PURITO Vorstellung eines neuen RES Modelles

Hallo Sepp, hallo Stefan,
das sieht aber ziemlich gut aus. Da werde ich meinem Segler bestimmt noch eine E-Version anschließen. 😀
Könnt Ihr schon Angaben zum bevorzugten Antrieb (Prop, Akku ...) machen?
Grüße
Andreas
Luftschrauben.jpg


Auf dem Bild sind alle 3 Kombinationen zu sehen, die wir bis jetzt getestet haben:

- Oben ist die Standardversion (Aero-naut) zu sehen, die von der Leistung her in der Mitte liegt. Dabei liegt die Luftschraube unsauber am Rumpf an und ist die schlechteste, optische Lösung.

- In der Mitte ist die Luftschraube zu sehen, mit der der Purito die größte Leistung hat (sowohl Geschwindigkeit als auch Steigrate). Eine Steigflug von ca. 80° und eine flotte Geschwindigkeit ist kein Problem. Den Stromverbrauch konnten wir leider bei den oberen beiden Kombinationen noch nicht ermitteln.

- Unten ist die eleganteste Ausführung zu sehen, bei der im Vergleich zur mittleren Kombination der Stromverbrauch deutlich geringer ist (die Stromaufnahme liegt bei ca. 7 Ah). Dabei hat sie eine etwas niedrigere Geschwindigkeit und ein Steigflug von 45° ist möglich. Optisch liegen beide Luftschrauben (die Mittlere und unterste Kombination) gleich gut und sehr sauber am Rumpf an.

Als Motor verwenden wir den Hacker A10-7L mit Getriebe, 2200 U/V.
Regler: PULSAR A-15 von Pichler

Demnächst wollen wir auch noch verschiedene Direktantriebe testen, die etwas leichter als die oben genannten Kombinationen sein dürften.

Grüße, Sepp & Stefan
 
Vorweg: für das Löten auf den Federkontaktsteckern ist Erfahrung bzw. Feingefühl wirklich ratsam.
Ansonsten wird es eher schwierig.

Auf den Bildern ist unsere Lösung für den Purito zu sehen.
Die Federkontakte sind in kleinen, gefrästen Sperrholzrahmen eingefasst, um einen passgenauen Einbau zwischen den Rumpfseiten und den Flügelmittelrippen zu gewährleisten.

Die Kabel sind zusätzlich mit Heißkleber gesichert.

Federkont.1.jpg
Ferderkont 3.jpg
 
Es ist vollbracht, heute Erstflug bei Sonne, 1° (immerhin Plus!) und mäßigem Wind. Was soll ich sagen, geht einfach wie er soll. Ohne Vergleich ist alles subjektiv, aber die Steighöhe aus 60m Seil war schon beeindruckend und angenehm zu fliegen war er auch. Mit Sicherheitsschwerpunkt ganz vorne und nicht angepasster Lage des Hochstarthakens. Nach drei Starts aufgehört, da es einen Wackler in der Stromversorgung gab (am Boden, gottseidank) .
Es stellte sich heraus das der neue Empfängerakku ein Problemchen im Kabel hat. Ärgerlich.

Und so sieht er nun aus, Tataaa

DSC05150.JPG


DSC05153.JPG


DSC05152.JPG


Ich sach ja, mir ist nix neues eingefallen. Deshalb sieht er genau so aus wie mein Slite, Pures und Antistres.

Eine Sache hab ich noch gemacht, nämlich die Ballastiermöglichkeit. Ein herumliegendes konisches GFK Rohr passend zugeschnitten damit es an der richtigen Stelle in den Durchmesser des Hauptspantes passt. Da geht dann eine M10 Gewindestange mit etwas über 100g rein.

DSC05145.JPG


So steckt das Röhrchen schön ordentlich im Rumpf drin, weitere Arbeiten am Rumpf sind nicht erforderlich es passt alles auf Anhieb.
Ein Balsaklötzchen an der Haube verhindert das die Chose sich bei der Landung nach vorne davonmacht.

DSC05146.JPG


So sieht das dann aus....

DSC05147.JPG


und so von hinten. Die Bajonettverschluß - Funktion bracht es so nicht. Und der Ballast ist in Sekunden drin und auch wieder draußen.

DSC05148.JPG


Soweit erst mal, morgen geht's vielleicht mit anderem Akku raus in die Winterthermik.

Schönen Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Das klingt ja schon mal sehr gut, was du berichtest!
Ist hübsch geworden dein Neuer. Die weiße Folie sieht sehr edel aus!
So verkehrt ist das nicht, wenn man immer die selbe Farbgebung wählt. Bei einer Gruppe mit bis zu 8 Modellen in der Luft, kann man jedenfalls seine gewohnte Farbgebung leichter erkennen.

Mein PURITO ist nun auch flugfertig. Er hat jetzt ein Abfluggewicht von 412g - mit den leichten CFK-Verbindern vom Sepp. Könnte durchaus sein, dass man wieder ein paar Gramm vom Trimmgewicht (bei mir sind es im Moment 14g) heraus nehmen kann. Damit bin ich natürlich mehr als zufrieden. Das ergibt eine Flächenbelastung von gerade mal 10.4g/qdm.
Echte Leichtbauer können da wahrscheinlich noch das eine oder andere Gramm einsparen. Somit wird es wohl möglich sein, ein Abfluggewicht von unter 400g zu erreichen, was natürlich bei einem Modell von fast 40qdm Flächeninhalt schon beachtlich ist. Dieses Gewicht macht natürlich nur Sinn, wenn absolute Nullbedingungen herrschen und kein Wind vorhanden ist. Ich bin mir aber sicher, man kann den PURITO von der Festigkeit her, bis zu 200g aufballastieren und somit auch bei höheren Windgeschwindigkeiten gut einsetzen. Bei meinem wird das Gewicht übrigens im Holmrohr untergebracht. Für eher dynamisches Fliegen hat der Sepp ja mit dem STS noch ein weiteres tolles Ass im Ärmel.

Das Bauen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Baukasten ist mit viel Liebe gemacht und enthält jede Menge gute Detaillösungen. Man merkt, dass Sepp und Co. schon von Anfang an bei RES dabei sind und ihre ganze Erfahrung in die Konstruktion eingebracht haben.

Hiermit möchte ich meinen Baubericht vom PURITO abschließen und bedanke mich für die vielen sachlichen und fachlichen Beiträge von euch hierzu. Da macht das Einstellen bei RCN gleich viel mehr Freude. Natürlich hoffe ich, dass der Thread fleißig weitergeführt wird und viele ihre PURITOS hier zeigen und von ihren Erfahrungen berichten.
P1020576.JPG


P1020577.JPG




Falls Interesse besteht, werde ich mich mal wieder melden, so bald ich etwas von den Flugerfahrungen berichten kann.

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

161057

User
Mein Kasten kommt hoffentlich nächste Woche! Mein erster Segler (bisher nur E-RES). Freue mich schon riesig.
Grüße Andreas
 
So, heute war der Purito bei super Wetter mal etwas länger in der Luft. Erst 5 Flüge für die RES Winter competition abgespult. Bei den ersten 4 Flügen konnt ich gleich die Zeit voll machen, der letzte war dann etwas rumgegurke und ich hab nicht mehr viel gefunden. Der Purito lässt sich super einfach hinhängen, ohne Abzuschmieren und Höhe zu verlieren. Sehr eng zu kreisen, wie von selbst. Klappen wirken gut aber nicht brutal. Etwas Höhe zugemischt und die Abstiege können schnell oder langsam erfolgen, ganz nach Notwendigkeit. Mit ausgefahrenen Klappen einwandfrei steuerbar.
Hochstarthöhen heute bei Null Wind beeindruckend. Der letzte Flug dann etwas später war noch mal 20 Minuten, dann hat es mir gereicht.
Bin gespannt wo die Obergrenze bei Wind ist. Und mit dem Schwerpunkt werde ich noch etwas spielen.

Schönen Gruß und ne gute Woche

Jörg
 
Ein Balsaklötzchen an der Haube verhindert das die Chose sich bei der Landung nach vorne davonmacht.
Hallo Jörg,
da hätte ich die Befürchtung, dass bei einer härteren Landung die Gewindestange die Haube abmontiert. Mir ist das mal in Erbach passiert.
=> Haube verloren, keine Landepunkte!
Aber es ist wirklich ein schöner Segler geworden!
Viele Grüße
Martin
 
Vernünftiger Schwerpunktbereich ist 75-81mm, weiter hinten macht es meines erachtens keinen Sinn.

Hallo Jörg freut mich das dir der Flieger gefällt.

Gruß Sepp
 

Witwer

User
Hallo

Bei wem kann ich das Modell kaufen ? Unter Sepp Schweiger finde ich nichts !?

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Ausführungen, der Purito als Segeler sowie die elektrische Variante, der E-Purito sind ab sofort bei uns erhältlich und auch lieferbar.
Für Käufer, die bereits einen Purito gekauft haben, bieten wir auch einen separaten E-Rumpf + Leitwerk zum Einführungspreis an.
Solange unser Balsa Vorrat noch reicht, werden alle Bestellungen kurzfristig ausgeliefert!

Anfragen nehmen wir gerne unter holzmodellbau-schweiger@t-online.de entgegen.

Weitere Infos gibt es auch auf der gleichnamigen Facebook Seite!
Viele Grüße
Sepp
 

161057

User
So, ich habe jetzt mal mit dem Segler angefangen. Respekt den Schweigers; sehr sorgfältige ausgesuchte Materialien, die ebenso sorgfältig gefräst sind. Der Aufbau ist gut durchdacht und geht schnell und präzise von der Hand! Grüße Andreas

09526309-8846-4BA7-9208-1BBDEE0244E1.jpeg
 
So, dann will ich mal von meinem E-Rumpf berichten.
Klar brauch ich nicht noch ein RES mit Quirl vorne dran. Aber wenn's ihn schon gibt und noch etwas Kleinzeuch rumliegt das man dafür gebrauchen kann, was solls.
Also hab ich von Sepp noch so'n Rumpf bekommen, und ich muß sagen da haben die beiden noch einen drauf gesetzt was die Vorarbeit betrifft. Die beigelegte Helling macht die Montage völlig sorgenfrei. Spanten und Seitenteile zusammenstecken, rein damit in die Helling, Seku dran und fertig. Der Abschuß ist der vorbereitete Seitenzug. Kürzere Seitenteile, passende Eckleisten und schräg vorgefräste Beplankung. Sowas hab ich noch bei keinem Bausatz gesehen. Die Montage von Leitwerk und Leitwerksträger ist analog zum Segler, da gibt es keine Überraschung und es passt alles bis aufs I-Tüpfelchen.
Zum Rundschleifen der Nase werden von innen Balsafüllstücke eingeklebt. Da hatte ich erst die Befürchtung das es knapp wird mit den Wandstärken, es passt aber. Man muß den Verlauf ohnehin oben ziemlich kurz machen weil dann schon bald der Rumpfdeckel kommt.
Ich wollte für unsere vereinsinternen Dauerflugwettbewerbe möglichst viel Akku vorn reinpacken können, daher habe ich die Servo's ziemlich weit hinten eingebaut und dahinter noch den Empfänger. Da passte dann nur ein gestrippter GR12 rein, mit Zugang von unten.
20210130_181336.jpg


Nur für sehr Geduldige zu empfehlen, ich hab ganz schön gebraucht bis ich das reinbekommen habe.
Aber dafür kann man sogar noch einen Akku bis fast zum Schwerpunkt nach hinten schieben.

20210130_181353.jpg


Vorne ist dann noch Platz für 1 - 2 weitere, also an die 1500 mAh. Sollte reichen wenn man gaaanz lang unterwegs sein will.
Normal tut's natürlich einer.

20210130_181443.jpg


Bevor jemand drauf kommt: ja der Regler sitzt unterm Schaumstoff. Das wird schon schiefgehen. Mit der 14x9 Latte zieht mein 9L (der Langsamläufer) nur 7 Ah. Steigen ist gemütlich. Mal sehen ob ich das so lasse. Aber die LS hatt ich halt.

20210130_181507.jpg


Ansonsten mein Vorreiber wie gehabt, der Rest ist Standard. Draussen war er auch schon

20210131_111001.jpg


20210131_111010.jpg


Und fliegt natürlich wie er soll. Muß noch mit Gummi's experimentieren an der LS, der Löffel hängt so unschön runter beim Fliegen.

Noch ein Wort zum Leitwerk. Sepp hat mir zum E-Rumpf ein ausgesucht leichtes Brettchen für's Leitwerk mit gegeben. Damit ist mein Rohbau unter 12 Gramm gekommen, macht auf das Fluggewicht 25 Gramm weniger aus. Nicht schlecht. Heißt aber auch aufpassen das man's nicht übertreibt beim Schuß.

Schönen Gruß

Jörg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Kauf dir so einen Pack durchsichtige Haargummis im Drogeriemarkt.
Kosten keinen Euro und sind 30-50 drinnen. Wenn es nicht stramm die KLS anzieht, nimm 2 oder 3.
Gehen halt öfter mal kaputt, aber bei dem Preis... Und leicht sind sie auch noch dazu.

Für trendbewußte: es gibt sie auch in Schwarz und bunt, teilweise neonfarben! 🤡
 
Sauber gebaut! Sehr aufgeräumt. Die Flügelkontaktierung werde ich bei nächster Gelegenheit auch verbauen, die gefällt mir gut! Endlich kein Kabelgefummel mehr! Das Einzige, was für meinen Geschmack stilistisch überhaupt nicht passt, ist dieser jämmerliche Vorreiber. Da gibt es doch wesentlich elegantere und mindestens so sichere und einfache Lösungen 😧.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten