Morg´n,
für den den es interessiert wie sich der Flieger gewichtsmässig zusammenstellt:
- SLW 58 gr. Rohbau unverschliffen, Fahrwerksaufnahme geändert
- HLW 110 gr. Rohbau unverschliffen
- Fahrwerk 175 gr. ,CfK, noch ohne Radschuhe, mit 90er Rädern (werd diese bestimmt noch kleiner wählen, wg Radschuhe)
- Motorhaube 99 gr. geändert, wg. Befestigung ohne Schrauben, fast fertig, bis auf den Lüftungsauschnitt und Lüftungsgitter
- Rumpf 1045 gr. Rohbau unverschliffen, mit Motor (272 gr.)
- Fläche 455 gr. unverschliffen und noch unbeplankt
So Leute das sind nach Adam Riese:
1942 gr.
plus meine Einbauten von 1400 gr. minus den Motor (der ist doppelt gerechnet) bin ich auf
3070 gr
Farbe und Folie und diesen oder jenen kleinen Schnickschnak
bin ich bei ca. den Gewicht was bei dem Testmodell der FMT erreicht wurde, nur eben elektrisch.
Ich will aber nicht verheimlichen, dass ich nicht sonderlich auf Leichtbau wert gelegt hab, da das ganze Modell aus Sperrholz ist. Wenn man dieses oder jenes Teil gegen Balsa austauscht, als Kabel vielleicht Lackdraht nimmt, und dieses oder jenes weglässt, kommt man bestimmt auf weniger als 3200 gr. Abfluggewicht.
André