RC Hubschrauber DRAGONFLY

Jonu

User
Hallo zusammen,
dies ist kein Witz:
ich habe den Dragonfly "3D-fähig" (rote Blätter) als Komplettset für 189Euro gekauft.
Ich bin Flächenflieger mit etwas Hubiflugerfahrung und wollte das Modell als Einsteiger für die Hallensaison haben. Leider war die Verarbeitung nicht sauber (überall zu viel Spiel, schlechte Wuchtung, ruckelige Servos) und ein Hubiexperte (3D-Pilot) aus meiner Gegend war nicht in der Lage damit zu schweben!!

Nun meine Fragen: Hab ich nen "schlechten" erwischt? Gibt es alternativ einen pitchgesteuerten kleinen E-Hubi, Einsteiger/Hallentauglich, im Bereich 200 Euro?
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Jonu.

also bei den Dragonfly Helis kann man nur schlecht erwischen... :)

Der Preis spiegelt hier ganz klar die Qualität wieder!!!
Einen kleinen Heli für unter 200 Euro, der auch was taugt, sind T-Rex und Zoom (Microstar). Die sind allerdings ohne RC und Akkus...
Komplett kommt so ein Modell dann auf ca 500 -700Euro...je nach Ausstattung.

Wenn Du Flächenflieger bist und einen Heli zum üben suchst kann ich Dir nur den Micro47g von Graupner oder die LamaXRB von Hirobo empfehlen.
Die Bell 47g kostet 170-190 Euro inkl Sender, Akku, Lader usw...
Die Lama ist mit über 300euro einiges teurer...aber auch schöner.
Diese beiden Helis sind allerdings nicht Pitchgesteuert...
Im RC-Line gibts zu dem 47g einen Beitrag.
Gruß

Micha
 

Jonu

User
Hallo Micha,
danke für die Antwort! Ich denke, ich werde die Mehrkosten auf mich nehmen,
denn ich liebäugle schon mit der klassischen pitchgesteuerten Variante.
Den kleinen Koaxialen konnte ich gestern zufällig bei einem Händler testen.
Mein Eindruck: schön einfach zu fliegen, aber eher Spielzeug, ne Spur zuuu klein.
Die Zaps, Zooms, Micro400´s sehen vielversprechend aus, vielleicht ergibt sich ja
irgendwo ein Schnäppchen (online-auktion?). Wäre mir sowieso lieber mit der gewohnten Computeranlage zu fliegen...
 

mckeks

User
also ich würde dir erstmal vorschlagen von dieter schlüter das buch hubschrauber ferngesteuert zu lesen und dann informierst du dich über fernsteuerungen(z.b. MC22) und dann auch über einen gescheiten Heli(z.b. Robbe moskito, Raptor,....) oder wen es ein e-heli sein soll(Z.b. Acrobat, T-Rex,...)
 

Jonu

User
Hallo mckeks,
das Buch von Dieter Schlüter habe ich 1983 glaube ich schonmal mal gelesen;-)
Modellbau mache ich seit etwa 30 Jahren, die letzten 15 Jahre Jets. Ich bin Ende der 80er Jahre auch schon Hubi geflogen, damals mit nem Helimax 60.
Meine MC20 tut seit 11 Jahren gute Dienste und wird regelmäßig geprüft.
Ich suche speziell nen E-Heli für die Halle, als Ausgleich zum ständigen Depron-torque-training.
 

mckeks

User
ich meinte auch nicht dich mit dem beiträg meinte diesen französischen Nick!
bei dem habe ich nicht das gefühl, dass der seit 30jahren dabei ist
 

Jonu

User
Hallo,
schon ok, ist ja richtig daß man den Leuten sagt wie sie es anpacken sollten.
Ich bin auch ein Freund von Fachliteratur, als Grundlage zu neuen Vorhaben.

Übrigens hab ich mir gestern Abend noch nen komplett flugfertigen Micro-Star
bei einer Online-auktion geschossen. 4 Monate alt, ordentliche Komponenten,
für 275,-Euro sollte das ne gute Grundlage sein, sofern der Pflegezustand überzeugen kann.
Schau mer mal.
 

SFL

User
Na man gut, das es am Simulator war. ;)

Stell dir vor die ganzen Abstürze hättest du mit dem echten Hubi gehabt :cry:

Den hättest du schon lange zusammen Fegen können .........
 
N Morgen,

um mal zum Thema zurückzukommen:
Der Dragonfly 4 fliegt (fast) im Originalzustand, nur sollte man den Heckrotor am besten gleich auf Direktantrieb (das GWS Motörchen mit dem orangen Prop) umbauen, der originale Heckmotor ist unterdimensioniert. Kühlkörper sind auch zu empfehlen.
Das Ding ist sicherlich nicht der Überhammer, aber für das Geld und zum Probieren, ob man sich fürs Helifliegen begeistern kann, ist der Heli vollkommen okay. Nen paar Ersatzteile sollte man aber gleich einplanen, auch wenn die Kiste wirklich hart im Nehmen ist. ;)
 
DF4 indoor

DF4 indoor

N Abend,

jaja, "ich kann nicht im Garten fliegen, es ist zu windig, zu sonnig, zu hell..." :D

Hab ich auch immer gesagt, aber nachdem ich diverse Male gegen die Möbel im Wohnzimmer gescheppert bin, hat meine Frau mir indoor Flugverbot erteilt ;)

Nur Mut! Der olle Chinaheli fliegt ganz gut, nur aufpassen, daß du nicht zu hoch kommst und nirgendwo dran knallst. ;)
 
N Morgen,

das fiese bei nem Heli ist ja, dass er am Boden und knapp darüber aufgrund des Bodeneffekts ganz anders reagiert als im freien Flug...
Also raus in den Garten und mal beherzt den "Gas"regler betätigen. Der Heli ist längst nicht so schlecht, wie einige Leute den beschreiben. Wenn man erst mal 50cm über dem Boden ist, geht der ganz gut. Trotzdem hat Helifliegen nun mal mit Flächenflug nicht viel gemeinsam und ist verglichen damit ziemlich schwierig...aber es geht mit viel Üben.
 

EHeli

User
Le concombre masqué schrieb:
Anscheinend sind Hubi Flieger nicht sehr hilfsbereit, wissen nchts, oder teilen Ihr Wissen nicht gerne weiter.


schau mal ins schwesterforum, oder auf rc-heli ins forum, dann wirst du rasch erkennen dass obiger satz vollkommen unpassend ist ;)

hubiflieger sind eher dort vetreten...
h.
 
Hi,

mein Kollege fliegt seit Monaten mit dem Hornet, hauptsächlich 3D.
Hat sich nun den Dragonfly A 45 bei ebay besorgt.
Servos blieben drinnen. Den Rest für gutes 3 D als nicht ausreichend bewertet. Conrad Motor, Regler, Lipos und Empfänger neu mit seinem Sender.
Mit dieser Kombination fliegt er 3D Kunstflug ohne Probleme. Der Dragonfly liegt auch etwas satter in der Luft.
Zum einen bekommt man zwar einen Komplett-Heli flugbereit, zum anderen muß man aber 2/3tel der RC-Komponenten entsorgen und durch vernünftige Komponenten ersetzen. Wenn man das alles zusammen- rechnet, dann wird`s wieder sehr teuer.
Somit ist der preisliche Vorteil zunichte gemacht.
Für reines Herumschweben hätte es aber sicherlich gereicht
Muß jeder für sich selber entscheiden.

Grüße

HerrMann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten