Hallo,
Habe mich Anfang des Jahres dazu motivieren lassen, bei Schweighofer im Ausverkauf eine Panther mit RC Lander 4s Impeller zu bestellen.
Der Flieger ist super gemacht und das bauen war ein Kinderspiel, da vieles schon eingebaut. Inklusive elektrischem Einziehfahrwerk...
Dann aber beginnt ein Alptraum.
irgendwann im März bei schönem Wetter sollte Erstflug sein. Während der Regler und Impeller beim Testen zuhause ordentlich funktioniert hat ist beim ersten Rollversuch Rauch aufgestiegen und der Regler war defekt.
Kontakt mit Schweighofer und Aufforderung mit dem Regler auch den Impeller zurück zu schicken....
Nach 3 Wochen und Nachfragen kam ein neuer Regler und der gleiche Impeller zurück.
Damit hat der Erstflug dann auch funktioniert und ich konnte mich 3 min bei wechselndem Gas wirklich über die super Flugeigenschaften des Fliegers freuen. Nach 3 min kam kein Schub mehr und bei der Inspektion am Boden zuckte der Impeller nur noch unregelmässig.
Also dieses mal den Impeller zum Schweighofer. Dann Kommentar Motor defekt und leider kein Ersatzmotor verfügbar. Habe dann im Shop beim Schweighofer einen identischen neuen Impeller bestellt und darauf gehofft diesen im Tausch für den defekten zu bekommen. War aber nicht so und ich habe den neuen Impeller bezahlt.
Dieser flog ähnlich lang wie der erste und hatte das gleiche Resultat bei der Inspektion am Boden.
Zwischenzeitlich kam dann der 2te Impeller auch im Tausch bei mir an.
Wieder alles neu verbaut und beim Erstflug nach 3 minuten wieder keinen Schub mehr und dieses mal wieder der Regler kaputt.
Fairerweise wurde mir nach dem Defekt des zweiten zusätzlich gekauften Impellers der Kaufpreis erstattet.
Der Regler wurde dann eingeschickt und Schweighofer wollte mir auch dafür nur noch einen Wertausgleich geben, da kein passender Regler verfügbar.
Nun einen neuen 100Amp. Regler gekauft und wieder alles eingebaut um festzustellen, dass der ErsatzImpeller wieder die gleichen Symptome zeigt wie die davor. Daher hat vermutlich der Impeller den Regler gekillt, und wenn ich das nich schnell gemerkt hätte wäre wohl der neue 100 Amp. Regler auch abgeraucht. (wurde sofort bei geringstem Gas geben bei unregelmässigem Lauf des Imp. sofort ganz schön warm....)
Ich fliege normalerweise Kerosin und hoffte auf einen unproblematischen jetähnlichen Kofferraumflieger...
Das was ich aber mit diesem ersten Ausflug in die Impellerwelt erlebt habe ist nur noch enttäuschend....
Gibt es dazu Erfahrungen auf deren Basis man entscheiden könnte, das China Zeug ggf. einfach zu entsorgen, weil es offensichtlich zwischen dem Motor und dem Aluminiumimpeller zu wenig Wärmeabfuhr gibt und das nie funktionieren wird, oder sind die Angaben des Herstellers mit den 4s einfach zuviel für den Motor.
Über die Leistung will ich gar nicht klagen. In den wenigen Minuten in denen der Impeller lief, war das Fliegerchen ganz flott unterwegs...
Auch sehen die gefrässten und gedrehten Teile des Impellers wirklich sehr hochwertig aus.
Bin für jeden Hinweis dankbar...
Habe mich Anfang des Jahres dazu motivieren lassen, bei Schweighofer im Ausverkauf eine Panther mit RC Lander 4s Impeller zu bestellen.
Der Flieger ist super gemacht und das bauen war ein Kinderspiel, da vieles schon eingebaut. Inklusive elektrischem Einziehfahrwerk...
Dann aber beginnt ein Alptraum.
irgendwann im März bei schönem Wetter sollte Erstflug sein. Während der Regler und Impeller beim Testen zuhause ordentlich funktioniert hat ist beim ersten Rollversuch Rauch aufgestiegen und der Regler war defekt.
Kontakt mit Schweighofer und Aufforderung mit dem Regler auch den Impeller zurück zu schicken....
Nach 3 Wochen und Nachfragen kam ein neuer Regler und der gleiche Impeller zurück.
Damit hat der Erstflug dann auch funktioniert und ich konnte mich 3 min bei wechselndem Gas wirklich über die super Flugeigenschaften des Fliegers freuen. Nach 3 min kam kein Schub mehr und bei der Inspektion am Boden zuckte der Impeller nur noch unregelmässig.
Also dieses mal den Impeller zum Schweighofer. Dann Kommentar Motor defekt und leider kein Ersatzmotor verfügbar. Habe dann im Shop beim Schweighofer einen identischen neuen Impeller bestellt und darauf gehofft diesen im Tausch für den defekten zu bekommen. War aber nicht so und ich habe den neuen Impeller bezahlt.
Dieser flog ähnlich lang wie der erste und hatte das gleiche Resultat bei der Inspektion am Boden.
Zwischenzeitlich kam dann der 2te Impeller auch im Tausch bei mir an.
Wieder alles neu verbaut und beim Erstflug nach 3 minuten wieder keinen Schub mehr und dieses mal wieder der Regler kaputt.
Fairerweise wurde mir nach dem Defekt des zweiten zusätzlich gekauften Impellers der Kaufpreis erstattet.
Der Regler wurde dann eingeschickt und Schweighofer wollte mir auch dafür nur noch einen Wertausgleich geben, da kein passender Regler verfügbar.
Nun einen neuen 100Amp. Regler gekauft und wieder alles eingebaut um festzustellen, dass der ErsatzImpeller wieder die gleichen Symptome zeigt wie die davor. Daher hat vermutlich der Impeller den Regler gekillt, und wenn ich das nich schnell gemerkt hätte wäre wohl der neue 100 Amp. Regler auch abgeraucht. (wurde sofort bei geringstem Gas geben bei unregelmässigem Lauf des Imp. sofort ganz schön warm....)
Ich fliege normalerweise Kerosin und hoffte auf einen unproblematischen jetähnlichen Kofferraumflieger...
Das was ich aber mit diesem ersten Ausflug in die Impellerwelt erlebt habe ist nur noch enttäuschend....
Gibt es dazu Erfahrungen auf deren Basis man entscheiden könnte, das China Zeug ggf. einfach zu entsorgen, weil es offensichtlich zwischen dem Motor und dem Aluminiumimpeller zu wenig Wärmeabfuhr gibt und das nie funktionieren wird, oder sind die Angaben des Herstellers mit den 4s einfach zuviel für den Motor.
Über die Leistung will ich gar nicht klagen. In den wenigen Minuten in denen der Impeller lief, war das Fliegerchen ganz flott unterwegs...
Auch sehen die gefrässten und gedrehten Teile des Impellers wirklich sehr hochwertig aus.
Bin für jeden Hinweis dankbar...