RC Panavia Tornado?

Hi zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo ein (halbwegs vorbildsgetreues) Modell von einem Panavia Tornado?
Mir kommt’s vor, als gäbe es von den amerikanischen Jagflugzeugen tausende Modelle, in jeder Größe, Farbe oder Ausstattung. Vom Tornado hab ich noch keins gesehen.

Gruß
 
Hi zusammen,

Mir kommt’s vor, als gäbe es von den amerikanischen Jagflugzeugen tausende Modelle, in jeder Größe, Farbe oder Ausstattung. Vom Tornado hab ich noch keins gesehen.

Gruß

Ja warum wohl? Da könntest du aber auch selber drauf kommen.

Die Tronado ist ein Schwenkflügler. Diese Eigenschaft im Modell serienreif zu verwirklichen bedarf eines enormen Aufwand :confused::confused:

und genau da ist der Knackpunkt. Die o.a. Modelle sind in der Regel alle mit starrer Flächengeometrie, also relativ leicht zu fertigen.

Das Risiko der finaziellen Investition für den Entwickler, oder den Hersteller ist einfach zu groß.

Da geht es heute nicht um ein paar Hunderter €, da geht es in fünfstellige Summen im höheren Bereich bis so etwas fertig entwickelt ist.

Der Aufwand muss also kalkulierbar bleiben und genau das ist in diesem Hobby Bereich sehr schwierig.

Dazu kommt, dass der Interessenten Kreis für ein derartig aufwändiges Modell doch als relativ klein anzusehen ist, die Investition aber wieder verdient werden muss, d.h. der Preis für eine Tornado in Serienreife dürfte sich in einem für viele unerschwinglichem Bereich wiederfinden.

Dazu kommen ja noch die "Nebenkosten": 2 x Turbine usw.........:eek:.

Ich selbst habe ca. 30 Formen mit Nebenformen ( Deckel, Abdeckungen usw.......) gemacht, vom Urmodell bis zum fertigen Produkt und weiß deshalb ganz genau wovon ich hier schreibe.

Bitter ist es nämlich für den Hersteller wenn er einen "Flop" landet :cry::cry:. Keiner will dein Produkt haben und die Investitionen wie Arbeitsstunden, Material, Neuansätze usw. sind aber immer noch da.

Gruss

Bernd Zahn
 
Mh. Weiß nicht so recht.
Also ich widerspreche Dir nicht, wenn Du sagst, dass es sich für den Hersteller am Ende rechnen muss.
Auch verstehe ich, dass ein Schwenkflügler etwas komplexer ist als ein Flugzeug mit festen Flügeln und Schwerpunkt.
Aber:
- es gibt ein paar F14 auf dem Markt. Es ist also grundsätzlich möglich, einen Schwenkflügler im Modellbereich zu entwickeln.
- muss ja nicht immer Voll-GFK sein. Gibt doch genug Flieger aus Hartschaum, die mit 3 - 4 Werkzeugen auskommen. Klar, auch die kosten Geld. Aber es sind nicht immer Unsummen.
- Schau Dir mal an, wie viele F18, F16, Phantom, Mustang usw. es gibt. Meistens alle in ähnlicher Größe und mit ähnlicher Ausstattung. Das wirkliche Differenzierungsmerkmal ist mE entweder der Preis, die Farbe oder Details, die nur für den Experten wichtig sind. Eine Marktlücke füllt keiner der Flieger.

Einem Tornado, der zumindest in Europa zu den bekanntesten Fliegern gehört, würde ich auch im Hobby-Bereich eine etwas größere Fan-Gemeinde unterstellen.
 
Die Fan Gemeinde mutiert vom Interessenten zum Zuseher wenn es um den Preis geht.
Von Gleichauf gab es eine für 2x 15ccm Impeller mit Schwenkflügel und allem drum und dran.
Hatte damals ein Kollege im Verein, schweineteuer, 2x von einem anderen Mitglied geflogen, 15 Jahre im Keller gestanden, dann weit unter Wert abverkauft.

Ich denke das würde sich heute ähnlich abspielen.
Aber eventuell gibt es die Formen und Pläne noch - da brauchte man nicht viel neu machen...
 

F4F

User
Vor vielen Jahren als es mit den Schaum EDFs begonnen hat gab es mal einen kleinen mit Schwenkflügeln

https://www.youtube.com/watch?v=_F5GEpv-H-A

Was daraus wurde? Wie so oft irgendwann verschwinden die Produkte und Firmen aus Asien. Vielleicht findest du noch einen.

Kyosho hatte auch mal einen als Mini Version aber mit Flächen welche sich nur am Boden verstellen und fixieren ließen.

Ansonsten gibt es noch Pläne und vielleicht ein paar Teile zum Tornado aus Holz von Offshore.

http://www.e-impeller.de/pi1/pd87.html
 
Hallo Erich H,

Ich durfte mal einen in 1:10,7 bauen und fliegen, nicht lange(ca 30 Sekunden oder auch etwas weniger:D).
Aber in der kurzen Zeit habe ich sehr viele Erfahrungen gemacht die jetzt in ein neues Projekt Tornado 1:9 eingehen. Auch in 1:9 ist die Größe zur zu erwartenden Masse sehr ungünstig, aber mein Budget hat die Größe erstmal fest gemacht.

Soll der Tornado auch wie ein Tornado aussehen wird er eine sehr hohe Flächenbelastung haben, mit der nicht jeder Umgehen möchte oder kann (z.B. Ich).

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das der Tornado erst ab einer Bestimmten Größe für uns als normal Konsumenten gut zu Händeln ist.

Gruß Bernd
 
Aber:
- es gibt ein paar F14 auf dem Markt. Es ist also grundsätzlich möglich, einen Schwenkflügler im Modellbereich zu entwickeln.

Hallo Erich,

Ja F-14 gibts. Aber im Verhältnis zum verwendeten Material astronomisch teuer.
Ich persönlich will keine Schaumwaffel für 800 - 900 Euro. Da geb ich dasselbe Geld lieber in gfk oder Holzmodelle aus. Da kannst meiner Meinung nach viel einfacher mal eine Komplettsanierung oder Umlackierung machen, wenns notwendig ist.

Liebe Grüße
Robert
 

Carli

User
Ja, die Freewing F-14 liegt bei knapp 600 Euro. Was ich jederzeit fair finde. Auch wenn sie für viele aus Verpackungsmaterial besteht, so ist sie doch ein solider Flieger der funktioniert und fliegt. Wenn jemand die Kiste selbst aus Holz oder GFK schnitzen möchte, so ist man schnell beim doppelten, wenn nicht sogar dreifachen Preis.

Wenn Freewing auf Basis der F-14 einen Tornado bauen würde, ich würde ihn sofort bestellen. Nur sehe ich leider den Markt für ein solches Modell als zu klein an, als dass sich für den Hersteller die Investition rechnen würde.
 
wir hatten mal einen Voll GfK Tornado auf dem Schirm.

230cm lang 220 / 150cm Spannweite. (mit Schwenkflügel) für eine 14 bis 18 kg Turbine

die Urmodelle sind fertig.

wir haben rel. viel Turbinen-fliegende Gäste hier, aber die Resonanz auf einen solchen Jet hielten sich in Grenzen, daher liegt das Projekt auf Halde.


Manfred Eberhard aus Österreich hat einen etwas grösseren Voll GfK Tornado im Programm ( aber preislich recht heftig)
 

jezi

User
Tornado

Tornado

Liebe Freunde des Klappdrachen

Die Formen von Manfred's 1:6 Tornado liegen schon seit Jahren bei Mibo in Slowenien.
Es ist in der Tat so, dass der Kundenkreis für solch ein Modell nicht allzu gross ist und Bogo deshalb mit der Vermarktung zögert und lukrativere Projekte den Vorzug gibt.

Der ganze Aufwand für die Drehteile und das Fahrwerk ist schon beträchtlich und ein 5-stelliger Eurobetrag (will man nicht unter dem Selbstkostenpreis produzieren), für das komplette GFK Kit inkl. Fahrwerk, engt dann den Käuferkreis zusätzlich ein. Von den 5 Bausätzen die Manfred vor über 10 Jahren gefertigt hat, haben bereits 3 Stk. einmal oder mehrmals den Besitzer gewechselt. Ist also nicht so der Alltags-, sondern eher ein Liebhaberflieger!

Wenn man sieht, was da der Bernd Gregor in seinem Keller zaubert, dann kann man sich nur vor ihm verneigen! Einfach wunderbar wie er auch mit "einfacher" und "günstiger" Technik alle technischen Hürden brilliant meistert! Ich freue mich jedesmal, wenn er neue Bilder postet!

Ich denke, es wird aber nicht mehr allzu lange dauern und Freewing wird einen Schaum-Tornado, analog F-14, auf den Markt bringen.

Peter's "Modelcity" Tornado entstammt aus einem Masterfly (I) Kit (1:7,5). Diese Grösse wäre durchaus interessant und auch, wenn der Preis nicht überrissen ist, sicher verkaufbar. Der Masterflybausatz aus Italien lag Anfangs der Neunzigerjahre bei ca. Fr. 1'400.- . Leider sind heute viele Modellflieger nicht mehr gewillt den Bauaufwand für solch ein Projekt auf sich zu nehmen. Lieber bestellt man günstiger "ARF" in China!

Mein grosser Eberhard Tornado fliegt bereits in der 8-ten Saison und ich möchte ihn nicht missen...
Alles von Manfred konstruiert, lediglich die Drehmechanik der Flächenpylone ist von mir. Hier mit Fachkommentar.


...und hier noch für die grösseren Klappdrachen-Enthusiasten...
Meine Liebesgeschichte :D

http://www.jetscale.ch/index.php?op...s-jezerniczky&catid=48:bauberichte&Itemid=162
 
Hi.

Danke für Eure Antworten.

Hat jemand zufällig den von F4F erwähnten Flieger übrig? (Ggf. auch defekt.)
Ob ich mich an so ein „Monster“ mit Turbine wie in em verlinkten Video herantrauen würde, bezweifle ich fast.
Nicht so sehr wegen des Geldes, sondern weil aufgrund der Größe und Leistung wahrscheinlich recht schnelles Fliegen angesagt ist, und höchste Aufmerksamkeit gefordert wird.

Jezi, „glaubst“, „weißt“ oder „hoffst“ Du, dass Freewing einen Tornado bringt?

Gruß Erich
 

Carli

User
Ja, der kleine Tornado fliegt sogar gut, ich hatte ihn auch mal. Leider habe ich schell das Interesse verloren, da ich ihn ohne Einziehfahrwerk zu langweilig fand und er etwas zu klein war.
 

Carli

User
Gestern bin ich auf diesen 3d-gedruckten Tornado gestoßen, was haltet ihr von dem Konzept?

 
Gestern bin ich auf diesen 3d-gedruckten Tornado gestoßen, was haltet ihr von dem Konzept?
Die Seite gibt aktuell nicht allzu viel her, „more info“ nur per Email.
Was gibt es denn ab 329€? Ein Flugvideo habe ich auch nicht gefunden und als Antrieb soll ein 100mm Impeller an 6s (bei 5-5,5kg) dienen???
 

Carli

User
Hallo,
ich habe mal etwas mit Fabio geschrieben und ich darf die Antworten hier veröffentlichen:

The Kit is available to be printed, I'll give you some info below.

Electronics required (not included) :
- Impeller : Wemotech Midi-Fan 100 evo / HET 700-75-1750 ( 118A – 4,5 kp );
- Servo for flap : SAVOX SH-0254 - 3,9 kg (6,0V) or SAVOX SH-0255MG or
similar;
- Servo for taileron : Graupner SJ DES 678 BB MG - 7,6 kg (6,0V) or
similar;
- Servo for variable wing : Spektrum A7040 HV ( 2S Lipo );
This is the cost of our kit :
- KIT Tornado Panavia 3D printed for edf100mm : 329 Euro ( carbon tubes are
not included )
- Tornado pneumatic ( air ) landing gear set : 150 Euro
- Shipment cost for EU : 45 Euro

Other technical information:
Wingspan : 1540 mm
Fuselage : 1670mm
Batteries required : 6S – 6000 mAh 40/50C Weight in flight order : about 5,5
Kg

The model can be reserved for purchase.

Regarding the sweepimg mechanism there is a servo for variable wing :
Spektrum A7040 HV ( 2S Lipo );

The Jet is controlled via tailerons and also has the wing flaps.

Er arbeitet derzeit an einer Turbinenversion für die X-45 und das pneumatische Fahrwerk kann gegen ein elektrisches Fahrwerk ausgetauscht werden, Platz wäre genug.

Ich habe die Bauanleitung vorliegen, wer sie möchte schreibt mir bitte eine PN.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten