauen kannst: es gibt wieder rote Folie!!!!

Nen guten Rutsch allerseits

Jörg
 
Hallo Jörg,

in diesen 50 Jahren hatten meine Modelle natürlich auch schon mal andere Farben. Wenn sie rot sind, passen sie halt besser zu meinen roten Ferraris

Der Rumpf ist jetzt verschliffen. Wie man sieht, habe ich hier wieder etwas „gespielt“ und umgebaut. Der Deckel ist mit Magneten befestigt und es wurden zwei Sperrholzteile (Reststücke aus dem Baukasten) mit eingefügt. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Alles, so wie es im Baukasten beigelegt wurde, ist gut und praxistauglich. Ich bastele halt gerne. Habe auch noch ein paar Rümpfe hier, die genau dieselbe Originalverriegelung wie der PURITO haben. Ist halt das schöne an so einem Holzbaukasten, dass man auch ein wenig selbst kreativ sein kann.
P1020490.JPG


Übrigens: Je schmäler man die Rumpfspitze schleift, je eleganter sieht sie aus. Dafür bleibt man dann aber auch bei einer härteren Landung leichter im Boden stecken.

Hier nochmal die Magnetbefestigung im Detail:
P1020492.JPG


P1020493.JPG


P1020494.JPG


Als nächstes baue ich den Pylon für das HLW - aber erst nächstes Jahr!
P1020496.JPG


Hier noch ein kleiner Tipp allgemein: Falls man mal eine kleine Delle ins Balsa drückt, braucht nicht gleich die Dose mit dem Polyester-Spachtel gesucht zu werden. Einfach etwas Wasser auf die Stelle geben und das Balsaholz quillt wieder leicht auf. Nach dem Trocknen kurz überschleifen und von der Delle ist nichts mehr zu sehen.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein schönes Neues Jahr!
Gruß
Dietmar
 
Hier noch ein kleiner Tipp allgemein: Falls man mal eine kleine Delle ins Balsa drückt, braucht nicht gleich die Dose mit dem Polyester-Spachtel gesucht zu werden. Einfach etwas Wasser auf die Stelle geben und das Balsaholz quillt wieder leicht auf. Nach dem Trocknen kurz überschleifen und von der Delle ist nichts mehr zu sehen.
/QUOTE]

Und wenn man dann noch ein heisses Bügeleisen zu Hilfe nimmt, bekommt man auch größere Dellen raus, das man staunt, Auch unter Folie, wenn man mit der Stecknadel einige Löcher einsticht. Nasses Küchenpapier auflegen, heisses Bügeleisen drauf und dem Wunder zusehen.
Gruß Hans
 
Hallo,

guter Tipp mit dem Bügeleisen, Hans! Günther Groenhoff hat das schon in den 30er Jahren bei seinem Fafnir mit heißem Tee so gemacht. Hitze bringt da scheinbar noch mehr.

Heute habe ich hauptsächlich verschiedene Einzelteile miteinander verbunden. Leitwerke mit CFK-Rohr, Rohr mit Rumpf und Flügel mit Rumpf.

Nach 15 RES-Modellen, die ich bis jetzt gebaut habe, geht es 2021 gleich mal los mit einem ganz schönen Bock, den ich geschossen habe. Schaut man sich die Bilder weiter oben mal genauer an, sieht man, dass ich die Sperrholzbrettchen mit den Muttern für die Flügelbefestigung falsch herum eingelegt habe. Die Muttern gehören natürlich nach unten. Naja, war jetzt relativ wenig Arbeit dass zu korrigieren, soll hier aber auch mal angesprochen werden.

Das Rumpfrohr wird mit zwei Schablonen eingeklebt, wie es viele vom SLITE und PURES bereits kennen.
P1020507.JPG


Weiterhin habe ich die Spoiler-Klappen verklebt, was rasch erledigt war…
P1020502.JPG


…..und sie wiegen unter 1g!
P1020505.JPG


Das Rumpf-Rohrübergangsteil besteht aus diesen Teilen.
P1020510.JPG


Sehr wichtig, dass man das Rohr vor dem Schleifen gut mit Klebeband umwickelt. Wenn man hier ins CFK schleift, hat man die größte Chance, dass der Rumpf hier bricht.
P1020511.JPG


Der verschliffene Rumpfübergang.
P1020513.JPG


Der Rohbau ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten schon mal in meiner Werkstatt aufgebaut - gefällt mir sehr gut! Richtige Fotos kann ich aber erst morgen im Freien davon machen.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo,

hier mal die versprochenen Rohbaufotos.

Für viele immer sehr interessant - die Gewichte. Der Rumpf-Rohbau komplett mit Leitwerken – ohne Bowdenzüge.
P1020516.JPG


Das Gewicht des kompletten Rohbaus. Am Flügel fehlt noch die Mittelbeplankung und ein paar Kleinteile. Kann man nochmal so 2-3g dazurechnen!
P1020521.JPG


Gefällt mir gut!
P1020524.JPG


Solche Fotos mit der Verwandtschaft sind ja im Moment nicht erwünscht – hier ist es aber erlaubt. Hinten zwei mal SLITE mod. und einmal PURES mod.. Der PURITO hat gute Gene.
P1020530.JPG


Das Foto vom Sepp mit den zwei STS hat mir so gut gefallen, dass ich es hier mal versuche zu kopieren. Eine grüne Wiese würde natürlich schöner aussehen, ist aber z.Zt. auch etwas feuchter.
P1020531.JPG


P1020533.JPG


So, nach der Morgengymnastik mit dem runter-und wieder hochtragen der Flieger geht es jetzt erst mal gemütlich mit einigen Details weiter. Der Lockdown wird wohl noch lange dauern, da kann man sich wenigstens noch viele Stunden auf das Bauen freuen.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

das ist doch ein richtig schöner Flieger geworden. Was elegante Randbögen doch ausmachen. Bisher hat mich immer die Optik des Purito mit ,sorry, eigenartig geformten Randbögen vom Purito abgeschreckt.

Gruß Hans
 
Hallo,

Hans: Schön, dass er dir gefällt! Die Bauweise der Randbögen ist übrigens so ausgelegt, dass man sie nach eigenem Geschmack gestalten kann!

Walther: Der PURES hat ca. 36qdm, der SLITE 37qdm und der PURITO knapp 40qdm Flächeninhalt.

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ercam

User
So rein von der Geometrie her gefällt mir der Slite eigentlich am besten. Aber ich will das RES ja für sehr schwache Bedingungen und da ist der Purito bestimmt zuhause. Toll zu sehen wie aus einer Packung Holz und etwas CFK ein super steifes, wirklich hübsches und dazu noch recht leichtes Rümpfchen entsteht !
 

Stezi

User
So,meiner ist auch endlich fertig.Alles in allem war der Bau absolut stressfrei.Die Passgenauigkeit der Teile ist hervorragend.An dieser Stelle ein dickes Lob an den Konstrukteur.
Demnächst werde ich mit dem zweiten Purito anfangen.Der wird dann auf Leichtbau getrimmt.
 

Anhänge

  • IMG-20210102-WA0000.jpg
    IMG-20210102-WA0000.jpg
    158 KB · Aufrufe: 465
  • IMG-20210102-WA0001.jpg
    IMG-20210102-WA0001.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 451

VOBO

User
Das fixt alles richtig an :).
Purito,
Resilence,
Nores,
Bures....

Welchen sollte man denn nach Resolution und Pures in Auge fassen?

Gruß Volker
 
Der Purito hat eine größere Flächentiefe, insbesondere in den Teilen B und C (Ohren). Außerdem ist das Flächenmittelteil (A) gut 10cm kürzer, dafür das äußere Ohr länger.

Das führt dazu, dass die V-Form des Flügels weiter in der Mitte beginnt. Desweiteren wurde nach einigen Versuchen die Flächenschränkung verändert. Noch ein Unterschied zu den anderen Flächen ist der geringere Rippenabstand.
Das gewährleistet eine größere Profiltreue und macht den Flügel verwindungssteifer. Dabei sind alle Teile gefräst.

Die Veränderungen verbesserten nochmals das Kreisverhalten und vereinfachten daher das Handling des Modelles.

Bei Dietmars Modell wurde der Randbogen so gebaut, wie er eigentlich vorgesehen ist. Dieser besteht aus 5 Stück unterschiedlich langen 8mm Balsarippen, die zusammengeklebt und anschließend verschliffen werden. Wenn der Randbogen aber nach vorne gezogen wird, dürfte dies flugtechnisch auch keine großen Auswirkungen haben.

Hallo Volker
Bei der Modellauswahl ist zu berücksichtigen, wie groß darf der Bauaufwand sein. Soll es ein gefräster oder gelaserter Bausatz sein. Bei welchen Bedingungen soll das Modell hauptsächlich eingesetzt werden.

Gruß Sepp
 
Das fixt alles richtig an :).
Purito,
Resilence,
Nores,
Bures....

Welchen sollte man denn nach Resolution und Pures in Auge fassen?

Gruß Volker
Hallo Volker,
erinnert so ein bisschen an die Frage: Welche Fernsteueranlage soll ich wählen:)
Mein Tip: wie bei ner Frau erst mal aufs Aussehen gucken, man soll das Teil ja auch lieben. Es kommt eh mehr drauf an, wie man
fliegen kann.

Gruß Hans
 
So,meiner ist auch endlich fertig.Alles in allem war der Bau absolut stressfrei.Die Passgenauigkeit der Teile ist hervorragend.An dieser Stelle ein dickes Lob an den Konstrukteur.
Demnächst werde ich mit dem zweiten Purito anfangen.Der wird dann auf Leichtbau getrimmt.

Morgen Stefan,

wenn ich die Waage richtig abgelesen habe, sind das bei deinem PURITO 413g! Ist da schon alles verbaut? Dann wären das nur ca. 10,4g/qdm Flächenbelastung. Wenn du deinen nächsten dann auf Leichtbau auslegst, wie leicht soll der dann werden?
Mein Ziel wären erstmal nicht über 430g (10,8g/qdm Flächenbelastung) zu kommen. Bin sowieso nicht so der Leichtbauspezialist und auch normalerweise der Meinung: "Zu leicht ist auch nicht gut". Hier handelt es sich aber um ein Modell, dass für ganz schwache Bedingungen besonders geeignet sein soll, da kann sich der Leichtbau schon lohnen.
Es wird interessant werden!

Schönen Tag
Dietmar
 

Stezi

User
Hallo Dietmar,
ja,alles verbaut.
Ich habe zwei Bausätze bestellt und die Bretter vorher gewogen.Die schwereren hab ich in dem Purito auf dem Foto verbaut.
Die weiße Folie ist Oracover.Die würde ich gegen Oralight tauschen.Ich hab außerdem noch ein leichteres Heckrohr von Joachim Löffler hier liegen.Alles in allem hoffe ich ca. 30gr leichter zu werden.Im Moment hab ich den Bleiklotz von Sepp + 15gr Trimmblei in der Nase.
 
Hallo Stefan,
mit normalem Oracover und nicht auf leicht selektiertem Balsa und dem Trimmblei erscheint das Gewicht nicht sehr realistisch. Hast Du das Modell auch mal auf eine andere Waage gelegt?

Gruß Hans
 
Hallo.

heute schnell mal die Spoiler-Abdeckungen eingefügt. Wie schon geschrieben: Muss man nicht machen, kann man auch offen lassen. Bringt ca. 1-2g Mehrgewicht – hinter dem Schwerpunkt.

Die benötigten Teile wurden alle vom Restmaterial aus dem Bausatz geschnitten. Ein solches Teil wiegt 0,15g.
P1020536.JPG


Furniereinlegearbeiten – geht aber sehr schnell.
P1020539.JPG


Von unten – die Servos werden von mir in Schrumpfschlauch eingeschweißt und eingeklebt. Sollte mal eines kaputt gehen, einfach Schrumpfschlauch aufschneiden, Servo herausziehen und Schrumpfschlauch vorsichtig lösen. Habe noch nie ein Spoilerservo bei meinen RES-Modellen mit Schrauben befestigt. Musste auch noch nie eines austauschen.
P1020542.JPG


Viele Grüße
Dietmar
 

Stezi

User
Hallo Hans,
Der Gedanke,daß meine Waage spinnt,kam mir auch schon.Habs mit einer zweiten Waage aber kontrolliert.Die zeigt 4gr mehr an.
Ich war selbst sehr überrascht und wollte es nicht glauben. Allerdings hab ich die leichten Anlenkungen drin.
Bei Gelegenheit wiege ich mal alle Teile und poste die Gewichte.
 
Hallo Stefan,

erstaunt mich auch ein wenig. Habe gerade den Bleiklotz, der im Baukasten enthalten ist, nochmal gewogen: Der wiegt 24g. Dann hast du noch 15g zusätzliches Trimmgewicht, wie du schreibst. Macht zusammen 39g, trotz leichter Anlenkungen. Da müsstest du hinten schon ziemlich schwer gebaut haben. Wenn man nochmal ca. 25-30g für die schwerere Folie rechnet und du bist trotzdem so leicht? Da bin ich mal gespannt, wie das bei mir wird. Oder hast du noch keinen Akku eingebaut und nimmst den Bleiklotz nur zum probieren als Akkuersatz?
Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Mit dem Serienbausatz sind durchaus Abfluggewichte unter 400 g möglich. Er ist trotz des Leichtbaus ein hervorragender Starter, den man am Seil nicht zu schonen braucht. Beim letzten Wettbewerb in Admont war ich Sepps Zeitnehmer und konnte dabei die Konkurrenz gut beobachten und vergleichen. Sepp hatte seinen Purito super eingestellt und konnte in seiner Gruppe bei jedem Start die beste Höhe erreichen.
Toller Flieger!
Meiner wartet schon länger auf seine Bespannung. Dank des motivierenden Bauberichts von Dietmar (Danke !) werd ich ihn wohl demnächst bügeln müssen ;)
Gruß Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten